PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon need4speed » Mo Jan 07, 2013 13:50

Pedl hat geschrieben:Der Schalter, um diese Leuchten abzuschalten, bspws. für den TÜV.

Dann hätte ich ihn aber ggf. etwas versteckter montiert - damit keine dummen Fragen kommen "für watt isn der Schalder da? ..." [smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten Top [smilie=thumbsup.gif]

Eine Rückfahrkamera ist das wohl einzige Feature bei dem ich ein RNS-E vermisse ... :(
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Mo Jan 07, 2013 14:34

Ich würde die Funktion meinem TÜV-Onkel sogar erzählen, er würde das bestimmt noch interessant finden :mrgreen: . Im Fall der Fälle könnte er immer behaupten, dass er ihn nicht gesehen hat.

Matthias, eine Lösung ohne RNS-E ist natürlich etwas uneleganter aber auch da gibt es was, z.B. den Innenspiegel zum Aufstecken mit Display. Der ist dann aber nicht mehr abblendbar. Wenn Du "echte" Linien haben willst, hilft nicht mal das RNS, dann muss man schon mit fremden Steuergeräten (R8 o.ä.) experimentieren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon need4speed » Mo Jan 07, 2013 14:40

Pedl hat geschrieben:Matthias, eine Lösung ohne RNS-E ist natürlich etwas uneleganter ...

"Etwas uneleganter" ist in dem Fall für mich ein No-Go. So ein Zubehörschnokus kommt mir nicht ins Cab [smilie=nono.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

Brauchen tue ich die Kamera auch nicht wirklich, wäre halt nur ein nettes Feature [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Jan 07, 2013 19:36

Ich habe diesen Schnickschnack von Rückfahrkamera vorsichtshalber ab Werk gleich mit bestellt,richtig vertrauen tue ich der Technik bis heute nicht.Ist wohl die Macht der Gewohnheit.Die Praxis sieht so aus,das ich bei Rückwärtsfahrt hauptsächlich meine drei Rückspiegel nutze. [smilie=drive.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Mo Jan 07, 2013 20:00

@Pedl: Habe ich das richtig verstanden? Deine Cam bringt kein Bild? Was hast du denn noch nicht getestet? Ich hatte zunächst mal das erste Kufatec Interface gefetzt, weil ich den langen Stecker ohne Gehäuse zum Testen falsch herum aufgesteckt hatte. [smilie=1hammer.gif]
Nachdem der :mrgreen: mir die RFK ins Steuergerät kodiert hatte (mußte ich denen erst mal mühsam erklären) schaltete das Bild auch erst mal nur auf schwarz um.
Lehrgeld :(
Mit neuem Interface hat es dann sofort gefunzt. [smilie=icon_wink.gif]
Dann ist es wieder ausgefallen. An dem komischen Kufatec Stecker, den man an der Stromversorgung der Kamera tauschen muß, war ein Draht rausgerutscht. Vom vielen Aus- und Einbauen der Kamera, bis die mal gepasst hat
Angelötet, seitdem geht alles. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Mo Jan 07, 2013 20:28

Hilfslinien sind statisch ja. Verwende auch das Kufatec Teil....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Do Jan 17, 2013 08:41

Jetzt habe ich das Kufatec teil hier liegen.... und einige Fragen....
- ein graues Kabel soll an das Dauerplus, habt ihr das am RNS abgegriffen?
- Stromversorgung Kamera, in der Anleitung steht das dies nicht über den Rückfahrscheinwerfer erfolgen darf, wie habt ihr das gelöst? Woher bekommt die Kamera sonst die Spannung? Am Kabelsatz ist sonst nix weiter dran [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Do Jan 17, 2013 08:55

da muß ich mal grübeln, ist ja schon etwas her...
Ich glaube ich habe das Dauerplus am Zigarettenanzünder abgegriffen, ist ja nicht weit weg und gut erreichbar, am RNS-E war mir zu wenig Platz und das Kabel zu dick, um einen Kabeldieb dranzuklemmen.
Die Kamera bekommt bei mir die Stromversorgung über das Kufatec Kabel. Ich habe ja die Griffleiste getauscht und eine original Kamera drin. Das dazugehörige Kabel von Kufatec leitet alle benötigten Anschlüsse weiter.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Do Jan 17, 2013 09:05

Ok, danke...
ich habe keine originale Kamera verbaut sondern die integrierte in der Kennzeichenbeleuchtung. hier geht ein Chinch weg und auch die Spannungskabel. Benötige ich jetzt noch das Zusatzkabel damit ich die Kamera betreiben kann [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Do Jan 17, 2013 09:15

Jo, die Kamera wird vom Kufatec-Modul versorgt, jedoch ausschließlich die originalen Kameras. Grund ist die Spannung von 5V, die an den Pins 1 und 2 bereitgestellt werden. Fremdkameras brauchen zumeist 12 Volt. Eine OEM-Kamera solltest Du dort anschließen können.

Den permanenten Plus habe ich auch am RNS-E abgegriffen, bzw. an dem Adapter, den ich von ISO auf Quadlock davor habe, Pin weiß ich nicht genau, könnte ich aber heute nachmittag nachsehen.

Ich habe morgen einen Termin bei Kufatec, da ich meine Kamera nicht zum Laufen bekomme. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kann ich das vor Ort klären.

Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist so eine Sache. Für das RFS-Signal zum RNS-E hin ist dieses Signal nach einigen Aussagen in anderen Foren nicht "sauber" genug, was bei eingelegtem Rückfahrgang zum kurzzeitigen Umschalten des RNS-E auf Radio- bzw. Navibildschirm führt. Das könnte man höchstens mit einem RC-Glied oder Relais stabilisieren. Der andere Grund könnte sein, dass sich die Kamera nach Einschalten der Spannungsversorgung erst initialisieren müsste, z.B. Weißabgleich usw., was dann dazu führt, dass sie nicht sofort ein abgeglichenes Bild ausgibt. Dann wäre die Spannungsversorgung einer Aftermarketkamera besser am Zündungsplus aufgehoben.

EDIT:
Andre, dann schließt Du einfach das Kamerasignal an Pin 5 und 14 des Kufatecsteckers an und die Versorgungsspannung holst Du Dir fremd.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Fr Jan 18, 2013 14:19

Ich hatte nun heute meinen Termin bei Kufatec, bei dem ich den armen Monteur ca. 2,5 h gebunden hatte. Er wusste auch nicht mehr weiter, was mich insofern beruhigt hat. Wir hatten alle relevanten Teile getauscht (Kamera, Leitung nach hinten, Modul), der Rest zum RNS-E hin war ja in Ordnung, da ich darauf das Testbild hatte. Es fehlte also lediglich das Videosignal.

Nach dem ganzen Gesuche kam der Entwickler und siehe da... nu geht es.... obwohl ich die eigentliche Begründung nicht wirklich nachvollziehen konnte. Angeblich würde der B6 das RF-Signal nicht per CAN an das RNS-E und auch das Modul nicht übermitteln. Tut er aber, hatte ich mit VCDS in den Messwertblöcken schon ausgelesen. Jetzt habe wir das Kamerasignal auf den Cinch-Eingang des Moduls gelegt. Dies wäre eigentlich der "reguläre" Videoeingang, die Hardware scheint identisch mit dem des IMA-Interface zu sein.

Letztendlich funktioniert nun die Umschaltung per Rückwärtsgang und die Videoanzeige perfekt. Puhhhh....... [smilie=rock.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon oki » Fr Jan 18, 2013 14:34

Erstmal Glückwunsch, daß es jetzt geht. Aber verstehe ich das richtig, letzendlich war keins der Module defekt, nur die Kamera mußte auf den anderen Anschluß?
Was hast du nochmal für eine verbaut? OEM oder Fremdfabrikat?
Ich habe ja auch einen B6, und mit der OEM Kamera funzt es bei mir auch mit der Umschaltung einwandfrei mit dem Kufatec Kabel an der langen Steckverbindung.
Welches Interface von Kufatec hast du denn drin?
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Fr Jan 18, 2013 16:52

Ich habe eine OEM, die auch vom Modul mit den 5V versorgt wird. Intern wird im Modul beim Einlegen des Rückwärtsgangs zwischen dem Anschluss für die RFK (Pin 5 & 14) und dem Composite-Eingang (Cinch) umgeschaltet und genau das hat er bei mir nicht gemacht. CAN war nachweislich richtig am Modul. Meine einzige noch mögliche Erklärung ist, dass durch die ganze Popelei der CAN-Bus-Pakete meiner ein "anderes" RFS-Signal schickt, als andere B6, da auch die Steuerleitung vom Modul an das RNS nicht geschaltet hat. Das RNS-E hat wie gesagt in den MWB den eingelegten Rückwärtsgang angezeigt [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wir haben da schnell einen kleinen Adapter gebaut und nu geht ja alles. Es kam auch nicht die Frage nach Bezahlung für die 2,5 h hoch, der Support war dort selbstverständlich. Ok, Sprit und Zeit gehen auf meine Rechnung, jedoch als Techniker dort mal hinter die Kulissen zu sehen, wie denn eine "professionelle" Fehlersuche abläuft war es mir meinen Einsatz schon wert.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Andre » Fr Jan 18, 2013 17:55

Pedl hat geschrieben:Andre, dann schließt Du einfach das Kamerasignal an Pin 5 und 14 des Kufatecsteckers an und die Versorgungsspannung holst Du Dir fremd.

genauso werde ich es machen.... Das Chich Adapterkabel habe ich schon eingepinnt auf 5/14. Spannung versuche ich erstmal testweise über ne 12V Station....dann versuche ich den Rückfahrscheinwerfer. Wenn das nicht geht suche ich mir ein Zündungsplus.

Die Tage mache ich mich ran das RNS rauszuholen und die 4 Kabel dran zu löten..... dann wird getestet.

Danke pedl!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC oder Rückfahrkamera (RNS-E)

Beitragvon Pedl » Fr Jan 18, 2013 18:43

[smilie=thumbsup.gif] . Dann wird's auch was.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste