Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon elwu » Mi Feb 26, 2014 12:52

Hallo,

Crashy hat geschrieben:damit war er 0,3 bis 0,5 Liter über der Tolleranz und somit defekt.


das sah der Freundliche anders.
Mir ist es inzwischen egal, denn das -an sich sehr schöne- Auto ist ja verkauft.

/elwu
elwu
 

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Crashy » Mi Feb 26, 2014 15:01

Ich wollte es nur anmerken, in der Betriebsanleitung ist von max. 500ml auf 1000km die Rede. Kann auch hier keinem Raten klein bei zu geben. Im Zweifel darf dann auch gern der ganze Laden die Sachlage mit anhören. Händler brauchen sowas manchmal, selbst erlebt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Mo Mär 31, 2014 11:26

Also, die "kleine" Maßnahme hat bei mir scheinbar schon etwas gebracht. Nach den 1000km der Ölmessung hat lt. Anzeige knapp die Hälfte gefehlt. Hab dann noch den "Schluck" Longlifeplörre rein gekippt der noch übrig war, damit war ich wieder bei ca 90%. Am WE kam zum Reifenwechsel auch anderes Öl rein. Knapp 4000km bin ich somit mit gut einem Liter gekommen.
Jetzt bin ich gespannt wie es sich mit 5W40 verhält.

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon dA5nny » Do Mai 01, 2014 14:31

Ich möchte mich nun doch bald vom LL entfernen und suche nun nach einem Öl...


Was würdet Ihr nehmen? Ich fahre selten Kurzstrecken, selten im Winter (und wenn dann ebenfalls kaum Kurzstrecken), auf der Autobahn oft mit höherer Geschwindigkeit auch über längere Zeit...


Mobil1 0W-40 oder 5W-50? Das 5W-50 scheint ja keine Freigabe für den Audi zu haben... soll aber dennoch besser sein, für meine Anforderungen...

Motor ist der CDNC... Ich würde eventuell sogar eine Motorspülung von Liquid Moly machen vorm Wechsel, dann bin Ich auch die letzten LL Reste los...


Die Ölpreise auf Amazon machen mich auch immer mehr stutzig... Da kostet das 5W50 Peak Life Mobil1 zwischen 8,65€/L und 15€/L ?!

Macht mich alles etwas stutzig... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Do Mai 01, 2014 15:41

Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Crashy » Fr Mai 02, 2014 05:50

Ich würde nicht das 5w50 nehmen.
Und zwar genau wegen der höheren heissvisco.

Das Öl hat nicht grundlos keine Freigabe.

Witzigerweise habe ich dazu bei rasenmähermotoren (Vergleich honda und briggs stratton Motoren) gelesen, das eine zu hohe visco dazu führen kann, dass dann der Öldruck zu hoch ist bzw. Das Öl durch geringe Toleranzen gar nicht gut genug an enge lagerschmierstellen hinkommt.

Daher hab ich das 0w40 genommen, das ölst am verschleissträchtigsten Punkt (Kaltstart) den Motor schnell durch und ist eben innerhalb der Toleranz.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon dA5nny » Do Mai 08, 2014 20:23

Habe mich nun fürs Addinol 5W40 entschieden mit Freigabe, bestellt über Audianer3 mit Filter und Schraube/Dichtring. Klasse Ablauf, gerne wieder [smilie=thumbsup.gif]

Werde dann am Wochenende den Ölwechsel angehen und bin schon sehr gespannt auf den Ölverbrauch. Wäre sehr fein wenn Ich Öl nur alle 15000km bestellen muss... :mrgreen: Ich werde weiter berichten.

Habe heute schonmal die Unterbodenverkleidung des A5 demontiert, der Ölwechsel ist ja ein Kinderspiel, hatte schon bedenken Ich müsste die gesamte Verkleidung demontieren und alles darunter wäre eng. Verkleidung ist jedoch 3-teilig und massig Platz zum arbeiten um die Ölwanne herum. Falls es jemanden noch interessiert, beim 2.0TFSI befindet sich die Ölablassschraube auf der linken Seite, also rechts aufbocken [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Denny
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Do Mai 08, 2014 20:48

@Da5nny: Dann drück ich mal die Daumen dass es bei dir auch funktioniert mit dem Festintervall...und weniger/wenig Ölverbrauch. [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
BTW: Gut das mit euch super geklappt hat [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon peter4you » Fr Mai 16, 2014 07:24

Moin ich wollte mich auch noch mal zu dem Thema äußern.

Ich hatte ja schon von den Ölverbräuchen im Vorfeld viel gelesen und hatte auch ein wenig Bammel beim Kauf.
Allerdings stand in meiner Werkstatthistorie das bei 27tkm ein komplett neuer Rumpfmotor eingebaut wurde aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch.
Super, dachte ich. Das Thema ist dann ja erledigt.

Aber Leider war das nicht der Fall. Anfänglich mussten wir ca. alle 1500km 1Liter Öl nachschenken. (Wir fahren ca. 30km am Tag mit dem Auto, am Wochenende auch mal ein wenig mehr.)
Das machten wir 2mal und dann fuhr ich sofort zu Audi.

Dort kannte man das Problem und verwies auf die bekannten TPI´s.

Also Termin gemacht und die erste TPI durchgeführt. Änderung der Kurbelgehäuseentlüftung incl. Softwareupdate.

Wir hatten danach noch ca. 3000km bis zum Ölservice. Und in den 3000km hatten wir keinen messbaren Verbrauch laut Anzeige.
Ich hätte niemals damit gerechnet, das sich das so Bemerkbar macht.

Sicherheitshalber habe ich dann aber doch auf Festintervall umgestellt und 0W-40 Mobil 1 NEW LIFE verwendet.

Nun ca. 3000km später kein messbarer Ölverbrauch.

Also erstmal bin ich zufrieden, Langzeittest folgt.
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Chris321 » Mi Jun 25, 2014 06:47

Die Erhöhung des Kurbelgehäuseunterdrucks bringt in der Regel 0,3 - 0,4 Liter weniger Ölverbrauch. Bei einem Motor mehr, beim anderen weniger.

Erst vor drei Wochen haben wir einem Q5 2.0 TFSI (Geschäftswagen, Langstrecke, 1,2 Liter Verbrauch auf 1.000 KM) Umbaupaket 2 spendiert. Also neue Kolben und Pleuel. Seitdem -> kein Tropfen Verbrauch mehr :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Redthunder » Do Jun 26, 2014 11:18

Also was mich jetzt etwas wundert ist folgendes. Eig. in der Einfahrphase mehr Ölverbrauch oder? Also bei 15.000km noch zwischen viertel bis halb voll lt. Anzeige, dann Ölwechsel durchgeführt. Jetzt aber bereits nach 5000km nur noch halbvoll.....woran kann das liegen? Nimmt der Ölverbrauch jetzt wieder zu?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon cult84 » Do Jun 26, 2014 13:17

Zu wenig Öl eingefüllt worden? Ich habe schon 4 VW Neufahrzeuge in empfang genommen. Bei Werksauslieferung waren die immer auf Medium ;) so sparen die auch einige EUR :mrgreen:
Ich würde mir wegen Ölverbrauch nicht so viel Gedanken machen. Wenn er sich 0.2l auf 1000km nimmt ist es vollkommen ok bzw. normal.
cult84
 

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon mrkuba » Do Jun 26, 2014 13:26

Wenn ich Karsten richtig verstehe, dann ist es hier doch genau anders herum. Dann hätten sie bei Auslieferung zuviel reingemacht...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Redthunder » Do Jun 26, 2014 13:52

Ja theoretisch wäre das eine Erklärung. .....oder jetzt bei dem ersten Werkstattaufenthalt zu wenig?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon cult84 » Fr Jun 27, 2014 05:24

Ne, falsch verstanden! Zu wenig bei Inspektion....hatte ich auch mal, Oelwechsel und 100km spaeter Oelanzeige aufgeleuchtet. Da war nicht der hellste an meinem Wagen dran .D
cult84
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste