Politur fürs Grobe?!

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Politur fürs Grobe?!

Beitragvon UserXY » Mo Jul 15, 2013 08:55

Hallo Gemeinde

folgendes, ich habe 2 Probleme

Problem #1 :

Mein Motorrad.
Ich habe mein Motorrad vor kurzer Zeit unfreiwillig 3 Tage draussen stehen lassen und meine einer Plane abgedeckt um es gegen Wind und Wetter zu schützen.
Leider ist mir genau das zum Verhängniss geworden. Undzwar war die Folie scheinbar etwas zu Grob/Scharf und hat mir stellenweise richtig den Lack quasi geschliffen. Es sieht wirklich so aus als wenn man Stellenweise mir 1000er Schleifpier den Lack geschliffen hätte.
die betroffenen Teile sind meines Wissens nach lackierte Kunststoff teile in Schwarz.

Problem #2 :

Mein Cabby.
Ich habe als ich mein Cabby vor knapp 3 Monaten bekommen habe ihn für einen Tag beim polierer abgegeben und polieren lassen. Ist keine super tolle poliertur die er zaubert, ich denke viel mehr das es irgendwie eine art Aufpolieren ist, da er mein Wunsch vom entfernen von so ganz feinen Kratzern (und davon jede Menge) nicht nachgekommen ist. Zu sehen sind diese auch nur bei strahlendem Sonnenschein.
Jedenfalls bin ich bei genau diesem "CleanPark" durch die Waschstrasse gefahren ( bei schlechtem Wetter ) und scheinbar schafft deren Waschstrasse die Konturen meines Cabbys nicht ordentlich abzufahren und hat mir ganz sauber auf beiden Seiten den Lack meines Cabby zerkratzt, da sich die Bürsten/Lappen nicht ans Auto anlegen sonder nur mit der Spitze mein Auto berührt haben. Sind schrecklich aus [smilie=puke.gif] [smilie=thud.gif]


So und zu beiden Problemen hätte ich am liebsten eine Lösung.
Ein Kumpel sagte mir er hätte mal von sowas wie Schleifpolietur gehört.

Ich hätte zugriff auf eine Poliermaschine.


Helft mir [tröst01]


Gruss XY
A4 B7 Cabrio 1,8T EZ '06 - Bi-Xenon - Licht/Regensensor - Coming/Leaving Home - MuFu Lenkrad Sline - Fussraum und Einstiegsbeleuchtung - PDC Hinten - Teilleder Sitze - RNS-E - 19" 8,5j Et45 Audi A8 W12 Felgen, Spurplatten VA 10mm HA 15mm, Led KZB
Benutzeravatar
UserXY
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 13, 2012 18:34
Wohnort: Xanten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Crashy » Mo Jul 15, 2013 09:50

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber traust du dir das wirklich zu?

Wenn dich die Waschanlagenkratzer schon nerven, muss ich mir zwei fragen stellen, A: warum nutzt du überhaupt ne Waschanlage wenn dir der Lack so wichtig ist und B: warum hast du ihn vorher zu nem "Polierer" gebracht?

Ich würde dir raten das Fahrzeug zu nem echten Aufbereiter zu geben und nicht den auftrag zum Polieren geben sondern den Auftrag zur beseitigung der Kratzer und Hologramme.

Selber Polieren mit ner aggressiven Politur und dann auch noch mit maschiene kann ganz schnell richtig in die Hose gehen. Da gehört viel Erfahrung und Gefühl zu um zu wissen wann der Lack heiss genug ist damit die Politur wirken kann, das kann, wie du selbst gemerkt hast, nicht mal jeder Typ ders beruflich macht.

Die Farbe deines Autos ist leider sehr undankbar, jede Waschanlage wird dir aufs neue Hologramme in den Lack "zaubern".

Das Perleffekt Schwarz meines Passats war da genauso fies.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 15, 2013 10:08

dem ist nichts hinzuzufügen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon UserXY » Mo Jul 15, 2013 10:51

Okay super, das hilft mir in sachen Auto schonmal weiter.

Ich hab nicht damit gerechnet das die Waschstrassen so undankbar sind gegenüber dem Lack meines Cabbys.
Aber durch Fehler lernt man ja bekanntlich deswegen bin ich zur Zeit dabei mir ein rundum sorglos Programm für die Handwäsche zusammen zustellen.
Da hab ich mich inzwischen super eingelesen hier im Forum [smilie=thumbsup.gif]

Ich sagmal ich bin Handwerklich nicht ungeschickt, aber polieren mit der Maschine ist absolutes Neuland, und wenn ich dann schon höre das der Lack auf Temperatur gebracht werden muss [smilie=shocked.gif] werd ich das Fahrzeug tatsächlich zum Aufbereiter geben mit dem Auftrag den Lack Tip Top zu machen :mrgreen: .

Das allgemeine aufpolieren sollte dann wohl erlernbar sein denke ich oder?
Auch bei meinem undankbaren Lack [smilie=icon_wink.gif] .



Und wie schauts aus mit meinem Motorrad?
Gibts da etwas?

das sollte doch auch von Hand zu polieren sein oder?
Zumal das ja eh Kunststoffteile sind.
Sind keine grossen Teile.


Gruss XY
A4 B7 Cabrio 1,8T EZ '06 - Bi-Xenon - Licht/Regensensor - Coming/Leaving Home - MuFu Lenkrad Sline - Fussraum und Einstiegsbeleuchtung - PDC Hinten - Teilleder Sitze - RNS-E - 19" 8,5j Et45 Audi A8 W12 Felgen, Spurplatten VA 10mm HA 15mm, Led KZB
Benutzeravatar
UserXY
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 13, 2012 18:34
Wohnort: Xanten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Crashy » Mo Jul 15, 2013 12:08

Gute Entscheidung ;)

Aufpolieren sehe ich keine Probleme. Wenn du die deluxe variante willst, ist das Swissöl absolute Sahne.

Ich selbst verwende meguiars Produkte und habs bisher mit der Hand gemacht, reinigem, polieren (sanfte politur) und versigeln (canauba Wachs). Das ganze 2 Mal im Jahr und alles ist Sahne.

Demnächst werde ich das ganze mal mit ner Billig Poliermaschiene ausm Baumarkt versuchen (erst am 12 Jährigen Octaivia meiner Mutter zum üben). Ich erhoffe mir davon aber nur eine Auftragehilfe, da die Kreisenden Bewegungen meinem operierten Ellenbogen nicht gut tun.

Das ist dann halt erhaltung des lackzustands, das kann wirklich jeder von Hand gut erreichen.


Zum Moped würde ich auch sagen, dass dus mal mit ner Politur für stark verwitterte Lacke per Hand versuchst (immer schön kreisen kreisen kreisen), damit solltest das stumpfe wieder glänzend bekommen.
Nicht zu stark drücken und immer wieder das ergebnis kontrollieren... N Kumpel hat sich nämlich ein schön stumpfen fleck in die Motorhaube poliert weil er Vogeldreck mit zu viel druck rauspolieren wollte...


P.S. der Lack wird durch die Reibung der Maschiene auf Temperatur gebracht... zu langsam keine wirkliche wirkung und zu schnell, dann ist der lack im aaaimer.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 15, 2013 15:19

klar kann man Polieren lernen, es gehört aber schon etwas mehr dazu und das braucht Zeit. Als Laie ballerst du dir mehr Hologramme rein als du Kratzer entfernst...mit ner Baumarktmaschine kannst das eh vergessen... Stell mal Fotos ein, dann kann ich dir sagen ob du von Hand was erreichen kannst..,
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon audis4mtm » Mo Jul 15, 2013 17:36

Servus Crashy,
möchte dich nur vor einem Fehlkauf warnen. Die Baumarkt-Maschinen kannst du so gut wie durchgehend vergessen. An deiner Stelle würd ich mir eine Excenter-Poliermaschine zulegen. Für Einsteiger gibts da so ab ca. 100 Euro ganz vernünftige Teile. Allerdings musst du noch mit bissl Zubehör-Kosten (für Polierschwämme, Stützteller, Polituren) rechnen.
Und mit einer Excenter-Maschine (Achtung Polier-Maschine nicht nen normalen Excenterschleifer) ists eher schwer was kaputt zu machen. Gerade die Audi-Lacke sind ziemlich hart.
Ich hab mich vor ca. einem Jahr gründlich eingelesen und dann angefangen mit ner Excenter. Wenn du ein "Test-Auto" hast, noch besser.
Ist also alles kein Hexenwerk, mit der richtigen Vorbereitung.

Gruß
Matte
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Crashy » Mo Jul 15, 2013 20:12

Na ja die Warnung kommt zu spät. :) die 14 euro habe ich schon investiert.

Hab schon gemerkt das das Ding schon volle pulle loslegt.

Meinst du das taug nicht mal zum auftragen?

Habe eigentlich keine kratzer zum rauspolieren, hab nur ein Lackreiniger, Politur ohne grossartig schleifanteil (neulacke) und das Wachs.

Sorry, will den Thead jetz nicht kapern, passt aber hoffentlich grob dazu.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon audis4mtm » Mo Jul 15, 2013 20:58

Ah, ok [tröst01] :mrgreen: . Also die Politur wirste dir dann fast sparen können, außer du hast eh nix Besseres zu tun. Kaputt machste da nix, wirst aber auch keine (kaum) Wirkung erzielen (vielleicht bringst du leichte Grauschleier, wenn vorhanden, damit weg).
Zum Auftragen des Lackreinigers wird sie wohl taugen.

Tante Edit: Ach ja, wenns eine Rotationsmaschine ist, kann man sich schon mal ein Hologramm reinzaubern (ist aber ja nicht so schlimm). Mit ner Excenter ist das eher unwahrscheinlich.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 15, 2013 21:10

klar sind Hologramme schlimm... [smilie=bricks.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon audis4mtm » Mo Jul 15, 2013 21:13

Lassen sich aber leicht wieder rauspolieren.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 15, 2013 21:22

ich halt mich raus... [smilie=shocked.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon audis4mtm » Mo Jul 15, 2013 21:30

Vielleicht mal eigene Erfahrungen posten, als so halbseidene Aussagen einzustellen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 16, 2013 07:02

ich hab mit nem Kumpel n'Pflegecenter und seh fast täglich solche "Versuche"...

Du kannst doch nicht nem Laien sagen die Hologramme die er reinzieht mit dem Baumarktmüll seien leicht auszupolieren... Stimmt zwar, aber ohne know how und dem falschen Werkzeug wird das nicht so einfach [smilie=icon_wink.gif] Und dann? Dann geht's ab zum Aufbereiter um das ganze zu beseitigen...

Drum hab ich geschrieben er soll Fotos einstellen, denn von der Beschreibung her glaub ich kaum, dass er da mit der Hand was reissen kann...und mit ner Maschine aus'm Baumarkt für 14€ erst recht nicht... da wird's von Hand noch besser...

@Crashy Rudiyoda verkauft grad seine Rotex...das wär ne gute Wahl für den Anfang...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 16, 2013 08:48

die ist leider schon weg......warte auf die Rupes....!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste