Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 09, 2013 07:29

Hallo Forum,

ich hatte es in meiner Vorstellung ja bereits angedroht das ich mit Fragen kommen werde. Die Suchfunktion war ja bereits schon Hilfreich aber einige Dinge wurden dadurch auch nicht klarer.
Aber erst mal zu den Eckdaten:
Ich bin auf der Suche nach einen A4 Cab bis max 24 000 Euro.
2,7l oder 3L. Da bin ich mir unsicher. Wie ist da eure Meinung?
Automatik oder Schalter. Automatik wäre schön da Hängerbetrieb vorgesehen. Das ist aber der Punkt der mich wegen der Haltbarkeit der Getriebe zweifeln lässt.
Welche Getriebe sind bei den beiden Motoren verbaut? Multitronik im 2,7L und Tiptronik im 3,0l ? Tiptronik ein Wandlergetriebe oder Automatisiertes Schaltgetriebe?
Bei der weiteren Daten sollte das Cab ab Bj 2007 lieber jünger und max 60 000km auf der Uhr haben.
Tempomat, Xenen und Navi sollten auch drinne sein ansonsten mache ich gerne Kompromisse
Ist mit den Wünschen überhaupt was zu bekommen, oder sind das Träumereien?
Ich weiß das sind bestimmt Fragen die alle schon mal aufgetaucht sind aber die Suche hat sie mir nicht wirklich klar beantwortet. Also buitte nicht Hauen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und es Grüßt
Jürgen
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 09, 2013 08:09

wie schon in deinem Vorstellungssthread beschrieben:

A4 Cabrio (8H) 2.7 TDI: Multitronic
A4 Cabrio (8H) 3.0 TDI: 6-Gang Wandlerautomatik

"Tiptronic" haben beide, denn das hat mit der Getriebeart nichts zu tun, sondern bezeichnet nur die manuelle Gangwahl mittels Wählhebel oder Schaltwippen. Meist wird aber das Wandlergetriebe als "Tiptronic" bezeichnet. Im 8H ist beim Wandlerautomat immer ein Quattro und bei der MT immer Frontantrieb verbaut. Den 2.7 TDI gibt im 8H nur mit Frontantrieb.

Automatisierte Schaltgetriebe (DSG) gibt es noch nicht im 8H.

Die im 2.7 TDI verbaute Multitronic ist die bis dato stärkste verbaute MT-Version bis 400 Nm Drehmoment.

Beim 2007er Modelljahr auf die FIN achten, in diesem Modelljahr wurden die verbesserten Injektoren verbaut. Wenn du beim Ausdi-Händler schaust, lass dir die Reparaturhistorie zeigen. die Saugrohrklappen sind auch noch ein Schwachpunkt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass sie bei einem 2007er oder frühen 20008er schon getauscht wurden.

Für 24 T€ solltest du was finden meiner hat vor genau einem Jahr 26500 beim :mrgreen: gekostet: Hatte Xenon, Leder, Sportsitze, S-line (innen/außen), kleines Navi (BNS 5.0), Bose, Handyvorber., Mufu-LR, 18 Zöller und GW-Garantie, 62700Km.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon GuidoK » Mi Jan 09, 2013 08:18

Hi Jürgen,

Meine Kriterien waren damals (vor 2 Jahren) ähnlich wie Deine.

  • es sollte ein Diesel sein, wegen vergleichsweiser Sparsamkeit auf längeren AB-Strecken und Spaß durch Turbodiesel-Bums in untersten Drehzahlen
  • es sollte ein 6-Zylinder sein
  • Automatik (sprich Multitronik) - bislang (15.000 km) keinerlei Probleme, auch/trotz bei gelegentlichem Hängerbetrieb (siehe Fotoalbum)
  • ich brauche keinen Allrad, den ich andauernd "mit mir herumtrage", deswegen reichen mir auch die 180 PS; nutze den Audi sowieso überwiegend zum Herumcruisen (Drittfahrzeug)
  • Dein Budget müßte auch knapp reichen - ich habe meinen (EZ 11/2007) in 05/2011 für knapp 27 T-EUR bei 49800 km vom freundlichen Audi-Händler gekauft, also müßte das heute für 24 T-EUR mit etwas Geduld klappen

Einfach mit Geduld suchen; mir war auch wichtig, etwas über die Vorgeschichte des Autos (wer wie gefahren) und über den Pflegezustand zu erfahren - bei mir war alles top in Ordnung...
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 09, 2013 17:45

Danke Jungs und Mädels,

damit steht für mich fest es gibt den 3,0 TDI Quattro. Der Grund ist die Wandlerautomatik die ja wohl scheinbar weniger Probleme mit dem Hohen Drehmoment hat und sich wohl auch schöner fahren lässt.
Alle anderen Fragen sind auch ausreichend beantwortet worden danke dafür und das ihr mich nicht erschlagen habt [smilie=thumbsup.gif]
Der sechs Zylinder hat wohl Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr oder?

Es grüßt Jürgen
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 09, 2013 18:23

Schöner fahren lässt sich die MT, weniger Vibrationen im Stand und keine "Schaltpausen". Ist aber auch Ansichtssache, viele mögen ja den "Gummiband-Effekt" der MT nicht (Auto wird kontinuierlich schneller aber Drehzahl ändert sich erst mal kaum).

Grisu1965 hat geschrieben:Der sechs Zylinder hat wohl Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr oder?

Ja hat Steuerkette. Das heisst aber nicht, dass es völlig problemlos ist. Achte daher bei der Probefahrt auf Rasselgeräusche, auch auf kurzes rasseln direkt nach dem Motorstart. Das gilt für beide 2.7 und 3.0.

Und lass von Anfang an den Longlife-Service sein bzw. schieb immer einen Ölwechsel dazwischen. Besonders bei viel Kurzstrecke oder bei häufigen Volllastfahrten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon Grisu1965 » So Jan 20, 2013 11:18

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe mich ja auf den 3,0TDI Quattro eingeschossen. Dabei ist mir aufgefallen das es doch auch recht viele Schalter gibt. Auf der anderen Seite habe ich aber gelesen das die Schalter wohl in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt sind was fleißige Schaltarbeit erfordert.
Wenn das dann so ist wie bei meinem jetzigen Diesel dann fällt der Schalter auf jeden Fall flach. Ich kann im ersten nur ein zwei Meter anrollen um dann in den zweiten zu schalten bei dem das Spiel dann wieder von vorne los geht. Erst ab den dritten Gang ist dann endlich mal ordentliches Beschleunigen machbar. :( Das macht echt keinen Spaß. da hat man 160PS unter der Haube und kommt an der Ampel die ersten Meter nicht von der Stelle [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ist das beim 3,0 TDI auch so oder kann man den auch als Schalter nehmen????

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welcher Diesel mit welchem Getriebe?

Beitragvon Elegant » So Jan 20, 2013 11:25

Also ich habe beide gefahren. Fand den Schalter ähnlich wie du ihn beschrieben hast.
Dann kam der Automatik und der fährt sich irgendwie schöner (subjektiv).

Weiterer Vorteile in meinem Sinne: die Automatik verträgt mehr Drehmoment. Also besser für Chiptuning. Meiner ist von 233 auf 277PS geschipped worden und ich kann es jedem nur empfehlen. Der kommt irgendwie besser ausse Puschen. Mehrverbrauch: Fehlanzeige (bei normaler Fahrweise)
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste