Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren.

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon A4Danny » Do Jul 19, 2012 02:12

Sooooooo!

Andre und ich haben uns heute mal auf die Suche nach dem Fehler begeben und siehe da, es scheinen wohl die verstopften Regenablassventile gewesen zu sein. Denn sie waren alle zugedreckt. Leider hat uns n bissl die Zeit nen Strich durch die Rechnung gemacht und wir haben nicht mehr mit dem Schlauch das Auto "abgeduscht" um zu sehen ob das auch wirklich die Ursache war. Da ich vorne gestern auch nach dem Auto waschen den Teppich rund um die Fußstütze nass hatte haben wir auch da nachgesehen und festgestellt das die abdeckung vom Motorsteuergerät an einem Fuß gebrochen war und hoch stand. Den Fuß hat Andre dann mit 2 Komponentenkleber wieder zusammen geklebt und es scheint zu halten. Wenn nicht muss ich halt eine neue Abdeckung kaufen.

Ein sehr sehr großes DANKESCHÖN an Andre der mit vollem Einsatz dabei war. Ohne ihn hätte ich mein Auto nicht zerlegt bekommen und schon gar nicht wieder zusammen! DANKE!!

Ich halte euch hier wenn es weitere Erkenntnisse gibt und es doch nicht an den Stopfen lag auf den laufenden...

Hier noch 2 "Einsatzfotos" ;-)
Hofschrauber 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von need4speed am Fr Dez 21, 2012 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe mal das doppelte Bild entfernt
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon gotlob75 » Fr Dez 21, 2012 18:28

Hallo A4Danny,

mir ist heute exakt das gleiche aufgefallen, dass Wasser im Schwellet ( oder sonst wo ) beim Bremsen und Gasteben
in der Karosserie läuft.

Kannst Du mir beschreiben, wo diese Regenablaufventile genau sitzen, ggf. mit einem kleinen Bild.

Vielen Dank

gotlob75
Audi A4 Cabrio, 1.8T (schwarz, Interieur beige), Xenon+, einfach ein tolles Auto......
Benutzeravatar
gotlob75
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 07, 2008 19:28
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon A4Danny » Sa Dez 22, 2012 03:34

Die Ablaufventile sitzen unter dem Plastikseitenschweller. Das heißt (so haben wir es ohne Bühne gemacht): Rad hinten runter, innenradhaus abschrauben und dann den Schweller von hinten anfangen loszuschrauben. Vorsicht! Der Schweller ist oben am Seitenteil und im Türschweller unter der schwarzen Verkleidung noch verschraubt bzw hinten geklipst. Ich hab die Klipse leider nicht retten können. Sind aber nicht teuer. Dann siehste darunter 6 oder 8 Schwarze stopfen über die gesamte länge verteilt. Die mit nem Schraubendreher rausdrücken und säubern. Dann hatte ich Ruhe.

Gruß
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon gotlob75 » Di Dez 25, 2012 13:12

Hallo A4Danny,

muss ich hierzu den Schweller abbauen? Sehe ich dann ich Ablaufventile?

Gruss gotlob75
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio, 1.8T (schwarz, Interieur beige), Xenon+, einfach ein tolles Auto......
Benutzeravatar
gotlob75
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 07, 2008 19:28
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon A4Danny » Di Dez 25, 2012 13:40

Wenn Du eine Bühne zur Verfügung stehen hast. Geht's evtl auch das Du nur die unteren Schrauben löst und dann schon an die Ventile kommst. Optimal war natürlich keine Bühne mit Armen sondern wo man drauf fährt. Mir fällt der Name dazu nicht ein. Wenn keine Bühne vorhanden, ist's besser den Schweller komplett runter zu nehmen.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon gotlob75 » Mo Dez 31, 2012 12:33

Hallo,

war beim netten Audihändler, denn ich habe keine Bühne zur Verfügung, auch das Wetter ist gerade nicht so optimal.... Dein Verdacht hat sich bestätigt, es waren die Regenablaufventile, diese waren total verdreckt. Warum ist mir unklar, das Fahrzeug steht immer im Carport und nicht unter Bäumen etc. Lt. Audi ist dieser Fehler nicht bekannt, bei keinem Cabrio....

Ich habe gerade einen Beschwerdebrief an die Kundenbetreuung in Ingolstadt geschrieben. Ist aus meiner Sicht nicht Stand der Technik.

Werde berichten, wenn der Ergebnis zurück kommt.

Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013.
Audi A4 Cabrio, 1.8T (schwarz, Interieur beige), Xenon+, einfach ein tolles Auto......
Benutzeravatar
gotlob75
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 07, 2008 19:28
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon A4Danny » Mo Dez 31, 2012 12:36

Mit ist es eh ein Rätsel warum das Wasser durch den Holm und nicht gleich evtl durchs Radhaus abgeleitet wird.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Wasser im Fahrzeug - wo??

Beitragvon leuchtal » Di Mai 14, 2013 08:22

Hallo zusammen,

seit ca. 8 Wochen habe ich das Problem, dass wenn immer ich aus einer Waschstraße komme oder aber es über längere Zeit geregnet hat, ich beim anfahren und bremsen ein schwappendes Geräusch im Fahrzeug habe. Beim Gas geben hört man, wie das Wasser von einer Stelle zur nächsten "rutscht" bzw. "schwappt". Das gleiche beim bremsen.

Es sind definitiv nicht der Tank oder sonstige Flüssigkeitsbehälter sondern irgendeine Stelle in der Karosserie. Die Türen sind es ebenfalls nicht.

Es stinkt nicht im Fahrzeug, es modert nichts und auch sonst ist alles trocken (Kofferraumwanne, Motor, etc.), dennoch steht irgendwo im Auto eine nicht unerhebliche Menge Wasser. [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif]

Ich frage mich nun, wo das denn sein kann und vor allem, wie es da hin kommen konnte. Der Wagen ist top gepflegt, hatte nie einen Unfall und auch sonst passt einfach alles.

Hat jemand eine Idee? Ist das eine Krankheit vom Cabrio?

Vielen Dank vorab und Grüße,
Alex
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
Benutzeravatar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 15:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser im Fahrzeug - wo??

Beitragvon uwe » Di Mai 14, 2013 08:35

Moin Moin,

wirf doch bitte mal die Suche an - ich meine, hier mal einen Thread gesehen zu haben, in dem es um Wasser im Schweller ging....hab' aber gerade keine Zeit zu suchen....

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Grüße

Uwe

***Danke [smilie=thumbsup.gif] , genau zu diesem Thread hab ich die Frage verschoben; andi1103***
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Fahrzeug - wo??

Beitragvon Crashy » Di Mai 14, 2013 08:37

tztztz - waschstraße [koschüttel]

Schweller ist aber ein guter Hinweis.

Keine Krankheit - Das Cabby gilt als sehr Trocken.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon leuchtal » Di Mai 14, 2013 08:43

Danke für's Verschieben! Hab den Fred eben auch gefunden. Sorry, hätte ich mal eher die Suche benutzen sollen :( Mea culpa!

Zwecks Waschstraße ... ich hab einfach nicht die Muse, mein Auto von Hand zu waschen. ;) Desweiteren fahre ich auch nur in Waschstraßen, welche eine Cabriowäsche anbieten. Also alles gut! ;)

Die letzten 3 Tage hat es hier in München stark geregnet und ich bin täglich mit dem Auto unterwegs. Nun schwappt es wieder. Ich vermute also auch, dass es in den Schwellern hängt. Man hört auch, dass das Wasser einen weiteren Weg nimmt, also kann es nur der Schweller sein. Ich werde mal, sofern ich das hinbekomme, die Anleitung hier nutzen und die Stopfen frei machen. Vielleicht war's das dann.

In jedem Fall ist das sehr ärgerlich. Zumal ich mein Auto wirklich pfleglich behandle und es seltenst stark verdreckt.
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
Benutzeravatar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 15:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon BCab4 » Mi Sep 03, 2014 23:28

Habe diese Woche auch dieses Schwappen im Auto festgestellt - und zwar auf beiden Seiten! Finde es schon merkwürdig, dass offenbar doch einige Cabrios davon betroffen zu sein scheinen. Ich werde mal sehen, ob am Wochenende die Zeit und das Wetter einen Reparaturversuch zulassen. Hoffe ich finde alle Klipse und Schrauben und breche nichts aus Versehen ab. Aber das Bild weiter oben sollte helfen.
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon andi1103 » Do Sep 04, 2014 06:01

Die Klipse mit den Nummern 4 und 5 auf der Skizze weiter oben holst du dir am besten vorher neu, die brechen leicht ab.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon BCab4 » Fr Sep 05, 2014 21:00

Danke für den Tip. Dann werde ich morgen Vormittag als Erstes mal zum Freundlichen fahren. Mal sehen, ob die vorrätig sind. Die Sonne soll am WE ja mächtig scheinen, vielleicht lass ich das mit der Bastelei fürs nächste WE übrig und mache lieber noch eine "Fahrt ins Blaue". Wer weiß wie oft das dieses Jahr noch ohne Schal und Mütze geht...
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon BCab4 » Sa Sep 27, 2014 21:14

...so nun war mal Zeit (und Lust) zum Basteln. Habe heute auf der Beifahrerseite die Schwellerverkleidung abgebaut. Da hat sich Audi eine tolle Konstruktion ausgedacht-hält bombenfest, was ich grundsätzlich gut finde, aber die oberen Schrauben unter der Einstiegsleiste (warum muss diese geklebt sein?) zu lösen ist schon ein Krampf. Die Klipse im hinteren Teil hatte ich zum Glück besorgt - DANKE für den Tip - die sind kaum zu retten. Zwei von vier hab ich geschafft, den großen Clip zu retten ist aus meiner Sicht fast unmöglich, da man an den überhaupt nicht richtig dran kommt.
Die entsprechenden Entwässerungsstopfen sieht man dann sofort. Waren total zugesetzt, als ich die raus hatte flossen bestimmt 2-3 Liter Wasser ab. Wo kommt das her?
Bin mal gespannt wie lange ich jetzt Ruhe habe....jetzt ist auf jeden Fall erstmal wieder schön.

Danke an die vielen Hinweise hier, das hat wirklich geholfen (und viel Geld gespart)! [smilie=yourock.gif]

Viele Grüße
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste