Motorschaden beim 2.0 TDI?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Crashy » Sa Okt 24, 2015 07:41

Wage hat geschrieben:Da hat Carsten leider recht.
Funktionierende Teile vom alten Motor behalten is nicht.

Ich denke nicht, dass das Ausgleichswellenmodul Ursache des Pleuelrisses war, sonst hätte ich doch ne Öldruckwarnug angezeigt bekommen, oder?

Gruß Markus


Nö, die Öldruck Warnung ist zu träge. Oft ist es so, das der 6kant immer wieder nur zeitweise durchrutscht und dann wieder mitgenommen wird, der Öldruck pulsiert dann von null zu normal, die Lampe geht aber erst nach ein paar Sekunden an.

Dabei kommt es über die Zeit schon viel früher zur mangelschmierung. Der Turbo war da das erste Opfer vor recht länger Zeit.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 24, 2015 14:49

In dem Fall ist der Turbo nicht durch Mangelschmierung hochgegangen, da haben, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die VTG-Schaufeln geklemmt. Ist ja auch nicht so selten.
Dem Pleuellagerschaden mit anschließendem Bruch kann aber ein Öldruckproblem vorangegangen sein.

Deshalb wäre für mich ein ATM ohne überarbeitetes AGWM keine Option. Oder sogar ganz auf das AGWM verzichten (gibt Umbauten auf andere Ölpumpe), aber dann hat man halt "good Vibrations".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Wage » Sa Okt 24, 2015 15:02

Richtig, Problem des Turboladers war ein festsitzendes VTG-Gestänge.

Ich hab bei eBay schon auch einen generalüberholten Motor mit überarbeitetem AGW-Modul gefunden.
Allerdings von zwei privaten Anbietern (der eine hat den Motor angeboten, sein Kumpel hätte ihn eingebaut), die natürlich keine Garantie geben können und die auf mich bei den Telefonaten auch keinen sehr seriösen Eindruck gemacht haben.
So hab ich jetzt Motor und Umbau aus einer Hand, der Umbau erfolgt in einer Meisterwerkstatt, die auf Motorumbauten spezialisiert ist (die machen hauptsächlich Gas-Umbauten) und ich hab 1 Jahr Garantie auf Motor und Umbau, die ich sogar noch gegen Aufpreis auf bis zu 3 Jahre verlängern kann.
Sollte der Motor wegen dem AGWM also während der Garantiezeit hochgehen, krieg ich den Schaden ja auch wieder bezahlt.

Der Wagen wurde gestern abgeholt und steht nun seit gestern Abend in Berlin.
Am Freitag meinte er, könne ich ihn wieder abholen.
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon maxx0103 » Sa Okt 24, 2015 19:27

Alle s Gute hoffe es wird so wie du es erwartest :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon cmddata2000 » Sa Okt 24, 2015 19:30

Drück dir ebenfalls den Daumen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Redthunder » Sa Okt 24, 2015 20:52

Hast du die mal gefragt ob die nicht das mit dem Modul auch machen könnten?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Wage » Sa Okt 24, 2015 21:04

Ja, hab ich schonmal angefragt.
Ist aber leider nicht möglich.
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Taschenuhr » So Okt 25, 2015 22:03

Aber vielleicht hätten die es an Wild schicken können zum Überarbeiten.
Ist ein ganz anderer Wohlfühlfaktor mit überarbeitetem Modul :) Eigene Erfahrung :)

Grüße
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Slinecabrio » Mi Okt 28, 2015 21:38

Hallo ich habe bei meinem 2,0 TDI das Modul auch über arbeiten lassen Bei Wild motoren. Der sechs Kant Des Pumpenantriebes sah bei meinem Motor auch schon sehr schlecht aus hätte nicht mehr lange gehalten .. :( :(
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 305
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon Wage » Mo Nov 02, 2015 11:16

So, hier mal, wenn auch etwas verspätet, das Ergebnis:

Bin am Freitag Morgen mit dem FlixBus nach Berlin gefahren und dann zusammen mit Matthias (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!) zu der Werkstatt.
Als wir dort ankamen, wurde mein Cabby gerade aus der Werkstatt gefahren und wir durften gleich mal ne ausgiebige Probefahrt machen, bei der sich der Wagen wie gewohnt fuhr, ohne irgendwelche Auffälligkeiten (abgesehen davon, dass sich die Leiste an der linken A-Säule gelöst hat und zu klappern begann - aber das ist ein anderes Thema).
Wieder zurück bei der Werkstatt hab ich dann nach der Ursache des Schadens gefragt.
Angeblich war es wohl doch der Ölpumpenantrieb.
Der Werkstattmeister meinte, der Ölpumpenantrieb wurde bei dem "neuen" gebrauchten Motor doch bereits überarbeitet (sein Angestellter, mit dem ich vorher in Kontakt war, wusste das offenbar nur nicht), weil er sonst für gebrauchte Motoren mit so einer Schwachstelle auch keine Garantie geben könne.
A propos Garantie: Die hab ich gegen einen Aufpreis von 160€ gleich noch von einem auf drei Jahre verlängert.

Bin dann mit Matthias noch nen Happen essen gegangen und hab mich dann wieder auf die Heimreise begeben.

Bei den 450 km nach Ansbach sind auch keine Auffälligkeiten aufgetreten.

Jetzt wird das Cabby erstmal in den Winterschlaf geschickt.

Somit hoffe ich mal, dass ich jetzt erstmal Ruhe hab...
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon ThomBa » Mo Nov 02, 2015 11:20

Hallo Markus, klingt doch schon mal ganz gut. Die Garantieverlängerung hätte ich dann auch gemacht. Dann erst mal "Gute Nacht" für den Winterschlaf
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3144
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorschaden beim 2.0 TDI?

Beitragvon cmddata2000 » Mo Nov 02, 2015 12:05

Prima [smilie=thumbsup.gif] .
Dann steht Touren in 2016 ja nichts mehr im Wege. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste