PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon A4cabCH » Fr Jan 25, 2013 15:51

sieht gut aus [smilie=thumbsup.gif] was hat die spielerei gekostet?
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Elegant » Fr Jan 25, 2013 16:28

Wie sieht das denn bei diesem Wetter aus? Die Kamera sifft doch sofort zu. Wie ist das Bild dann?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Fr Jan 25, 2013 16:41

Materialkosten 180-200€ Arbeitszeit ca. 12h in Eigenleistung. Wenn man es einmal durch hat und weis wie alles abgeht sollten 6-8h realisierbar sein.
Verdrecken scheint kein großes Problem zu sein. Auf den Bildern ist die Kamera nicht geputzt worden und macht dennoch klare Bilder. Klar, ab und an sollte man mal drüber wischen oder sein Auto waschen [smilie=1hammer.gif]

brauche jetzt noch ein ein Lastwiederstand für die Kenzeichenbeleuchtung da das FIS meckert wegen den LED-SMD´s der Kamera. Gibt aber von Kufatec ein Adapterkabel Plug&Play [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Michael56 » Fr Jan 25, 2013 17:22

Hi Andre,
sieht absolut super aus, gute Sache.
Jtzt könnten wir ja eigentlich dein PDC bei mir vorne einbauen, brauchst es ja nicht mehr [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif]

Wenn ich das sehe könnte ich direkt Lust bekommen, aber der Aufwand ist dann wohl doch viel zu groß,
habe ja nichtmal das RNS-E
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Di Jan 29, 2013 11:37

Ich muss sagen, der Aufwand lohnt sich nicht, nur um es zu haben. Allerdings habe ich heute morgen gemerkt, dass es Situationen gibt, in denen es Sicherheit gibt.

Ich habe meinen Zwerg in die Schule gebracht. Draußen war es noch dunkel und es flitzen um die Zeit vor der Schule viele kleine Stöpsel an der dicht beparkten Straße umher. Beim Rückwärts Einparken konnte ich entspannt hinters Auto sehen und mir sicher sein, dass kein Kind plötzlich dahinter langhuscht, gepiept hat's eh wegen Bordstein und dem Auto dahinter. Von daher ein [smilie=thumbsup.gif] für diese Funktion.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Di Jan 29, 2013 13:49

jetzt wo ichs hab will ich es nicht mehr missen [smilie=bow.gif] :mrgreen: aber klar...geht auch ohne. [smilie=icon_wink.gif]
Übrigens, habe mir jetzt den Wiederstands-Adapter von Kufatec für den Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. FIS ist jetzt still. muss jetzt nur noch die passenden LED Soffitte finden die etwa die gleiche Lichtfarbe hat wie die LED´s von der Kamera. Habe jetzt schon zwei versucht, warmweiss und xenonweiss....beide passen nicht farblich [smilie=thud.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Di Jan 29, 2013 13:54

Das war einer der Gründe, warum ich diese Art Kamera nicht wollte. Erstens hat die Funzel neben der Kamera kein E-Prüfzeichen, zweitens sieht die Kennzeichenbeleuchtung ungleichmäßig aus. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Mo Feb 10, 2014 13:40

kleine Änderungen an meiner RFK... nun in der A8 Griffleiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Mo Feb 10, 2014 14:33

So muss das [smilie=thumbsup.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Sa Jan 24, 2015 19:54

Hi,
ich hab die RFK jetzt zwar schon länger drin, aber ich habe sie als Batterieleersauger in Verdacht. Da ich viel Kurzstrecke fahre, muss ich sowieso öfter mal nachladen, aber als er jetzt 2 Wochen stand (Urlaub), war die Batterie (1 Jahr alt) praktisch leer.
Ich habe eben mal den Verbrauch an der Sicherung vom Zigarettenanzünder gemessen, wo ich das IMA-Modul mit angeschlossen habe.
Da gehen über 200mA durch, ohne dass etwas eingeschaltet ist.
Laut Kufatec soll man das Modul ja an Dauerplus hängen. Ich würde es lieber an Zündungsplus umklemmen. Hat das jemand von euch gemacht?
Oder spricht etwas dagegen? Wo kann man das in der Mittelkonsole am besten abgreifen?
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Do Jan 29, 2015 16:45

Ich kann es bestätigen. Das Ding saugt wie wild. Hatte das gleiche Phänomen, dass ich die Batterie des Öfteren vollpumpen musste, habe es ebenso auf die Kurzstrecken geschoben. Nun hab' ich sie ausgebaut, um sie im neuen Cab zu verbauen und trotz fast einer Woche Standzeit war die Batterie noch sehr gut geladen.

Die Idee mit dem Zündungsplus liegt nahe, jedoch befürchte ich, dass dann die Kamera, bzw. das Modul erst initialisieren muss. Das hätte zur Folge, dass wenn ich gleich nach dem Start den Rückwärtsgang einlege erst mal der Testbildschirm erscheint. Das werde ich mal testen, wenn es an den Einbau geht.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Do Jan 29, 2015 17:26

Hallo,

da fühle ich mich ja erstmal in meiner Vermutung bestätigt. Wo könnte man denn die Versorgung sinnvollerweise abgreifen? Am besten wäre ein Kabel, das den gleichen Status hat wie das RNS-E selbst, also nach Ausschalten der Zündung bis zum Abziehen des Schlüssels noch Strom liefert, damit der Fernseher weiter läuft .
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon andi1103 » Do Jan 29, 2015 18:36

Je nach Stromaufnahme eignet sich das Remote-Kabel für den Soundverstärker, kann auch hinten rechts am Verstärker abgegriffen werden.

Am besten mal die Gesamtstromaufnahme für die Kamera messen, 100mA zusätzlich verkraftet die remote-Leitung locker.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Do Jan 29, 2015 18:58

Ok, das klingt schon mal recht gut, nur wird man mit 100mA nicht auskommen, da ja schon im Leerlauf über 200mA gesaugt werden vom IMA-Interface, das ich eigentlich meinte. Die Kamera hängt so weit ich mich erinnere über ein langes Kabel mitsamt der Stromversorgung direkt am Interface, so dass man eher an der Mittelkonsole einen Abgriff bräuchte. Weißt du, welcher PIN das am RNS-E ist? Man könnte ja ein kleines Lastrelais dazwischen schalten.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon andi1103 » Do Jan 29, 2015 21:40

PIN 13 Stecker D, auf dem Aufkleber mit "U14 St DSP (Radio On)" bezeichnet. Pinbelegung der Verstärker haben wir hier: post113472.html?hilit=pinbelegung%20aktivverst%C3%A4rker#p113472, nur aufpassen, es gibt zwei weiße Kabel an den Steckern, remote ist das dickere (1mm2)!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast