Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 27, 2011 19:01

Mein Motor macht seit heute komische Geräusche. Ist immer saublöd sowas zu beschreiben.

Im kalten Zustand hört sich alles normal an. Bei warmen Motor ist ein hoher Ton zu hören. Nicht so hoch wie ein Wasserkocher. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg (evtl. wird es auch nur überdeckt). Sobald der Motor wieder Standgas erreicht hat, ist das Geräusch sofort wieder da. Keine sonstigen Auffälligkeiten. Was ist das denn nun wieder? :(

Wenn ich versuche das Geräusch zu lokalisieren, dann würde ich sagen, dass es von vorne (Richtung Kühler) rechts (Fahrerseite) bis Mitte kommt.

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriofreak » Mi Jul 27, 2011 19:37

ich glaube das es die spannrolle ist
Cabriofreak
 

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon olik » Mi Jul 27, 2011 20:53

ich hatte vorgestern und gestern auch so ein Keilriemenquitschen, beim heißem Motor und auch nur bei Standgas...heute nur Kurzstrecke: kein Geräusch.
Wenn bei mir das Geräusch wiederkommt probiere ich mal Silikonöl am Riemen aus (das Öl ist Gummifreundlich)...
habe ich sowieso noch im Keller rumstehen
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jul 28, 2011 10:49

Wäre denn ein Geräusch der Spannrolle drehzahlunabhägig? Leider hatte ich das Geräusch heute wieder nachdem der Motor warm war. Ein ungewöhnliches Rasseln o.ä. konnte ich nicht feststellen. Die Wasserpumpe schließe ich zudem aus, da diese vor ca. 7000 Kilometern ausgetauscht wurde.

Sollte es die Spannrolle sein, kann das zu einem Folgeschaden führen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Do Jul 28, 2011 18:36

Spannrolle, Zahnriemen WP, Keilrippenriemen, das ist alles drehzahlabhängig.Ursachen gibt´grad bei dem komplizierter verschlauchten 1.8T so einige. Unterdrucksystem, Turboschlauch, Tankentlüftung.
Ich hörs mir auf dem BSSD mal an.

Kühlmittelverlust hast du aber nicht?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jul 28, 2011 19:44

Ich habe jetzt nochmal genau aufgepasst. Beim Starten mit kaltem Motor hört man nichts, auch dann nicht wenn man den Motor so lange im Stand laufen lässt bis die Drehzahl nach dem Kaltstart runter geht. Auch nach ein paar Metern fahren ist nichts zu hören.

Nach 5 Minuten fahren, wenn der Motor komplett warm ist, dann ist das Pfeifen wieder da. Tendenziell mehr auf der Fahrerseite zum Kühler hin. Und ich bleibe bei meiner Aussage: geht die Drehzahl hoch, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ob es dann weg ist mag ich nicht zu beurteilen, es wird aber definitiv nicht lauter bzw. der Motor wird dann lauter, sodass man es evtl. nicht mehr hört. Ich denke aber eher, dass das Pfeifen dann weg ist.

@andi1103
Ich hatte vor 7000 Kilometern einen Wasserpumpenschaden und daher eine neue Wasserpumpe bekommen. Vor ca. 3500 Kilometern hatte ich dann festgestellt, dass Kühlmittel fehlte, welches ich dann aufgefüllt habe. Seit dem ist es m.M.n. stabil. Das war aber vor 3 Wochen da ich dann mit dem Auto im Urlaub war...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jul 28, 2011 20:57

Editieren geht leider nicht, also hier als Nachtrag: Vor drei Wochen (vor 3500 Kilometern) musste ich 250 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen. Es kann sein, dass er auf die letzten 3500 Kilometer nochmal was verloren hat, aber das wäre dann wirklich minimal. Zudem habe ich damals bei noch warmen Motor nachgefüllt und jetzt beim Nachschauen war der Motor kalt. Die letzten 3 Wochen / 3500 Kilometer waren zudem ordentlich Belastung (3 Pässe, viel Stop and Go bei Außentemperaturen bis 35°). Ich denke nicht, dass das Kühlsystem eine wirkliche Macke bzw. ein Leck hat.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2011 19:09

Dank der Hilfe von andi1103 konnte die Geräuschquelle einer anderen "Ecke" zugeordnet werden. Andi meinte, dass es eher aus dem Bereich des Steuerkettenspanners oder der Unterdruckdose kommt (Andi, habe ich mir das richtig gemerkt? :oops: )

Bei der Inspektion des Audihändlers ist das Geräusch nicht aufgefallen [smilie=1hammer.gif] Nach genauerem Hinterfragen kam die Antwort: das könnte vielleicht der Steuerkettenspanner sein, aber das ist Stand der Technik...

Aber nur bei warmen Motor?

Andi meinte noch, dass ich nach dem Ölwechsel vielleicht Glück haben könnte (durch mehr und frisches Öl wieder mehr Öldruck = bessere Schmierung auch für die Steuerkette). Leider ist dieser Effekt nicht eingetreten, der Motor pfeift immer noch. Und ich bin mir sicher, dass das Geräusch neu ist [smilie=cry.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 03, 2011 20:25

Cabriocruiser hat geschrieben:aber das ist Stand der Technik...

Das gilt für das kurzzeitige Rasseln beim Kaltstart, besonders bei niedrigen Aussentemp. und langer Standzeit. Da hat er was verwechselt.

Cabriocruiser hat geschrieben:Unterdruckdose kommt (Andi, habe ich mir das richtig gemerkt? )

Fast :mrgreen: , ist meinte das Kombiventil. Das wird nämlich nach der Kaltstartphase wieder geschlossen und wenn es nicht richtig schließt, kann da was "durchpfeifen".
Das Kombiventil gehört zur Abgasreinigung und wird beim Kaltstart mit Unterdruck (elektr. über ein Ventil gesteuert) geöffnet, gleichzeitig pustet eine Luftpumpe (Sekunndärluftpumpe) Frischluft durch das geöffnete Ventil in den Abgastrakt um den noch kalten Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die HC- (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) Werte schneller zu senken.
Eine bestimmte Zeit nach dem Kaltstart wird die Pumpe abschaltet und das Ventil wieder geschlossen. Ist es nicht richtig dicht, drücken Abgase durch die undichte Stelle, dadurch kann sich auch Kondensat (Wasser aus dem Abgas) sammeln und in die Sekundärluftpumpe zurücklaufen und diese dann durch Korrosion zerstören.

Man könnte es bei warmen Motor kurz mal zwangsöffnen und hören, ob das Pfeifgeräusch dann augenblicklich verschwindet. Dazu muss man den Unterdruckschlauch abmachen und das Vakuum mit einer Vakuumpumpe erzeugt werden. Die Werkstätten haben so eine Pumpe.

Ein (leicht) undichter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kann das Geräusch aber auch verursachen, der 1,8T neigt bei solchen Undichtigkeitein aber zu unruhigem Leerlauf.
Vielleicht pfeift es auch im Druckregelventil, das ist diese schwarze "Dose" hinten am Zylinderkopf, wo man das Geräusch auch stark hört. Die kann man testweise mal abmachen und ebenfalls hören, ob sich das Geräusch ändert. Nur vorher neue Schlauchschellen besorgen und nicht ohne das Teil rumfahren. Sollte es defekt sein, ist nicht teuer, so 20-25€. Es gibt auch eine verbesserte Version mit der Teilenummer 06A 129 101 D.

Mehr fällt mir z. Zt. dazu leider nicht ein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 03, 2011 20:39

Mehr fällt mir z. Zt. dazu leider nicht ein.


@andi1103
Das ist mehr als was der Audihändler dazu sagen konnte [smilie=thumbsup.gif]
Ich werde der Sache weiter nachgehen, mich nervt das nämlich [smilie=nono.gif]

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 17, 2011 19:57

Bisher immer nur rätselnde Gesichter [denk01]

Ich lasse jetzt mal eins nach dem anderen machen. Was darf ein Wechsel der Ventildeckeldichtung inkl. Material und Motorreinigung in einer freien Werkstatt kosten?

Der Mechaniker schaut dabei auch mal "kurz" was das Pfeifen sein könnte.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 17, 2011 20:39

Material: 058 198 025 A "Dichtungssatz für Zylinderkopfhaube", ca. 27€. Arbeit: Ich schätze mal 1 bis 1,5h. Ich hab das selbst gemacht und mit Zündkerzenwechsel gemütliche 2h gebraucht. Allerdings muss ich auch vorher die Gaseinblasventile abbauen.

Normale Motorwäsche ohne Extras wie Konservierung, Schläuche pimpen usw. sollte nicht mehr als 25€ kosten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon olik » Mi Aug 17, 2011 21:34

Vorgestern habe ich für den Freitag 26.08.11 einen Termin beim Freundlichen (120000 km Insp.)gemacht, bin selbst hingefahren um das vielleicht gleiche Geräusch vorzuführen, zwecks Beseitigung,
aber im Maschinenraum war nichts außergewöhnliches zu hören...nach längerem Gespräch etc. ist der Motor wahrscheinlich vorher abgekühlt,
bin ne kurze Runde um den Ort gefahren, immer noch alles ruhig, dann Feierabend bei Audi, OK... heimgefahren, Geräusch wieder da und lauter
als jemals zuvor.
Bin heute nicht mit Caby zur Arbeit (26km Berufsverkehr halb Autobahn/Stadtverkehr)...heut Abend nur Kurzstrecke, alles ruhig...
wenns interessiert poste ich weiter

Gruß

Olik
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 17, 2011 21:50

@andi1103
Dann sind 150 € nicht wirklich günstig [smilie=rolleyes.gif]
Ich hatte sowas schon befürchtet als ich gelesen habe, dass einige hier aus dem Forum den Wechsel selber durchgeführt haben. Und wegen dem Geräusch ist keiner im Stande etwas zu sagen. Auch der Mechaniker der die Dichtung wechseln will scheint nicht so recht weiter zu wissen.

@olik
Gerne, schreib deine Erfahrungen ruhig hier mit rein.

Ich habe heute nochmal getestet: das Geräusch ist von Standgas bis 1100 U/min. vorhanden, danach kann ich es nicht mehr hören. Immer nur bei warmen Motor.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Aug 19, 2011 20:13

Cab kommt gerade aus der Werkstatt. Pfeifen ist besser aber nicht weg. Lt. dem Werkstattmeister ist es das Kombiventil, also diese silberne "Dose" unter der schwarzen Dose (Druckregelventil?). Er meinte man könne damit rumfahren, aber irgendwann sollte man es tauschen. Das Teil kostet neu wohl so um die 80 €.

Ich werde das Teil aber nächste Woche trotzdem wechseln lassen. Bin gespannt ob mein Pfeiferl dann weg ist.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste