Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon falconeye » Do Sep 01, 2011 19:46

Mal ne dumme Frage, da hier die Multitronic erwähnt wird...

Hab gestern nen Golf GTI-Fahrer getroffen. Er war übrigens sehr angetan vom A4 Cab. Aber ein interessanter Diskussionspunkt: Das DSG beim GTI. Das steht wohl für "Direktschaltgetriebe", bedeutet aber Doppelkupplungsgetriebe und heisst bei Audi wohl S-tronic. Bei meinem A4 Quattro gab es aber wohl nur Multitronic.

Den neuen A5 3.0 TDI (also zurück zum Thread) gibt es ja wahlweise mit S-tronic und Multitronic, aber diesmal ist der Quattro S-tronic. S-tronic und Multitronic hängen also technisch nicht an Quattro/Frontantrieb, zumal der GTI ja S-tronic (lies DSG) und Frontantrieb hat.


Zurück zur dummen Frage: Was ist der Unterschied zwischen S-tronic und Multitronic genau?

P.S.
Diesbzgl. ist der Audi.de Webauftritt echt mau. Kaum Infos. Vorsprung durch Technik? Nicht im Web ...
Zwar gibt es im winzigen Link "Lexikon" am unteren Bildschrimrand Einträge zu S-tronic und Multitronic. Aber es wird nicht erklärt, warum Audi beide Automatikgetriebe anbietet. Es heisst dort "Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik" und "Die xxx verbindet die Sportlichkeit des Schaltgetriebes mit den Vorzügen der Automatik". Wer kann die beiden Sprüche auswendig zurodnen? Ich nicht und ich es bleibt die Frage: Warum beide Automatiken?
Zuletzt geändert von falconeye am Do Sep 01, 2011 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
A4 B7/8H 3.0 TDI
Benutzeravatar
falconeye
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 189
Bilder: 71
Registriert: So Jun 19, 2011 18:24
Wohnort: 85653 Aying und München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Do Sep 01, 2011 19:49

3.0 TDI mit Multitronic?????? das gibt es nicht
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon andi1103 » Do Sep 01, 2011 20:00

Ersmal hast du keine Multitronic, sondern ein klassisches Automatikgetriebe. Multitronic gibt es nur in Verbindung mit Frontantrieb. Bei Audi ist es aktuell so, dass das DSG (bei Audi halt s-tronic genannt) nur in die Quattros eingebaut wird.
Der Unterschied zwischen MT und DSG ist das grundsätzliche Getriebekonzept, MT=stufenlos, DSG= automatisiertes Schaltgetriebe mit x Einzelgängen, nur eben mit Doppelkupplung.
Die "Gänge" der tiptronic-Schaltung bei der MT sind simuliert. Sie entsprechen einprogrammierten Positionen auf den Kegelscheiben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon falconeye » Do Sep 01, 2011 20:04

Rudiyoda hat geschrieben:3.0 TDI mit Multitronic?????? das gibt es nicht


Aus audi.de A5 Konfigurator:

Code: Alles auswählen
3.0 TDI
   150(204)    multitronic    Frontantrieb    48.050,00    
3.0 TDI
   180(245)    S tronic            quattro         54.450,00


Ok, mein A4 3.0 TDI hat tiptronic. Was auch immer das jetzt wieder ist ... Ein 2.7 TDI hat Multitronic.

Insofern gibt es doch ein Muster:
Quattro: Tiptronic / S-tronic
Front: Multitronic (aber S-tronic beim Golf GTI)

Trotzdem blicke ich nicht durch ... Ist Tiptronic z.B. nun eine S-tronic oder eine Multitronic? Audi.de schreibt "die tiptronic vereint automatischen Schaltkomfort mit herausragender Fahrdynamik" ... Danke für DIE Erklärung ...
A4 B7/8H 3.0 TDI
Benutzeravatar
falconeye
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 189
Bilder: 71
Registriert: So Jun 19, 2011 18:24
Wohnort: 85653 Aying und München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon falconeye » Do Sep 01, 2011 20:09

andi1103 hat geschrieben:Ersmal hast du keine Multitronic, sondern ein klassisches Automatikgetriebe. Multitronic gibt es nur in Verbindung mit Frontantrieb. Bei Audi ist es aktuell so, dass das DSG (bei Audi halt s-tronic genannt) nur in die Quattros eingebaut wird.
Der Unterschied zwischen MT und DSG ist das grundsätzliche Getriebekonzept, MT=stufenlos, DSG= automatisiertes Schaltgetriebe mit x Einzelgängen, nur eben mit Doppelkupplung.
Die "Gänge" der tiptronic-Schaltung bei der MT sind simuliert. Sie entsprechen einprogrammierten Positionen auf den Kegelscheiben.


Ok, danke.

Also gibt es tiptronic mit Multitronic und ohne, also klassischer Automatik? Wobei das A4 Cab Quattro eine klassische Automatik und das A4 Cab Frontantrieb eine (stufenlose) Multitronic hat. Richtig? Und im aktuellen A5 Cab Quattro bekam die klassische Automatik eine zweite Kupplung, dann S-tronic/DSG genannt. Richtig?
A4 B7/8H 3.0 TDI
Benutzeravatar
falconeye
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 189
Bilder: 71
Registriert: So Jun 19, 2011 18:24
Wohnort: 85653 Aying und München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon andi1103 » Do Sep 01, 2011 20:18

Tiptronic ist lediglich die Bezeichnung für die manuelle Bedienbarkeit des Getriebes mittels Schalthebel in der Schaltgasse bzw. mit Schaltwippen am Lenkrad.
Somit gibt es bei allen bis jetzt im A4 bzw. A5 verbauten Automatikgetrieben eine Tiptronic.
Der leistungsreduzierte 3.0TDI mit Frontantrieb und MT ist erst seit dem Facelift-A5-Cabrio erhältlich. Davor war der 2.7TDI der (drehmoment-)stärkste Motor mit MT. Den gab es schon im A4 Cabby.

Deinen 3.0TDI gab es im A4 Cabby nur mit Handschaltung oder "klassischer" Wandlerautomatik mit tiptronic.

Wobei das A4 Cab Quattro eine klassische Automatik und das A4 Cab Frontantrieb eine (stufenlose) Multitronic hat. Richtig?

Korrekt.

Und im aktuellen A5 Cab Quattro bekam die klassische Automatik eine zweite Kupplung, dann S-tronic/DSG genannt. Richtig?

Falsch, das DSG ist ein anderes Getriebekonzept, man kann es sich als zwei kombinierte normale Schaltgetriebe vorstellen, die automatisiert wurden.
Eine klassische Automatik gibt es im A5 nicht mehr. Ihre zwei Hauptnachteile, Schlupf der Wandlerkupplung->höherer Verbrauch und die "Schaltpause", also die zugkraftunterbrechende Kraftübertragung, haben ihr den Garaus gemacht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon falconeye » Do Sep 01, 2011 20:41

andi1103 hat geschrieben:Falsch, das DSG ist ein anderes Getriebekonzept

Ok, jetzt ist alles klar. Danke noch mal und ich sagte ja, es ist eine dumme Frage ... [smilie=1hammer.gif]
A4 B7/8H 3.0 TDI
Benutzeravatar
falconeye
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 189
Bilder: 71
Registriert: So Jun 19, 2011 18:24
Wohnort: 85653 Aying und München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Fr Sep 02, 2011 08:47

okay, der neue 3.0 TDI in der abgespeckten Version ist neu....das hatte ich nicht auf der Pfanne..bei diesem Motor ist ja auch das Drehmoment wieder in Bereichen, wo eine Multitronic einem nicht um die Ohren fliegt....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Di Sep 06, 2011 09:14

hier mal was offizielles von Audi dazu....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Modelvielfalt nach A5 Cabrio Facelift

Beitragvon Andre » Di Apr 02, 2013 14:32

Sind schon ein paar Bildchen (auch wenn es komisch aussieht) aufgetaucht über die neuen Audi Modelle ab nächsten Jahr
http://www.autobild.de/bilder/audi-a4-2 ... 25949.html
mal schauen ob der "Einheitsbrei" etwas gelockert wird
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste