High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 21, 2011 22:46

Leider verkommen solche Threatanfragen immer zu...wer hat den ......, daher werde ich hier auch bald schließen, Sorry. Zumal es hier um den 1.8t mit Chip geht.
Gruss Karsten
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon mrkuba » Mo Mär 21, 2011 22:50

Ja, der Chip ist schon drin..
[smilie=funnypost.gif] [smilie=roflmao.gif]

Was soll man dazu noch sagen?
Wenn ich bedenke, dass mein letztes Auto (Nissan 350Z) mit 300 PS mit viel Anlauf laut Tacho gerade so knapp über 270 geschafft hat, was real aller höchstens 260 war, dann muss ich schon über die Zahlen hier schmunzeln. [smilie=1hammer.gif]
Dazu kommt noch die Aerodynamik, die bei einem Sportwagen um einiges besser ist als beim Cabrio! Naja...
Gruß Jakub

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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon flothefresh » Di Mär 22, 2011 07:49

ich fahr meistens 130 auf der Bahn. Muß mal wieder testen wie schnell er jetzt ist. Bin letztes jahr al sich ihn vom chippen geholt hatte kurz mal maximum gefahren. Da hat er sich schwer getan über 200 zu gehen hats aber dann bis auf 240 geschafft.
Das positive ist echt der Abzug den er jetzt hat.

Wer langsam fährt wird länger gesehen.
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon thomas1965 » Di Mär 22, 2011 08:52

bitte den thread nicht schliessen.

Meine Frage wurde vor dem Hintergrund einer Problemstellung, die sich im Zusammenhang mit Chiptuning und Multitronic ergeben hat, gestellt. Nach Chiptuning hat sich die V-max meine Cabrios unwesentlich erhöht. Nach einigen Log-Fahrten mit V-max VCDS, bei denen der MWB 34, 002 und 115 protokolliert worden ist, ergab sich folgendes Bild:
Abgastemp 800-810 Grad C,
Luftmasse 148 - 153 g/s und nun das wichtigste:
Soll-Druck bei 6400U/min 1580 mbar, Ist-Druck 1590 mbar im D-Modus Kick-down
Soll-Druck bei 5800U/min 1650 mbar, Ist-Druck 1660 mbar im D-Modus ohne Kick-down
Soll-Druck bei 5300U/min 1770 mbar, Ist-Drck 1780 mbar im D-Modus und Gaswegnahme bis zu dem Punkt, bei dem die V-max gerade noch erreicht wird

V-max ist jeweils identisch, ca. 220 bis 222 km/h lt. GPS

Im Ergebnis kann ich bei verschiedenen Drehzahlen gleichschnell fahren, das ist unbefriedigend. der Chiptuner hat nun 3x nachgebessert, er forscht nun nach einer V-max Begrenzung.

Daher die Frage nach V-max und Multitronic

Thomas
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon Redthunder » Di Mär 22, 2011 09:03

Also sicher streuen alle Fahrzeuge im Serienzustand schon ein wenig. Des Weiteren hat mir Oettinger damals auch mitgeteilt, das insb. an der Höchstgeschwindigkeit kaum Veränderungen eintreten (max. ca. 10-15km/h), der Grund der mir damals genannt wurde ist, das aufgrund der Drehzahl, der Ladedruck oben herum (Vollgasfahrt) wieder begrenzt werden muss. Hatte auch zuvor einen 1.8t Avant mit Chip, der lief m.E. auch um 230km/h. Serie m.E. 225km/h. Zudem spielen auch Faktoren wie Größe und Breite der Reifen eine entscheidene Rolle. Das kann schnell mal 10-15km/h ausmachen, wenn du z.B. 9x19 statt 7x16 fährst :mrgreen:

Für mich war auch sicherlich nicht eine höhere Endgeschwindigkeit damals ausschlaggebend, sondern vielmehr der Durchzug beim schweren Cabby. Und bei der Multitronic ist es noch schwieriger, daher lässt z.B. Oettinger auch die Finger davon, da das Risiko zu hoch ist das die Multi hoch geht.
Gruss Karsten
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon HeBodi » Di Mär 22, 2011 21:01

flothefresh hat geschrieben:Bin letztes jahr al sich ihn vom chippen geholt hatte kurz mal maximum gefahren. Da hat er sich schwer getan über 200 zu gehen hats aber dann bis auf 240 geschafft.


Als ich im Nov letzten Jahres in Frankfurt war und auf der A5 tatsächlich mal wenig Betrieb war, hab ich auch mal getestet, was geht. Nach natürlich langem Anlauf hat sich aber meine Tachonadel tatsächlich bis auf 240 hochgearbeitet. Im Nachhinein eine kranke Sache mit 6 Jahre alten Winterreifen mit Speedindex H (bis 210 km/h [smilie=bricks.gif] )..

Was ich damit sagen will; mit Chip 240 erscheint mir nicht besonders schnell, ich bin da auch ohne Chip hingekommen. [smilie=drive.gif]
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon mrkuba » Di Mär 22, 2011 22:12

Eins höher hat Karsten doch dargelegt warum ein Chip nicht wirklich viel in Sachen Vmax bringt.
Und 240 auf dem Tacho mit wahrscheinlich "kleinen" Winterreifen sind dann real wohl eher 225..
Gruß Jakub

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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon khamsin » Mi Mär 23, 2011 07:46

Moin,

ich weiss nicht ob man das vom Diesel übetragen kann.
Vor ein paar Jahren fuhren wir einen Diesel 2,5t. Nach Stammtisch Gerede und so kamen wir zum Schluss. Chiptuning muss her, denn der reicht dann auch für einen 3,0t.
Die Tuner Versprechen waren eher vollmundig. Die Software wurde seinerzeit mehrfach installiert - angeblich nach dem Motto: "Wird individuell auf das Fahrzeug usw. abgestimmt".
Und da die Meinung war, wenn schon, dann richtig wurde das "Level 3" - sprich höchte Ausbaustufe genommen - sollte klar über dem 3,0 liegen.

So wars versprochen - und beim abholen fleissig bezahlt.

Im Nachgang frag ich mich welchen Bären man mir aufgebunden hat. Ohne Messreihen - kann man gar nichts "individuell" abstimmen - zumindest kennt man das Resultat nicht.

Oh wie waren wir auf der Rückfahrt vom Abzug, Beschleunigung und Vmax begeistert. Mit Stoppwatch beim Beifahrer - GPS im Radio/Klima an wollten wir die Profis spielen.
Time passes... Na es gab halt mal wieder einen Stammtisch, wir völlig begeistet wie gut der Wagen geht. Da meint dann der 3,0t Fahrer, komm wir probieren es mal aus.

Beim wirklich ersten Antritt noch normal hintereinander an der Ampel merkten wir der 3,0t fuhr langsam aber sicher weg. Gut die BAB musste für die Wahrheit herhalten.
Es brauchte nicht lange wir waren desillusioniert. Es gab keine Disziplin in der der gechippte 2,5t auch nur mitspielen konnte.

Im Nachgang kann man vielleicht attestieren: Etwas mehr Drehfreude und mehr Agilität. evtl. auch 5 KM/H Vmax mehr. Das war dann die höchste Softwarestufe. Wir waren noch einmal beim Tuner und dann ging das ganze BLAHBLAH los. Die Motoren streuen ab Werk: Könnte gut sein, das wir vorher deutlich unter Serienleistung waren und jetzt erst aufgeschlossen haben etc.
Es hat sich nicht wirklich war danach geändert.

Vom Stammtisch mussten wir uns noch einen Satz reinhauen lassen: "Einbildung ist besser als gar keine." Ich fands brutal.

Bei der Rückgabe bestand der Händler darauf, das auf unsere Kosten der Wagen wieder mit Seriensoftware versehen wird, da der sonst unverkäuflich ist. Getunt wollte der den auf keinen Fall.
Von der anfänglichen Begeisterung blieb nicht mehr viel, eher Enttäuschung für das ganze Geld und Zeitaufwand.

Kann sein, das sich das bei den Benzinern besser asugeht. Im Forum gibt es ja Erfahrungsberichte von 256 KM/h im 1,8t mit dem ein CLS 500 kassiert wurde. Das wäre echt genial so etwas aus einem Serienfahrzeug + Chip zu bekommen.

Viel Erfolg beim Chippen,
Gruß Khamsin
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon Redthunder » Do Mär 24, 2011 20:12

khamsin hat geschrieben:im Forum gibt es ja Erfahrungsberichte von 256 KM/h im 1,8t mit dem ein CLS 500 kassiert wurde. Das wäre echt genial so etwas aus einem Serienfahrzeug + Chip zu bekommen.


Sag es immer wieder der Glaube versetzt Berge :mrgreen:
Viel wichtiger bei diesem Thema wäre ob die Multitronic auf Dauer den "Mehrspaß" auch mit macht. Ist trotzdem schon merkwürdig das die 1.8t mit Chip so manch andere PS Monster kassieren sollen....[smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon weber66 » Fr Mär 25, 2011 11:53

Redthunder hat geschrieben:
khamsin hat geschrieben:im Forum gibt es ja Erfahrungsberichte von 256 KM/h im 1,8t mit dem ein CLS 500 kassiert wurde. Das wäre echt genial so etwas aus einem Serienfahrzeug + Chip zu bekommen.


Sag es immer wieder der Glaube versetzt Berge :mrgreen:
Viel wichtiger bei diesem Thema wäre ob die Multitronic auf Dauer den "Mehrspaß" auch mit macht. Ist trotzdem schon merkwürdig das die 1.8t mit Chip so manch andere PS Monster kassieren sollen....[smilie=confused-smiley-013.gif]


Sag ich ja, wenn es solche leistungsstarken 1.8T im Cab auf knapp 260 Km/h schaffen, wozu dann überhaupt noch 6 Zylinder etc.....? [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen: Wers glaubt, wird seelig..................,sorry mir fehlt hier der Glaube... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Ralf
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon thomas1965 » So Mär 27, 2011 12:10

nun wieder back to topic

Ich habe nun andere Einspritzdüsen verbaut und zwar diejenigen vom A4 190 PS BEX Motor mit einer Durchflussmenge von 317 ccm/s. Die orig. Düsen haben eine Durchflussmenge von 282 ccm/s. Der Wechel bewirkt, dass die Einspritzzeit sich von 21-24ms auf 19-22ms reduzierte, die Luftmasse von 148-152g/s auf 158-163 g/s erhöhte und die V-max von 222 km/h auf 229 km/h erhöhte. Die Motorcharakteristik wirkt wie ausgewechselt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis

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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon mrkuba » So Mär 27, 2011 13:03

Das ist doch super! [smilie=thumbsup.gif]
Freut mich für dich, dass du ein positives Ergebnis erzielt hast..
Gruß Jakub

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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon 404080 » Di Nov 06, 2012 20:05

Hallo,

was sagt denn die Multitronic zum Chippen. Die müsste ja auch an die Leistungsgrenze kommen und wird ja bei den gigantischen Drehmoment-Geschwindigeiten wirklich gefordert !?!?

Hole meinen am 08.11.2012 ab - juhu.....
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon Pedl » Di Nov 06, 2012 20:11

Dazu bräuchte man konkrete Werte. Die Multitronic hält (zumindest im 3.0 TDI) laut Hersteller 500 Nm aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das maximale Drehmoment im 1.8T auch gechippt weit darunter liegt, schätzungsweise bei etwa 300. Wenn also das Getriebe ungefähr gleich ausgelegt ist, solltest Du beim 1.8 keine Probleme haben, viele der hier gemeldeten "kleinen Aufgeladenen" sind gechippt und bis jetzt gab es noch keine negativen Rückmeldungen soviel ich weiß.
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Re: High-Speed bei 1,8T multitronic Motor und Chip

Beitragvon andi1103 » Di Nov 06, 2012 22:54

Die Getriebe sind aber nicht gleich ausgelegt und im B6 ist noch eine deutlich ältere Version verbaut. Das Maximum im B6 mit 6-Lamellenkupplung war der 3.0 V6 Benziner mit 300 Nm und das war schon grenzwertig. Den 2,5TDI hat man mit MT sogar kastriert (350 Nm als Schalter, 310 mit MT) und dennoch gabs Probleme mit der Kupplung. Viele B6-Diesel (und wohl auch ein paar 3.0 Benziner) wurden deshalb auf 7-Lamellenkupplung umgerüstet.

Aber du kannst dich auch im MT-Forum anmelden und dort gezielt nachfragen. Im allgemeinen raten die aber, grade bei den alten B6-MT´s, davon ab.
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