Bordnetzsteuergerät defekt.

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Do Feb 23, 2012 13:14

Hallo,

heute Morgen 04.30 Uhr das Cab normal mit FB aufgeschlossen und nach 100m Fahrt dachte ich es wäre beifahrerseitig irgendwo 'ne Seitenscheibe nicht ganz zu.
Ich ziehe zart am großen Fensterheberknopf, es macht ein Knack und das Radio ging für 5 Sek. aus.
200m weiter Landstrasse Fernlicht an und nix mehr mit dem Fernlicht.
Nächste Kreuzung Blinker links und nix mehr mit Blinker links und rechts.
Alle Fensterheber versucht zu öffnen und dort auch nix mehr - auch von FH und Türinnenverriegelung Beleuchtung aus.
Halbe Stunde später in der Firma Fahrlicht aus, Zündung aus, Schlüssel raus - Amaturen-, Klima/Heizungsbeleuchtung bleiben an.
Motor nochmal gestartet Amaturenbel. geht aus und nicht mehr an.
Motor wieder aus, Schlüssel raus - Klima/Heizungsbel. bleibt an und die Displayziffern überdimensional hell.
Tür auf, Tür zu und mit FB schließen - nix.
Fahrertür mit Schlüssel zu aber Beifahrertür bleibt offen.
Ansonsten geht ab und an mal die Innenbeleuchtung von selbst an.

In der Werkstatt laut Fehlerspeicher auslesen -
die Leitungen haben alle Saft nur vom Bordnetzsteuergerät geht nix weiter und es zeigt daher dieses als defekt an.
Das Teil heute Morgen bestellt und soll heute Nachmittag da sein per Express.

Ich buttere nur noch Kohle in das Auto.
Schon bereits viele Sachen die ich hier im Forum garnicht erwähnt habe.
Wenn jetzt in nächster Zeit noch etwas defekt geht dann kommt er weg, ich wechsel die Marke und es wird kein Audi mehr - scheiß Elektronik.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Fr Feb 24, 2012 16:09

....am Bordnetzsteuergerät lag der Elektronikfehler nicht.
Mittlerweile zeigt der Fehlerspeicher zu allen Steuergeräten defekt an.
Das kpl. Amaturenbrett ist auseinandergebaut inkl. unter der Motorhaube linke Seite neben der Batterie und augenscheinlich Kabelstränge one Mass.
Eben sagte ich dem Audi-Elektromeister das da hinter der hinteren Verkleidung ein nachträgliches Verdeckmodul sitzt.
Wenn die kpl. Elektronikverweigerung an dem Modul liegen sollte dann......
Am Montag werd' ich's erfahren.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon Andy76 » Fr Feb 24, 2012 16:20

Auweh, drück dir die Daumen, daß bald alles wieder ok is [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Fr Feb 24, 2012 16:49

....ja danke.

Ich hab eben die ganzen Elektronik-Gedöns-Threads in der Suche gelesen woran es liegen könnte das die kpl. Elektronik spinnt wie bei mir.
Aber mein Innenraum inkl. Kabelstrangverbau im Motorraum und Batterieabteil ist furztrocken !

Ich bin derzeit dermaßen stinksauer weil ich in 1,5 Jahren mehr Kohle für Defektreparaturen in ein deutsches Cabrio gesteckt habe als in in unseren ersten 20j. Japan-Roadster den ich 10 Jahre durchgehend gefahren habe ohne das dort was dran kam außer Verschleiß.
Wenn ich das Reparaturen-Geld inkl. Kauf zusammenrechne würde mein alter Roadster kpl. neu dastehn wie die derzeitige Restauration unseres zweiten 22j. Japan-Roadster.
Ich hab' eben zu meiner Frau gesagt das wenn Audi die Fehlerquelle behoben hat wird das B6 Cab im April noch neu getüvt und dann verkauft - ich hab die Nase voll - ich such' mir wieder einen Zweisitzer mit Verdeck.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 24, 2012 17:28

Deinen Ärger versteh ich, aber wenn es am Modul liegen sollte, kann man schlecht Audi dafür verantwortlich machen. Ebenso kann der Fehler durch Marderbiss verursacht sein.
Was mich aber immer wieder bei solchen Dingen ärgert, ist diese Teiletausch-Methode ohne sich überhaupt mal Gedanken zu machen, welche Ursachen in Frage kommen. Und das hat man bei vielen Herstellern.

JokerMan hat geschrieben:Ansonsten geht ab und an mal die Innenbeleuchtung von selbst an.

--> wird vom Komfortstg. geregelt
JokerMan hat geschrieben:Ich ziehe zart am großen Fensterheberknopf, es macht ein Knack und das Radio ging für 5 Sek. aus.

Hat auch nix direkt mit dem Bordnetzstg. zu tun, das Radio hängt sogar direkt an Klemme 30.

Spätestens da hätte man auch den BUS untersuchen müssen und nicht einfach mal ein Teil tauschen.
Nun ja, wenn sie nicht wussten, dass ein Verdeckmodul verbaut ist, ich tippe mal darauf, da viele Stg. betroffen sind, in die das Modul datentechnisch eingreift.

Es kann sein, dass Wassereinbruch hinten oder Probleme mit der Stromversorgung das Modul lahmgelegt oder beschädigt haben.

Welche anderen Probleme hattest du denn in der letzten Zeit?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon a4Luka » Fr Feb 24, 2012 19:33

Typisch Werkstatt, handelt einfach, ohne intensiv zu suchen, tauschen Teile, kassiert teuer ab, Fehler ist immernoch da! Meistens liegt der Fehler im Detail! Und ich verstehe dich! Der eine hat Glück mit dem Auto.. der andere fast das identische Auto und hat nur Ärger! Ist ärgerlich, aber Daumen hoch, wird schon iwie.. ;)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 25, 2012 08:26

....ich fahr heute nochmal hin und zeig Euch via Bilder wie er derzeit ausschaut.
Ich lass mir den Fehlerspeicher ausdrucken und stell es hier rein.
Mein Händler hat das Bordnetzsteuergerät nur getauscht um zu sehen ob es daran liegt aber der/die Fehler lagen nicht daran und ich muss das Teil nicht bezahlen das hat er mir bereits im Vorhinein zugesichert.
Die Werkstatt ist wirklich so korrekt das ich nur das zahle was auch wirklich defekt ist.
...aber wenn es am Modul liegen sollte, kann man schlecht Audi dafür verantwortlich machen.

....das hab ich auch nicht getan, ich hab ja damals das Teil selbst eingebaut.
Ebenso kann der Fehler durch Marderbiss verursacht sein.

....das wurde bereits ausgeschlossen.
--> wird vom Komfortstg. geregelt

....selbst dieses zeigt defekt an.

Das mit dem Radio ist derzeit so das es via Zündschlüsselabzug überhaupt nicht mehr ausgeht.
Der Meister hat alle Stecker abgezogen inkl. Klemme 30 und das Radio ist immer noch an.
Batteriepluspol runter = Radio aus - Plus wieder ran = Radio wieder an.
Des Weiteren bleibt die Beleuchtung des Warnblinkknopfes ständig an und der Knopf blinkt alle 5 Sek. kurz und wenn ich ihn da richtig verstanden habe, heißt es da läuft ein Startprogramm ab welches allerdings ständig blockiert wird und deswegen alle 5 Sek. versucht neu zu starten.
Spätestens da hätte man auch den BUS untersuchen müssen und nicht einfach mal ein Teil tauschen.

Andi glaub mir, er hat bereits alle Kriterien durch.
Nun ja, wenn sie nicht wussten, dass ein Verdeckmodul verbaut ist, ich tippe mal darauf, da viele Stg. betroffen sind, in die das Modul datentechnisch eingreift.

Du weißt wie das ist. Den Verdeckmodulverbau hängt man nicht gerade an die große Glocke bzgl. BE erloschen und jede Werkstatt darf dazu eine Reperatur ablehnen bei einem kpl. Ausfall der Elektronik.
Wenn es damit zusammenhängen sollte, fliegt das Ding raus und wenn nicht fliegt es auch raus.
Es kann sein, dass Wassereinbruch hinten oder Probleme mit der Stromversorgung das Modul lahmgelegt oder beschädigt haben.

....das ist mittlerweile zur letzten Chance geworden und wie gesagt, das Ding fliegt raus.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 25, 2012 09:35

JokerMan hat geschrieben:Des Weiteren bleibt die Beleuchtung des Warnblinkknopfes ständig an und der Knopf blinkt alle 5 Sek

DAS ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass da etwas "auf dem Bus" steht. Und dabei werden sehr häufig Steuergeräte als defekt angezeigt, die gar nicht defekt sind, sondern einfach nur Kommunikationsprobleme haben. Und dieses Verhalten hatten wir hier schon ein paar Mal, fast immer mit Verdeckmodulen der ersten Generation (oder durch Wassereinbruch). Das Modul wird immer verdächtiger!

EDIT: grade gefunden, passt ja in etwa dazu: f16t6304-ausfall-der-elektrik.html?hilit=modul+wasser

Es kann aber auch am Kombiinstrument liegen, denn dort befindet sich das Gateway wo alle Busse zusammenlaufen. Das scheint hier aber die unwahrscheinlichere Fehlerquelle zu sein.

Das deine Werkstatt zur Fehlersuche Teile tauscht, die dir nicht berechnet werden werden, finde ich super. Das ist aber leider nicht die Regel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 25, 2012 11:24

....ich war eben dort.
Fehlerquelle = Verdeckmodul defekt.
Allerdings furztrocken und kein WASSER, Feuchtigkeit, etc. !!
Das Modul ist 1 Jahr alt und hat schon den USB Anschluß (STLFAI1).

Kosten:
Blinkerschalter hat deswegen einen Knacks abbekommen und ist defekt - wurde erneuert.
Ansonsten, bis jetzt, 16 Std. á 90 EUR Arbeitslohn = 1440 EUR !

Ich setze mich via PN mit Karsten in Verbindung zwecks Kosten-Ansprechung bei XTR Carchip Berlin.
Wenn das nichts bringt gehts über Anwalt.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 25, 2012 11:33

Ist das Modul aus der Sammelbestellung August 2010? Mit dieser Generation gab es hier schon mal ähnlichen Ärger und das sollte XTR bekannt sein.

Und was mir noch einfällt: Wurde die blaue Kabelschleife getrennt? Beim A4 muss man das machen. Ich hatte das zuerst auch nicht, weil es in der damaligen Anleitung noch nicht drinstand. Hab das Modul damals dafür extra noch mal ausgebaut.

Was der Blinkerschalter damit zu tun hat, ist mir aber unklar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 25, 2012 11:47

....das Modul ist aus "Sammelbestellung Smart TOP Verdeck Modul III/2010"
und die Schleife ist getrennt - ich les ja auch mit.

Ich habe Karsten angeschrieben.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon need4speed » Sa Feb 25, 2012 11:49

JokerMan hat geschrieben:Den Verdeckmodulverbau hängt man nicht gerade an die große Glocke ...

Das ist schon klar - aber du solltest doch gewußt haben, dass es schon mal Probleme ähnlicher Art mit einem Modul gab. Zumindest hattest du dich an dem von Andre verlinkten Thread beteiligt und dann gehe ich davon aus, dass du es auch gelesen hast [smilie=confused-smiley-013.gif]

Unter diesen Umständen wäre es sicher besser gewesen deine Werkstatt gleich darauf hinzuweisen als die wild (und teuer) rumsuchen zu lassen.
Dennoch natürlich mein Mitgefühl angesichts dieses Schadens - ich drücke die Daumen für eine vernünftige Einigung [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 25, 2012 12:08

Unter diesen Umständen wäre es sicher besser gewesen deine Werkstatt gleich darauf hinzuweisen als die wild (und teuer) rumsuchen zu lassen.

....da hast Du recht und darüber hab ich auch heute Morgen noch in der Werkstatt gesprochen und die Antwort kam auf das heraus was ich weiter oben schon geschrieben.
BE erloschen = Reperaturablehnung im Elektronikbereich.
Allerdings meinte er auch das sie bzgl. meines Cab's schon vieles auf Kulanz gemacht haben was sie sonst nicht machen müßten wie zB. damaliger Defekt *dynamische Fahrlichtregulierung defekt* worüber es hier auch einen Thread gibt oder den 2tägigen Einbau des orig. Starterknopfs und mir dafür nur ein paar Std. für einen wirklichen Zeitdauereinbau berechnet haben.
Nun ja, die Werkstatt ist wirklich super und empfehlenswert.
Alles in Allem, ich hätte jetzt ganz schön doof dagestanden wenn sie die Reperatur abgelehnt hätten.

Ansonsten würde ich vorschlagen das Ihr diesen Thread wieder löschen tut um nicht andere Modul-Käufer zu verschrecken.
Den Rest mache ich, sofern Karsten bereit wäre mir zu helfen mit XTR, mit ihm und XTR aus und wenn's doof läuft wird das mit keiner Silbe hier erwähnt.

Danke.
JokerMan
 

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 25, 2012 12:49

Hallo Thomas,

sicher ist das mehr als ärgerlich und ich will sicher auch niemanden hier in Schutz nehmen. Jedoch bin ich der Meinung das du zunächst sachlich deinen Fehler bei XTR vorbringen solltest. Ob nun "Folgefehler/defekte" abgedeckt ´sind weiß ich nicht, ebenfalls weiß ich nicht was die Garantie genau einschließt. Auch steht dir natürlich der Weg mit dem Anwalt offen, sofern du mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden bist. Jedoch müsste man dazu zuvor erst einmal wissen was XTR dazu sagt!! Ich kann sicher wenn du nichts erreichst gern noch bzgl. Kulanz nachfragen, jedoch werden die Jungs sicher auch zunächst prüfen müssen was genau mit dem Modul ist bzw. wie der Schaden entstanden ist.

Auch muss sicher hier nicht der Threat gelöscht werden...wozu auch. Jeder ist sich bewußt das das Modul keine ABE hat, aber selbst wenn nicht, auch an Bauteilen mit ABE/CE kann mal etwas kaputt gehen, ob nun ein Zusatzbauteil oder ein Bauteil direkt von Audi.

Deine PN hab ich erhalten, jedoch möchte ich mich ungern gleich da zwischen hängen solange es nicht unbedingt sein muss.....immerhin mach ich hier nur die Sammelbestellungen und bin nicht für Garantieabwicklungen zuständig..........wie gesagt bitte nicht falsch verstehen, jedoch zunächst bitte pers. mit XTR absprechen. Das über "Dritte" find ich pers. eine schlechte Lösung, da ich nicht die genauen Zusammenhänge kenne.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bordnetzsteuergerät defekt.

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 25, 2012 14:41

....danke Karsten.
In der Reihenfolge wird es ablaufen.
Ich rufe am Montag bei XTR an und werde erläutern was passiert ist.
JokerMan
 

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast