Multitronic Problem ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic Problem ?

Beitragvon c3po » Mo Mär 05, 2007 17:21

Hallo,

da ich vorher noch nie Multitronic gefahren bin, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich ein Problem habe, oder das Verhalten normal ist. Ich weiß, dass es mit unter Probleme mit der Multitronic gibt und es dafür auch vom Werk eine Änderung auf 7 Lamellen gab. Ich kann nicht sagen, ob diese Änderung bei mir eingebaut wurde, da ich das Auto gebraucht gekauft habe. So nun aber zur Beschreibung:
Sporadisch kommt es vor, dass beim Anhalten kurz vor dem Stillstand das Auto ruckelt. Der Efffekt ist ungefähr so, als ob man bei einem Wagen mit Schaltgetriebe die Kupplung zu spät betätigt. Tritt das bei euch auch auf oder muss ich das in der Werkstatt checken lassen?

Gruß
C3PO

PS: Eigentlich gehört es hier nicht rein, aber wir haben kein Unterforum Motor/Getriebe
Gruß
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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 05, 2007 21:03

c3po hat geschrieben:
Gruß
C3PO

PS: Eigentlich gehört es hier nicht rein, aber wir haben kein Unterforum Motor/Getriebe


Grins wieso haben doch jetzt eins...gleich mal verschoben :wink: :mrgreen: Danke für den Hinweis
Gruss
Karsten


PS Die Frage allerdings muss dir ein Multitronic Cabby Fahrer beantworten, villeicht ist ja noch wichtig welches Baujahr du hast!!
Gruss Karsten
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Beitragvon c3po » Mo Mär 05, 2007 22:13

Hallo Karsten,

danke für das Einrichten. Mein Auto ist Baujahr 2002.

Gruß
Jürgen
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Beitragvon c3po » Mi Mär 14, 2007 21:29

Hallo,

nun muss ich noch mal selbst auf meinen Beitrag antworten. Nachdem ich bei Motortalk einige Antworten auf meine Frage bekommen habe, bin ich heute zur Werkstatt gefahren. Auf der Fahrt dorthin hatte ich an fast jeder Kreuzung den Effekt, dass es ruckelte. Natürlich war bei der Probefahrt mit dem Meister nicht zu merken. Aber der Meister sagte mir, dass meine Schilderung auf ein Problem mit dem Schieberkasten schließen läßt. Jetzt habe ich einen Termin kurz nach Ostern und dann wird eine Probefahrt mit Diagnosesystem durchgeführt. Dabei werden diverse Parameter des Getriebes aufgezeichnet und ausgewertet. Dann wird eine Entscheidung getroffen, was zu tun ist.

Gruß
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Beitragvon Redthunder » Do Mär 15, 2007 13:47

Dann hoffe ich mal das alles gut wird...halte uns doch mal auf dem laufenden.

Mfg
karsten
Gruss Karsten
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Beitragvon c3po » Mi Apr 11, 2007 14:50

Hallo,

gestern war mein Auto in der Werkstatt. Die Messwerte bei der Probefahrt ergaben, daß der Schieberkasten defekt ist (ca. 1800,- Euro inkl. Einbau). Audi gibt keine Kulanz (Auto hat 38000 KM runter und ist 5 Jahre alt). Jetzt klärt mein Verkäufer wer die Kosten übernimmt (Gebrauchtwagen-Versicherung, Autohaus), dann werden die Teile bestellt und ich muss einen neuen Termin vereinbaren.

Gruß
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Beitragvon Redthunder » Mi Apr 11, 2007 15:19

Das ist ja bitter [smilie=shocked.gif] so teuer?

Was macht dieser Schieberkasten genau?

Was ich nicht verstehe wieso solch ein teurers Bauteil nach so einer geringen Kilometerleistung defekt ist.....oder hat der sich Tod gestanden [smilie=icon_rolleyes.gif] :mrgreen:
Gruss Karsten
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Beitragvon c3po » Mi Apr 11, 2007 16:18

Hallo Karsten,

keine Ahnung was dieses Teil genau macht. Auf jeden Fall muss es irgendetwas steuern beim Anhalten. Nach so geringer Laufleistung ist es schon enttäuschend das dieses Ding schon kaputt ist.

Gruß
Jürgen
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Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 11, 2007 16:56

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2006088/6
multitronic - Ruckeln kurz vor dem Anhalten / Motor nimmt kein Gas an Freigabedatum: 01.02.2006

Problembeschreibung

Fahrzeuge mit Multitronic-Getriebe: Kurz vor dem Anhalten ruckt das Fahrzeug und bei sofortiger Wiederanfahrt kommt es gelegentlich zu Anfahrschwierigkeiten. Diese Beanstandung tritt nur in Schalthebelstellung D und S auf, nicht jedoch in der Tip-Gasse.

Grundsätzlich gilt für alle Fahrzeuge: Die Kundenbeanstandung lautet in vielen Fällen auch zusätzlich: ''Wählhebel in D oder R, die Drehzahl geht nicht hoch, das Fahrzeug fährt nicht an / nimmt kein Gas an. Nach einem Zyklus Zündung AUS/EIN nimmt das Fahrzeug wieder Gas an.''

Zusätzlich bei Fahrzeugen ab Mj.2003: Lesen Sie vor der Probefahrt in Fahrzeugen ab Mj.2003 den Messwerteblock 65 aus. Notieren Sie diese Werte. Schalten Sie die Zündung aus und wieder ein. Führen Sie eine Probefahrt mit mindestens 20 Anhaltevorgängen bis v=0km/h durch. Lesen Sie anschliessend erneut den Messwerteblock 65 aus. Wenn der MWB65 an der zweiten Stelle größer ist als bei der ersten Messung, fahren Sie bitte wie unter 'KD-Lösung' beschrieben fort. Ist der Wert kleiner als bei der ersten Messung oder Null, ist keine Reparatur am Schieberkasten erforderlich, siehe Zusatzinfo.



Zusatzinfo:

(1) Der Messwerteblock 65 zählt die Auslösungen des Sicherheitsventils (SIV) bei erkannten hydraulischen Fehlfunktionen, um den Kupplungsdruck bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit abzubauen. Dadurch kann es bei Fahrzeugen bis einschl. Mj.2002 ohne MWB65 zu der Beanstandung kommen, dass das Fahrzeug erst nach einem Zyklus Zündung aus/ein wieder anfährt. Ab Mj. 2003 werden diese Auslösungen des SIV im MWB65 erfasst. Zusätzlich gibt es ab Mj.2003 einen Spülprozess, der Verunreinigungen aus dem Schieberkasten herausspült. Ein erfolgreicher Spülprozess ist an einem abnehmenden Wert in MWB65, zweite Stelle erkennbar; der Zähler zählt je Fahrzyklus (Zündung ein bis Zündung aus) ohne SIV-Auslösung den gespeicherten Wert um Eins zurück.


(2) Die verzögerte Anfahrt erfolgt aufgrund der Tatsache, dass nach dem Auslösen des Sicherheitsventils für die Anfahrkupplung eine neue Kupplungskennlinie erlernt werden muss. Dies passiert, während der Fahrer die Betriebsbremse (Fußbremse) betätigt und die Hydraulik ein definiertes Drehmoment von 15Nm (z.B. zu sehen in MWB10) an der Kupplung erzeugt. Geht der Fahrer während dieses Lernprozesses (theor. max. 10sec) von der Betriebsbremse, wird aus Sicherheitsgründen die Kupplung offen gehalten und ein Motormomenten-Eingriff vorgenommen (Drehzahl geht nicht hoch). Durch einen Zyklus Zündung aus/ein wird dieser Lernvorgang abgebrochen (Reset Steuergerät) und durch eine Adaption während des normalen Fahrbetriebes ersetzt..

Ursache

Aufgrund von Verschmutzung oder Ventilschwergängigkeit tritt eine hydraulische Fehlfunktion im Schieberkasten auf. Durch den Querstrom am Ventil wird der Schieberkolben in die entstandenen Querrillen der Lauffläche gepresst und schließt daher ruckartig, wenn kurz vor Fahrzeugstillstand die Schaltung in den ersten Gang erfolgt. Vereinzelt führen auch Späne im Schieberkasten zu diesem Fahrverhalten. Der Anhalteruck kann überwiegend unter 20km/h im kalten Zustand beobachtet werden. Die Beanstandung kann in der Tip-Gasse nicht auftreten, da in diesem Modus früher in den ersten Gang geschaltet wird.

Serien-Lösung

Geänderte Schieberkästen in Serie:


A4 (B6) ab 8E-5A053574

A6 (C5) ab 4B-5N010000

A6 (C6) ab 4F-5N034000

KD-Lösung

Ist eine Verschmutzung im ATF mit groben Spänen (Bild1, Späne größer ca. 1mm) vorhanden, ist das Getriebe sowie der ATF-Druckfilter nach RLF zu ersetzen. In diesem Fall ist das verschmutzte Getriebeöl auf jeden Fall in das rückzuliefernde Getriebe zurückzufüllen, da dieses für Analysezwecke benötigt wird. Falls keine Späne oder nur leicht schimmerndes Öl vorzufinden sind (Bild2), muss der Schieberkasten sowie das ATF-Öl nach Reparaturleitfaden gewechselt werden. Alle Eigendiagnoseprotokolle und Meßwerteblöcke sind als Anlage an den rückzuliefernden Schieberkasten anzuhängen.

Bild1 Verschmutztes ATF-Öl Bild2 Normal beanspruchtes ATF-Öl






Im Reparaturfall sind die folgenden Schieberkästen zu verwenden:


01J 325 031 BC für Fahrzeuge ohne S-Programm

01J 325 031 BP für Fahrzeuge mit S-Programm (z.B. ab Mj. 04)


ACHTUNG: Für Fahrzeuge mit Getriebekennbuchstabe DZN (2.8l Benziner) muss zusätzlich eine neue Software geflasht werden (Andere Antaktung der Kupplungsventile).

Aktualisierung: Mit der Update CD 4F0 906 961C steht die neue Software für Fahrzeuge mit Getriebekennbuchstaben DZN (2.8l Benziner) zur Verfügung. Das Prüfprogramm zum Flashen des Getriebesteuergerätes kann in der Geführten Fehlersuche, wie folgt aufgerufen werden:

- Voraussetzung: fahrzeugspezifischer Einstieg in die Geführte Fehlersuche

- nach abgearbeitetem Fahrzeugsystem-Test, wenn das Fahrzeug fehlerfrei ist, über die > - Taste in das Menü Beanstandungsmeldung oder wenn das Fahrzeug nicht fehlerfrei ist, im Menü Prüfplan über die Taste "Sprung" in das Menü Beanstandungsmeldung wechseln

- Technische Problemlösung auswählen

- Antrieb auswählen

- Funktion auswählen

- 2006088 - multitronic - Ruckeln kurz vor dem Anhalten auswählen

- das Prüfprogramm "J217 - Technische Problemlösung Nr. 2006088" wird in den Prüfplan aufgenommen


Im Anschluß an den Umbau ist mit dem Tester die Anpassung Kanal 00 durchzuführen, um die Zähler in MWB65 zurückzusetzen. Zusätzlich ist unbedingt eine Adaptionsfahrt nach GFS durchzuführen.

Abrechnungshinweise

Fall 1: (Späne im ATF-Öl)

AP 37 02 17 99 - TPL2006088 ATF-Öl ablassen u. auffüllen - 50 ZE
AP 37 35 19 ** - Automatikgetriebe A+E - Bitte verwenden Sie die fahrzeugspezifische Arbeitsposition für das jeweilige Fahrzeug aus APOS
AP 37 35 55 50 - Automatikgetriebe ersetzen - 30 ZE
AP 38 58 19 50 - ATF-Filter A+E - 90 ZE

Audi A8:

AP 38 58 19 50 - ATF-Filter A+E - 110 ZE
AP 01 50 00 00 - GFS / Gef. Funktion - Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen


Fall 2: (normal beanspruchtes ATF-Öl)

AP 38 77 ** ** - Schieberkasten A+E bzw. ersetzen - Bitte verwenden Sie die fahrzeugspezifische Arbeitsposition für das jeweilige Fahrzeug aus APOS
AP 01 50 00 00 - GFS / Gef. Funktion - Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen


KDNR 3877, SA 017

Bei Fehlausbauten/ Falschreparaturen bzw. bei Nichteinhaltung der im TPL beschriebenen Vorgehensweisen behalten wir uns eine Rückbelastung des GW/ Kulanzantrages vor
Gruss Rudi

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Beitragvon c3po » Mi Apr 11, 2007 17:09

Hallo rudiyoda,

besten Dank für die Beschreibung. Dies erklärt auch, warum der Meister gestern zu mir sagte, daß eine Ölprobe genommen werden muss und diese auf Späne untersucht wird.

Gruß
Jürgen
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Beitragvon walde » Do Apr 12, 2007 04:43

Diese Probleme hatte ich auch vor ca. 1.5 Jahren.
Mein Audi Autohaus war sehr kulant.Ich bekam ein
kompl. neues Multronic Getriebe der neusten Generation.
Seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen.
Gruss Walde
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Beitragvon Redthunder » Do Apr 12, 2007 16:38

Es lebe unser Teilegott Rudi [smilie=thumbsup.gif] [smilie=yourock.gif]
Gruss Karsten
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Beitragvon c3po » Mo Apr 23, 2007 20:30

Hallo,

Auto ist aus der Werkstatt. Problem ist beseitigt, allerdings habe ich jetzt ab und zu den Geruch von verbranntem Öl nachdem ich angehalten habe. War Abends noch mal in der Werkstatt, auf der Bühne war keine Undichtigkeit zu sehen. Soll jetzt in einer Woche wiederkommen. Hatte erst die Hoffnung dass etwas Öl auf den Auspuff getropft ist und es sich nach 2-3 Tagen gibt. Der Werkstattaufenthalt war aber letzten Donnerstag und trotzdem kommt der Geruch immer wieder :-(

Gruß
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Beitragvon Redthunder » Mo Apr 23, 2007 20:37

Hast du denn bislang etwas zahlen müssen?
Gruss Karsten
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Beitragvon c3po » Mo Apr 23, 2007 20:45

Hallo Karsten,

nein ich musste nichts bezahlen.

Gruß
Jürgen
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