Ist dieser B7, 3.0TDI Quattro ein guter Deal?

Ist dieser B7, 3.0TDI Quattro ein guter Deal?

Beitragvon Jonnycash » Mi Nov 14, 2012 21:28

Guten Abend,

habe mich nun tatsächlich in einem Audi-Forum angemeldet. War in der Vergangenheit BMW-Fahrer - 320d Limousine 110kW, Bj 2003. Bin mit dem Fahrzeug soweit sehr zufrieden - nur habe ich ihn im Sommer oft gegen ein Cabrio eintauschen wollen. Für 2013 habe ich mir das nun fest vorgenommen, und zwar soll es ein Audi B7 werden.

Ich habe ein B7 Cabrio, Bj 02/2006 gefunden mit einer schönen Ausstattung, den ich evtl. kaufen möchte:
3.0TDI DPF, 6Gang Handschalter
Außen: Schwarz, Innen Anis-Gelb Sportsitze, Sitzheizung,
S-Line Paket innen und außen (S-Line Plus), 18" Audi-Felgen 245er Bereifung 5mm (100% gleichmäßig abgefahren, keine Sägezähne)
Großes Navi, 6fach Wechsler, Bose-System
Tempomat, Xenon Plus, Alarm Innenraum,
Zustand: Unfallfrei, Vor einem Jahr kompletter Injektortausch, Am Seitenteil ein Kratzer, Felgen mit einigen Bordsteinbekanntschaften, Ledersitze sehr schön, an den Kopfstützen hinten wird das Leder grau.
Besitz: 2Hd. seit 4 Jahren. Knapp 100.000km. Scheckheftgepflegt, Service neu
Preis 17000€ (endverhandelt) von privat.

Habe ein gutes Gefühl dabei. Fahrzeug läuft einwandfrei geradeaus (Spur 100% ok), Motor ohne Geräusche (auch beim Kaltstart). Lediglich beim Betätigen der Kupplung hat man gefühlt 2cm bis man einen Widerstand spürt.

Erhoffe mir in diesem Forum eine Meinung, ob dieses Fahrzeug eine gute Wahl ist und der Preis angemessen und fair ist, oder ob man nicht besser noch etwas weitersucht. Ggf. bin ich dann bald hier ständiges Mitglied. :-)

Viele Grüße,
Jonny
Benutzeravatar
Jonnycash
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Nov 14, 2012 20:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ist dieser B7, 3.0TDI Quattro ein guter Deal?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 14, 2012 21:39

Angebot liest sich erst mal gut. Man muss aber auch sagen, dass grade das Modelljahr 2006 noch ein paar Kinderkrankheiten bzgl. des 3.0TDI hatte.
Das wichtigste, die Injektoren, wurden ja schon gemacht. Saugrohrklappen können noch Ärger machen, auch noch bei den 2007ern. Auch der Stellmotor am Turbo macht gelegentlich bei den 2006ern noch Stress.

Was auch noch vorkommt, sind defekte Glühkerzen, aber das gehört ja mittlerweile bei allen Herstellern zum "guten Ton", dank der tollen Abgasvorschriften.

Wenn möglich, lass dir mal die Fahrgestell-Nr. geben und frag bei einem Audi Händler nach der Reparaturhistorie, da erfährst du schon einiges.
Bei Privatkäufen ist das zwar nicht immer einfach, aber vielleicht erreichst du ja den Händler, bei dem das Auto auch gewartet wurde (Checkheft!).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ist dieser B7, 3.0TDI Quattro ein guter Deal?

Beitragvon Jonnycash » Mi Nov 14, 2012 22:02

Glühkerzen machen mir jetzt keine große Sorgen, wenn defekt werden die eben ausgetauscht.

Wie macht sich denn der defekte Stellmotor am Turbo bemerkbar?
Wenn die Klappen am Saugrohr abbrechen, wandern die dann in den Brennraum? ... ein ähnliches Problem gibt`s ja bei BMW.

Sonst noch Meinungen zu dem Fahrzeug? Günstiger werde ich m.E. ein solches Fahrzeug nicht bekommen, oder? Oder macht es Sinn jetzt im Winter nach einem wirklichen Schnäppchen ausschau zu halten?

UPDATE: Akustikverdeck und Windschott ist natürlich auch dabei

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jonnycash
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Nov 14, 2012 20:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ist dieser B7, 3.0TDI Quattro ein guter Deal?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 14, 2012 22:29

Jonnycash hat geschrieben:Wie macht sich denn der defekte Stellmotor am Turbo bemerkbar?

Leistungsverlust, Motor geht ggf. in den Notlauf, Die Bewegungen des Stellmotors werden über Poti erfasst und vom Steuergerät ausgewertet. Daher werden unplausible Werte auch im Fehlerspeicher eingetragen.

Jonnycash hat geschrieben:Wenn die Klappen am Saugrohr abbrechen, wandern die dann in den Brennraum? ... ein ähnliches Problem gibt`s ja bei BMW.

Nein, es schlägt die Welle und/oder das Gestänge aus und die Endanschläge werden nicht erreicht. Die Überwachung hier ist sehr sensibel, daher gibt es recht früh einen Eintrag im Fehlerspeicher. Tritt der Fehler zu häufig hintereinander auf, geht die MKL an.

Jonnycash hat geschrieben:Akustikverdeck und Windschott ist natürlich auch dabei

Unbdingt die Heckscheibenheizung prüfen, es gibt grade beim Akustikverdeck Ausfälle einzelner Heizdrähte. Wenn das weniger stört, ist es ein gutes Verhandlungsargument :mrgreen: .

Eingefallen ist mir noch der Differenzdrucksensor, da führt ein Defekt aber sofort zum Aufleuchten der MKL, ist auch nicht so teuer. Und, wie bei praktisch allen modernen Dieseln, kann die Abgasrückführung Ärger machen.

Hört sich vielleicht etwas viel an, ich hab aber 2006, als ich mein erstes Cabby gesucht hab, ähnlich viel über BMW und Mercedes in den entsprechenden Foren gelesen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste