Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon Carlos2000 » Mi Aug 08, 2012 08:58

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, was Cabrios betrifft und habe ein paar Fragen, bevor ich mir ein Audi Cabrio vor`s Haus stelle. Habe schon einiges gelesen hier und habe mich eigentlich schon entschieden für einen A4 3,0 TDI mit Automatikgetriebe, nicht älter als Baujahr 2007 und nicht mehr als 100.000 km.
1) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic ? Was ist zu bevorzugen ? Bzw. gibt`s da überhaupt die Auswahl bei einem B7 oder B8 ?
2) Was ist der Unterschied zwischen „Navi“ und „Navi +“ ? Ist das „normale“ Navi auch gut ? Vorteile von „Navi +“ ?
3) Ich habe einen Wagen (B7; Baujahr 2007) im Visier, bei dem es noch nicht diese MMI-Bedienlogik gibt. Ist das empfehlenswert, darauf zu achten, oder braucht man das nicht ?
4) Bei dem o.a. Cabrio ist auch kein BOSE Soundsystem eingebaut. Ist der Unterschied zu einem „normalen“ Radio so gravierend ?
5) Ich muss leider mein Cabrio draußen stehen lassen, da ich nur einen Stellplatz, keine Garage habe. Ist das grundsätzlich überhaupt nicht zu empfehlen ? Falls dies kein Problem sein dürfte: Was müsste ich speziell beachten, wenn ich den Wagen auch im Winter draußen stehen lassen müsste ?
6) Ich habe von diesem Smart Top-Verdeckmodul gehört. Was sind denn die Vorteile zu dem standardmäßig eingebauten Verdeckmodul ?
7) Kann ich bei einem B7 sicher davon ausgehen, dass da die 7-Lamellen-Technik eingebaut ist ? (wegen Getriebeproblemen bei älteren Modellen, von denen ich hier gelesen hatte)
8) Hier wird des öfteren vom „Freundlichen“ gesprochen. Wer ist damit gemeint ?
9) Auch hab ich schon den Begriff „VCDS“ (ich glaub, so war die Bezeichnung) gelesen. Was ist das ?

Ihr seht schon, dass ich ein absoluter Cabrio-Neuling bin. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Antworten / Tipps.
Gruß; Carlos
Gruß; Carlos
Benutzeravatar
Carlos2000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 08, 2011 12:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon rebizzel » Mi Aug 08, 2012 09:19

1) stufenloses lamellengetriebe im vergleich zu einem wandlergetriebe. in deiner auswahl ist nur die tiptronic zu erhalten. da multitronic zu schwach für den motor.
2) navi plus hat den bildschirm und mehr funktionen, aber selbst mit einem tom tom kommst du ans ziel, ich empfinde es eher als optisch schöner und im wiederverkauf besser.
3) geschmackssache aber wenn der wagen rnse hat dann sollte der auch die mmi besitzen. gibt halt verschiedene stufen. da aber dann den technikbereich hier aufsuchen wegen der unterschiede.
4) habe bose, ist nur minimal besser als kein bose. also nicht unbedingt ein muss in meinen augen. es sei denn du willst opern hören.
5) kein problem, das verdeck ist voll wintertauglich. nur vogelscheisse immer entfernen mit lauwarmen wasser. ist wie beim lack greift halt stark an.
6) auch hier lesen bildet [smilie=neener.gif] unterschiede sind in den erläuterungen bestens erklärt. kleines bsp schliessen bis 40kmh mit smart top möglich.
7) siehe 1, wegen dem motor nicht erhältlich. bei anderem motor ist ab dem bj sicher die 7 lamellenkupplung drinnen.
8) audi händler
9) laptopprogramm zum auslesen/umprogrammieren der steuergeräte über obd
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 08, 2012 09:33

Hallo Carlos. ein 3.0TDI ist schon ein Hammer, du solltest aber einen 2007er ab einer bestimmten Fahrgestellnummer nehmen, weil dieser Motor Probleme mit den Injektoren hatte: f39t8345p127109-welche-injektoren-sind-quot-gut-quot.html?hilit=welche+injektoren#p127109

Zu 1) Multitronic= stufenloses Getriebe, auch CVT genannt, gibt es nur bei Frontantrieb. Als Tiptronic wird (fälschlicherweise, denn die MT hat auch eine "Tiptronic") oft das normale Stufen-Wandlerautomatikgetriebe bezeichnet. Das basiert auf herkömmlicher Automatikgetriebe-Technik mit elektrohydraulischer Steuerung und hat eben 5 (alte Version im B6) oder 6 feste Gänge. Den 3.0 TDI gibt es nur mit diesem Getriebe.

Zu 2) Das "kleine" navi im B7 ist das BNS 5.0, es bietet weniger funktionen und hat keinen Farbbildschirm (rote Anzeige), wird aber nicht so häufig geklaut. Das Navi+ ist das RNS-E mit Farbbildschirm und 2 SD-Kartenslots für mp3, es bietet auch sonst mehr Features.
Zu 3) MMI Bedienlogik im B7 gibt es nur bei den oben genannten Navis
Zu 4) Ich finde den Unterschied schon deutlich, ich hatte beides schon im Cabby und das Bose lohnt sich. Ich bin absolut kein Bose Fan, aber im A4 Cabrio haben sie es gut hin bekommen. nimm deine Lieblings-CD mit und hör dir beides mal an.
Zu 5) Das A4 Cabrio ist ganzjahres-tauglich, etwas mehr Pflege für das Dach und ganz besonders für die Dichtungsgummis sollte es bei einem Freiluft-Parker aber schon sein. ein Problem ist das nicht.

Zu 6) Standardmäßig musst du die Verdecktaste festhalten, kannst weder Fenster noch Verdeck mit der Fernbedienung öffnen und während der Fahrt bis 30 Km/h (würde ich auch mit VModul beibehalten).
Zu 7) Wenn es ein Quattro wird, gibt es nur die Tiptronic, daher ist das egal, den 3.0 TDI gibt es nur mit Quattro! Bei der MT sind die 7 Lamellen beim 3,2FSI und beim 2,7TDI verbaut.
Zu 8) allgemeine autoforen-sprache: Damit ist immer der (Audi-) Händler bzw. die Vertragswerkstatt gemeint.
Zu 9) VCDS = Vag-com diagnostic system = Diagnosesystem für Fahrzeuge aus dem VAG Konzern. Damit können Fehlerspeicher ausgelesen, Messwerte erfasst, Steuergeräte angepasst werden usw.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon mrkuba » Mi Aug 08, 2012 09:34

Ergänzung zu 3)
Navi+ ist ab MJ 05 (also im B7 immer) ein RNS-E mit großem Bildschirm und immer mit MMI-Bedienlogik. Es gibt im A4 nur eine Version vom RNS-E. Vorher war es das RNS-D ohne MMI-Bedienlogik.

EDIT: da war ich wohl zu langsam..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 08, 2012 09:36

Genau, die MMI-Bedienlogik ist fest in das BNS 5.0 oder RNS-E eingebaut. Nicht ausgelagert, wie z.B im A5.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon Carlos2000 » Mi Aug 08, 2012 16:21

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Wenn ich das alles richtig deute, dann:
a) Wenn ich einen Quattro (mit Tiptronic) nehme, ist diese 7-Lamellentechnik nicht relevant ?
b) Könnt ihr euch mal beiliegendes Angebot ansehen und mir dazu sagen, ob das Cabrio „Navi“ oder „Navi +“ hat und ob es mit MMI ausgestattet ist.
Noch ne Verständnisfrage zum MMI: Wie sehe ich bei einem Angebot, ob MMI vorhanden ist ? MMI heißt nicht, dass die Bedienung über die Mittelkonsole erfolgt, sondern kann auch oben am Display erfolgen ? Ich dachte immer, bei A4-Cabrios mit MMI sind diese Bedienelemente in der Mittelkonsole angebracht. Wo kein MMI, da ist in der Mittelkonsole nur der Automatik-Hebel.
Gibt es MMI eigentlich immer mit „Navi +“ zusammen oder kann es MMI auch mit „Navi“ (kleines Navi ) geben?
Ach ja noch was zum Verdeck: ist ein sogenanntes Akustik-Verdeck das serienmäßig eingebaute oder gibt`s da Unterschiede ?
Könnt ihr euch den Link mal anschauen und sagen, was ihr davon hält ?
Vielen Dank und Gruß; Carlos

Link zum Angebot:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ies=Cabrio

Fahrgestell-Nummer: WAUZZZ8HX8K002234
Gruß; Carlos
Benutzeravatar
Carlos2000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 08, 2011 12:15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon mrkuba » Mi Aug 08, 2012 19:13

Wie Andi oben es schon beschrieben hatte. Bei einem Quattro gibt es keine Multitronicgetriebe. Und nur beim Multitronicgetriebe gibt es die Lamellenkupplungen.
Zum Navi. Im A4 Cabrio gab es nie die Bedienung an der Mittelkonsole, sondern immer nur am Gerät selbst. Deswegen auch "nur" Bedienlogik.
Die richtigen MMI's gibt es erst ab der B8-Baureihe, also A5 Cabrio.
Akustikverdeckt war beim A4, anders als beim S4, nicht serie. Es ist gedämmter als das normale Verdeck und somit leiser, wenngleich das normale Verdeck auch schon sehr leise ist.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei meinem ersten Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 08, 2012 19:22

Zu a) Der Quattro hat im B6/B7 immer einen Wandlerautomaten, das ist eine andere Kupplungsart als bei der MT, eine Lamellenkupplung wie in der MT gibt es nicht.

Zu b) Es gibt keine MMI-Bedienung in der Mittelkonsole, das geschieht am Navi mit dem großen Drehrad und den Tasten drum herum. Der Wagen in dem Angebot hat das Navi+ RNS-E. Das ist das größte Navi im B7. Damit sind auch TV, Wechslersteuerung, Ipodinterface, Sprachsteuerung, erweiterte Telefonfunktionen (wenn BT-Freisprecheinrichtung verbaut) möglich. Es ist natürlich nicht immer alles verbaut.
Schau dir mal die Kurzanleitung davon an: f22t8395p127863-kurzanleitung-naviplus-rns-e.html?hilit=kurzanleitung+RNS+E#p127863

Der Wagen bei mobile ist nicht schlecht, hat auch einiges an Ausstattung, wenn auch kein Bose und auch keine elektr. verstellbaren Sitze. S-line außen hat er auch nicht. Aber z.b. autom. abblendende Spiegel und elektr. anklappbar, das ist nicht so häufig. Ich finde den auf den ersten Blick sehr interessant.

Carlos2000 hat geschrieben:Fahrgestell-Nummer: WAUZZZ8HX8K002234

Das ist schon Modelljahr 2008, also hat er schon die verbesserten Injektoren.
Akustikverdeck ist Sonderausstattung, durch verbesserte Dämmung ist er dadurch mit geschlossenem Verdeck leiser im Innenraum.

EDIT: da war Jakub schneller.. [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste