Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Dr.cab.Nob » Di Okt 28, 2008 23:43

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle auch mal kurz vorstellen,da es sich herausgestellt hat, das ich mich doch öfter mit Infos von hier versorge und zunächst mehr oder weniger als RO (read-only) unterwegs war.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Norbert bin 37Jahre alt und beschäftige mich schon seit knapp 20Jahren mit Autos, Motorrädern und allerlei technischen Dingen.
Unter anderem bin ich auch als MOD unterwegs.
Beruflich bin bei einem der größten Automobilzulieferer im Projektmanagment (Engineering Terminal, Connector&Junctionboxes) für AUDI, BMW, JAGUAR und PORSCHE beschäftigt.

Angefangen hat alles mit einer Honda CB450S, 1er Golf, 2er Polo über Golf3, Polo4 und Audi S6.
Im Dezember 2001 bin ich vom Cabriovirus infiziert worden und ich habe mir ein Audi Cabrio 2,3E zugelegt.
Da ich noch nie Autos im Serienzustand bewegt habe hat sich das Auto in den letzen Jahren immer weiter verfeinert/verändert.

Erste umfassende Maßnahme waren Alufelgen sowie eine Neulackierung in einem selbstgemischten orange wie ich es Auf der IAA 2001 gesehen.
Audi teilte mit das es nur 5 A4Cabrios für Messezwecke in dem Lack gab und man keine Auskunft über die Rezeptur geben wollte. 2Wochen anfertigen von Probelackblechen liß das Ergebnis reifen und es war noch besser wie das "Original" ;-)

Ich habe das Cabrio immer weiter verändert:
- Karosserie verändert: A6Griffe, Haube verlängert, keine Spritzdüsen, keine Embleme, Radhäuser ausgestellt, Stoßstangen clean ohne Sicken, Nr-schildausschnitt angepasst
- neues Verdeck, neue Dichtungen
- neue Windschutzscheibe
- 9,5x17 Rh ZW3 mit 245/35 ZR17 jetzt 225/35/17(Tacho angeglichen, da sonst zu hohe Abweichung
- KW-Gewinde
- Nachrüstung Klimatronic Audi 90Q (wurde nie im Cabrio verbaut)
- CAR-PC mit TFT in der Mittelkonsole
- Umbau auf S-Motortechnik: Komplettrevidierung eines 3B-Blockes (S2) mit ADU(RS2) Teilen: Kopf komplett bearbeitet, Ventiltrieb neu, Block neu gelagert und gedichtet, neue Zündanlage, neuer LMM, neu Abgasanlage Eigenbau, TDI-Optik
- Getriebe CAC (2,8E)
- Bremsanlage S2
Das Fzg. ist eher auf Beschleunigung und Durchzug ausgelegt. (V-Max echte 245km/h, 0-100km/h: ~5,5s)
So das wars, hoffe für die A4-ler nicht zu langweilig.
Ach ja mittlerweile denke ich über den Verkauf nach und schaue mich nach einem A4 um. ;-)
Gruß Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon puntaskala » Mi Okt 29, 2008 08:30

na dann heiß ich dich mal als erster hier willkommen

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon lox-tt » Mi Okt 29, 2008 09:39

Hallo und Willkommen bei uns im Forum...

Die Optik eines solchen Cabrios ist immer Geschmackssache. Ich persösnlich stehe nicht so ganz darauf, weil für mich weniger doch meistens mehr ist.
Habe aber trotzdem respekt davor, was du investiert haben musst!
lox-tt
 

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Badmick » Mi Okt 29, 2008 15:48

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen hier !!!!!

Hab den Sprung vom ABK zum 1.8 t hinter mir........

Viel Spaß bei Deiner Suche, bin jetzt schon auf die vorläufige Basis und die Umbauten gespannt.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Okt 29, 2008 17:14

Hallo Norbert,

auch aus Köln ein herzliches Willkommen hier bei uns........ [smilie=wave1.gif]

Mensch bei der Farbe bekommt man ja direkt entzündete Augen.......Sehr saubere Arbeit, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Pedl » Mi Okt 29, 2008 18:23

Herzlich Willkommen, Norbert,

ist ja nicht ganz selten, dass A4-Cab-Fahrer aus dem Lager des B89 stammen. Ich hatte seit '92 zwei derer. Die Farbe ist in meinen Augen genial, auch wenn's ein wenig brennt, das hat was. Ansonsten sieht es so aus, als wenn Du mit viel Liebe ins kleinste Detail verfeinert hast. Klasse Auto.

Wenn Du hier noch ein wenig liest, dann wird es sicherlich immer interessanter, Dir einen A4 zuzulegen. Es gab vor kurzem eine Vorstellung mit einem umgebauten 80er der äußerlich nur noch durch einen Insider vom B7 zu unterscheiden war. Der sagte aber auch, dass vom Fahren her Welten zwischen den Modellen liegen, was ich persönlich bestätigen möchte.

Nun erst mal viel Spaß hier...

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Okt 29, 2008 22:11

Vielen Dank erstmal allen für die Antworten.
Mir ist klar das die Farbe polarisiert und selbst nach 7Jahren habe ich mich nicht leid gesehen.
Man mag sie oder man hasst sie. Das haben zumindest die letzten Jahre gezeigt.
Normalerweise mag ich diesen Einheitsbrei nicht. Schwarz und silber sind fast alle Autos. Da kam mir die Sommerfarbe eigentlich grad recht.
Ich werde mir das Ganze mal gut überlegen und in den Wintermonaten des Netz durchforsten. Eine "4-Vision" habe ich eigentlich schon vor Augen, aber das sieht wieder mächtig nach Arbeit aus und da wollte ich eigentlich weg von.
Wir werden sehen.

es gab vor kurzem eine Vorstellung mit einem umgebauten 80er der äußerlich nur noch durch einen Insider vom B7 zu unterscheiden war

Ich denke ich weiß wer gemeint war. Ich kenne eigentlich die T89-Scene sehr gut und der Umbau war von einem Bekannten.
Werde mal die Suche nutzen und aufspüren.

Gruß Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon uwe » Sa Nov 01, 2008 20:05

Huhu Nobbes....

Na, da bin ich ja mal gespannt, was das bei Dir wird.

Uwe

(Wenn das mit unseren Kunden so weitergeht, haben wir ja bald genug Zeit an irgendwelchen Autos zu schrauben :mrgreen: )
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Tossibaer » So Nov 09, 2008 18:54

Hallihallohallölle!

Man, man, man da ist der Nobbi auch hier angekommen!
Sei gegrüßt und herzlich willkommen!!!
Jetzt soll die Kiste, in die Du so viel Arbeit und Nerven investiert hast wieder verkauft werden?
Die Baustelle ist doch nicht etwa jetzt entgültig fertig, oder?
Wenn ja, dann kann ich Dich verstehen....muß was neues her, was?
Vorher will ich aber noch ne runde in der orangen Badewanne drehen!!! :mrgreen:
Dann bin ich ja mal gespannt was bei dem A4 rauskommen soll!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Benutzeravatar
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 166
Registriert: Mo Feb 04, 2008 17:21

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Bayern68 » Mo Nov 10, 2008 23:11

Servus aus München und

ein herzliches willkommen hier !

Also wenn ich soviel Kohle und Zeit in ein Auto investiert hätte, würde ich es behalten und mir irgendwo in eine Garage stellen.

Ich denke dass Du den Wert (leider) nicht mehr bekommst, den Du da reingesteckt hast.

Also behalten und trotzdem ein A4 Cabrio kaufen/leasen/fianzieren... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon berus1 » Do Nov 20, 2008 03:47

Na dann viel Spass.

Gruß von dem Saarländer.
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

UPGRADE vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Nov 02, 2011 23:48

Hallo Cabgemeinde,

nach einigem hin und her habe ich mich nun doch festgelegt und mir einen neuen Wagen geholt:

Bild

Bild


War nicht ganz einfach, wenn man so Leistungsverwöhnt ist. :mrgreen:
Knapp 1400kg bei über 300PS, da muss man schon suchen.
Markenfremde Excursionen (BMW, DAIMLER, PORSCHE usw.) haben nicht so überzeugt und ich bin dann doch wieder bei AUDI gelandet.
Irgendwie bieten die, das für mich schlüssigste Gesamtkonzept, von Allrad, Leistung, Cabrio, mögliche 4-Personentransportmöglichkeit
uuuund Automat (RS4 schied deshalb aus)
Leistungsmässig also bei rund 600-mehr Kilos nicht wirklich ein Upgrade [smilie=uglyhammer.gif] , aber mit Quattro & Tiptronic ein guter Ausgleich. :mrgreen:

Anbei die Eckdaten:

AUDI S4 Ibisweiss mit Vollausstattung:
2007er mit ~23.000km, Saisonfzg.
- Tiptronic
- 8x18 AUDI Exclusive Alus
- Reifendruckkontrollsystem
- Lederausstattung AUDI Exclusive Leder Seidennappa karmesinrot / Leisten Klavierlackoptik
- Sitze vollelektrisch mit Memory
- Sitzheizung vo.&hi.
- Mittelarmlehne MAL
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
- Navi RNS-E inkl. Wechsler
- Bose Soundsystem
- Handyvorbereitung
- APS - AUDI Parkins System vo.&hi.
- GRA - Geschwindigkeitsregelanlage
- Bi-Xenon inkl. "Adaptive light"- dynamisches Kurvenlicht
- Innen- & Aussenspiegel automatisch abblendbar
- Regensensor
- Lichtsensor
- Windschutzscheibe mit Graukeil
- Kühlfach im Handschuhfach
- Automatische Umluftregelung
- HOMELINK - Garagentoröffner in der Sonneblende
- anklappbare Aussenspiegel
- Fussmattensatz AUDI Exclusive m.Lederkeder
- Windschott

---------------------
Serie bei S4 gegenüber A4 Cabrio
- Servotronic
- Lichtpaket
- Xenon
- SWR - Scheinwerferreinigungsanlage
- Akkustikverdeck
- DWA - Diebstahlwarnanlage

Ich glaube ich habe nix vergessen, wenn einem noch was einfällt, lese noch immer die Anleitung :searching:

Der direkte Vergleich zwischen meinem Turbo und dem V8 ist schwierig, da beide auf ihre Art und Weise Fahrspass bringen.
Der Typ89: ungefiltert, brachial, direkt, also eher für die Landstrassenhatz
Der S4: solide, ruhig (wenn man will) :mrgreen:, der absolute Cruiser / Reisewagen, der Alltagswagen halt.

Das Verdeck und die Geräuschdämmung ein Traum. Ebenso der Klang der 4-Rohr-Anlage. Blubbert ganz gut:D

Jetzt müssen step bei step noch ein paar Dinge geändert werden.
Zu einigen habe ich schon ausreichend Input gesammelt:
- LPG (Dank an RS4-Cabrio Torsten), würde mich gerne nochmal zum Thema 20Zöller melden :mrgreen:
- Winterreifen (Dank an Khamsin & Flowervall)

Jetzt muss ich dringend was an der Halterung für das vordere Kennzeichen machen, denn die ist um Längen zu groß...
Hier bräuchte ich noch Tipps.

In Zukunft kämen dann noch Gas, 20Zöller-Doppelspeiche, Tieferlegung und US-Heck-Deckel. Das wars dann, weil weitergeschraubt wird dann nur noch am S2/RS2 Cabrio
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Weimino » Mi Nov 02, 2011 23:57

Hi


schönes Auto.
Über den 20Vt brauchen wir wohl nicht reden. Hatte selber ein S2 Avant [smilie=icon_wink.gif]

Ich hab an meinem neuem Cab die Nummernschilder mit Klebeband befestigt.
Hält super und keine schrauben mehr im Nummernschild.

Gruß Nik
A4 Cabbi B7 * 3,0TDI *Tiptornik *quattro*Daytona Perlefekt grau* S-line Exterieur * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk *RNS-E * Bose * Leder * Alarm* 9,0x19 ET29 original RS4 Felgen*Xenon*usw*
Benutzeravatar
Weimino
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 22, 2011 16:17
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Nov 03, 2011 09:29

Zu deinem Nummernschild Problem vorne schau einfach mal bei mir in der Bildergalerie...

Ist die ital. Blende vom Avant für 36 -er Nummernschilder. Muss aber ein bisschen bearbeitet werden...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruß vom A4-Neuling aus W-Tal

Beitragvon sirhenry69 » Do Nov 03, 2011 10:02

Sehr schönes Teil, ich persönlich steh zwar nicht so auf rote Sitze aber sonst super chic.

Viel Spaß damit.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste