Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon andi1103 » Di Mär 01, 2011 22:54

Motorabdeckung ab und die Stecker von den Spulen abziehen. Ich weis es jetzt nicht genau, meine aber, daß dann die Nummer schon sichtbar wird. Sonst musst du die Spulen ausbauen. Ist aber total easy, die sind nur gesteckt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 01, 2011 22:58

ok...dann werde ich mich mal am Wochenende dranwagen...merci...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Lightning » Mi Mär 02, 2011 10:06

Danke Andre, hast mir damit auch geholfen!
[smilie=grin.gif]
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Benutzeravatar
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 79
Bilder: 7
Registriert: Do Jan 20, 2011 11:58
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 02, 2011 12:38

andi1103 hat geschrieben:Motorabdeckung ab und die Stecker von den Spulen abziehen. Ich weis es jetzt nicht genau, meine aber, daß dann die Nummer schon sichtbar wird. Sonst musst du die Spulen ausbauen. Ist aber total easy, die sind nur gesteckt.


Beim BFB geht es genau so, Spulen müssen dazu nicht raus. Ist eine Sache von 5 Minuten und ich denke, dass es für jeden machbar ist. Am einfachsten geht der Stecker von der vordersten runter, bei den anderen ist das Kabel ein wenig im Weg.

Meine Spulen sind vom Rückruf betroffen, bekomme also neue (06B905115J).
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Xymotion » Mi Mär 02, 2011 15:17

Ich habe mich mit dem Thema Motorabdeckung noch nicht beschäftigt und würde gerne auch mal nachsehen. Ist diese leicht zu lösen? Wenn ja, wie?

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mär 02, 2011 15:45

Oben drauf die 2 oder 3 Schrauben kurz lösen und Du bekommst die Abdeckung sehr einfach ab... [smilie=thumbsup.gif]

Wirklich ganz easy... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Kappo » Mi Mär 02, 2011 16:07

Also ich hab folgende Spulen, Eine war bereits kaputt deshalb 2 unterschiedliche nummern allerdings müssen alle getauscht werden laut Werksatt:

07K905715A
07K905715F
Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic EZ 04/2006 Schwarz 63Tkm
Navi Plus, Leder Perlnappa, Sitzheizung,Audi Parkingsystem vorne und hinten, Bose Soundsystem, CD-Wechsler, Windschott, Mittelarmlehne, Kühlbox im Handschuhfach,Lederlenkrad 4 Speichen, Fahrer Info system, Sportsitze, Dekoreinlagen Alu,
Benutzeravatar
Kappo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 2
Registriert: Mo Apr 19, 2010 20:11
Wohnort: 76646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon 44CMN » Do Mär 03, 2011 08:33

Habe mein Cabby heute früh beim freundlichen zu Inspektion abgegeben und der wies gleich darauf hin, dass die Zündspulen getauscht würden und zwar alle 6, Audi verschickt die Mitteilungen direkt an die Werkstätten...

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 03, 2011 09:16

Cabriofan 1 hat geschrieben:So, dann habe ich heute morgen auch mal mit meinem Bekannten gesprochen...

Es betrifft jetzt nur die 1.8T mit den Motorkennbuchstaben BFB...

Wenn ihr die unten genannten Zündspulen eingebaut habt,
seid ihr n i c h t von der Rückrufaktion betroffen!


06A 905 115 D

06B 905 115 R

06C 905 115 C

06C 905 115 M


So, habe gestern endlich mal Zeit gehabt, meine ZS zu prüfen...

Und siehe da, ich bin nicht betroffen. Habe die 06B 905 115 R eingebaut...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon schwupp » Do Mär 03, 2011 09:17

Auf Grund Eurer Info habe ich dann auch mal Infos beim :mrgreen: eingeholt.
Dieses ging am Telefon und man brauchte nur mein Kfz-Kennzeichen, da ich dort schon mal Kunde war.
Und was soll ich sagen, ich bin auch betroffen. Da ich allerdings Saisonkennzeichen mit Start erst ab 01.04.11 habe,
habe ich gefragt, wie das aussieht mit einer zeitlichen Begrenzung. Die Werkstatt entgegnete darauf hin, dass es zur Zeit keine
zeitliche Begrenzung geben würde. Man würde die Zündspulen schon mal bestellen und es wurde sofort ein Termin vereinbart.
Was auch gesagt wurde ist, dass es sich nicht um eine "Rückrufaktion" handelt, dann hätte Audi alle Besitzer der vermutlich betroffenen Modelle
informiert. In diesem Fall wurden nur die Vertragswerkstätten angewiesen, bei entsprechenden Fahrzeugen, die aus einem beliebigen Grund einen Werkstattaufenthalt haben, die Zündspulen zu kontrollieren und zu tauschen.
Ergo, wer sein Auto in eine Fremdwerkstatt bringt, wird es nicht erfahren und wer keinen Werkstattaufenthalt geplant hat auch nicht.
Somit einfach mal zum :mrgreen: fahren und nachschauen lassen oder selber nachschauen, wenn man in der Lage ist. Damit
geht man auf Nummer sicher.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon igelchen » Do Mär 03, 2011 15:05

So, heute beim :mrgreen: gewesen, auch wegen Spritfrage, nächste Frage waren die Zündspulen.
Antwort von ihm, Mist, läuft schon seit Nov. 2010 diese Aktion von Audi.
Bekomme am Samstag vier neue Zünder eingebaut mit dem Index: 06A905115D.

Andre, sind die OK ?

Gruß Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Redthunder » Do Mär 03, 2011 15:29

Beim 2.0TFSI braucht man keine Motorabdeckung entfernen, jedoch stell ich mich etwas zu blöd an.....wie bekomme ich die Zündspulen ab? Da ist ne Art Halterung/Nase....ziehen drücken ?? Und wo steht dann dort die Teilenummer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 03, 2011 16:28

Günni, ja die sind i.O. [smilie=thumbsup.gif]

Habe eine ZS mit der Nummer in Reserve im Kofferraum rumfliegen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 03, 2011 16:31

Karsten...

erst den Elektrostecker abziehen, dann kannst Du die ZS herrausziehen... [smilie=thumbsup.gif]
Wenn es etwas schwergängig sein sollte, einfach mit einem Schraubenzieher unter der ZS etwas behutsam hebeln...

Die Nummer steht direkt oben auf dem schwarzen Stück. Sehr kleine Letter, musste erst mal meine Lesebrille rauskramen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon need4speed » Do Mär 03, 2011 17:45

Ich habe heute beim Freundlichen angerufen und bin angeblich nicht betroffen. Allerdings werde ich wohl doch lieber noch mal selber nachschauen, die Dame am Telefon war zwar sehr freundlich, aber mindestens ebenso unsicher ("Frau X in Ausbildung", war ihre Vorstellung :mrgreen: )

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste