"obere linke hintere Führungsgelenk"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

"obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 25, 2018 19:50

Ich habe mir einen gebrauchten B7 gekauft. Eigentlich hätte ich diesen kommenden Samstag bei einem Händler abholen dürfen. Vereinbart war frischer TÜV, den der Wagen nicht bestanden hat. Lt. Verkäufer muss das "obere linke hintere Führungsgelenk" getauscht werden. Von was ist die Rede?
Bei einer Laufleistung von 135.000 Kilometern vermutlich nichts, worüber ich mir Gedanken machen sollte?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Jun 25, 2018 21:00

Gemeint ist wohl das äußere Gelenk des oberen hinteren linken Querlenkers.

Bei der Laufleistung und dem Alter m.E. normal. Allerdings sollte man auf jeden Fall zumindest gleich beide

obere Querlenker tauschen, wenn man das Federbein demontiert hat. Ist ja nur noch eine Schraube mehr ...

Ich habe nach TÜV Mecker zum gleichen Thema bei meinem A6 gleich alle vier oberen Querlenker getauscht.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 26, 2018 07:07

Vielen Dank Christian.

Verstehe ich es richtig, dass zum Wechsel die Achse abgelassen werden muss und man dann die andere Seite mit nur einer weiteren Schraube mitmachen lassen kann?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 26, 2018 08:14

Eine Frage bitte noch:
Das Cabrio steht bei einem BMW Händler. Somit vermute ich mal, dass keine original Audi Teile verbaut werden, sondern Zubehör. Gibt es Hersteller, die weniger geeignet sind (Thema Haltbarkeit/Qualität) bzw. die empfehlenswert sind? Ich lese im Netz immer wieder Meyle und Lemförder, weiß aber nicht ob damit die Teile gemeint sind. Lieber zahle ich einen Aufpreis als dass das Teil in 2 Jahren wieder fällig ist.

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Blaudi » Di Jun 26, 2018 10:23

Bestehe auf Lenker von Lemförder - sind auch die Hersteller der Originallenker - im Zubehörhandel kommt dann der Lenker mit 4 Fräsungen, wo die Ringe entfernt wurden! Und kosten nur ca. die Hälfte im Gegensatz zu den Teilen direkt bei Audi! [smilie=1hammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Phantomschwarz » Di Jun 26, 2018 20:26

Cabriocruiser hat geschrieben:dass zum Wechsel die Achse abgelassen werden muss und man dann die andere Seite mit nur einer weiteren Schraube mitmachen lassen kann?


Nein, nicht ganz ... Eine Achse am Stück zum Ablassen gibt es nicht, jeder Radträger wird mit sechs beweglichen

Teilen mit Karosserie, Lenkung und Stabilisator verbunden. Am besten mal Bilder dazu auf Google durchstöbern.

Mit "eine Schraube mehr" ist bei demontiertem Radträger der zweite obere Querlenker schnell und einfach zu

wechseln. Auf der anderen Seite wartet dann nochmal die gleiche Arbeit. Dafür spricht allerdings, das die Teile

alters- und verschleißbedingt relativ schnell auch "kommen" werden. Verschiebst Du die andere Seite auf später,

dann wird auf jeden Fall nocheinmal das Einstellen von Sturz und Spur fällig.

Ich würde ebenfalls Lemförder empfehlen.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Oliver » Mi Jun 27, 2018 08:41

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, allerdings noch vom B5 (fast identisch):

Bild
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 27, 2018 20:13

[danke.gif] Super, dass erklärt den Aufbau perfekt.

Bin gespannt wie und wann ich mein Auto bekomme. Die Kommunikation mit dem Händler ist schleppend...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon MichaelJ » Mi Jul 04, 2018 16:55

Für den Wechsel der oberen Querlenker wird der Stoßdämpfer vom Traglenker gelöst, die "böse" Schraube vom Schwenklager ausgeschraubt und beide Querlenker dort rausgedrückt. Dann vom Motorraum aus die drei Schrauben des Lagerbocks ausgeschraubt und anschließend Lagerbock mit Querlenkern und Stoßdämpfer aus dem Radhaus rausgehoben. Wichtig ist beim Wechsel der oberen Querlenker, dass sie in der gleichen Position wie die alten eingebaut werden, ansonsten werden sie permanent verdreht und reißen schneller.
Für den Wechsel der Trag- und Führungslenker ist das leichte Absenken des Aggregateträgers erforderlich, ansonsten bekommt man die Schrauben nicht raus.
Solange man nichts am Spurstangekopf macht ist eine anschließende Vermessung nicht erfordlerlich, da die Lenkerlager keinerlei Einstellmöglichkeiten haben. Allenfalls kann man den Sturz durch Verschieben des Aggregateträgers minmal ausmitteln.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 04, 2018 20:42

Ich bekomme meinen Audi am Freitag. Bin gespannt und werde die Ohren offen halten.

Angeblich arbeitet bei dem BMW Händler ein ehemaliger Audi-Meister. Aber was ich so bisher gehört habe, bin ich zuversichtlich.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast