MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Mo Jun 10, 2013 17:59

Hallo Leute,

altbekanntes Problem bei Farbdisplays im Auto (hatte mein alter nicht-VAG'ler ebenfalls schon). Nach einiger Zeit in meinem neuen stören mich die "Kratzer" im Display immer mehr... Ich hab nun also mal nachgelesen und es gibt ja offensichtlich tausende mit diesem Problem (diese Antireflexionsschicht zerkratzt offenbar extrem schnell, gerade mit Reinigern (Glasreiniger, LCD, jedoch wohl auch einfach nur mit Wasser bei etwas festerem Wischen)). Viele machen die Schicht also einfach komplett ab und kleben eine Displayschutzfolie mit Antireflexionsschicht drauf, gibts ja hier auch im A4 Bereich mit dem RNS...

Vielleicht gibts ja auch zum A5 Erfahrungswerte hier, habe dazu nichts gefunden...


- Meine größte Angst ist: Ich nehme die Blende ab, bau alles aus, wieder ein und es knarzt bei jeder Verwindung. Das möchte ich unter allem umständen vermeiden- hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

- Welche Folie sollte man nehmen (Anbieter, Größe (habe das MMI 3g Plus HDD VFL...) ?

- Kann man die alte Schicht einfach mit Glasreiniger entfernen?

Vielleicht hat es hier ja schonmal jemand beim A5 gemacht und kann berichten. [smilie=thumbsup.gif]


Gruß dA5nny [smilie=drive.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon olik » Di Jun 11, 2013 07:36

Bei meinem A4 habe ich einfach ganz normale Autopolitur benutzt, die danach angebrachte Antireflexfolie habe
ich nach ein paar Wochen wieder entfernt, weil sie mir zu matt war, ohne sieht das Display schöner und schärfer aus.
Mein Rahmen am Display läßt sich ganz einfach (mit 2 Schrauben lösen von hinten) entfernen, weil ich es um an die SD-Karten zu kommen "öffnen/auffahren" kann.
Wie es beim A5 geht kann ich leider nichts zu sagen, es wird aber ohne den Rahmen zu entfernen bestimmt sehr schwer die Ecken und Kanten zu polieren um wirklich alles wegzubekommen ohne das Glas zu beschädigen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Di Jun 11, 2013 18:24

Hey ;) danke schonmal für die Antwort.


Polieren werde ich sicher nicht, ohne den Rahmen zu entfernen. Wenn, dann richtig.

Findest du, dass die Reflexionen stark zugenommen haben seit dem du die Schicht entfernt hast? Das Navi im A5 sitzt auch etwas höher was die Sache nicht besser macht... Ich würde es am liebsten einmal ohne Folie testen, und wenn es nicht gut ist nochmal mit einer klaren Folie.

Das entfernen der Blende scheint ja nicht viel Aufwand zu sein, einfach ziehen, jedenfalls hoffe Ich das... Werde mich da wohl oder übel mal ranwagen, wenn ich mal wieder Zeit habe...


Gruß dA5nny
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon c3po » Mi Jun 12, 2013 16:30

War bei mir auch nach ein paar Wochen so, weil ich beim Putzen wohl zu stark aufgedrückt habe. Habe dann den Rahmen entfernt (was ganz leicht geht) und den Rest mit Glasreiniger und einem Microfasertuch entfernt (hat etwas gedauert). Folgende Folie habe ich dann verwendet:

Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200

Ohne Folie ist die Spiegelung viel zu stark (wenn man den Rest runter poliert hat).
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Mi Jun 12, 2013 21:15

Na das ist doch schon mal schön zu hören [smilie=thumbsup.gif]

Ich habe mir gestern noch die ADQC27 von Vikuiti bestellt, das ist die kristallklare Version... Bist du zufrieden mit der matten?


Werde das dann mal in Angriff nehmen :mrgreen:


Gruß
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon c3po » Do Jun 13, 2013 17:58

Ja ich bin zufrieden, beim Aufbringen sollte man aber sehr sorgfältig vorgehen um Luftblasen zu vermeiden. Eine Folie habe ich dabei schon gekillt :-(
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon olik » Sa Jun 15, 2013 07:45

Wenn der Rahmen sehr leicht abzubauen ist, würde ich es erst mal ohne Folie probieren. Bei mir geht es ohne Folie ganz gut,aber wie du schon geschrieben hast, deins ist auch nicht so tief angebracht. Die Folie ist wirklich nicht so einfach 100%ig aufzubringen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Do Jun 27, 2013 19:14

Hey nochmal.

Habe die Folie nun aufgebracht. Die ist ja unnötigerweise recht eng geschnitten... Da sind zu jeder Seite des Displayrands noch gute 2-3mm. Die Plastikabdeckung verdeckt zwar diesen Rand, aber nur wenn die Folie richtig in der Mitte klebt (vorher genau auflegen und Maß nehmen!!!) Mit der Folie bin ich nun sehr zufrieden. Beim auftragen konnte ich leider eine Blase in der linken unteren Ecke nicht vermeiden, welche mich aber nicht total stört. Der Ausbau der Abdeckung ist sehr einfach und schnell gemacht. Das Abrubbeln der Antireflexionsschicht ist Zeitaufwendig aber ebenfalls easy (Ich habe Glasreiniger verwendet).

Nach dem Einbau sitzt mein Display nun leicht schief, was ich am grünen Rand im Hidden Menu erkenne... Das nervt mich zwar jedesmal, wenn ich ins Hidden Menu muss (was ja oft vorkommt... :mrgreen: ), aber egal. Ich kann die Folie generell weiterempfehlen. Ich überlege jedoch, mir eine leicht größere Folie zuzulegen vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ und diese dann zuzuschneiden- genau passend.


Mfg
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon Redthunder » Do Jun 27, 2013 19:52

Was sagt eig. Audi dazu wie man dies Display reinigen soll? [smilie=confused-smiley-013.gif] Habe da auch schon etwas Angst dabei wenns mal soweit ist. Oder ist das mit der Garantie abgedeckt? Und bekommt man die Folie eig. auch wieder abgezogen ohne Schaden am Display?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon c3po » Fr Jun 28, 2013 14:52

Hallo Karsten,

die Folie geht rückstandlos wieder ab. Würde dir raten jetzt schon eine zu installieren dann hast du kein Risiko beim Saubermachen.

Gruß
Jürgen
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Fr Jun 28, 2013 15:04

Die Folie kann einfach wieder abgezogen werden, ist wie bei Handyschutzfoliene auch.- JEDOCH: Wie es aussieht, wenn du die Reflexionsschicht inklusive Display schützen möchtest und die Folie dann wieder entfernst weiss ich nicht. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Teile der Reflexionsschicht zerstört werden.

Ganz ehrlich? Versuch einfach, das originale in Ruhe zu lassen... Und wenn mal ein Spritzer bspw durch Niesen draufkommt: Ganz vorsichtig mit Wasser und einem Taschentuch entfernen, nicht zu fest drücken! Bei normalem Staub hilft eventuell ein Swiffer Staubmagnet oder so...So könnte das Display möglicherweise ein Autoleben halten, wenn die Werkstätten ebenfalls Ihre Finger davon lassen.

Der Weltuntergang ist das aber ebenfalls nicht wie man sieht. Die Folie ist nicht schlecht. Ich finde sogar, das Display wirkt nun wirklich extrem klar und gestochen Scharf.

Zur Garantie: Ist das Display defekt wird man uU. unterstellen wollen, beim reinigen wäre Feuchtigkeit eingedrungen (darauf sollte man bei entfernen der Schicht natürlich besonders achten). Nur weil ich jedoch eine Schutzfolie auf das Display geklebt habe kann mir niemand etwas anhängen, meiner Meinung nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon dA5nny » Fr Jun 28, 2013 15:06

*mehr Bilder*

Unten links sieht man den kleinen Lufteinschluss... Gut zu sehen ist auch, dass die Folie dafür geschitten wurde, ohne den Rahmen auszubauen aufgeklebt zu werden.


Die Bilder sind natürlich, wie könnte es auch anders sein, in falscher Reihenfolge. Auf dem Bild 3 wurde nur leicht auf dem Display herumgerieben mit ein wenig Glasreiniger, der Schaden/die Wirkung ist sehr groß. Bild 3 zeigt denAusgangszustand mit starken Kratzern oben und unten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon zwigg » So Sep 03, 2017 14:50

Servus,

Beschäftige mich auch grad mit Problem, bin aber am zweifeln ob das mit der Folie so zielführend is bzw. für mich zufriedenstellend.

Hat schon mal jemand das Display getauscht? Ist das möglich?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon Andre » Di Sep 05, 2017 06:52

Ich habe das gleiche Problem gehabt und hab mir matte Antirefelex Folie drauf gemacht und ein gutes Ergebniss damit erzielt welches einen Displaytausch auf jedenfall vorgezogen werden sollte.
viewtopic.php?t=17993
Ich schau mal ob ich noch Bilder finde.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI Antireflexionsschicht zerkratzt

Beitragvon zwigg » Mi Sep 06, 2017 06:45

Servus Andre,

Sabine für die Rückmeldung. In der Zwischenzeit hab ich schon mal die Folien bestellt, müssten heute oder morgen aufschlagen. Bevor ich ca 200€ für ein Display investiere, probiere ich die vorher mal aus.

Das Problem bei meinem Display ist halt, dass es wohl mit einer recht "scharfen" Politur behandelt wurde und es aussieht wie ein Schleifbrett [denk6]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste