Öl nachfüllen ja/nein?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Öl nachfüllen ja/nein?

Beitragvon Gerhard12 » Sa Apr 22, 2017 09:14

Ich habe diese Woche mal im MMI die Ölstandsmeldung angeschaut. Da steht OK und die Anzeige ist exakt in der Mitte.

Ich weiß, es wird angezeigt, wenn zu wenig drin ist, aber heißt in der Mitte, dass ich etwas nachfüllen kann/soll?

Es gibt ja sonst keine Möglichkeit zu prüfen?

Beim Kauf im November letzten Jahres wurde eine Inspektion duchgeführt, seit dem sind gerade mal 2500 km gefahren worden, vom ersten Tag bis 01.04.2017 stand er im Winterquartier.

Wie kontrolliert Audi den exakten Stand?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl nachfüllen ja/nein?

Beitragvon Jambo48 » Sa Apr 22, 2017 09:43

Mach Dir kein Kopf,
Hab meinen braunen VFL 45.000 Km gefahren und musste nicht einen Tropfen nachfüllen.
Der 3.0 TDI braucht nix
Wenn es auf Halb steht, dann ist das der Stand, der es nach dem Ölwechsel sicher auch war.
Es gibt Vorgaben, wieviel beim Ölwechsel rein müssen und die werden reingekippt.
Da schaut bei AUDI keiner mehr nach dem Stand auf dem Display.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl nachfüllen ja/nein?

Beitragvon Gerhard12 » Sa Apr 22, 2017 09:53

Dann ist ja alles gut.


Ich finde das irgendwie lustig, da ich seit 1980 schon bestimmt 30 - 40 Autos hatte, und noch bei keinem nachgeschaut habe, wieveil Öl drin ist.

Da ich meine Fahrzeuge regelmäßig warte/warten lasse, habe ich das nie für notwendig empfunden, denn im Notfall gibt es ja immer noch die Warnleuchte.

Aber jetzt, wo kein Meßstab mehr da ist, fühle ich mich unwohl, da ich bei Bedarf auch gar nicht nachschauen könnte [smilie=uglyhammer.gif]

Was für ein deja vu, bei meinem Z4 vor 7-8 Jahren gab es auch keinen, da ging es mir genauso.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl nachfüllen ja/nein?

Beitragvon Chris321 » So Apr 23, 2017 10:08

Jambo48 hat geschrieben:Da schaut bei AUDI keiner mehr nach dem Stand auf dem Display.


Ah gee, bei uns schaut jeder Serviceberater nachm Ölstand :mrgreen: Schließlich hat der Ölstand auf Maximum zu stehen wenn der Kunde einen Ölwechsel durchführen lässt. [smilie=icon_wink.gif]
Auf die angegebene Ölmenge is schließlich kein 100%iger Verlass.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste