MTM hat Preise erhöht für Chiptunung 2.0TFSi

Tuning der A5 Modellpalette

Re: MTM hat Preise erhöht für Chiptunung 2.0TFSi

Beitragvon KaMa » Fr Okt 30, 2015 04:46

Wartet ab bis der VAG Konzern die Updates bei den TDI`s aufspielt.
Dann werden die Preise nochmals "etwas höher" [smilie=neener.gif]
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MTM hat Preise erhöht für Chiptunung 2.0TFSi

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 30, 2015 13:00

Wenn es dann noch legales Motortuning gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen dass in Zuge der Abgasdiskussion da demnächst verschärfte Auflagen kommen.
Zumal ein Kenner der Szene schon zugegeben hat, dass zur Leistungssteigerung Abgas-Nachbehandungssysteme gezielt abgeschaltet werden:

Markus Reiterer, technischer Geschäftsführer des Chiptuning-Unternehmens Digi-Tec intecno GmbH, erklärte gegenüber welt.de: „Bei allen aktuellen Motoren ist es so, dass sie die Verbrauchs- und Abgasvorgaben nur unter ganz bestimmten Umständen einhalten – im Alltagsbetrieb ist das illusorisch. […] Viele Chiptuner bieten unter der Hand an, die Abgas-Reinigungssysteme ganz zu deaktivieren – und sehr viele Kunden fragen genau danach.“


Wenn wirklich ernst gemacht wird mit der Verschärfung der Abgasprüfung (vor Allem bzgl. der Einhaltung einmal genehmigter Betriebszulassungen), ist Feierabend mit Chiptuning - zumindest ohne neu erstelltes Abgasgutachten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MTM hat Preise erhöht für Chiptunung 2.0TFSi

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 30, 2015 16:04

MTM bietet aber doch ein Gutachten dazu an....und bei meinem Öttinger Chip damals hatte ich nach der "alten" Messmethode sogar bessere Werte als die ab Werk vorgegebenen lt. dem Tüv Prüfer [smilie=confused-smiley-013.gif] (Waren aber alles Benziner)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MTM hat Preise erhöht für Chiptunung 2.0TFSi

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 30, 2015 16:36

Es wird wohl darauf ankommen, wie die Gesetzeslage zukünftig aussieht. Und es wäre unlogisch, neue (angeblich) realistischere Prüfverfahren einzuführen, die nicht mehr so einfach und unerkannt durch Software ausgehebelt werden können und dann eben Dritten in der Software Änderungen zu erlauben die immer und definitiv Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben.

Und dann gibt auch noch ein Tuner öffentlich(!) bekannt, dass "unter der Hand" Abgasreinigungssysteme abgeschaltet werden - also genau das wofür man VW jetzt so geißelt. Wenn neue Regeln und Prüfverfahren auch nur halbwegs glaubwürdig sein sollen, wird es damit vorbei sein. Dann muss nämlich der Nachweis erbracht werden ob eine Softwareänderung (=Chiptuning) das Abgasverhalten ändert oder nicht und zwar deutlich strenger als jetzt. Das werden sich wohl nur die Großen leisten können und es wird dann wohl auch teurer.
Falls Eingriffe in die Motorsteuerung durch Dritte nicht grundsätzlich verboten werden.

Chiptunern steht also in Zunkunft wahrscheinlich einiges bevor.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste