Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 19, 2011 20:18

Na...dann hat unser Andi mit dem Kombiventil wohl recht gehabt....genial...besser als inner Vertragswerkstatt [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Aug 20, 2011 08:19

Ein Armutszeugnis für die Audiwerkstätten [smilie=thumbsdown.gif]

Ich bin gespannt ob dann wirklich Ruhe ist, wenn das Ventil getauscht ist. Aber ich bin da ganz optimistisch [smilie=drive.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Bayern68 » Sa Aug 20, 2011 11:25

Ja, das stimmt Alex.....und das ist schon bitter [smilie=bluerant.gif]

Auf der anderen Seite haben die natürlich mehrere Baureihen zu betreuen und wir beschäftigen uns "nur" mit dem Cabrio....aber etwas mehr Enthusiasmus sollte bei Audi schon vorhanden sein, da stimme ich dir zu. [smilie=1hammer.gif] [denk01]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Pedl » Sa Aug 20, 2011 12:34

Ich denke auch, dass wir hier schon einen geballten Wissensschatz beherbergen, gerade dank unserer Technik-Spezis wie Andre und Sascha. Es ist mir auch schon untergekommen, dass gute Ratschläge gern angenommen werden, andere sind natürlich auch eher arrogant.

Das Beste ist wirklich, hier erstmal mit konkreten Problemen zu fragen [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Michael56 » Sa Aug 20, 2011 15:53

Ich kann Lüla's Aussage bzgl unsere Cabriospefischen Kenntnisse nur unterstreichen, würde auch ev. beim :mrgreen: akzeptieren wenn er alle Cabriospezifischen Themen vielleicht nicht adhoc kennt, aber sorry, der 1.8T Motor ist AUDI und VW Alltagsgeschäft und ein Kombiventil hier wohl nicht so speziell.

Wenn ein :mrgreen: damit nicht klarkommt sollte er wohl AUDI den Rücken kehren und zur einfacheren Technik von z.B. Dacia wechseln.
Bei diesen "Alltagsthemen" habe ich kein Verständnis. [smilie=devil-smiley-029.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Do Aug 25, 2011 20:46

Ich bin gespannt, morgen bekomme ich mein Auto wieder und dann ist das Kombiventil getauscht. Allerdings habe ich die Aussage bekommen, dass der Tausch wohl über 2 Stunden dauert [denk01] Ist das so kompliziert?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Do Aug 25, 2011 20:51

Man kommt nicht gut dran. Letztlich sind es 2 Schläuche und 3 Schrauben :mrgreen: . Könnte ein geübter Schrauber evl. schneller schaffen, so in etwa 1 Stunde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Aug 26, 2011 07:04

So... Hab das Auto wieder. Gekostet hat mich der Spaß nun 200 €, da war dann aber auch schon der Wechsel der Dichtungen von den Einspritzdüsen und Material (also Kombiventil und 8 Dichtungen) mit dabei. Das finde ich dann i.O.

Aber das blöde Pfeifen ist immer noch da [smilie=bluerant.gif]

Da der Motor immer noch leichten Kühlmittelverlust hat, wurde das System auf Undichtigkeit überprüft. Es kommt nirgendwo Wasser raus.

Zur Zeit ist da echt der Wurm drin [smilie=bricks.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon raven444 » Fr Aug 26, 2011 08:29

Hallo Cabriocruiser,

ich hatte neulich die gleich Phänomeme wie du, ABER nur als der motor kalt war. Nachdem ich tagelang auch nichts fand habe ich auch Kombiventil getauscht und alle Nockenwellenlager kontrolliert - nichts. Dann im Leerlauf bei noch kaltem Auspuff mal an den Auslasskrümmer gepackt um den Motor etwas zu "schütteln", da ich in meiner Verzweiflung schon die Motorlager verdächtigte, und siehe da: Finger verbrannt bekommen. Haben sich doch tatsächlich die Schrauben am ersten Zylinder von Auslasskrümmer soweit gelockert, dass im kalten Zustand die Krümmerdichtung "gepfiffen" hat. [smilie=1hammer.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ich weiss, bei dir passiert es nur im warmen Zustand, aber es hat evtl. ähnliche Ursachen.
Schau einfach mal nach, ob bei dir auch alle Schrauben am Auslasskrümmer und Turbo noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind - kostet kaum Zeit und auch kein Geld (hätte ich das nur vorher gewusst, ich hätte 1000 graue Haare weniger [smilie=cry.gif] )

Gruß,

Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 26, 2011 09:13

Ich hab das Geräusch ja auch gehört und es ist eindeutig im hinteren Motorbereich nahe des Kombiventils am lautesten.

Cabriocruiser hat geschrieben:wurde das System auf Undichtigkeit überprüft. Es kommt nirgendwo Wasser raus.

Wasser nicht, aber vielleicht Dampf. Ich kenn zwei gemeine Stellen am 1,8T. 1. der Froststopfen nahe des Kühlmittelreglers, wird schleichend undicht und es sind kaum Spuren zu sehen, evl. Ablagerungen unten am Motorblock in der Nähe des Ölpeilstabs.
Die zweite ist der Kühlmittelflansch hinten am Zyl.-Kopf, sitzt etwas unterhalb des Kombiventils und mehr mittig. Es wäre zwar ungewöhnlich, aber evl. "pfeift" da bei warmem Motor Wasserdampf durch einen Haarriss.
Würde auch das Auftreten ausschließlich bei warmem Motor erklären. Spuren (rosa Ablagerungen, die sich auch unten auf der Getriebeglocke zeigen können) sieht man schlecht, da muss man schon mit viel Licht und einem Spiegel schauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon olik » Mo Aug 29, 2011 21:07

Am Freitag habe ich mein Auto bei Audi abgeholt, 470,00€ abgedrückt, für ne Longlife Insp. ,neue Zündkerzen, Ölwechsel Motor (selbst mitgebracht), Getriebeölwechsel, fällig alle 60tkm bei Multitronic... [smilie=cry.gif]
Zum Geräusch wurde mir gesagt: nicht so schlimm, nicht sicherheitsrelevant (oder so), Mann könnte noch einen Termin deswegen machen [smilie=thumbsdown.gif]
Wenn der "Standarttermin schon so erschwinglich [smilie=shocked.gif] ist, will ich gar nicht bezahlen wenns mal bisschen länger dauert.
Werkstatt tippt auf Spannrolle von Keilrippenriemen.
Ich will es selber machen, hat jemand Vorschläge Aus/Einbau und Teilenummern für das Teil und Riemen, Bezugsquellen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 29, 2011 21:24

olik hat geschrieben:Werkstatt tippt auf Spannrolle von Keilrippenriemen.

Das ist dann aber drehzahlabhängig, es muss sich dann zumindest bei langsamer Drehzahlerhöhung verändern.
Um es zu lokalisieren, kann man etwas Sprühöl auf das Lager der Rolle und auf das Gelenk sprühen. Das Geräusch sollte dann leiser werden bzw. verschwinden.
Es könnte auch noch von der Umlenkrolle kommen.

Teilenummer (Motoren BFB, BWE, BWT) für den Riemenspanndämpfer 06B 903 133 E, 73€, für den Keilrippenriemen 06D 903 137 C, 33€. Beides ist auch im Zubehörhandel erhältlich.
Der Austausch des Riemens:
-> Riemenverlauf merken/aufzeichnen
-> Am Spanndämpfer ist ein Ansatz, auf den man einen Gabelschlüssel ansetzen kann, auf der Vorderseite dieses Ansatzes ist ein Loch
-> Mit einem Gabelschlüssel den Spanndämpfer vorspannen und durch das Loch mit einem Dorn blockieren. Audi verwendet dazu einen abgewinkelten Absteckdorn, es geht aber auch mit einem abgew. Inbusschlüssel
-> Riemen abnehmen

Soll der Riemenspanndämpfer ausgebaut werden, die drei Schauben lösen und das Teil abnehmen. Die Schrauben (Anzugsdrehmoment 23 Nm, Schrauben-sicherungsmittel "mittelfest" verwenden) sind sehr lang und beim rausnehmen stört evl. der Lüfter vorn, da muss man ggf. den Lüfter per Hand drehen bis genug Platz ist um die Schrauben rauszufummeln.
Vorsicht mit dem vorgespanntem Dämpfer, der muss sicher arretiert sein, im Zweifelsfall lieber vorher entspannen. Die neuen sind meist mit einem Stift arretiert, die kann man so einbauen, der Stift wird erst am Ende der Montagearbeit gezogen, dabei den Dämfer mit dem Gabelschlüssel halten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon olik » Mo Sep 19, 2011 11:06

Hi, Spannrolle und Keilrippenriemen sind neu(selber gemacht, geht easy wenn man von Hier und da Tips und Hilfe bekommt [smilie=rock.gif] , erst voll [smilie=drive.gif] , dann [smilie=1hammer.gif] nichts wurde besser...
Ich hab am Freitag mein Geräusch bei einem "größeren" Audi-Händler vorgeführt,
die meinten: hätte was mit Luftstrom/Unterdruck zu tun.
Hab heut abend einen Termin gemacht.
So langsam könnte ich kotz.....hab das Auto erst 5 Monate.
Gruß
Oli
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon olik » Di Sep 20, 2011 20:08

Endlich [tanz2] mein Geräusch ist weg: Ventil Kurbelgehäuse Entlüftung (06F 129 101 N) und Dichtung (06F 103 483 E) ca. 45€
+ Einbau beim Freundlichsten und alles ist gut. [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]
Laut Audi war es ein Haarriss im Gehäuse der bei heißem Motor größer geworden ist.
Bin echt froh das ich jetzt einen FETTEN Schlußstrich unter die Geschichte machen kann.

@Cabriocruiser
viel Glück für deine Probleme, wenn alles wieder ruhig ist, machts [smilie=drive.gif] wieder richtig Spass!

Gruß

Oli
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Sep 21, 2011 19:54

@olik
Hallo Oli, das hört sich gut an - freut mich für dich [smilie=thumbsup.gif]

Kannst du mir mal ein Bild von dem Teil machen? Ist das diese schwarze Dose oberhalb vom Kombiventil?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste