PDC hinten zu leise

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

PDC hinten zu leise

Beitragvon Spyeye » Mi Okt 10, 2018 18:07

Hallo Community,
ich habe noch keine Erfahrung mit dem A4 Cabrio B7, da ich ihn erst kürzlich erworben habe.
Er hat werksseitig hinten eine PDC verbaut. Unser Zweitwagen, ein Tiguan, verhält sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wie folgt: Radio wird leise, piepgeräusche der PDC sehr gut hörbar.
Bei meinem A4 reagiert das Radio nicht und das Piepsen ist so unsagbar leise, dass ich wirklich meine Ohren spitzen muss, damit ich die höre.
Ist das normal ? Muss ich irgendwo lauter einstellen ?

Wäre über eure Erfahrungen dankbar
Grüße aus dem Saarland

B7 / 2006
1.8 T FWD, Lichtsilber, Bose, Concert II, Xenon, S-Line, Teilleder, 19" Doppelspeichen-Felgen, PDC, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, autm. Innenspiegel, Akkustikverdeck, Verdeckmodul bis 30 Kmh
Benutzeravatar
Spyeye
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 27, 2018 21:58
Wohnort: Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC hinten zu leise

Beitragvon A4Danny » Mi Okt 10, 2018 19:44

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das es normal ist das das Radio nicht leider wird. Und die Lautstärke und den Ton des PDC kannst glaube ich im FIS einstellen.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 670
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: PDC hinten zu leise

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 10, 2018 19:54

Dass das Radio nicht leiser wird ist normal, erst im B8 gibt es das. Man kann, elektr. Grundkenntnisse vorausgesetzt, aber eine Abschaltung bauen. Dazu braucht man ein Relais das bei eingelegtem Rückwärtsgang die "Mute"-Leitung des Radios (Stummschaltung für Telefon) mit Masse verbindet. Wenn nur PDC hinten verbaut ist könnte man das Relais einfach mit dem Rückfahrlicht ansteuern. Hatte ich genau so bei meinem ersten Cabrio (B6) gelöst.

Die Lautstärke des PDC Lautsprechers lässt sich mit VCDS anpassen, im FIS geht es nicht beim B6/B7:

STG 13 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer hinten)
Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)
Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.


Die Einbauposition des Lautsprechers wurde außerdam geändert: Beim B6 und den ersten B7 ist der LS hinten direkt im Bereich hinter der Rücksitzbank unter einer Verkleidung eingebaut, erkennt man bei geöffnetem Verdeckkastendeckel sofort an den Löchern.

Später wurde er auf einem Halter montiert neben dem rechten, hinteren Lautsprecher verbaut (-> download/file.php?id=18465&mode=view). Man kann das auch nachträglich ändern. Den Halter gibt es einzeln und das Kabel kann man einfach verlängern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC hinten zu leise

Beitragvon ninjagonzo » So Feb 16, 2020 23:12

059EB996-826B-4C99-9372-2EE6528080C9.jpeg
2AFE0BB4-2992-46C4-9E97-069D4F851BD8.jpeg
EFEC74D1-2B6F-4DD8-BE53-AB005905BCD3.jpeg
Weil mir mein PDC auch zu leise war, habe ich mich auch daran gemacht den Warntongeber hinten umzubauen.
Und weil der andi1103 am Samstag beim Stammtisch Treffen so nett war die Seitenverkleidung abzubauen wurde das auch direkt umgesetzt.
Ich habe den Warntongeber aber links neben den Lautsprecher gesetzt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass wenn ich die Verkleidung durchbohre und das Leder entferne dort auch ein perforiertes Gitter zu Vorschein kommt.
Dem war aber leider nicht so! [smilie=thumbsdown.gif]
Na ja, in der Garage ist er auf jeden Fall schon mal etwas lauter geworden. Die Tage werde ich dass mal beim Fahren etwas genauer testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast