Pflege der Verdeckmechanik

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon skalis » Di Mär 13, 2018 21:20

Hallo ,

womit kann man denn am besten die Verdeckmechanik pflegen, also alle beweglichen Teile, die Mechanik, das Verdeckgestänge, die Scharniere, Holme, Schnüre, etc.? Wäre da Silikonspray gut, oder besser MOS2, oder richtiges Fett? [denk6]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon B7JOE » Mi Mär 14, 2018 00:40

Vielleicht können wir hier ja eine Art Wartungsplan für die Verdeckmechanik zusammentragen und ein PDF erstellen.

Aufgelistet nach Mechanik mit Foto und Art des Pflegemittels und vielleicht auch einen Wartungsintervall und persönliche Erfahrungen.

Würde mich freuen.

B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon CabFan80A4 » Mi Mär 14, 2018 06:50

Vielleicht hat Jörg Dilge [smilie_frech_117.gif] vom Cabriozentrum da entsprechende Tipps für uns...

Quasi aus erster Hand. [verlegen.gif]

Gruß Torsten
Benutzeravatar
CabFan80A4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 28, 2018 20:10
Wohnort: 04509 Wiedemar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon Crashy » Mi Mär 14, 2018 21:22

hatten wir hier je ein Fehler der auf die Mechanik zurückzuführen war?

Kann mich nur an Seile und Sensoren erinnern, die Mechanik war IMHO nie anfällig.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon B7JOE » Mi Mär 14, 2018 21:57

.... und damit es so bleibt,sollten wir uns dem Thema "Vorsorge" zuwenden.

Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon flowervall » Mi Mär 14, 2018 22:08

Ich hab bei meinem S4 B6 mal vor 3-4 Jahre - da war der Gute aber auch schon 10 Jahre alt - in die Gelenkstellen des Verdeckgestänges Siliconspray gesprüht. Ob‘s was genützt hat [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber sicher auch nicht geschadet....
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Verdeckmechanik

Beitragvon skalis » Do Mär 15, 2018 00:25

Ich finde auch das eine Vorsorge nicht schaden kann, insbesondere weil die A4er ja auch immer mehr in die Jahre kommen und die gesamte Verdeckmechanik gut gepflegt dazu beiträgt das es damit auch zukünftig keinen oder weniger Probleme gibt und dies auch den neueren A5ern nicht schaden wird.

Deshalb finde ich die Idee einer gemeinsam zusammengetragenen Pflege- und Wartungsanleitung sehr gut, insbesondere auch weil das Cabrio (Dach) ja genau das ist was dieses Forum ganz besonders verbindet.

Ich stelle mir gerade mal vor wenn ich das Verdeck öffne und bei halbem Vorgang abbreche, was ich da so alles an beweglichen Teilen sehe, Metall, Kunststoffseile, Stoff, Gelenke, Zylinder, Schaniere, Dichtungen, Hohlräume, Elektrik, Gummi, etc.

Ich fange mal damit an das Metallgelenke und -schaniere wohl am besten Fett bräuchten und da wo Seile über Metall gleiten Silikon sinnvoll sein könnte und für feinere Mechanik Öl oder MO2S gut wäre (Gestänge, Verschlüsse und Verdeckkastenmechanik), abgesehen davon, das alles grundsätzlich sauber zu halten sinnvoll wäre zum Beispiel durch Säuberung mit warmen Seifenwasser und den Verdeckkasten auch mal auszusaugen und das Verdeck von außen auch in bestimmten Abständen zu imprägnieren und ggfs. auch die Seile mal auf die richtige Führung und Spannung zu prüfen. Nicht zuletzt sollten vorhandene Gummiteile wie zum Beispiel die Fensterdichtungen auch in gewissen Abständen mit Gummipflegemittel gesäubert und aufbereitet werden. Desweiteren Sichtprüfung bei den beweglichen Teilen auf Funktionalität, Verschleiß und Undichtigkeit.

Profipflegeprodukte könnten hierfür teilweise auch deutlich besser (wenn auch teurer) geeignet sein als "Baumarktprodukte".

Tatsächlich könnte man hierzu eine grundsätzliche Pflegeanleitung bzw. -empfehlung erstellen und zur Verfügung stellen, die auch die gemachten Erfahrungen berücksichtigt [wisch1] [wahs]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast