Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Beitragvon marbles » Di Jul 05, 2011 12:17

Hallo zusammen,

mein "STLFAI2 Komfort-Verdecksteuerung für Audi A5 Cabrio v2" zeigt inzwischen mehrere seltsame Effekte, ich vermute es liegt ein Defekt vor. Hier die einzelnen Symptome:

    Beim Schließen ist wiederholt das ein oder andere Fenster nicht komplett nach oben gefahren, sondern blieb einen kleinen Spalt geöffnet. Dieser Fehler taucht nicht auf, wenn das Modul deaktiviert ist. Auch zucken die Fenster beim Hochfahren so seltsam herum und fahren ruckelig mal links mal rechts peu a peu nach oben, ohne Modul läuft das ganz geschmeidig - und zu Beginn war das auch alles normal.

    Auch wenn ich die Variante wähle, bei der nach dem Öffnen des Daches die Fenster Oben stehen sollen, fährt das Modul alle Scheiben vollständig nach unten und nach dem Öffnen des Daches erst wieder nach oben. Ist das Modul deaktiviert, so werden bei Öffnen und Schließen die Seitenscheiben nur ein Stück heruntergefahren, was schneller geht und beim Notschließen ( z.B. bei plötzlichem Regen) wesentlich weniger Wasser in den Innenraum laufen lässt...

    Die ab Werk verbaute Komfortöffnungsfunktion des Daches (Option Komfortschlüssel) funktioniert nicht mehr [war von mods4cars zugesichert], es werden lediglich die Fenster geöffnet oder geschlossen, das Öffnen und Schließen des Daches dagegen ist nicht mehr ausführbar. Wird das Modul deaktiviert ist die Funktion wieder abrufbar.

Hat jemand von Euch auch die Kombination Konfortschlüssel und SmartTOP? Kann jemand von Euch diese Beobachtungen teilen (egal ob mit oder ohne Komfortschlüssel)

Beste Grüße!
MQ21
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Jul 05, 2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: neues Problem neues Thema eröffnet
A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro S-Tronic Bj 2011
Benutzeravatar
marbles
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: Di Jul 05, 2011 10:51

Re: Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Beitragvon Redthunder » Di Jul 05, 2011 13:09

Wie lange hast du schon das Modul und hast du das aktuelle Update aufgespielt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Beitragvon marbles » Di Jul 05, 2011 14:05

seit Ende Mai - vor der Montage wurde von mir persönlich die neueste Softwareversion verifiziert...
A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro S-Tronic Bj 2011
Benutzeravatar
marbles
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: Di Jul 05, 2011 10:51

Re: Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Beitragvon Redthunder » Di Jul 05, 2011 14:18

Also wenn du keine Fehler hast sobald das Modul deaktiviert wird würde ich als nächsten Schritt XTR in Berlin anrufen und dein Problem schildern (bzw. den Anbieter von dem du das Modul bezogen hast). Ein auslesen mit VCDS wird vermutlich auch kaum Aufschluß bringen.

Da wir alle Module über Carchip (XTR) beziehen haben wir dort auch guten Support.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterprobleme und Komfortfunktion Fehler

Beitragvon marbles » Do Aug 04, 2011 05:50

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Fragen zusammen mit dem Support klären können.

Für andere Interessenten, hier das Ergebnis:

1. Fenster schließen nicht richtig
Das Problem mit den Fenstern sei durch das Firmware-Update jetzt soweit behoben, dass die Fenster zwar gelegentlich (wie vorher) noch mal kurz stehen bleiben oder stottern können, aber auf jeden Fall immer komplett schließen. Das mit dem Spalt sei behoben.
Habe das Update aufgespielt und bislang sieht es gut aus (nach 4 Tagen).
Neue Funktion:
Bei Komfortschlüssel kann man jetzt auch über den Türgriffsensor das Dach öffnen+schließen.

2. Fenster fahren bei Dachöffnung/Schließung immer komplett runter
"Die Fenster müssen leider aus technischen Gründen immer ganz herunter fahren bei Dachbedienung. Werksmässig fahren sie ja nur ein Stück herunter aber der Befehl dafür funktioniert nicht ohne Zündung."

3. Werksfunktion Dachöffnung bei Komfortschlüssel inkomaptibel mit Modul
"Die Werksfunktion für die Dachöffnung ist bei aktiviertem Modul leider auch aus technischen Gründen nicht möglich(...)"

Viele Grüße
MQ21
A5 Cabriolet 3.0 TDI Quattro S-Tronic Bj 2011
Benutzeravatar
marbles
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: Di Jul 05, 2011 10:51


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A5 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste