Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

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Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Di Mär 29, 2011 09:04

Hallo,
nachdem ich nun die Motorleistung meines 1,8t Motors optimiert habe, fällt mein Blick auf die Ansaugluftführung. Als Anlage habe ich die Luftführung vom 1,8t mit der vom 3,0 beigefügt. Hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt? Ergebnis?

Thomas
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Mär 29, 2011 18:04

Hallo !
Würde ich sofort tauschen ! Unser 2,0 TFSI hat auch die breite A-Luftführung .
Denk nochmal an eine bessere Luftführung für den Ladeluftkühler nach .
Also den Innenkotflügel optimieren .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon Speedy » Di Mär 29, 2011 18:59

Großer Querschnitt ist nicht unbedingt gleich mehr Leistung. Habt Ihr da nähere Infos?
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon need4speed » Di Mär 29, 2011 19:26

Nun bin ich sicher kein Motorenexperte, aber ich frage mich warum Audi das ohne Sinn künstlich begrenzen sollte? Kann es nicht vielleicht sein, dass die Luftmenge die dort durchgeht genau berechnet und halt gerade richtig ist? Ich denke jetzt z.b. auch an einen höheren Verschleiss bei mehr Durchfluss [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon uwe » Di Mär 29, 2011 19:37

Moin,

die Rohluftansaugung vom ASN ist wahrscheinlich auch deshalb größer, weil ja 3,0 Liter Brennraum gefüllt werden müssen und nicht nur 1,8.

Die Motorenentwickler legen immer das Gesamtsystem aus - von der Rohluft, über den Luftfilter und Reinluftrohr bis zur Drosselklappe.

Wenn Du also jetzt vor dem Filter mehr Luft zuführst, halte ich es für fraglich, ob das einen Nutzen hat - vielleicht braucht ja der 1,8 auch den kleinen Querschnitt um eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen ?

Gruß

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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Mär 29, 2011 20:31

Hallo !
Ich meine , dass das allein zur Geräuschreduzierung so gemacht wird !
Bei einem Turbo-Motor muss man ja nicht wirklich für freie Beatmung sorgen , weil er ja mit einer "Pumpe" versorgt wird .
Trotzdem würde ich immer für optimale Beatmung sorgen , weil ich dadurch den Turbo , der ja nun durch das Tuning für mehr Luft
sorgen muss , dadurch etwas entlaste ( weniger Unterdruck auf der Saugseite ).
Weiterhin würde ich bei einem getunten Turbo Motor auf jeden fall die LLK optimieren , das ist ganz wichtig . Kühlere Luft senkt die
thermische Belastung des Motors und bringt mehr Luft in die Brennräume ! f5t1198-durchflutung-der-ladeluftkuehler-verbessern.html#p14454
Gruss , Heinz K. !
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon Speedy » Di Mär 29, 2011 20:44

Der Ansaugtrakt ist wie der Abgastrakt ein "schwingungsfähiges" System. Darin schwingt die Luft im "Ansaugtakt". Das ganze muss abgestimmt sein. Da kann auch ein kleinerer Durchlass besser sein. Kann - muss nicht.

Auf der Abgastrakt-Seite, also dem Auspuff, das gleiche. Der Motor läuft mit ausgeräumten Schalldämpfern auch nicht unbedingt besser - oft schlechter.
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon uwe » Di Mär 29, 2011 20:55

Heinz die Speiche hat geschrieben:Bei einem Turbo-Motor muss man ja nicht wirklich für freie Beatmung sorgen , weil er ja mit einer "Pumpe" versorgt wird .
Trotzdem würde ich immer für optimale Beatmung sorgen , weil ich dadurch den Turbo , der ja nun durch das Tuning für mehr Luft
sorgen muss , dadurch etwas entlaste ( weniger Unterdruck auf der Saugseite ).
Gruss , Heinz K. !


Eben, der muß schon frei atmen können, denn die Verbrennungsfuft, die der Lader verdichten soll, muß er sich ja auch über den Weg durch die Rohluftansaugung holen...insofern muß, wie Speedy schreibt, alles aufeinander abgestimmt sein...

Gruß

Uwe
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Mär 30, 2011 13:03

Hallo Speedy !
Das "schwingungsfähige" System ( Ansaug sowie Auspuff ) trifft natürlich auf Saugmotoren und besonders auf Zweitakter zu .
Turbo Motoren sind auf der Ansaug Seite des Laders nicht darauf angewiesen , die "Pumpe" läuft ja , in gewissem Sinne , mit in etwa gleichbleibender sich nur stetig verändernder Drehzahl . Da sind die Luftmassen vor dem Lader in relativ konstantem Fluss .
Nach dem Lader , ab der Drosselklappe hast du wieder ein Luftmassen-Schwingungssystem .
Schau dir mal Bilder von hochleistungs Turbo Motoren an , da ist auf dem Lader nur ein sehr kurzer Ansaugtrichter .
Fazit : Ich meine , dass diese o.g. Reduzierung nur der Ansaugluftgeräuschdämpfung dient .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Mi Jun 22, 2011 12:58

Also ich habe die Ansaugluftführung vom 3,0 eingebaut und den Luftfilterkasten zum Innenkotflügel geöffnet und den dazugehörigen Ansaugschnorchel vom 2,5 TDI im Innenkotflügel verbaut. Das Ansauggeräusch verbleibt auf Serien-Niveau, aber der Motor hängt besser am Gas.
@ Heinz
Habt Ihr beim 2,0 TFSI auch eine 2. Ansaugung über den Innenkotflügel?
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon shorty » Mi Jun 22, 2011 18:58

Kannst mal bitte Fotos von den modefiezierungen reinstellen. Gerade was die änderung zum Innenkotflügel betrifft. Würde mich interessieren, könnte ja auch vorteile bringen bei gechipten Motoren. Das steht ja bei mir noch irgendwann an und wenn man den umbau vorher macht könnte der Tuner das alles noch optemieren. :mrgreen:
Gruß Basti
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jun 22, 2011 19:01

Genau das kam mir auch gerade in den Sinn, Einbauanleitung oder eine Fotodokumentation wäre nicht schlecht.

Hilfe, Bastelvirus. :mrgreen:
Gruß Stefan

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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Mi Jun 22, 2011 20:40

Hallo,
den Luftfilterkasten vom BEX Motor einbauen oder den originalen so wie im Bild modifizieren. Dann den Ansaugschnorchel im Innenkotflügel befestigen. Dazu ist nur zuvor der Innenkotflügel zu entfernen, den Schnorchel mittels 2 Schrauben befestigen und den Innenkotflügel wieder einbauen. Im Blech ist bereits ein Durchbruch vorhanden.
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon shorty » Mi Jun 22, 2011 21:02

Danke schon mal für die kurze Anleitung. Hast den umbau wohl nicht für die Nachwelt festgehalten.
Die Bilder sind ja putzig. :mrgreen: Gibts die auch ein wenig größer? Direkt im Forum hochladen in deine Galerie.

Danke schon mal.
Gruß Basti
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Re: Modifizierung der Ansaufluftführung beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Do Jun 23, 2011 12:37

hier noch einmal größer:
BEX Luftfilterkasten.jpg
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