Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Tuning der A5 Modellpalette

Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon bluevelvet » Mo Mai 02, 2011 17:44

Hallo Jungs!

Hat jemand eine Empfehlung, was am besten wär, um sich über das eine oder andere Mehr-PS zu freuen?
Bei MTM hab ich eine Leistungssteigerung auf 270 PS für einen "Riesen" gesehen. Alternativen dazu? Erfahrungen damit?

Danke!

bluevelvet
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mai 02, 2011 18:17

Moinsen,

aus der A5 Fraktion hat hier,so glaube ich, noch keiner den 4-Zylinder gechippt.....Geografisch gesehen machen die beiden grossen (MTM,ABT) bei dir schon Sinn.....viele von den A4er (ich inklusive) haben mit Wetterauer gute Erfahrungen gemacht....allerdings dann die 200ps Variante...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon Cabrioline » Mi Mai 04, 2011 11:52

Also ich kann Dir Custom-Chips empfehlen:
http://custom-chips.de/neu/index.php
Ist zwar ziemlich weit weg von Dir, aber er macht auch immer mal wieder Sammeltermine in verschiedenen Ecken Deutschlands.

Er hat sich unseres 3,2er angenommen und wir sind mega zufrieden [smilie=rock.gif]
Er macht aber auch andere Motoren aus der VW-Familie ...
http://a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=6692

Preislich weiß ich nicht genau, was er für den 2.0 TFSI verlangt, schätze so um die 500 Euro.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 04, 2011 11:54

von denen habe ich auch schon gehört...gerade im Zusammenhang mit der Optimerung von DSG Getrieben
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon KaJu74 » Mi Mai 04, 2011 18:19

Das NWT und die DSG Optimierung habe ich in meinem TT 3.2 auch gehabt und war top zufrieden.

Kann also auch nur positives dazu sagen.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 04, 2011 18:20

KaJu74 hat geschrieben:Das NWT und die DSG Optimierung habe ich in meinem TT 3.2 auch gehabt und war top zufrieden.

Kann also auch nur positives dazu sagen.



ich glaube bei dir wird es mal Zeit für ein schönes neues Avatar....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon KaJu74 » Mi Mai 04, 2011 18:29

Besser? [smilie=funnypost.gif]
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 04, 2011 18:31

[smilie=thumbsup.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon schwupp » Do Mai 05, 2011 08:44

Moinsen zusammen!

Ich stehe gerade vielleicht etwas auf dem Schlauch aber was ist mit "NWT" gemeint?
Kann mir irgendjemand noch weiteres über den zuvor genannten Tuner Custom-Chips berichten ?

Danke und Gruß,
Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon KaJu74 » Do Mai 05, 2011 08:47

NWT bedeutet Nockenwellen Timing und bedeutet beim 3.2er das er das Klopfen, was Audi wegen Abgasnormen zuläßt, raus programmiert.

So habe ich es verstanden.

Ein paar Fakten des aktuellen NWTs:

- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, diese haben kein elektrisches Thermostat)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V Cool
- Spritverbrauch gesenkt
- Ansprechverhalten, speziell nach den Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Durch das fast vollständige Entleeren der Abgase ein satterer Auspuffton (klingt nun nach deutlich mehr Hubraum)
- Durch das Verhindern von Extremstklopfern mit kurzzeitigem Gegenlaufen wird die Steuerkette entlastet

Er macht klasse Arbeit.

Auch die DSG Optimierungen sind perfekt.

Da kannst du fast alles wählen.

Ich hatte im Manuellen Betrieb, wirklich einen manuellen Betrieb. Auch bei Kickdown schaltete das DSG nicht zurück. Nur das automatische Hochschalten habe ich drin gelassen, da ich nicht gerne in den Begrenzer fahre.

Es gibt eine speziell auf das NWT-Timing angepasste DSG-Software optional dazu (+250Euro bei Modellen bis Juni 2008). Diese beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung und auf Wunsch die Unterbindung der Zwangshoch- und Rückschaltung im Tiptronic-Modus. Es wird generell empfohlen die DSG-Optimierung "mitzunehmen", weil die Eigenschaften sich deutlich mehr dem Ziel ein sportliches Getriebe zu besitzen annähern.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motortuning A5 2,0 TFSI 155 kW

Beitragvon schwupp » Do Mai 05, 2011 20:44

Hallo Karsten!

Danke für die Info. Nun bin ich doch wieder ein wenig schlauer :mrgreen:
Ich habe da mal eine Mail hingeschickt und gefragt, was er mir so anbieten oder besser
gesagt vorschlagen kann. Bin mal gespannt, was da kommt.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste