Mit oder ohne Multitronic?

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon flowervall » So Jan 02, 2011 13:55

also ich hatte bei meiner MT beim vollen Beschleunigen keine Schaltrucke. Auch haben die das so programmiert, daß die Motordrehzahl dabei mit ansteigt und man auch akustisch den Eindruck vom Beschleunigen hat, so wie man das halt von Schaltwagen gewohnt ist.
Außer man gibt moderat Gas, dann bleibt die Motor-Drehzahl konstant und er wird trotzdem schneller, weil die Übersetzung nachzieht. Und das ist auch ein spaßiges Vergnügen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon s5430 » Di Jan 10, 2012 22:24

Hallo!

Ich hatte auch mal einen A4 3.2 mit Multitronic, ich kann Dir das aber nur bedingt empfehlen, denn der Verbrauch ist beim Cruisen äußerst gering, aber es gab auch Probleme...
Da die Multitronic nur mit Frontantrieb angeboten wird, hatte ich bei Nässe, Splitt oder unebener Fahrbahn desöfteren Probleme mit der Traktion. Wenn Du nur cruisen willst, ist es was anderes..., aber das dachte ich anfangs auch, bis ich den Motor dann so richtig entdeckt hatte... :mrgreen:
Dann lieber den Quattro... [smilie=icon_wink.gif]
Eine andere Geschichte ist die Haltbarkeit, bei meinem wurde so bei 8000 km wegen Ruckelns eine neue eingebaut, und kurz vor dem Verkauf so bei 26000 (glaube ich), ruckelte es wieder. Und das alles bei vergleichsweise niedlichen 256 PS und gerade 330 Nm max. Drehmoment...
Habe das Auto dann verkauft, vielleicht war es nur eine Kleinigkeit, vielleicht auch was größeres, habe das nicht mehr mitbekommen...
Denke in Verbindung mit kleineren Benzinern kann es durchaus Sinn machen.

LG
Arnd
Addicted to the 911 turbo...
Benutzeravatar
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 178
Bilder: 0
Registriert: Do Jan 05, 2012 21:26
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon HakanFN » Fr Jan 27, 2012 14:37

ich selber habe mich für den handschalter entschieden weil multitronic anfällig sein soll laut meiner werkstatt
Benutzeravatar
HakanFN
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 15:22
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon audire » Sa Jan 28, 2012 08:56

In der aktuellen AUTO-BILD Nr. 4 v. 27.1.2012 ist ein Ratgeber Gebrauchtwagen CABRIO über den A4 B6
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon wielo » Fr Feb 17, 2012 13:23

Hallo,

ich hatte eine Limo 2,4 mit MT und diese hatte 3x MT-Schaden.
Das 1. maL BEI 60.000 km, dann regelmäßig alle 15.000 km. 2x davon Kulanz von Audi, einmal auf meine Kosten. [smilie=bluerant.gif]
Ich hab in dann bei 115.000 km verkauft bzw. eingetauscht gegen mein Cab.
Ich habs gekauft bei 57.000 km, auch mit MT und 2,4er Maschine.
Jatzt hab ich 105.000 kmk auf der Uhr.
3xHolz, die MT geht noch i.O.
Eigentlich , nach meiner Erfahrung, kannst Du nicht sagen, wann die MT den Geist aufgibt, bei Rucken beim Anfahren
oder wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und der haut mit einen Knall rein, auch nicht.
Da trennen nur die Scheinen schlecht.
Oelwechsel und es geht wieder.
Ein wirklich untrügliches Zeichen, das was losgeht, ist Ruckeln bei der Fahrt,
möglichst 2.Gang oder Automatik und dann nur zwischen 1500 und 2000 U/min.
Wenns da ruckelt, richtiges Kupplungsruckeln, also das merkst Du, falls Du überhaupt noch was merkst (tschuldigung)
Als würdest Du mit den Schalter immer die Kupplung rein, raus.
Dann solltest Du mal in die Werkstatt, sonst geht noch mehr kaputt.
Und das Ganze passiert nur deshalb, weil die Magnete zum Spänefangen viel zu klein sind.
Die Kette verliert da Masse durch den Abrieb und der bleibt an den Magneten hängen. und der, wo dann kein Platz mehr ist, der Dreck schwimmt im Oel und den hauts mit rum und der sorgt dann fürs einarbeiten der Kette.
Getauscht wird prinzipiell die Kette mit.

Also, meine MT ruckelt noch nicht, aber ich denke auch nicht dran, sonst gehts los.
Irgendwann kommt jede MT, ohne Ausnahme.
Oberstes Gebot, sofort in die Werkstatt sonst geht noch mehr kaputt.
Und Audi bzw. der :mrgreen: macht ja die Reparatur , zumindest hier, nicht selbst.
Mein Bekannter macht für Audi und VW alle Reparaturen an den Getrieben und der Kennt sich da bestens aus.
Also wenn ich mein Getriebe ausbaue und zu den gebe, kommts mich trotzdem ca. 2000 Eu.
Ist dann aber auch optimal repariert.

Ich würde aber wieder ne MT nehmen !! [smilie=drive.gif]

Schöne Woche noch
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon shamen7777 » Mi Feb 22, 2012 13:43

Also ich finde die MT auch sehr genial. Alleine schon das Verhalten beim Gasgeben, kein ruckeln oder merken das ein anderer Gang eingelegt. Einfach genial, aber wenn ein Getriebe mal den Gesit aufgibt, ist es immer teuer. Bei Automatik halt mehr wie beim Schalter. Also ich würde die MT auf jeden Fall wieder nehmen. Und zum Glück wurde bei mir auch auf 7 Lamellen umgerüstet.

Dann viel Spaß beim Fahren.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon weber66 » Do Feb 23, 2012 22:39

Da Problem ist halt nur, dass eine herkömmliche Wandlerautomatik oder ein DSG ,solche Probleme im Normalfall nicht hat...??!!
Fakt ist, dass "normale" Automatkgetriebe bei den Premiumherstellern praktisch ein Autoleben lang halten...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Multitronic ist aber eindeutig als anfällig zu betrachten, oder ? Mein A4 hatte letztlich auch dieses Getriebe verbaut. In Sachen Komfort, war es wirklich eine schöne Sache, sollte es aber mal etwas sportlicher zugehen, war das Getriebe am Ende... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich denke, dass die MT auf Dauer aussterben wird, da sich ein Hersteller wie Audi den Disput mit seinen Käufern nicht leisten kann und wird..!!
Nur Meine Meinung. Gruß Ralf
Zuletzt geändert von need4speed am Do Feb 23, 2012 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon flowervall » Sa Feb 25, 2012 13:31

aus den letzten Jahren höre ich allerdings nichts mehr über MT-Probleme. Ich denke mal, die haben das inzwischen im Griff. Aber wenn der Ruf erst mal ruiniert ist...
Jedenfalls hat mein AZ im Hol- und Bringdienst auch Fahrzeuge mit MT. Klar sitzen die bei Plroblemen an der Quelle, aber wär natürlich auch blöd, wenn beim Rumfahren der Kunden mit Mobilitätsgarantie der Wagen rumzicken würde...
Ich fand die MT vom Fahrkomfort her unübertroffen. Und wenn man sich die Beschleunigungswerte im Vergleich zum Schalter ansieht, dann ist die gleich gut. In der Praxis wohl sogar besser, denn unsereiner wird mit dem Schalter kaum solche Beschleunigungen hinbringen wie die Werksfahrer.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Juhu2502 » Fr Mai 08, 2015 16:54

Ich mach mal hier weiter....

Wir haben auch den 2.4er mit MT .....
Das Auto ist meiner Frau und ich fahre selten mit.
wenn ich fahre merke ich absolut nichts.....
Habe auch die Testfahrt beim Kaif gemacht und alles lief stabil....
Gänge gingen , kein Drehzahlruckeln, kickdown, schnell beschleunigen ,langsam beschleunigen alles ist ok.

Meine Frau war einkaufen und berichtete das mach der Rückwärtsfahrt ,dass Auto nicht nach vorne losfahren wollte.
Ihr Fahrverhalten auf Parkplätzen ist immer sehr vorsichtig und sie Schaltet den Gang rein und lässt das Auto ohne Gas losfahren und irgendwann gibt sie dann Gas......
Heute hat sie das gleiche gemacht ohne Gas und er rollte nicht direkt an sondern brauchte 1-2 sec. und das anrollen war mit einem Ruckeln verbunden....

Ist normal wenn man kein Gas gibt oder können das erste Anzeichen sein???
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon common » Di Mai 12, 2015 10:06

Ich wollte eigentlich ein Cabrio mit Automatik.
Nach den Berichten über die MT und diversen Problemen im Bekanntenkreis ist es dann ein Handschalter geworden ...

Quattro mit Wandler war leider nicht im Budget ;o)
common
 

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon terrorhai » Di Mai 12, 2015 11:24

Juhu2502 hat geschrieben:Ich mach mal hier weiter....

Wir haben auch den 2.4er mit MT .....
Das Auto ist meiner Frau und ich fahre selten mit.
wenn ich fahre merke ich absolut nichts.....
Habe auch die Testfahrt beim Kaif gemacht und alles lief stabil....
Gänge gingen , kein Drehzahlruckeln, kickdown, schnell beschleunigen ,langsam beschleunigen alles ist ok.

Meine Frau war einkaufen und berichtete das mach der Rückwärtsfahrt ,dass Auto nicht nach vorne losfahren wollte.
Ihr Fahrverhalten auf Parkplätzen ist immer sehr vorsichtig und sie Schaltet den Gang rein und lässt das Auto ohne Gas losfahren und irgendwann gibt sie dann Gas......
Heute hat sie das gleiche gemacht ohne Gas und er rollte nicht direkt an sondern brauchte 1-2 sec. und das anrollen war mit einem Ruckeln verbunden....

Ist normal wenn man kein Gas gibt oder können das erste Anzeichen sein???


Könnte sein, würde aber erstmal mit VCDS eine Adaption durchführen, hilft oft.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Juhu2502 » Di Mai 12, 2015 15:56

Was heust das...?
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste