Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon dA5nny » Mo Nov 18, 2013 18:13

So, das Teil ist da, habe es eben eingebaut... testen konnte Ich es allerdings nicht. Der Wagen steht schön in der Garage, und da bleibt er bis zum Wochenende auch. Und das Dach in der Garage öffnen... Ich lass das lieber mal sein, das könnte eng werden und teuer :mrgreen:

Zum Einbau: Mir hat alles gut gefallen von der Wertigkeit her. Software schnell geladen (sogar im AppStore, das ist klasse), Treiber wie beschrieben bei Mavericks deaktiviert, Neustart (Finder killen reicht nicht...) Und dann Firmware laden und programmieren. Letzteres ist dann auch etwas schwer, man muss sich durch die ein wenig unübersichtliche Englische Tabelle kämpfen, nebenbei auf deutsch genau lesen was was zu bedeuten hat und dann eben programmieren. Hatte am Ende 1336000 oder so... chirpen benötige Ich nicht, Easy Entry habe Ich nicht.

Wichtig zur Geschwindigkeit: Das Dach stoppt mit dem Modul nicht mehr, wenn bspw bei 49kmh die Betätigung stattfand und man danach schneller fährt. Ich habe es mal auf 60 gestellt, würde es aber nie bei dieser Geschwindigkeit öffnen/schließen, da fahr Ich meist sogar an die Seite^^.

Und schon jetzt habe Ich ein wenig Angst, das Verdeck versehentlich mit der FFB zu öffnen...

Gruß [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Herbstsammelaktion SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon iBenny » Mo Nov 18, 2013 21:02

Bevor sich wer zu tode sucht! :)

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/p190097-achtung-mac-user-mit-mavericks-m4connect-nicht-kompatibel.html#p190097

Meins kam heute. Programmiert hab ich´s schon. Einbauen vllt. morgen. Mal gucken wie ich Zeit und Musse finde.

Ich hab meins auf die "regulären" 50km/h eingestellt, so wie es ja beim S5 eigentlich auch ab Werk ist. Wüsste nicht warum ich das würde schneller haben wollen. 50 is genau richtig und nutze ich so eigentlich auch regelmässig.

Was das gechirpe angeht, wo wird das Geräusch generiert? Von dem Modul oder über die Autohupe? Ich hab die DWA Sirene hinten verbaut wo auch die Steuergeräte sitzen. Das Ding ist da ziemlich leise weil sehr "eingebaut". Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass aus dem kleinen Dinggens da etwas rauskommen soll was lauter ist, dann würde mich das schon sehr wundern.

Ansonstens meine Settings :)

Bild
Audi S5 VFL Cabrio, Bj. 03/2011, Sprintblau Perleffekt, Quattro Doppelspeichenfelge, Leder (schwarz) S-Sport, Verdeckmodul, und ein paar Kleinigkeiten. ~~Meine Vorstellung~~: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ein-berliner-im-exil-t12447.html
Benutzeravatar
iBenny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Registriert: Di Sep 17, 2013 11:13
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon need4speed » Mo Nov 18, 2013 21:54

Ich habe eure Beiträge mal abgetrennt und in den FAQ-Bereich verschoben, da sie ja mit der SB nicht mehr direkt zu tun haben

dA5nny hat geschrieben:Das Dach stoppt mit dem Modul nicht mehr, wenn bspw bei 49kmh die Betätigung stattfand und man danach schneller fährt.

Das gibt es schon einige Zeit und ich finde das auch sinnvoll. Falls man während der Betätigung schneller wird als eingestellt bringt es ja dem Verdeck auch nichts wenn es in halboffener Stellung stehen bleibt [smilie=icon_wink.gif]
Stattdessen ertönt - zumindest beim A4 - ein Warnton, der einen an eine Temporeduzierung erinnert.


iBenny hat geschrieben:Was das gechirpe angeht, wo wird das Geräusch generiert? Von dem Modul oder über die Autohupe?

Auch hier kann ich nur vom A4 sprechen und da ist es die Hupe - sehr laut und megapeinlich, wie ich finde [smilie=thumbsdown.gif]

Allerdings läßt sich beim A4 - unabhängig vom Modul - ein dezenter Piepton von der DWA (sofern vorhanden) erzeugen wenn man das Fahrzeug verschließt. Der ist laut genug um gehört zu werden und leise genug um nicht peinlich zu sein [smilie=icon_wink.gif] Sollte es beim A5 doch auch geben, oder?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 18, 2013 22:10

Beim A5 sogar beim öffnen und/oder schließen und dann jederzeit über das MMI ein- und abschaltbar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon dA5nny » Mo Nov 18, 2013 22:12

Hey ;)

ja, hast recht, mit der SB selbst hast wenig zu tun^^.

Zur Geschwindigkeit beim Dach öffnen: Ich finde das ebenfalls gut, nicht schlecht ;). Wollte nur nochmal darauf hinweisen, da es so kleingedruckt war und Ich vorher auch nichts davon wusste.

Beim A5 mit DWA kann man das chirpen über VCDS ebenfalls aktivieren- und zwar so, dass es im Bereich Zentralverriegelung der Fahrzeugeinstellungen ein und ausgeschaltet werden kann. Mich hat es nur genervt, es ist einfach zu laut wenn man mal nachts heimkommt. Ich habe mir die Option im Menü aber gelassen. Über die Hupe (über das Verdeckmodul) wird es bestimmt noch lauter sein... das lasse Ich besser...


Gruß
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon iBenny » Di Nov 19, 2013 14:31

Ich habe jetzt sogar das DWA Hupen mal "getauscht" gegen das vom Modul gesteuerte gehupe. Die Leute gucken zwar ab und an doof, aber ich finde es praktisch. Besonders im Parkhaus, da find ich mein Auto dann auch mal auf rein akustischer Ebene wieder :)

Und davon mal abgesehen, ich steh auf das Gehupe, so weiss ich wenigstens ob das Auto wirklich zu ist. Geschmackssache halt. :)
Audi S5 VFL Cabrio, Bj. 03/2011, Sprintblau Perleffekt, Quattro Doppelspeichenfelge, Leder (schwarz) S-Sport, Verdeckmodul, und ein paar Kleinigkeiten. ~~Meine Vorstellung~~: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ein-berliner-im-exil-t12447.html
Benutzeravatar
iBenny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Registriert: Di Sep 17, 2013 11:13
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon dA5nny » Di Nov 19, 2013 14:47

Findest du es besser als das DWA Hupen?

Ist es lauter oder leiser?

Habe eben mal das Modul doch mal getestet, funktioniert. Die one Touch Bedienung ist der Hammer, per Schlüssel ist es... naja, Ich muss mir nochmal durchlesen wie oft Ich welche Taste wie lange drücken muss, es war mehr versucherei, vielleicht auch zu schnell...


Gruß [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon iBenny » Di Nov 19, 2013 16:31

lauter ja, weil mein DWA Horn da eingebaut ist wo wir alle grad unsere Module verbaut haben. also isseszumindest lauter wie meins aber nicht lauter wie normal. ich finde es noch sehr dezent.

auf 1,2,3 mal auf-drücken
zu 1,2,3 mal auf zu drücken.

find ich jetzt nich sooo schwer. nu nich zu schnell und da man na das da h jich dauernd auf und zu macht isses ok so. wir nutzen das meist nur wenn man vergessen hat das dach zu zu machen bevor man ins bett geht und keine lust hat nochmal rauszugehen oder bevor man los fährt. da kann man sich das merken finde ich :-)
Audi S5 VFL Cabrio, Bj. 03/2011, Sprintblau Perleffekt, Quattro Doppelspeichenfelge, Leder (schwarz) S-Sport, Verdeckmodul, und ein paar Kleinigkeiten. ~~Meine Vorstellung~~: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ein-berliner-im-exil-t12447.html
Benutzeravatar
iBenny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Registriert: Di Sep 17, 2013 11:13
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon dA5nny » Di Nov 19, 2013 17:00

Dann war Ich wohl meist zu schnell, dachte man müsste eventuell auch noch einmal auf die mittlere Taste drücken (Kofferraum) und dann erst 3 mal auf bzw zu^^, weil es da mal geklappt hat (da war Ich wohl dann mal langsam genug [smilie=uglyhammer.gif] ).

Mir geht es hauptsächlich um den Komfort, das Dach von innen mit einem Tastendruck zu bedienen und dabei sogar die Endstellung der Fenster gleich festzulegen, das ist klasse.


Gruß [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon iBenny » So Dez 29, 2013 13:46

Apropos Fenster, habt ihr das auch ab und an, das plötzlich alle 4 Fenster unten sind ohne das man weiss warum?
Audi S5 VFL Cabrio, Bj. 03/2011, Sprintblau Perleffekt, Quattro Doppelspeichenfelge, Leder (schwarz) S-Sport, Verdeckmodul, und ein paar Kleinigkeiten. ~~Meine Vorstellung~~: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ein-berliner-im-exil-t12447.html
Benutzeravatar
iBenny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Registriert: Di Sep 17, 2013 11:13
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon MeisterRainer » So Dez 29, 2013 15:28

Das kenn ich auch das alle Fenster unten sind, habe an dem "Schlüsselbund" den Pkw und Haustürschlüssel, wenn nun die Schlüssel in der Hosentasche sind, ist er vorgekommen, dass der Haustürschlüssel auf den Taster "Offen" gedrückt hat.

Und wie von Geisterhand waren die Fenster offen. [smilie=shocked.gif]
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2325
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon iBenny » So Dez 29, 2013 15:32

yo, ditt is besonders lustig aufm supermarktparkplatz. :-) in der garage hab ich damit ja weniger probleme :-)
Audi S5 VFL Cabrio, Bj. 03/2011, Sprintblau Perleffekt, Quattro Doppelspeichenfelge, Leder (schwarz) S-Sport, Verdeckmodul, und ein paar Kleinigkeiten. ~~Meine Vorstellung~~: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ein-berliner-im-exil-t12447.html
Benutzeravatar
iBenny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Registriert: Di Sep 17, 2013 11:13
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon MeisterRainer » So Dez 29, 2013 15:34

Hab ich auch schon geschafft, hab mir eine Art Kunststoffschutz für den Audischlüssel besorgt, und alles gut [smilie=rock.gif]
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2325
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon firebladed2 » Di Mär 25, 2014 01:11

Die Nummer mit den offenen Fenstern kenn ich auch (schon) und das ist echt lästig - schön zu wissen, dass man kein Einzelschicksal ist.
Ich hab jetzt erstmal die Komfortschlüsselfunktion deaktiviert, da ich nicht glaube, dass es am zufälligen drücken in der Tasche liegt. Noch glaube ich, dass es die aktivierte Option 7 war. Bin gespannt - ob der Hersteller des Moduls das Problem schon kennt?
S5 Cabrio, Estorilblau Kristalleffekt mit 19" Segmentfelgen.
Benutzeravatar
firebladed2
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 08, 2014 20:30
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Optionen des SmartTop Verdeckmoduls

Beitragvon firebladed2 » Di Mär 25, 2014 20:32

mir fällt gerade zu diesem Thema nochwas ein... warum können die offenen Fenster eigentlich nicht am zufälligen Drücken des Schlüssels (öffnen) liegen? Das Fenster Komfortöffnen-/schließen funktioniert nur in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs und endet sobald man sich entfernt oder den Knopf kurz loslässt. Die Fenster öffnen aber bis ganz unten und das Verdeck bleibt in meinem Fall geschlossen. Ich glaube nach wie vor, da ist was am Modul faul, ich werde die Jungs mal anschreiben. Andere Meinungen / Erlebnisse?
P.S: Sorry, falls man meinen letzten Beitrag hätte ändern können, ich hab leider keinen Button gefunden.
S5 Cabrio, Estorilblau Kristalleffekt mit 19" Segmentfelgen.
Benutzeravatar
firebladed2
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 08, 2014 20:30
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Funktionen rund um das Modul im A5 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste