Motor geht plötzlich aus

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon weber66 » Sa Aug 15, 2015 10:43

Also es klingt eigentlich stimmig.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich hoffe nur, dass dieses Thema dann auch endgültig abgeschlossen werden kann und Du Dein Auto wieder lieb haben kannst.... [smilie=icon_wink.gif]
Ich weiß nur, dass ich mich richtig unwohl fühle , wenn mit meinem Wagen irgendwas ist und gehe davon aus, dass ich da nicht der Einzige bin.... [smilie=cry.gif]
Ich drück Dir die Daumen !!

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon need4speed » Sa Aug 15, 2015 11:10

Redthunder hat geschrieben:WARUM NUR BEI MEINEM FAHRZEUG?

Weil du das einzige Weichei in Deutschland bist welches beim Cabrio die Klima einschaltet [smilie=roflmao.gif] [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Im Ernst, so sehr ich dir eine schnelle und dauerhafte Lösung wünsche, klingt das für mich sehr abenteuerlich. Dass die Klima beim einschalten den Motor kurz "runterzieht" ist klar und ich könnte nachvollziehen, dass er dann ausgeht wenn man exakt in dem Moment schaltet. Aber bei dir wird die Klima ja sicher schon vorher eingeschaltet gewesen sein.
Aber natürlich bin ich gerne bereit mein Misstrauen zu verlieren [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Oliver » Sa Aug 15, 2015 11:12

Sorry, habe nicht alles durchgelesen...aber schalte doch mal die Klima bei der Temperatur aus, wo es auftritt und provoziere das Geschehen...

Sollte es schon vorgeschlagen worden sein, oder Du hast es schon mal gemacht...ignoriere diesen Post und lösche ihn... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Pedl » Sa Aug 15, 2015 11:17

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Kompressor den gesamten Motor abwürgt. Vielleicht nur eine Erklärung um andere Unzulänglichkeiten zu decken. Ist schließlich ein durchaus sicherheitsrelevantes Thema.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 15, 2015 12:09

Soweit ich weiß läuft der Kompressor beim A5 immer im Hintergrund mit oder? Sicher kann ich ihn auch noch separat anschalten.....denke eine Art ECO Betrieb. Sonst hätten die mich sicher gebeten es auch ohne noch mal zu versuchen. Es tritt z.B. auch nicht in S-Modus auf....zumindest konnte ich es da nicht reproduzieren. Ebenfalls gestern den ganzen Tag ohne Paddels auf D oder S gefahren...auch hier kein Problem. Ich weiß ja nicht in wieweit ich das ganze auch alles richtig verstanden habe. [smilie=bricks.gif] Jedoch hatte ich bei Herrn Kapitza von der Kundenbetreuung nicht das Gefühl das er mir irgendetwas verschweigen will. Zumal er extra wohl noch einmal nachgefragt hat bei der Technik und diese sich wohl indirekt entschuldigt haben, weil mir zuvor nicht geglaubt wurde. Auch die lange Zeit die nun diese ganze "Freigabe" dauert spricht ja eig. dafür das Sie das Problem wirklich lokalisiert haben. Aber ist schon ein komisches Gefühl ein Fahrzeug mit einem "einzigartigen" Problem in Deutschland zu fahren, wo doch einige A5er 2.0TFSi auf deutschen Straßen rollen. Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon flowervall » Sa Aug 15, 2015 12:16

Vielleicht bist du ja auch nur der Einzige, der mit den Schaltpaddeln "rumspielt" und es fällt den anderen darum nicht auf. Ich für meinem Teil nutze die jedenfalls nur selten.
Aber die Paddeln sind ja zum Benutzen da, also sollten sie auch gefälligst fehlerfrei benutzt werden können, gelle ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Rudiyoda » Sa Aug 15, 2015 12:25

das klingt für mich eher so als wenn ein spezielles Bauteil in deinem Fahrzeug ausserhalb irgendwelcher Toleranzen sich zu bewegen scheint.....sonst wäre es definitiv bei viel mehr Leuten der Fall.... Allerdings begreife ich dann nicht warum dieses Bauteil nicht einfach ausgetauscht wird...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon 2fast4you » Sa Aug 15, 2015 21:19

Hallo Karsten,
Thema Klimakompressor: dieser wird immer durch einen Keilrippenriemen angetrieben.
Seit mehr als 10 Jahren werden nur noch Kompressoren verbaut. Die eine Taumelscheibe haben die den Hub der Kolben im Kompressor einstellt (regelt).
Wird keine Kälteleistung abgefordert, Einstellung am Klimabedienteil gleich oder wärmer als Umgebungstemperatur, steht die Taumelscheibe zur Welle im Kompressor bei ca. 93 grad. Wird Kälteleistung benötigt geht die Taumelscheibe aus dieser Lage und der Hub der Kolben erhöht sich. Erst jetzt arbeitet der Klimakompressor. Ein schlagartiges einschalten wie bei den alten Klimakompressoren mit Magnetkupplung findet somit nicht statt und kann meines Wissens nach nicht zum Motorstop führen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 15, 2015 22:57

Danke für deine Ausführungen. Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert das Audi mich doch wieder nur hinhalten will [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] wobei ich mir das nächste Woche noch einmal in Ruhe erklären lassen werde. Solange der Fehler nach dem Update des Motorsteuergerätes nicht mehr auftaucht könnte es mir eig. egal sein...nur muss es für mich halt auch schlüssig sein. Nicht das nächsten Sommer das selbe Drama ist. [smilie=pray.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Crashy » So Aug 16, 2015 09:46

Also ich glaube die geschichte.

Bei meinem a4 war es bei heißen Temperaturen sogar so, dass der motor im leerlauf von der klima derartig runter gezogen wurde das es ein dumpfes "plopp" gab und der kompressor abgeschaltet wurde, vorher war der motor im leerlauf spürbar am kämpfen.

Erst nachdem ich die drehzahl mit dem gaspedal wieder angehoben habe, wurde dann der kompressor langsam wieder zugeschaltet.

Insofern ist für mich die sache in etwa nachvollziehbar.

Beim neuen golf diesel grade, wird die Motordrehzahl selbstständig auf über 1000 upm bei starker kompressoranforderung angehoben.

Ich kann mir weiterhin vorstellen, das die schwungscheibe beim s-tronic/dsg leichter als beim schalter ist (um ruckeln bei den schaltvorgängen zu vermeiden und agil auf die neue drehzahl zu reagieren) und dadurch der motor schneller abwürgt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Elegant » So Aug 16, 2015 10:00

Ich habe beim A4 auch gemerkt am Leerlauf, wann der kompressor eingeschaltet wurde.

Beim A5 allerdings nicht mehr. Dafür habe ich in 4 Jahren den A4 (Automatik) nicht einmal abgewürgt. Den A5 schon nach nem halben Jahr 2 mal (auch Automatik) und das immer nur im Comfort Modus. Audi sagt dazu, dass das schon mal sein könnte. Gas Annahme wäre erst sehr spät im Comfort Modus.
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber für mich hört sich beides nach hinhalten an!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Di Aug 18, 2015 22:16

Na da bin ich jetzt gespannt...heute kam der Anruf das am Donnerstag die neue Software aufgespielt werden soll.....also nun doch wieder schneller als erwartet. [smilie=confused-smiley-013.gif] Danach soll ich mit dem Techniker noch einmal fahren....wobei bei den mom. Temperaturen werde ich wohl kaum einen Unterschied merken. Da heißt es nur Daumendrücken das ich nicht nächstes Jahr den gleichen Mist wieder hab. Denke der Techniker kann mir aber auch besser erklären was genau der Fehler an meinem Cabby war.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon ThomBa » Mi Aug 19, 2015 05:27

Da bin ich mal gespannt, viel Erfolg
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon cmddata2000 » Mi Aug 19, 2015 05:59

Bis Donnerstag soll es ja wieder bisschen wärmer werden [smilie=pray.gif] .
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Addianni » Mi Aug 19, 2015 16:45

Auch aus Meenz alle
[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast