Neuer aus Rheinhessen

Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon 914er » Mo Apr 10, 2017 22:01

Hallo,

ich habe mir kurzer Hand letzen Herbst einen 2002er A4 Cabrio 2,4 mit BDV Motor günstig zugelegt.
Der Wagen ist im mäßigen Service Zustand und braucht ein wenig Liebe.
Hat inzwischen auch 270 tausend km auf der Uhr ;)

Fensterheber Fahrerseite war der Seilzug defekt, ist nun repariert.

Dach ging auch nicht auf, nach einmal manuellem anlernen der Endpunkte und löschen der Fehler ging es immerhin vorne aus der Verriegelung
leider jedoch nicht weiter auf. Alle Hinweise gingen Richtung Motor der Pumpe vom Verdeck. Es ist aber nur der Sensor F172 der nicht die Meldung offen gibt. Erst wenn man mit dem Handteil vom Schraubenzieher leicht drauf haut geht dieser und das Verdeck geht auf!! Jippieeee !!!
Nun will ich den Microschalter austauschen, gibt es aber wohl nur mit dem ganzen Verschluss: 8H0 871 397

Nächster Fehler, er geht ab und an einfach aus, oder springt erst gar nicht an. Anlasser dreht usw... aber wie gesagt springt nicht an.
Fehlerauslesen vom Motorsteuergerät zeigte:
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
Guten Hinweis gab es hier im Forum:
f18t9364-motor-springt-sporadisch-nicht-an.html
=> einen neuen Kurbelwellensensor bestellt. Hoffe das dies dann auch das Problem behebt ;)

Wasserkasten mal heute ausgesaugt und ne neue Batterie rein, da die Alte nach dem Winter auch nicht mehr so richtig wollte.


Hat noch einige kleiner Sachen:
Heckklappe öffnet nicht per Funkschlüssel, geht nur mit dem Schlüssel aufzuschließen, wer nen Hinweiß hierzu hat bitte melden.

Zahnriemen soll wohl noch nie gechselt worden sein, wobei ein Blick heute keinen spröden Zahnriemen erblicken lies, was ich aber bei 270t km vermutet hätte.

Klima geht leider auch nicht, angeblich Kompressor undicht. Aber das steht auf einer Rechung von Audi......
Da steht aber auch sowas: "Verdecksteuergerät keine Eigendiagnose möglich" [verlegen.gif] So das die Vorbesitzerrin seit 2013 ca. 90tkm mit einem geschlossenem Cabrio und ohne Klima unterwegs war [smilie=confused-smiley-013.gif]

Weiterhin steht drauf das die "Heckscheibe kann nicht eingeklebt werden".
Schau mer mal, in ebay bieten ja welche nen Kleber an.
Oder hat jemand ne besser Idee ?

Bremse hinten ist auch fällig, leider wohl die Sättel auch, trau mich gar nicht die Handbremse anzuziehen.

Diverse Kosmetik ist auch fällig....

Wenn er dann soweit ist wird er angemeldet ;)
Viele Grüße Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6, BJ 2002, 2,4 BDV, 120 KW, Quarzgrau, Sportsitze Leder/Alcantara soul mit el. LWS, Xenon, SWRA, GRA, LWR, Komfort-Klima, Lichtpaket, BC, Windschott
Benutzeravatar
914er
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:04
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon cmddata2000 » Mo Apr 10, 2017 22:52

Hallo Namenloser [smilie_frech_117.gif]

Das ist ja mehr eine Mängelliste, als eine Vorstellung [smilie=1hammer.gif]

Trotz allem viel Erfolg bei den Reparaturen und viel Spaß hier und mit dem Cabby.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon dhltruck » Di Apr 11, 2017 04:33

Moin...

Da hast du ja noch etwas Arbeit vor dir.
Falls du mal Zeit , Lust und Laune hast , dann schau doch mal beim Stammtisch Südwest rein.

Nächster Termin 13.5.17
Ausfahrt durch Frankreich.

Gruß Dirk
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1195
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon ThomBa » Di Apr 11, 2017 05:24

Hallo Neuer,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinen Reparaturarbeiten.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon maxx0103 » Di Apr 11, 2017 05:48

Moin Chris viel Spaß im Forum :mrgreen:

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon grenzer » Di Apr 11, 2017 12:48

Hallo Chris, herzlich [wel] im Forum und Langeweile kommt bei dir ja nicht auf. [Eis.gif] CabNeu
A4 Cabriolet 2.0 TFSI, MT, EZ 05/2008, Vollleder- /S-Line - Ausstattung und FW, Sportsitze, Xenon, Regen - und Lichtsensor, Bose Soundsystem, 6 fach CD Wechsler, RNS-E Navigation Plus, SMD Innenbeleuchtung, SmartTop Modul usw usw...
Benutzeravatar
grenzer
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 288
Bilder: 25
Registriert: So Apr 24, 2016 08:26
Wohnort: Swisttal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon andi1103 » Di Apr 11, 2017 13:27

Hallo Chris, herzlich [wel] im Forum und viel Spaß hier bei den Cabriofreunden.

Zu deinen Fragen finden sich hier sicher die entsprechenden Themen in den einzelnen Unterforen. Vorab zum Mikroschalter: der ist nicht so teuer, hier mal ein neuer für 35€: http://www.ebay.de/itm/NEU-Audi-A4-S4-R ... Sw~gRV1LSL , bei Audi kostet das Teil ca. 55€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon Mops » Di Apr 11, 2017 14:46

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Was deinen Zahnriemen angeht würde ich ihn schnell wechseln. Meiner war aus 2003 und 154tkm drin. Zahnriemen hatte keine Beschädigung oder risse. Die Wasserpumpe hatte fast Lagerschaden. Also war an der Zeit alles zu wechseln. Wenn du das selbst wechseln willst und Infos brauchst dann PN an mich
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon Cabrike » Di Apr 11, 2017 16:44

Hallo und herzlich [wel] hier im Forum 914er!
Allzeit knitterfreie Ausfahrten mit deinem Cabby!
Schreibe doch mal wie du heißt und wo du ortsansässig bist....

Sonnige Grüße aus Mainz
Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1090
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon dhltruck » Di Apr 11, 2017 16:49

Laut seiner Signatur heisst er Chris... [smilie_frech_117.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1195
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon Mirco » Di Apr 11, 2017 20:16

Hallo Chris,
[smilie=wave1.gif]
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim schrauben.

Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1003
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon aj222 » Di Apr 11, 2017 20:44

Hallo und herzlich [wel] viel Erfolg bei deinen Reparaturen und dann den dazu gehörigen offenen Spaß mit deinem Cabrio.

Grüße Andy
S4 Cabrio 4,2 V8 TT BJ2004, alles in schwarz incl. Spiegel, Leder, Bose, CH/LH, Memorysitze, Schaltwippen, DWA, TFL, Windschott, RNS-E, RFK, VCP, VCDS + HEX V2
Benutzeravatar
aj222
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 32
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon 914er » Di Apr 11, 2017 21:01

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!

Ja Langweilig wird mir eigentlich nie, weiß nur nicht welches Projekt ich zu erst machen soll [denk6]

Fahre im Alltag nen A4 B7 3,0 TDI an dem ich auch schon so einiges repariert und verändert habe und auch noch einiges gemacht werden soll...
so liegt z.B. der schwarze Innenhimmel zusammen mit der scharzen Reling schon ein paar Jahren in der Garage [verlegen.gif]
ansonsten wurde er mit Eibach tiefergelegt, Sachs Advantage Dämpfer, 8x18 mit 235er, S-Sline Umbau vorne hinten, Osram Xenarc Scheinwerfer, LED Heckleuchten, ALcantara Sportsitze und Ausstattung und noch ein paar Kleinigkeiten ;)
Audi S-Line_8.jpg
Audi_Heck_LED.jpg

Audi_Seite.jpg



Will aber am Cabrio nicht so viel machen ;)

Leider gibt es in D kein richtiges Wechselkennzeichen, sonst wäre das Cab auch ein 3,0 B7 TDI geworden, aber für zwei so Büchsen die Steuer zu bezahlen [smilie=cry.gif]

@ Andi, danke für den Link vom Microschalter, habe ich gleich bestellt!!!
Da mein Schalter für die Dachbetätigung auch auseinaderfällt ;) gibt es den auch im Zubehör?

@Mops, da die Klima ja auch leer ist werde ich die Front für den Zahnriemenwechsel einfach komplett abbauen :)
Wasser ist auch nur noch ne braune Suppe :( das Werkzeug für die Nockenwellen Arretierung habe ich mir schon mal gekauft.
Zahnriemen und neue WAPU liegen auch schon hier.

BTW ist der Ausgleichsbehälter bei dem V6 2,4 eigentlich schwarz ??

@Cabrike, bin von Alzey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6, BJ 2002, 2,4 BDV, 120 KW, Quarzgrau, Sportsitze Leder/Alcantara soul mit el. LWS, Xenon, SWRA, GRA, LWR, Komfort-Klima, Lichtpaket, BC, Windschott
Benutzeravatar
914er
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:04
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon Mops » Di Apr 11, 2017 21:38

Diese Teile habe ich bei mir verbaut
Contitech CT920WP3 Zahnriemensatz + Wasserpumpe
BEHR THERMOT-TRONIK TX 30 92D
GATES 6PK1853 Keilrippenriemen
INA 534 0116 20 Spannarm, Keilrippenriemen

Ausgleichsbehälter war bei mir mehr gelb. Hab ich auch neu gemacht. Kostet original ca. 16€
Wenn du eine Anleitung brauchst für Zahnriemen wechseln dann sag Bescheid.
Die front kannst du nur in Service Stellung vor ziehen nicht umklappen oder komplett abmachen. Weil da noch MT Leitungen am kühler angeschlossen sind.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer aus Rheinhessen

Beitragvon 914er » Di Apr 11, 2017 21:52

Anleitung wäre suppper !! [danke.gif]

BEHR THERMOT-TRONIK TX 30 92D muss ich dann noch kaufen ;)
Zuletzt geändert von 914er am Di Apr 11, 2017 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Chris
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6, BJ 2002, 2,4 BDV, 120 KW, Quarzgrau, Sportsitze Leder/Alcantara soul mit el. LWS, Xenon, SWRA, GRA, LWR, Komfort-Klima, Lichtpaket, BC, Windschott
Benutzeravatar
914er
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 17, 2016 14:04
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste