Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Redthunder » Di Mär 12, 2013 07:30

Hallo,

eig. passt das Thema in beide Bereiche A4 sowie A5 :mrgreen:
Soweit ich weiß gab es das Bose ja nur im A4 und das Bang&Olufsen nur im A5. Bzgl. Klang bin ich mit meinem Bose schon sehr zufrieden, kann jemand eventl. aus Erfahrung sagen wie der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist bzw. gibt es Klanglich überhaupt einen? Und wie ist im Vergleich dazu das Original Audi Soundsystem?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon andi1103 » Di Mär 12, 2013 09:29

Ich hab das B & O am letzten WE zweimal angehört, einmal im 2.0 TFSI von Steve und einmal im S5 von Joern68. Beide in Verbindung mit dem MMI 3G. Ich fand den Sound sehr gut, keinesfalls schlechter als beim Bose. Im 5.1 Modus nochmal eine Schippe besser.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Stadtkind » Di Mär 12, 2013 10:18

Sound ist leider eine seeeeehr subjektive Sache.

Ein postpupertierender Jüngling wünscht sich in der Regel einen fiesen Bass, der am Besten die Ventilnippel zum vibrieren bringt, während die anderen Töne sekundär sind.
Ältere Exemplare unserer Gesellschaft hingegen legen großen Wert auf eine deutliche Sprachverständlichkeit, damit B5 Aktuell gut verständlich wiedergegeben wird.

Das ist also alles ein Wenig schwierig zu definieren, welche Art von Darstellung nun das Optimum darstellt.

Ich für meinen Teil hatte im alten RS4 das Bose und jetzt im S5 die B&O. Meiner Meinung nach löst die B&O sowohl im Mittel- als auch Hochtonbereich die Frequenzen viel sauberer auf. Es gibt so gut wie kaum Verzerrungen und auch im Tieftonbereich ist ein gutes Polster vorgemerkt.

Aber speziell die B&O im A5/S5/RS5 ist vom technischen Aufbau nicht mit den absoluten High-End Installationen wie im A8 zu vergleichen, da bei uns die Lautsprecher doch merklich einfacher konstruiert sind. Wir beziehen den Klang vornehmlich aus dem guten Soundprozessor, wohingegen die wesentlich teureren Systeme (habe die High-End Systeme bereits im A8 - Aston Martin DBS und BMW 6er erlebt) eine enorme Dynamik aus den Lautsprechern schöpfen.

Insgesamt finde ich den Qualitätssprung vom Bose im alten, zum B&O im aktuellen sehr gut. Mit ein bisl Konfiguration an den Einstellungen, kann die Anlage sehr harmonisch das komplette Frequenzband der Aufnahme natürlich wiedergeben. Bumm Bumm, sowie Nachrichten können ohne Probleme dargestellt werden - bei der Bose hatte ich das Problem, dass die Auflösung in der Mitte (bekanntes Bose Problem) doch sehr schwach war und es im Bassbereich zu dumpf geklungen hat, während gleichzeitig die Höhen klirrend am Trommelfell gepieckt haben..
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Redthunder » Di Mär 12, 2013 11:28

Danke für eure Meinungen. Ich hab ja momentan das Bose im A4 verbaut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das ich den Bass insb. beim Radioempfang auf max. drehen muss damit es für mich dynamisch klingt. Ist der Bass beim B&O diesbezüglich kräftiger? Also nicht falsch verstehen, ich will auf keinen Fall Bass ala Soundröhren SUB :mrgreen: Nur wäre es genial, wenn das B§O halt insb. beim Radioempfang etwas mehr Reserven im Bass Bereich hätte.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon GuidoK » Di Mär 12, 2013 11:49

Redthunder hat geschrieben:... Nur wäre es genial, wenn das B§O halt insb. beim Radioempfang etwas mehr Reserven im Bass Bereich hätte.


habe mal gesurft, finde aber nichts! nach "Radio" und "Frequenzgang" usw. suchen, ist so uneffektiv [smilie=mad.gif]

Wie ist das mit dem übertragenen Frequenzbereich von Radioprogrammen? Beginnt der nicht erst bei 50, 60 Hz oder sogar noch höher ? Da fehlt unseren CD-/MP3-verwöhnten Ohren untenrum schon was?

[smilie=bricks.gif] mich nicht für mein ungesundes Halbwissen! :mrgreen:
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 12, 2013 11:58

übers Radio kommt doch eh nur (DAB mal aussen vor) ein sehr schmaler Frequenzbereich an...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Toni089 » Di Mär 12, 2013 12:25

GuidoK hat geschrieben:
Wie ist das mit dem übertragenen Frequenzbereich von Radioprogrammen? Beginnt der nicht erst bei 50, 60 Hz oder sogar noch höher ? Da fehlt unseren CD-/MP3-verwöhnten Ohren untenrum schon was?



Das ist richtig, über FM werden innerhalb der Sender Internen Signalkette Lowcut Filter bzw. EQs geschalten, da in den Tiefen Bässen ziemlich viel "Matsch" beim Endverbraucher ankommen kann. Außerdem hört der durchschnittliche Deutsche sein Radioprogramm auf einem "normalen" Autoradio oder einem Küchenradio, diese können theoretisch auch zu zerren anfangen wenn sie viel Tiefbässe bekommen. Von da her gibts da auch keine große Anforderung an die Sender, das für Leute wie uns die Bässe mitgesendet werden.

Beim normalen Programm find ichs ja okay. Aber wenn dann Freitags ab 20h z.B. bei Energy MUC Tech-House läuft und man die Basslines teilweiße nur erraten kann find ich das schon schade. Da könnten sie wirklich mal die Filter etwas absenken [wutmauer]
Wer hört schon Tech-House auf seinem Küchenradio?? [smilie=devil-smiley-029.gif]


LG Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 12, 2013 23:09

also ich bin was klang anbelangt relativ empfindlich...zumindest zu hause (wharfedal/denon) aber im audi halte ich das audi soundsystem für absolut ausreichend
den aufpreis für die soundsysteme schenke ich mir. da ist in der regel preis/leistung teilweise völlig verfehlt...obwohl mein B&O im A4 Avant recht ned aussieht.
aber ohne ist der klang auch nicht von schlechten eltern! wirklich ned!

aber wie schon festgestellt vom vorredner...ein äußerst subjektives thema!
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon dertelekomiker » Mi Mär 13, 2013 08:55

Mich konnte in den letzten Jahren keines der Bose- und B&O-Systeme, die ich in verschiedenen Audi "hören" durfte, wirklich überzeugen. Spätestens bei der Preis-Leistungs-Analyse fallen sie durch.

Wesentlich mehr für das eingesetzte Geld bekommt man bei der großen Schwester aus WOB mit den Dynaudio-Confidence-Systemen geboten. Da erkennt man schnell, dass die einen einfach gehobene Lautsprecher bauen, während die anderen beiden sich auf Design, die Manipulation von Frequenzgängen und die vermeintliche Umschiffung physikalischer Grenzen spezialisiert haben... :mrgreen:
Gruß Lutz
Zur Zeit: VW EOS 2.0 TFSI, 147KW, 6 Gang-Handschaltung, Silver-Essence met., Leder Nappa schwarz, RNS510 m. Dynaudio, Cabrio-Plus Dachmodul, Kufatec E-MFA
Künftig: VW Eos 2.0 TSI Exclusive, 155KW, DSG, Black Oak Brown Met., Leder Nappa schwarz/chocolate, RNS510 m. Dynaudio, M4C-Dachmodul
Benutzeravatar
dertelekomiker
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 23, 2013 10:20
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Mi Mär 13, 2013 09:09

[lolvw] :mrgreen:
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 13, 2013 13:21

Naja...da liest man aber auch öfters das Gegenteil vom Dynaudio-Confidence-Systemen ....einige sind davon im Gegensatz zu Bose eher enttäuscht. Bin gespannt wenn ich drin sitze und es live hören werde....dann kann ich aus erster Hand berichten :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon CabrioJoe » Mi Mär 13, 2013 14:18

Also mir reicht das Bose im Cabrio total. Bei den Fahrtgeräuschen braucht kein Mensch eine perfekte Anlage.
Grüße
Joachim

Cabribic Blau, Blaues Verdeck, Schwarzes Teilleder Soul Speed, Bose, Klimaautomatik, Alupaket, Ablagepaket, Lichtpacket,S-line Ausstattung, Audi S-Line Fahrwerk, Xenon, MAL, Komfortblinker, Sitzheizung, APS, Windschott. S-Line Alu Schaltknauf, smartTOP Modul, 30er H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Mo Mär 18, 2013 22:41

Hab mal eine Bild gemacht von meiner B u O Anlage im A4 Avant gemacht...

Wer einen Hochtöner so verbaut, hat entweder keine Ahnung und will einfach nur möglichst schnell möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand "verdienen".

Es geht bei einer Anlage nunmal nicht nur um den Lautsprecher als solchen, sondern auch um dessen Anordnung und Ausrichtung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 18, 2013 23:15

Also B&O zu unterstellen die wüßten nicht wo welche Boxen zu verbauen sind halt ich für wagemutig. Dies Unternehmen ist ebenso wie Bose für seine doch sehr ausgereiften Boxen bekannt. Zudem werden insb. bei Fahrzeugsystemen mehrere Vermessungen gemacht, damit der Klang so gut wie möglich zum Tragen kommt. Egal welcher Premiumhersteller würde m.E. niemals 0815 Systeme verbauen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon andi1103 » Di Mär 19, 2013 07:49

Ganz unrecht hat er aber nicht, HT im Spiegeldreieck oder ganz vorn im Armaturenbrett sind schon kritisch, weil sie an dieser Stelle oft aufdringlich und verzerrt klingen können (Horneffekt). Zudem ist er in dem Beispiel oben so gut wie gar nicht auf den Hörplatz gerichtet.

So etwas muss man dann elektronisch entzerren und zudem einen HT verwenden, der nicht nur unter idealer Achse gut klingt. Und sicher ist eben auch nicht, dass ein Hersteller das dann immer hin bekommt. Viel Auswahl bei der Platzierung haben die Hersteller auch nicht mehr, immer mehr Technik ist hinter den Verkleidungen. Beim a4 werden viele alternative Einbauplätze schon an der Sicherheitsausstattung scheitern (Entfaltungsräume von Airbags z.B.)

Auf der anderen Seite muss ich (meiner Erfahrung nach) auch ganz klar sagen, dass es im Auto "hifi-puristisch oder "highendig"" schlicht und einfach nicht geht. Es ist ein anderer Raum als zuhause in den eigenen vier Wänden. Von daher seh ich die weiter oben so verteufelte "Manipulation von Frequenzgängen und die vermeintliche Umschiffung physikalischer Grenzen" sogar als dringend notwendig an um in einem Auto überhaupt mit vertretbarem finanzellen und fertigungstechn. Aufwand ein "gut" klingendes System auf die Beine zu stellen.

Allein schon die Tatsache, dass man nie optimal im Stereodreieck sitzt, die Lautsprecherchassis selten korrekt zueinander positioniert werden können (Stichwort: Laufzeitunterschiede!), unterschiedliche Ausstattungen (Stoff, Leder, mit Schiebedach oder ohne usw.) und die Fahrgeräusche machen den "klassischen" Hifi Gedanken eines möglicht unbearbeiteten (ich schreib hier mit Absicht nicht "unverfälschten") Signalwegs zumindest für die Serienfertigung zunichte.

Von daher freuen wir uns doch wenn ein Hersteller ein akzeptabeles Soundsystem hinbekommen hat, von dem man vor 15 Jahren in der Werksaustattung nur träumen konnte.

Wer mehr will, muss den Hifi-Spezi dran lassen und eine fette vierstellige Summe investieren. Und auch der wird ohne elektr. Korrekturen nicht auskommen. In einem Cabrio wird man für die notwendigewn Komponenten auch kaum Platz finden.

Hifi genieß ich zuhause.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast