Schaltwippen nachrüsten?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon olik » Di Dez 20, 2011 19:57

Die Tage hab ich gelesen das man Schaltwippen nachrüsten kann...
Ich auch? [smilie=confused-smiley-013.gif] Wenn ja, was ist nötig und was kostet die Geschichte und dann würde ich noch gerne wissen ob wippenschalten das MT-Getriebe stärker belastet bzw schneller verschleißt.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon andi1103 » Di Dez 20, 2011 20:07

Bei deiner Ausstattung brauchst du nur ein neues Lenkrad, da jetzt schon Mufu verbaut ist und somit das richtige Lenksäulenstg. und der richtige Schleifring vorhanden ist.
Aber aufgepasst, nicht jedes Lenkrad (auch nicht vom 8E B7) passt, wg.unterschiedlicher Airbagaufnahmen. Bei neueren A3 Lenkräder (ab etwa MJ 2009) sind auch die Airbags etwas kleiner.
Ich hab auch grade eines bei ebay geschossen aber noch nicht eingebaut. Ich mach dann ein paar Fotos vom Innenleben des Lenkrads. Die Teilenummern 8P0 419 091 DB und 8P0 419 091 EE passen aber auf jeden Fall. Neu kostet ein Lenkrad 455€.

Das Lenksäulenstg. muss noch auf die Schaltwippen codiert werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon wck » Di Dez 20, 2011 20:21

Hallo Olik
Ich weis nicht, ob sich die viele Arbeit u. Kosten lohnen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe die Schalt-wippen. Habe aber in der Praxis festgestellt, dass ich lieber mit der
Achtgang Automatik in der Einstellung S. fahre. [smilie=thumbsup.gif]
Ist aber mein Pers. Empfinden. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon olik » Di Dez 20, 2011 20:27

Hi Andre,
ich habe gehofft das du auf meine Frage reagierst, du hast mich nämlich drauf gebracht während ich deinen B7-Kauf verfolgt habe.
Morgen ruf ich bei Audi an und versuche rauszufinden ob ich 6 oder 7 Lamellen verbaut habe.
Ich habe Sorgen das mein MT vielleicht schwächelt, weil ich gerne noch bissi Chip-Tuning hätte, in Verbindung mit den S-Wippen
währe das bestimmt eine riesen Spaßsteigerung.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon andi1103 » Di Dez 20, 2011 20:35

wck hat geschrieben:die viele Arbeit

Na ja, es ist bei olik´s Ausstattung eigentlich ein Kinderspiel, wenn man weiss, was zu tun ist, max 30min. WICHTIG: Sicherheitsvorschriften Airbag!

Ob man sie braucht oder nicht ist eine persönliche Entscheidung. Bei allen Automatik-Audis, die ich bisher gefahren bin, haben mir die Schaltwippen gut gefallen.

Der MT macht es nichts aus, solange man nicht ständig mit den Wippen fährt. Die Gänge bei der MT sind ja nur festgelegte Positionen der Gliederkette auf den Kegelscheiben. Dadurch könnten bei exzessivem Gebrauch der Tiptronic die Kegelscheiben genau an diesen Positionen einlaufen. wie gesagt, "könnten", gehört hab ich davon bislang nicht viel.

olik hat geschrieben:6 oder 7 Lamellen

Der 2,0 TFSI im B7 hat immer 6 Lamellen und wird auch nicht so ohne Weiteres umgebaut. Such dir einen Chiptuner, der Erfahrung mit der MT hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon olik » Di Dez 20, 2011 20:49

6 Lamellen... habe ich befürchtet.
Hab schon öfter gelesen das der 2.0 TFSI (zB.beim Golf GTI) von 200 bis auf 275 PS
getunt wurde, OK mit MT gehts wohl nicht so hoch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist wohl auch nicht das Thema hier, obwohl für mich das eine/MT-S.Wippen auch so bissi mit dem anderen/mehr Leistung zu tun hat.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon olik » Di Dez 20, 2011 21:13

Ich weis nicht, ob sich die viele Arbeit u. Kosten lohnen.

Die Arbeit fürchte ich nicht, eher die Kosten und dann, wie du auch meinst: der Nutzungsfaktor, will mich erst einmal informieren um dann eine Entscheidung zu treffen.
Auf "S" fahre ich eher selten, irgenwie mag ich die hohen Drehzahlen nicht so, ich bin eher so ein Drehmoment-Typ, so von unten raus, eventuell währe ein Diesel besser für mich, wahrscheinlich habe ich zu lange Dieselfirmenwagen und Harley gefahren [smilie=bricks.gif]
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon wck » Di Dez 20, 2011 21:42

olik hat geschrieben:Ich weis nicht, ob sich die viele Arbeit u. Kosten lohnen.

Die Arbeit fürchte ich nicht, eher die Kosten und dann, wie du auch meinst: der Nutzungsfaktor, will mich erst einmal informieren um dann eine Entscheidung zu treffen.
Auf "S" fahre ich eher selten, irgenwie mag ich die hohen Drehzahlen nicht so, ich bin eher so ein Drehmoment-Typ, so von unten raus, eventuell währe ein Diesel besser für mich, wahrscheinlich habe ich zu lange Dieselfirmenwagen und Harley gefahren [smilie=bricks.gif]

Ich fahre fast nur Kurzstrecken bis 16 KM. u. weniger.
Da bringt die Fahrstufe S. mehr. Auch die Schubabschaltung ist optimaler. [smilie=thumbsup.gif]
Wenn ich mal längere Strecken unterwegs bin, dann fahre ich natürlich mit D. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon dierge » Di Dez 20, 2011 21:55

Hallo Olik,
bin auch so'n 'Unterer-Drehzahlbereichfahrer', nutze jedoch die Schaltwippen recht häufig.
Allerdings seltener zum Beschleunigen, sondern meist zum Entschleunigen - also zum Zurückschalten bspw.
beim Zufahren einer Ampel.
Wenn ich die Wippen über 'ne längere Strecke nutze (Landstraße), geht auch der Spritverbrauch etwas zurück.
Glaub', die MT fährt teilweise etwas zu unterturig und schaltet etwas zu langsam.
Musste mich aber erst an die Dinger gewöhnen, aber seither finde ich die Dinger schon geil und fahre ganz gerne damit [smilie=thumbsup.gif] .
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon need4speed » Di Dez 20, 2011 23:17

Technisch ist ja schon alles gesagt, deshalb hier nur mal meine persönliche Meinung zu den Schaltwippen [smilie=blahblah.gif]
Ich hatte es schon mal wörtlich geschrieben: "für mich die beste Erfindung seit es Automatikgetriebe gibt" [smilie=thumbsup.gif] Ich möchte die Dinger nicht mehr missen - speziell wenn ich in den Bergen mal etwas rasanter unterwegs sein möchte gibt es nichts schöneres. Während bergauf auch "S" sehr viel Spaß macht sind die Paddels bergab das Nonplusultra. Selbst wenn ich mal gemütlich steile Berge runterfahre nutze ich sie, ich fahre dann fast völlig ohne Füße sondern nur mit den Fingern :mrgreen:
Etwas aufpassen muss man am Anfang nur wenn man in einer engen Kurve/Kehre schalten will/muss - die Dinger drehen sich ja mit dem Lenkrad mit und da kann man sie schon mal verwechseln [smilie=icon_wink.gif] Hat allerdings nur kurze Zeit gedauert mich daran zu gewöhnen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon Michael56 » Mi Dez 21, 2011 17:20

Habe auch dieses Jahr im Sommer ein Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet (bekommen), ist einfach nur genial.
Ich nutze die Wippen nicht sehr oft, aber es ist wie Matthias schreibt einfach genial auf kurvenreichen Straßen und auch im Normalbetrieb wenn man mal kurzfristig stark beschleinigen will, man braucht keinen Kick-Down und auch das Umschalten von D auf S entfällt, einfach bei Bedarf die Wippen nutzen, und wenn's vorbei schaltet das Getriebe nach ein paar Sekunden zurück in den Automatik-Modus

Fazit ==> wenn du ein Lenkrad einigermassen günstig schiessen kannst ==> machen [smilie=thumbsup.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon olik » Do Dez 22, 2011 14:07

Ich halte mal die Augen offen nach nem günstigen Lenkrad mit Wippen, ein neues ist mir aber zu teuer.
Ein "Automatikgetriebe" dürfte eigentlich ohne Wippen nicht mehr ausgeliefert werden wenn man schon ein MFL dazubestellt sollte es eigentlich auch komplett sein.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 23, 2011 21:12

Ich habe heute ein Lenkrad mit Wippen nachgerüstet, und den Tempomaten in einem Abwasch gleich mit. Für das Lenkrad hab ich mir noch die Tasten mit Alurahmen und die Aluwippen gegönnt.

Ich hab auch ein Foto vom Inneren des Lenkrads gemacht. Die Airbagaufnahme muss so aussehen wie in dem roten Kreis. Im blauen Kreis sieht man eine eingelassene Nummer im Kunststoff. Steht dort 8P0 / 8H0 ist alles palletti und das Lenkrad passt. Auch passen wahrscheinlich die mit der Nummer 8P0 419 091 AM. Das scheint so etwas wie eine LR-"Stammnummer" zu sein. Auf dem weissen Zettel kann dabei auch ein anderer Teilenummer-Index stehen.

Es gab Änderungen ab Modelljahr 2009 z. B. beim A3 (kleinere Airbags). Um sicher zu gehen, lasst euch die Teilenummer vom Haltering (roter Pfeil) geben. Sie ist bei allen 3-Speichen Lederlenkrädern im B7-Cabby 8P0 419 689 A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Mai 28, 2014 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bilddatei wieder hergestellt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon Sliner » Sa Dez 31, 2011 12:15

Servus,

zu den Alu-Wippen=
Kannst du mir sagen, ob die auch an das originale S4 B6 3-Speichenlenkrad passen, also mit den Originalen ausgetauscht werden können.
Und wenn ja, kannst du die Teilenummer nennen? Sind die vom A3 oder A5?

danke.
Guten Rutsch !
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Schaltwippen nachrüsten?

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 31, 2011 14:21

Die wurden in mehreren Modellen verbaut, aber nicht im B6.

Teilenummern:
Links Nr. 4E0 951 527 AC YVB
Rechts Nr. 4E0 951 527 AB YVB

Ich denke nicht, dass die so passen. Ich hab aber die alten, schwarzen noch, die sind von den Abmessungen und Anschlüssen gleich.
Könnte ich dir zum ausprobieren schicken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast