Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon crown » Di Dez 03, 2013 10:56

Mich würde interessieren wie die Sache denn nun ausgegangen ist, habt Ihr den G62 nun gewechselt?
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Oliver » Di Dez 03, 2013 12:22

Nein.

Gestern morgen - nach 3 Tagen Standzeit - wieder mit Trick (3x Zündung) und er sprang sofort an.

Werde es jetzt nochmal nach einer längeren Standzeit normal versuchen und wenn er dann nicht sofort anspringt, den Kraftstoffdruckregler tauschen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Pedl » Di Dez 03, 2013 18:08

Na, das hört sich ja schon mal gut an, die Investition wird sich dann sicherlich lohnen [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon beppi12 » Di Jun 02, 2015 18:24

ganz nah.jpg
Hi,
nach den div. Threads zufolge ist der Doppeltemperaturgeber in meinem Cabby hinüber.
- Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt unten und bewegt sich ca. nach jedem 10. Start bis auf 90 Grad
- oder bewegt sich bis ca. 75 Grad und fällt komplett zurück
- Der Lüfter springt bei warmen Motor bei Zündung sofort an
Keine Motorkontrollleuchte, gutes Startverhalten, Heizung und Kühlung unauffällig.
Habe ich den G62 auf dem Bild richtig identifiziert? Bin leider nur ein mittelmäßiger Schrauber. Würde es
aber gerne probieren. Zuletzt die Ventildeckungdichtung gewechselt. Das war ok.
Geht schon mit den, wie heißen die richtig? - Spreizschellen vom Zuluftschlauch los. Welches
Werkzeug eignet sich da? Wasserrohrpumpenzange?
Wie löse ich den Stecker.....vermutlich nur ziehen, oder gibt es eine Haltenase? Die kriege ich immer
kaputt. Klammer einfach ziehen und den Geber einfach herausziehen?
Was müsste ich noch abbauen, um daran zu kommen?
Viele Fragen......sorry. Mein Autoklempner an der Ecke meinte, dass wäre das Instrument in der Kombianzeige.
Die Platine wäre wohl durch.......häh? Ich glaube ihr wißt das besser. Zum Fachhändler bei uns möchte ich nicht
so gerne, der schneidet einem den Hals ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon beppi12 » Sa Jun 06, 2015 12:54

Alles erledigt. Es war tatsächlich der Doppeltemperaturregler. Die Spreizschellen konnte ich gut lösen, lediglich aufziehen war knifflig und bedurfte
einer Schraubzwinge mit dicken Backen.
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Reiner1100 » Do Aug 02, 2018 19:38

Ich muss das Thema mal wieder rausholen.
Habe mit meinem jetzt auch 2 mal das Problem gehabt das er sehr schlecht ansprang, beim 1 mal wollte er erst gar nicht und beim 2 mal 1 Woche später,
hörte er sich nicht so gut an kurz nach dem anspringen.
Zwischen durch in der Woche keine Probleme .
Kann mir jemand helfen und weiß wo bei meinem der Temperaturgeber und der Krafstoffdruckregler sitzen ?
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 683
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon beppi12 » Fr Aug 03, 2018 20:24

Hallo Reiner,
hin und wieder hilft es bei youtube oder Google-Bilder Audi a5 Temperaturgeber etc. einzugeben.
Bilder und/oder Videos zum Austausch werden angeboten. Habe eben nachgesehen, dürfte etwas
für Dich dabein sein. [suche2]
Viel Glück!
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon dicko » Mo Aug 06, 2018 18:13

Ich habe seit heute leider auch das Problem.
Vorab muss ich noch sagen, dass ich am Samstag bei Andre in Krefeld war und er mal wieder gezaubert hat:
Entriegelungsmotor im Verdeck getauscht, FL Rückleuchten eingebaut, fürchterlich quietschende Fensterheber wieder ruhig gestellt und noch diverse andere Kleinigkeiten.

Als er am Ende die Fehlermeldungen im System löschen wollte, fiel ihm eine Fehlermeldung zum Temperatursensor auf (sporadisch). Ich hatte in der Vegangenheit aber nie Probleme mit dem Starten des Cabs.

Heute bin ich dann zur Arbeit gefahren und wollte den Wagen nach ca. 2 Stunden umparken. Allerdings wollte er einfach nicht anspringen. Anlasser dreht, aber es passiert absolut nichts. Habe dann mal versucht mit etwas Gas zu starten, aber auch erfolglos. Also den ADAC gerufen und gleich vom Sensor erzählt. Der gute Mann setzt sich dann erstmal ins Auto und bekommt den Wagen nach einiger Zeit mit „Pumpen“ des Gaspedals wieder zum laufen. Für ein paar Sekunden etwas unrund, dann aber normal.

Sein Diagnosegerät hat aber keinen Fehler angezeigt. Ich habe den Wagen dann umgeparkt und als ich nach ca. 2 Stunden wieder los wollte, sprang er wieder nicht an. Nach einigen Versuchen habe ich ihn dann doch mit etwas gasgeben starten können. Bin dann 30 Minuten gefahren und habe den Motor dann für ca. 5 Minuten ausgemacht. Danach ist er ohne Mucken gestartet.

Zu Hause angekommen habe ich dann nach 2 Stunden getestet, ob er nun anspringt. Kein Problem, auf den ersten Schlüsseldreh gleich angesprungen.
Leider ist mein KFZ Meister der sich um alles kümmert, was nicht Cabriospezifisch ist im Urlaub…

Irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte? Möchte ungerne beim Freundlichen Unsummen für die Fehlerfindung bezahlen.

Gruß aus Berlin,
Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 06, 2018 18:29

Tausch ruhig den Temperaturgeber, so teuer ist der nicht und man bekommt es auch selbst hin. Ist beim 2,4L etwas verbaut. Er muss auch nicht immer im Fehlerspeicher stehen, es reicht, wenn er einen falschen aber noch plausiblen Wert anzeigt, hab ich in diesem Thread auf Seite 1 auch mal erklärt.

Ein paar Beiträge weiter findest du Infos von Oliver bzgl der Einbauposition des Gebers.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon dicko » Mo Aug 06, 2018 19:16

Hallo Andre,
Ja den Sensor tauschen habe ich eh vor und auch schon die von dir zur Vefügung gestellten Teilenummern notiert.
Ich war halt nur irritiert, dass ich nie Probleme hatte, im Speicher aber die Fehlermeldung wegen des Sensors war.
Jetzt habe ich das Problem und es ist keine Fehlermeldung im Speicher.
Vielleicht sollte ich doch wieder nach einem Karman Ghia Cabrio Ausschau halten. Da konnte ich das einzige Problem das ich jemals hatte mit einem Hammer reparieren. Magnetschalter vom Anlasse ;-)

O.k., dafür ist er mir unterm Hintern weggerostet…

LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 06, 2018 19:24

Wir haben die Fehler doch gelöscht. und wie gesagt, solange der Wert innerhalb eines plausibelen Bereichs ist, wird kein Fehler eingetragen. Er trägt est einen Fehler ein wenn er Unterbrechung oder Kurzschluß oder völligen Blödsinn (z.B. -100 Grad) erkennt. Erster Fehler war bei dir (sporadisch) eingetragen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon dicko » Mo Aug 06, 2018 19:56

Ja, ich hatte nicht bedacht, dass eine Fehlermeldung nur bei einem unplausiblen Wert gespeichert wird und nicht, wenn der Wert zwar grundsätzlich plausibel ist, aber nicht korrekt ist.
Aber jetzt habe ich es begriffen… ;-)

Gruß, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon dicko » So Aug 19, 2018 12:27

Hallo Zusammen,

Die gute Nachricht zuerst: Nachdem ich am letzten Wochenende den Sensor getauscht habe, springt der Wagen nun immer problemlos an.

Die schlechte Nachricht: ich habe seitdem einen leichten Kühlwasserverlust :-(
Offenbar tritt an der Stelle wo der Sensor sitzt ein wenig Wasser aus, der Sensor sitzt wohl nicht richtig im Flansch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Klammer wohl nicht richtig sitzt. Ich dachte, die sei nur dazu da, Stecker und Sensor zu sichern. Oder soll dieses kleine Stück Plastik den Sensor im Flansch arretieren? Ist leider sehr schlecht zu sehen.

LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » So Aug 19, 2018 12:45

Die Klammer arretiert den Sensor, die uss schon richt drauf sein. O-Ring ist neu und den alten hast du auch rausgenommen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon dicko » So Aug 19, 2018 12:49

Ja, habe gerade gesehen und gefühlt, dass der Sensor nicht richtig fest im Flansch gesessen hat. Alten O-Ring hatte ich rausgepfriemelt und den neuen eingesetzt.
Was muss ich beim Nachfüllen des Kühlers beachten? Muss der Motor dabei laufen?
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast