Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Do Okt 22, 2015 13:03

So...

Kollege hat mir 5 Liter Fuchs "Titan" 5W-40 mitgebracht.
15,- Euro das Ganze. Fährt er auf seinem S5.

Was meint Ihr?
Chris
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon andi1103 » Do Okt 22, 2015 13:50

Soll ein gutes Öl sein. VW Freigabe 502 00 hat es auch. Irreführend ist die "Longlife"-Angabe, bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns darf dieses Öl nur bei festen Wartungsintervallen gefahren werden (alle 15TKm): https://www.fuchs-schmierstoffe.de/prod ... 5w-40.html
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Fr Okt 23, 2015 10:10

falls es wen interessiert ein Freund von mir hat das kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen lassen der Ölverbrauh ist noch immer da aber jetzt schafft er schon 5200km und hat jetzt erst nachfüllen müssen, es hat also geholfen bzw. etwas verbessert, natürlich alles selber bezahlt obwohl alle Service bei audi waren und die meinten der ölverbrauch sei normal...
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1,14Litter/1000Km wer bietet mehr??

Beitragvon Threewords » Fr Jun 03, 2016 18:21

Ich weiß, Thema ausfürlich bequatscht [smilie=cry.gif] Ich schreibe einfach mal zum Frust loswerden.

Nach erfolgloser TPI 1 Maßnahme bei 54000km letztes Jahr hatte ich gerade eine neue Ölverbrauchsmessung.Ergebnis: 1,14L/1000km
Ich könnte heulen.Letztes Jahr war das Cabby 6 Jahe alt,lückenlos bei Audi Scheckheftgepflegt,aber vor Übergabe von privat an mich mit 1 Freien Werkstattinspektion.FEHLER !!!!!!!!!

Wie werden wohl die Chancen auf Kulanz bei Audi sein?Auch mit evtl. Heilinspektion bzw. Inspektionsgutschein??? Hat vieleicht jemand mit ähnlich altem Auto /Laufleistung Erfahrungen gemacht? Was soll ich nur machten???? [smilie=cry.gif] [verlegen.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Viele Grüße,

Peter
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1,14 Liter/1000km natürlich

Beitragvon Threewords » Fr Jun 03, 2016 18:24

1,14 Liter/1000km ,sorry,verschrieben [smilie=action-smiley-060.gif]
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon maxx0103 » Fr Jun 03, 2016 18:58

TPI 1 ist eh nur Software du musst die 2 haben alles andere bringt nix. Alternative gibt's keine außer ATM leider. Drücke die Daumen für Kulanz.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon slinedriver » Fr Jun 03, 2016 20:04

So, komme gerade vom freundlichen, die Ölverbrauchs Messung ergab 0.7 Liter auf 1000 Kilometer [Shock.gif] [smilie=bricks.gif] ...
Am 13.06 habe ich Termin für TPI2 [smilie=rock.gif] ....
Zum Glück noch in der Gewährleistung. Ich habe mein Cabby
erst Anfang März gekauft. Seitdem wurde auf vor der Abholung
Bremsen vorne komplett, hinten Beläge, 2 neue Reifen, auf
Gewährleistung das 2 Massen Schwungrad mit Kupplung, 1
neuer Zündschlüssel und jetzt TPI2 erneuert. Laut Audi Meister
ca 10000 € an Gesamtkosten. [wutmauer]
Zum Glück für mich 0€ [smilie=rock.gif]
Ich hoffe das dann mal Ruhe ist.... na noch Garantie bis
03/2017 [smilie_happy_011.gif] ....

Gruß Ralf
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Jun 07, 2016 07:52

MOD: Bitte nicht einen Fullquote des darüberstehenden Textes machen.
Es gibt neben der Taste ZITIEREN auch die Taste ANTWORTEN, [suche2] die ist unten links!


Nabumm und das alles bei einem neuen auto.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Jun 07, 2016 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
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Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon slinedriver » Di Jun 07, 2016 19:16

Na Neu ist Er ja nicht. ..und bis auf den extrem hohen ÖlVerbrauch waren es ja alles Verschleiß Teile.... ich hoffe das nach TPI2 dann endlich Ruhe ist.. [smilie=thumbsup.gif] ...
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Öl-Schlucker: Überhöhter Ölverbrauch bei TFSI-Motoren

Beitragvon MadMaxMunich » Do Mai 11, 2017 06:48

.

Hallo Gemeinde!


Auch wenn es mein Fahrzeug nicht direkt betrifft, hier mal wieder ein Beitrag zum überdurchschnittlichen Ölverbrauch
der -vorrangig 2.0L- TFSI-Motoren der Baujahre 2008-2011 des VAG-Konzerns.

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Praxisnah sind 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer. Gerne werden 1-1,5 Liter als "normal"
angegeben. Wenn man allerdings nach 300 Kilometern 1 Liter Öl nachfüllen muss (3,3 Liter/1000 Kilometer), dann ist eindeutig
was nicht in Ordnung!

Grund für den exorbitanten Verbrauch ist wohl ein Konstruktionsmangel. Die unteren Kolbenringe (Ölabstreifringe) sind zu schmal
dimensioniert und daraus resultierend mit zu kleinen Öl-Bohrungen versehen, die im Betrieb -nach gewisser Laufleistung- verkoken.
Das Öl wird nicht mehr ausreichend abgestreift, gelangt somit in die Verbrennungsräume und wird verbrannt. Dies allerdings
nicht rückstandslos. Die Folge sind weitere Verkokungen der Kolbenringe, der Kolbenböden, der Ventile und der Zündkerzen.

Abhilfe schaffen neue, geänderte Kolben und Kolbenringe, bzw. -wie im ersten Beitag gezeigt- breitere Ölabstreifringe.

Ebenso exorbitant sind die Instandsetzungskosten.
Es kursieren Summen von 3000 EUR bis zu 6000 EUR. In der Schweiz bis zu 10.000 Franken.
Garantieleistungen hat es wohl in Europa gar nicht gegeben und Kulanz in wenigen Ausnahmefällen.
In den USA hat es anscheinend erfolgreiche Klagen gegeben, ähnlich der Abgaswertegeschichte bei Dieseln.

Insgesamt kein Ruhmesblatt für den VAG-Konzern und für AUDI.
Auf der einen Seite hat es immer schon Konstruktionsmängel gegeben und wird auch in der Zukunft nicht absolut
vermeidbar sein, aber wie man auf der anderen Seite mit -teilweise jahrzentelang markentreuen- Kunden umgeht, ist dem Anspruch
eines sogenannten Premium-Herstellers nun wirklich nicht angemessen!

-Vorsprung durch Technik-

Quellen:
https://youtu.be/MstEuljOwyI
https://youtu.be/ydW2hEPiXhI
https://youtu.be/sjQvzEKRJoU


Gruß
Helge

.
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Re: Öl-Schlucker: Überhöhter Ölverbrauch bei TFSI-Motoren

Beitragvon Redthunder » Do Mai 11, 2017 22:28

Hallo Helge,
ist leider schon sehr lange bekannt.
Gibt auch einige Beiträge hierzu: post266911.html?hilit=ölverbrauch 2.0 TFSi#p266911
oelverbrauch-am-a5-cabrio-2-0-t7341.html?hilit=ölverbrauch
daher mal angehängt
Gruss Karsten
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Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon DoubleCool » Mi Sep 29, 2021 11:49

Hallihallo und moin moin,

es ist soweit - jetzt bin ich dran.
Bei 92000km (davon bin ich ihn 42000km in 6 Jahren gefahren) steigt mein Ölverbrauch nun rapide an.
2300 km (1 Liter)
2000 km (1 Liter)
1700 km (1 Liter)
...ich kann mir also ausrechnen wann ich kommendes Jahr beim Freundlichen vorsprechen dürfte.

Dazu wollte ich mal ein Update einholen ob es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse im Bereich "Kulanz durch Audi" oder aber Erfahrungen mit alternativen Werkstätten gibt.
Kann jemand eine - mit diesem Problem - erfahrene Werkstatt im norddeutschen Raum empfehlen?
Und was sich nun eher lohnt.

Wie schaut es mit den TPI2 Fahrern aus? Alles ruhig gelieben?

Gruß aus HH
Chris
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Re: Öl-Schlucker: Überhöhter Ölverbrauch bei TFSI-Motoren

Beitragvon SniperWOLF » Mi Feb 08, 2023 01:20

MadMaxMunich hat geschrieben:.

Hallo Gemeinde!


Auch wenn es mein Fahrzeug nicht direkt betrifft, hier mal wieder ein Beitrag zum überdurchschnittlichen Ölverbrauch
der -vorrangig 2.0L- TFSI-Motoren der Baujahre 2008-2011 des VAG-Konzerns.

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vermeidbar sein, aber wie man auf der anderen Seite mit -teilweise jahrzentelang markentreuen- Kunden umgeht, ist dem Anspruch
eines sogenannten Premium-Herstellers nun wirklich nicht angemessen!

-Vorsprung durch Technik-

Quellen:
https://youtu.be/MstEuljOwyI
https://youtu.be/ydW2hEPiXhI
https://youtu.be/sjQvzEKRJoU


Gruß
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Hallo Audianer,

da es mich vor geraumer Zeit auch getroffen hat und das Problem sich in meinem Fall auch weiterentwickelt (Folgefehler) hat, möchte ich euch eine gute Anlaufstelle empfehlen die mir sehr geholfen hat. Den Fehler oder Geschichte braucht man nicht mehr weiter ausführlich bereden da schon mehr als genug gesagt worden ist.

Ich selbst bin aus Oberfranken und den Herren kannte ich aus einem anderen Fall und dieser wurde mir sehr empfohlen.
Die Werkstatt https://www.seemann-hohnbach.de/ ist von mir fast 300km entfernt aber das war nicht das Problem. Ein "Bekannter" von Ihm holt für ihn die Autos von überall her ab und das für faire Preise. (bei mir 250€) die Reparatur selber dauert in der Regel bis zu 2,5 Monate! liegt aber daran das das ein 2 Mann Betrieb ist. Die kosten hierfür waren bei mir 2800€ + die Abholung. Bei Übergabe des Fahrzeuges (was er auch gegen Geld bringt) wird einem anschaulich und gut beschrieben was gemacht worden ist (Bilder) ebenso hat er mich über Whatsapp immer auf den aktuellen Stand (Bilder) gehalten was doch sehr vorbildlich ist.
Den kann ich guten Gewissens für die Leidtragenden der Motoren gut empfehlen und habe mich selbst bei einem anderen Problem an ihn gewendet.

!!!DAS SOLL JETZT NICHT ALS WERBRUNG INTEPRETIERT WERDEN SONDERN EINE EMPFEHLUNG MEINERSEITS!!!

Ich habe selbst ewig nach jemanden gesucht der mir das für akzeptables Geld machen kann und wäre froh wenn ich das schon davor von jemanden gewusst hätte.

Grüße SniperWOLF
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