Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon StefanF » Mi Sep 12, 2012 16:35

Hallo zusammen,

ich eröffne mein erstes Thema direkt mit einem nicht ganz so einfachen Problem. ich habe zuvor diverse Beiträge durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher bitte ich hier um die Hilfe von den Elektronik-Gurus unter Euch. Gern revanchiere ich mich bei Gelegenheit. Beisteuern kann ich zu den Themen "Reperatur / Austausch variable Verdeckwanne", "Nachrüstung PDC", Nachrüstung "iPhone-Modul an Cd-Wechsler-Anschluss" sowie Folierung Interieurleisten M3 Dinoc-Folie (Erfahrung + Tipps).

Nun zu meinem Problem - eigentlich sind es 2:

Fahrzeug: A4 Cabrio 8H 2,4 (170 PS), Schalter, EZ 10/2002

1.Ausfall Verriegelung der Türen per Funk-ZV
Seit einigen Wochen ist bei mir die Funk-ZV der Türen ausgefallen (Kofferraum und Handschuhfach funktionieren) - nach dem, was ich hier so lese, könnte es das Zentralmodul des Komfortsystems sein...
Diagnose: gleichzeitiger Ausfall der ZV bei beiden Türen. Fahrertür lasst sich mit Schlüssel abschließen, danach leuchtet die rote Türleuchte auf. Bei Verriegelung mit Funk-ZV keine Bestätigung durch die Blinker, beim Öffnen mit ZV bestätigen diese. Fehlercode laut Audi: 01811 / 037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät Fahrerseite defekt (statisch) J386 - 01812 / 037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät Beifahrerseite defekt (statisch) J387.

2. Aufleuchten der Airbag-Lampe nach ca. 10 Minuten
Die Airbagleuchte beginnt nach ca. 10 Minuten zu leuchten - ganz gleich, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Wird die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug neu gestartet, leuchtet die Airbag-Lampe erneut nach 10 Minuten auf.
Diagnose: Fehlercodes: 1. Keine Kommunikation mit der Wegfahrsperre 2. Falsche Codierung Steuergerät - Fahrgestellnummer 3. Kommunikationsfehler Navigations-DVD
Beim Aufleuchten der Airbaglampe wird der Fehlercode im Airbagbereich als "statisch" angezeigt, lässt sich aber direkt löschen, die Airbag-Lampe schaltet sich danach aus. Nach 10 Minuten entsteht der Fehler erneut.

Meine freundliche Audi-Werkstatt war sehr ratlos und hat mir nur die Fehlersuche durch den Elektriker angeboten. Bei einem Stundensatz von 140 Euro bin ich dann aber sehr schnell pleite (nachdem ich erst vor einigen Tagen eine neue Verdeckwanne einbauen musste) - denn ich könne mich angeblich auf mehrere Stunden (auch 10 Stunden wären kein Einzelfall) einstellen.

Nun meine Frage / Bitte: kennt sich jemand von Euch mit diesen Problemen aus und kann gegebenenfalls im Großraum Köln (oder NRW) entweder mit Tipps helfen oder eventuell auch bei der Fehlersuche?

Danke für alle Hinweise & Gruß,
StefanF
Benutzeravatar
StefanF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 12, 2012 15:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon a4Luka » Mi Sep 12, 2012 17:06

Ich hab hier mal gelesen, das dass Problem mit der Airbag Leuchte mit einem Kabelbruch zusammen hängt! Dieser Bruch soll iwo unterm Fahrersitz sein! Vielleicht hängt ja iwie damit auch das Problem der Elektrik zusammen, man weiß ja nie..
Sind aber alles nur Vermutungen! Ich drücke dir die Daumen
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 12, 2012 20:01

Leider beides keine einfachen Sachen:

Zu 1:
Als erstes Sicherung 22 prüfen!!! Wenn die OK ist, muss man weiter suchen.

Da beide gleichzeitig ausgefallen sind, ist das nicht sehr wahrscheinlich, sollte aber geprüft werden. Auch mal den Stecker Tür-A-Säule abmachen und reinigen. Die B6-Baureihe hatte anfangs Probleme mit Kontaktschutzfett, das sich im Laufe der Zeit verändert, so dass es zu Kontaktproblemen kam.
andere Ursachen:

-Kabelbruch im Türkabelbaum
-Wackelkontakt im Stecker am Türstg.
-Türstg. defekt


Sind denn wirklich beide zeitgleich ausgefallen, dann ist eine Unterbrechung der Versorgungsleitung (Von Sicherung 22 ausgehend rot/gelb) das wahrscheinlichste. Das Komfortstg. wird es nicht sein, da die Heckklappe ja noch angesteuert wird und ein klarer Fehlereintrag zur Versorgungsspannung vorliegt.

Zu 2:
Such mal in den Messwertblöcken nach der Fahrgestellnummer (FIN), wenn bei dieser nur die letzten Stellen angezeigt werden, muss der :mrgreen: diese wieder herstellen. Gelingt das nicht, brauchst du ein neues Kombiinstrument. Es gibt auch Firmen, die diesen Fehler reparieren können, google mal nach "Tachoreparatur Audi" oder "Pixelfehler Audi"-> Beispiel .
Komisch ist, dass der :mrgreen: diesen Fehler nicht kennt, denn der ist bekannt wie ein bunter Hund.

Wenn auch im Motorstg. die Fahrgestellnr. unvollständig ist, kann es sehr teuer werden, denn dann kann die FIN nicht mehr wiederhergestellt werden und man muss das Motorstg, das KI, alle Schlüssel und wenn man Pech hat (Airbaglampe geht nach Tausch immer noch nach 10min an) auch das Airbagsteuergerät ersetzen.

Dieser Fehler hat nichts mit dem Airbagsystem an sich zu tun, sondern liegt an fehlerhafter Software im KI. Ab FIN 8H_4K_010169 ist er behoben, also im Modelljahr 2004.

Also als erstes die FIN im Motorstg. auslesen und wenn die noch in Ordung ist, ab zum :mrgreen: , neuschreiben der FIN mit VCDS geht meines Wissens nach nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon Crashy » Do Sep 13, 2012 06:50

Das KI geht auch gern hopps wenn die batterie nicht nach Audi vorschift ab und angeklemmt wurde.

Zu den Fensterhebern und dem airbagfehlerkann ich mir auch Wasser im Innenraum unter dem Teppich auf der fahrerseite vorstellen. Dann kann nämlich das Steuergerät absaufen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon andi1103 » Do Sep 13, 2012 12:19

Der Fehler mit der unvollständigen FIN tritt wirklich meist nach Batteriewechsel oder Starthilfe auf.
Der Airbagfehler hat hier nix mit den Airbags an sich zu tun, sondern mit dem KI. Alle typischen Symptome sind hier vorhanden: die 10 min Verzögerung und die oben genannten Fehlereinträge. Das Airbagstg. vergleicht nach dem einschalten der Zündung die Übereinstimmung der FIN. Stimmt sie nicht (wegen der Softwaremacke im KI) wird nach 10 min die Airbagleuchte aktiviert.

Beim 1. Fehler kann ich ihm helfen, beim 2. hilft nur der Gang zum :mrgreen: oder ein Tacho-Reparaturdienst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon autos schrauber » Fr Sep 14, 2012 00:11

Bau das KI aus und setz Dich mit Pixelfehler24 in Verbindung...wir haben da schon diverse KI`s und Navis reparieren lassen,bisher war immer alles top...dauert ab Versand 3 Tage bis es zurück ist und Probleme gab es bisher keine.
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon StefanF » Fr Sep 14, 2012 08:38

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe - ich bin schwer beeindruckt! [smilie=bow.gif]

Nun kommt etwas zum Lachen, an dem ich Euch gerne teilhaben lassen möchte. Der Fehler 2 scheint wirklich am defekten Kombiinstrument zu liegen - zuerst war mir dieser aufgefallen, da die Tankanzeige sehr ungenau war (zeigte bei fast vollem Tank nur noch 1/4 an.) Ich hatte dann gelesen, dass sich diese Ungenauigkeit schnell durch das Ziehen und Wiedereinstecken der Sicherung für das KI beheben lässt. Dies habe ich auch meiner Frau erklärt, die sehr häufig mit dem Fahrzeug fährt. Nun kommt es: meine Frau hat beim Ziehen der Sicherung den STeckplatz mit der Ampere-Zahl der Sicherungen verwechselt. Sie hat dabei die "Nuummer 22" gezogen - und sie danach in den nicht belegten Steckplatz 23 gesteckt... [smilie=roflmao.gif]

Nun ja: Sicherung umgesteckt - ZV funktioniert! Vielen Dank - Problem 1 in 30 Sekunden gelöst!

Zu Problem 2: hier glaube ich nach Euren Ausführungen auch an ein defektes KI. Wir hatten den Wagen Anfang Dezember gekauft und erst Ende Februar wieder gestartet. Da war dann die Batterie vollständig platt und auch das Überbrücken haute erst nicht hin. Später kam dann eine neue Batterie rein - und erste Ausfälle begannen: Uhr stellte sich nicht, Tankanzeige ging temporär nicht. Passt alles sehr gut zur Beschreibung des Reperatur-Anbieters. Von daher baue ich das Ding mal aus und sende es ein. Danach werde ich berichten.

Euch ein schönes WE,
StefanF
Benutzeravatar
StefanF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 12, 2012 15:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 14, 2012 09:32

StefanF hat geschrieben:Nun kommt etwas zum Lachen, an dem ich Euch gerne teilhaben lassen möchte.....

Mach dir nichts draus, dass passiert selbst Profis, ich kenn da jemanden, bei dem hat nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks auch einiges nicht funktioniert (Werkstatt hat die Alarmalge ausgelöst, die Sicherung 24 gezogen, dann vergessen und das Auto ausgeliefert).

Die Sicherung für das KI ist die 15 (10A).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Airbag Kontrolllampe leuchtet nach 10 km

Beitragvon Sylvia » Mo Mär 30, 2015 16:49

Moin,
mal eine Frage, bei mir leuchtet die Airbag Kontrolllampe wenn ich ca. 10 km gefahren bin.

Es wurde die Batterie abgeklemmt und 1 Tag später eine Neue ran.

War zum auslesen aber das Problem ist nicht weg. Nun sagte mir die VW Werkstatt das Kombigerät habe die Fahrgestellnummer.... verloren. Es muss alles neu ausgelesen werden dazu müssen sie sich mit Audi in Verbindung setzen und die Arbeit dauert ca. 2,5 Stunden.

Könnte es nicht auch die Sicherung des Airbag Steuergerätes sein oder der Schalter unter dem Sitz? Ich bekam darauf keine Antwort.

Vielleicht sollte ich zu einer Audi-Werkstatt fahren?!

Danke

LG Sylvia
Sylvia
 

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 30, 2015 17:28

Ich hab das mal hier angehängt, weil es um den exakt gleichen Fehler geht.

Dein Kombiinstrument hat beim Batteriewechsel Schaden genommen, das Problem tritt oft Danach oder nach Starthilfe auf. Audi/VW kann versuchen, die verstümmelte FIN wieder herzustellen, wichtig ist hier aber ein Kostenvergleich. Es kann sinnvoller sein, das KI auszubauen und wie hier im Thread beschrieben zu einem Reparaturdienst zu senden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon duc61 » Di Apr 21, 2015 18:20

Bei meinem Cabby steht auch ne neue Batterie an.
Gibt es da eine genaue Anleitung,wie man das machen soll, um genau solche Schäden zu vermeiden?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon Oliver » Di Apr 21, 2015 21:48

Suche bemühen!!!

elektrik-f96.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektronikchaos im A4 Cabrio 8H

Beitragvon duc61 » Mi Apr 22, 2015 03:17

Danke für den Link.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste