Mein erstes Swizöl Erlebnis

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Aug 23, 2009 00:38

Die Swizöl-Produkte waren ja hier schon öfter Thema aber da sich anscheinend bisher niemand da rangetraut hat will ich mal von meiner ersten Erfahrung berichten.

Nachdem ich angesichts der recht hohen Preise lange gezögert hatte entschloss ich mich nun vor kurzem doch dafür, mein Cab zukünftig mit den Schweizer Edelprodukten zu pflegen. Eine Präsentation an der ich teilnehmen konnte hatte mich sehr begeistert und den letzten Zweifel beseitigt. Heute nun hatte ich mein eigenes Swizöl-Erlebnis und das Ergebnis rechtfertigt nicht nur den hohen Preis sondern auch die lahmen Arme die ich jetzt habe (ich mache sowas grundsätzlich ohne maschinelle Hilfe). Da es die erste Anwendung war wollte ich gründlich sein und habe mich strikt an das Swizöl-Handbuch gehalten.

Zuerst reinigte ich die Felgen mit dem Reiniger "Wheel" den ich zuvor im Verhältnis 1:1 mit Wasser in einer speziellen Sprühflasche vermischt hatte. Obwohl es nur eine winzige Menge des Reinigers war reichte er locker für alle vier Felgen da der Pumpzerstäuber das Zeug extrem feinfühlig verteilte und die Reinigungswirkung beeindruckend ist.
Danach bekam das Auto eine Handwäsche mit dem äußerst wohlriechenden "Car Bath". Auch hier reichte eine winzig kleine Verschlusskappe in einem großen Eimer Wasser um das Cab komplett mit dem "Waschpudel" (einer Art Schwamm aus reiner Baumwolle) vom üblichen Schmutz zu befreien.
Das trocknen danach ging recht flott vonstatten da auf großen Flächen der "Hydralip" zum Einsatz kam, ein ca. 30 cm langer hochflexibler Silikonstreifen mit dem das Wasser einfach vom Lack gewischt wird. Den Rest trocknete ich mit einem Baumwolltuch.
Nach der Wäsche sah der Wagen schon mal sauberer aus als nach vorherigen Wäschen mit anderen Reinigern, vor allem mit deutlich weniger Kraft- und Zeitaufwand.

Nun ging es ans Eingemachte: mein Cab ist zwar erst rund 14 Monate alt aber es hatten sich auf dem Lack doch schon einige tote Insekten festgesetzt und nicht sofort entfernter Vogelkot und agressive Blütenpollen hatten auch einige häßliche Stellen hinterlassen.
Dafür kam nun der "Paint Rubber" zum Einsatz, eine gelbe Knetmasse die ich nach aufsprühen einiger Tropfen "Quick Finish"-Schnellreiniger über alle horizontalen Flächen sowie Fahrzeugfront und Spiegelkappen gezogen habe.
Die Knete nahm - zumindest nach wiederholter Anwendung - eigentlich alle auf dem Lack befindlichen Fremdkörper auf, klebte aber laufend an den Fingern und war insgesamt recht schwierig zu handhaben. Zum Glück mauß man damit höchstens ein mal im Jahr ran.
Danach habe ich auf allen lackierten Flächen den Vorreiniger "Cleaner Fluid" aufgetragen, kräftig eingearbeitet und dann mit einem Baumwolltuch wieder auspoliert. Dies war die mit Abstand anstrengenste Arbeit des Tages weil das Zeug im noch feuchten Zustand wieder entfernt werden soll und nur mit viel Kraftaufwand auspoliert werden kann. Damit es auf dem Lack nicht eintrocknet habe ich auch immer nur kleine Flächen nacheinander bearbeitet und war äußerst dankbar nicht noch ein Blechdach zu haben. Das Ergebnis allerdings war beeindruckend, das Zeug entfernt nicht nur jeglichen festsitzenden Schmutz sondern auch alle feinen Kratzer, wie sie z.B. von Waschanlagen o.ä. erzeugt wurden, verschwanden. Für einige wenige etwas tiefere Kratzer hat es jedoch nicht ganz gereicht, dazu bräuchte man eine etwas agressivere Variante des Cleaners, die ich mir heute aber erspart habe.

Nachdem der Lack nun komplett von allen Hinterlassenschaften seiner Vergangenheit befreit war kam sozusagen das Highlight des Tages, nämlich das Wachs, zum Einsatz. Von Swizöl wird dies recht großspurig als "sinnliches Ereignis" propagiert aber ich muß zugeben, dass da durchaus etwas dran ist. Alleine schon das wunderbar fruchtige Aroma des "Saphir"- Wachses ließ durchaus Gedanken aufkommen dies nicht nur aufs Auto zu schmieren - aber das ist ein anderes Thema ... [smilie=happykiss.gif]
Da das Wachs nur etwa 10 Minuten einwirken soll bearbeitete ich wiederum immer nur eine relativ kleine Fläche und trug es mit den Händen auf. Dies wird ausdrücklich von Swizöl empfohlen und ist auch wesentlich angenehmer als die Verwendung des Applikator-Pads. Nach den 10 Minuten habe ich dann mit einem frischen Baumwolltuch locker darüber gerieben und anschließend mit einem Microfasertuch auf Hochglanz poliert. Dabei fiel auf, dass das Wachs einerseits extrem sparsam verwendet werden kann und andererseits extrem locker und ohne viel Kraftaufwand absolut schlierenfrei auspoliert werden kann. Die geschätzen 15-20 Anwendungen je Dose von Swizöl sind angesichts der geringen verbrauchten Menge sicher nicht übertrieben und der doch recht hohe Preis von 110 EUR relativiert sich dadurch doch ein wenig.
Für die Front sowie die Spiegelkappen habe ich übrigens das Teflonhaltige "Autobahn" - Wachs verwendet mit dem ich morgen auch die Felgen noch bearbeiten will. Auf die hatte ich heute keinen Bock mehr.

Als ich dann den Wagen aus der Halle raus in die Sonne stellte (wo er noch einigen Stunden verblieb damit das Wachs sich voll entfalten kann) stellte sich tatsächlich ein Aha-Erlebnis ein wie ich es nach einer Autopflege noch nie erlebt hatte. Ein absolut schlieren- und hologrammfreier Tiefenglanz bei dem als einziger Makel nun einige kleine Steinschläge zu sehen sind welche vorher nicht so auffielen. Ich habe mal versucht das auf Fotos festzuhalten aber man muß es wohl selber gesehen haben um es zu glauben.
Das schönste ist aber, dass ich frühestens in 5-6 Monaten nachwachsen muß und der Schutz sogar Textilwaschanlagen trotzen soll. Eine Radikalkur wie heute dürfte frühestens in einem Jahr wieder fällig sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen sind nun die Felgen dran und dann mache ich davon auch noch mal Bilder. Irgendwann will ich jetzt auch mal die anderen Pflegeprodukte von Swizöl ausprobieren (Kunststoff, Leder etc.) aber das wird noch etwas dauern weil ich da recht gute Mittelchen habe und diese erst mal aufbrauchen werde.

Glänzende Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Bayern68 » So Aug 23, 2009 01:24

Hallo Need4Speed,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]

Auf welcher Vorführung hast Du dir das denn mal angesehen ?
Machen die Jungs von Swizöl das irgendwie regelmässig ?
Wie lange warst du den da beschäftigt ?

Auf jeden Fall sieht man das super Ergebnis sehr deutlich auf den Bildern... :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich mein Cab hinstellen muss um es grundgereinigt und so schön mit Swizöl poliert zu bekommen... [smilie=uglyhammer.gif]

Greetz LÜLA
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Aug 23, 2009 01:52

Bayern68 hat geschrieben:Auf welcher Vorführung hast Du dir das denn mal angesehen ?


Bei uns in Berlin gibt es das Meilenwerk http://www.meilenwerk.de/Meilenwerk_Berlin_index.php , da ist unter anderem eine Firma für Autopflege beheimatet. Dort hatte ich mal freundlich gefragt und durfte zuschauen wie sie ein Kundenfahrzeug auf Vordermann gebracht haben.
Aber ich denke, wenn du mal bei Swizöl direkt nachfragst können die dir bestimmt auch eine entsprechende Firma in deiner Nähe nennen. Dort kannst du dein Cab dann auch gleich abgeben wenn du zu faul zum selbermachen bist :mrgreen:

Der gestrige Zeitaufwand war doch schon recht erheblich - alles zusammen ca. 6,5 Stunden incl. einiger Zigaretten- und Freßpausen. Danach stand das Cab dann noch gut 2 Stunden in der Sonne während ich mich erholte. [smilie=popcorn.gif]
Zum Glück kann ich für sowas die Großgarage meiner Dienststelle nutzen, dort gibt es Wasser, Druckluft und ausreichend Licht. Die Felgen werden heute schneller gehen und die mache ich dann auch in meiner eigenen Garage.

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 23, 2009 07:47

Wauhhhhhh, dein Cab sieht wirklich klasse nach deiner Behandlung aus... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Das Ergibnis ist wirklich beeindruckend!! Deine dunkle Cab Farbe ist aber auch prädestiniert für so einen Effekt, bzw. Tiefenglanz... [smilie=rock.gif]

Wenn ich mein Avussilber Perlef. mit Liquid Glass behandel, bekomme ich auch ein klasse Ergebnis hin!
Aber leider nicht wie bei den dunklen Farben diesen Tiefenglanz...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon khamsin » So Aug 23, 2009 08:43

Moin,
Respekt - das sieht sehr gut aus. Der Zeitaufwand ist der Hammer. Ich wollte mich auch schon an eine Komplettbehandlung machen, nach dem ich bei einem vermeintlichen Profi für 130€ eher unzufrieden war. Da finde ich heute noch weiße Polierreste.

Allerdings fehlt mir der Platz wo ich das einigermassen staub- und sandfrei machen könnte.

Der Glossy Look gefällt mir - sieht aus wie frisch um Tauchbad lackiert.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon nagy » So Aug 23, 2009 10:17

Sieht super aus. Wie geschleckt.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Aug 23, 2009 18:47

Wie angekündigt waren heute die Felgen dran und auch bei denen habe ich das komplette Programm durchgezogen und zum Schluß mit dem "Autobahn"-Wachs versiegelt. Meine Entscheidung die Räder dazu abzubauen war goldrichtig weil ich mir sonst vermutlich ernsthafte körperliche Schäden zugezogen hätte. So konnte ich recht bequem daran arbeiten:

Bild

Mein elektrischer Schlagschrauber hat sich übrigens bestens bewährt. Nur das linke Hinterrad war auf der Nabe festgerostet und bedurfte einiger zusätzlicher Arbeit. Ich schätze mal, das Teil war noch nie ab.

Das Ergebnis sieht auf dem Foto zwar nicht ganz so spektakulär aus wie beim Cab selber aber ihr könnt mir glauben, die Felgen glänzen wie die berühmte Speckschwarte. Nun bin ich nur noch gespannt wie gut der Schutz gegen Bremsstaub etc. wirklich ist - also ob ich sie zukünftig tatsächlich nur noch mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen muß.

Bild

Die Reifenflanken habe ich am Ende noch mit dem "Pneu"-Pflegemittel bearbeitet, die glänzen jetzt auch wieder wunderbar mattschwarz. Jetzt habe ich aber definitiv von Fahrzeugpflege erst mal die Schnauze voll. Die Winterräder werde ich wohl erst machen wenn sie im Herbst draufkommen.

Bild

Abschließend kann ich sagen, dass ich den Kauf der Swizöl-Produkte keinesfalls bereut habe. Das Ergebnis ist phantastisch und durch die sparsame Anwendung werden die Fläschchen und Döschen lange halten. Die Langzeitwirkung muß ich natürlich noch abwarten aber ich habe auch daran grundsätzlich keinen Zweifel.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon cabriobergi » So Aug 23, 2009 18:59

Hallo Matthias ,

erstmal Respekt vor der Arbeit ,sieht auf jeden Fall aus wie geleckt . [smilie=woohoo.gif]
Hatte am Freitag ja auch schon nen ca.4 Stündigen Putzmarathon hinter mir und weis wie das in den Rücken geht .
Bin mit meinem Ergebnis auch sehr zufrieden ,Spiegelglatt und Glanz ohne Ende nur bei mir wird die Standzeit des Wachses nicht so gut sein wie bei dir .
Nur ist Swizöl mir persönlich viel zu teuer auch wenn es das wert ist .
Das schöne ist ja wenn du es regelmässig machst brauchst du nicht so lange wie beim ersten mal [smilie=thumbsup.gif]

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Badmick » So Aug 23, 2009 19:01

.....ich bin sprachlos.......geile Arbeit, klasse Bericht.

Da steckt Leidenschaft drin - solche Aktionen braucht dieses Forum...........!!

Viel Spaß mit dem neuen Cab.. :mrgreen:

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Aug 23, 2009 19:36

cabriobergi hat geschrieben:nur bei mir wird die Standzeit des Wachses nicht so gut sein wie bei dir


Das war bei mir mit ein Argument für Swizöl - wenn ich bei preiswerterem Wachs öfter nacharbeiten muß verbraucht sich das auch schneller und ein Teil des Preisvorteils ist schon mal dahin. Davon abgesehen hätte ich dann mehr Arbeit und meine Zeit ist mir auch recht wertvoll.
So eine Swizöl-Grundausstattung ist zwar erst mal ein ganz schöner Preishammer aber wenn man mal zusammenrechnet was man sonst so für Autopflege ausgibt - incl. der Produkte die man nach einmaliger Enttäuschung nie wieder verwendet - sieht das auf längere Zeit gerechnet gar nicht mehr so schlimm aus.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Bertram » So Aug 23, 2009 19:57

Hallo Matthias,

Respekt erstmal, sieht wirklich super gut aus.
Ich hatte in meinem 4wöchigem Urlaub Liquid Glass aufgetragen. Vom zeitlichen Aufwand war es ähnlich wie bei Dir.
Daher finde ich das Ergebnis und den Zeitaufwand recht identisch.

Gruss

Bertram
Audi A4 Cabrio 1,8 T / EZ 07/2008 / Phantom-schwarz-perlefect / S-Line Interieur / S-Line Exterieur / Handyvorbereitung / Bose-Soundsystem / Navi / Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesgin / Lederpaket / Akustikverdeck / Ski-Sack / Fußraumbeleuchtung.
Benutzeravatar
Bertram
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa Jul 18, 2009 20:17
Wohnort: Illschwang / Bayern

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Headi » Mo Aug 24, 2009 15:36

Tolle Arbeit [smilie=thumbsup.gif]

Hab mir mal das Swizöl Starter-Kit SAPHIR für 109,- Euro bestellt.
Wenn's gut läuft ist bis Samstag ein Ergebnis vorhanden.
Zuletzt geändert von Headi am Mo Aug 24, 2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon kingpinjay » Mo Aug 24, 2009 16:35

Das Ergebnis kann sich sehen lassen nur schockt mich der Preis viel zu sehr. Bekomme mit meinen 3M Produkten sicherlich das selbe Ergebnis hin und komme günstiger Weg.

Es gibt auf der Internetseite von Swizöl übrignes Adressen von Aufbereitern:
http://www.swizol.de/swizol-fahrzeugaufbereitung.htm
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » Mo Aug 24, 2009 17:46

kingpinjay hat geschrieben:Bekomme mit meinen 3M Produkten sicherlich das selbe Ergebnis hin


Dem möchte ich ehrlich wiedersprechen. Ich habe schon so einiges an Wachsen ausprobiert aber ein solches Ergebnis hatte ich definitiv noch nicht. Entscheidend für die Qualität (und natürlich den Preis) ist der Anteil von Carnauba-Wachs in dem Produkt und der liegt bei den üblichen Autowachsen bei 3-5%. Den Rest füllen die mit irgendwelchen synthetischen Ersatzstoffen auf um die natürliche Härte des (teuren) Carnauba zu erzielen. Das heißt, man umgibt sein Fahrzeug mehr oder weniger mit einem "Plastiküberzug" weil diese Stoffe nicht wirklich in den Lack eindringen sondern ihn nur äußerlich versiegeln. Sie trocknen den Lack sogar aus was eher kontraproduktiv ist und im Verlauf eines Autolebens immer mehr Polierarbeiten mit sich bringt.
Extremstes Beispiel ist das so beliebte Liquid Glass welches reine Chemie ist und überhaupt kein echtes Wachs mehr enthält. Natürlich hat man nach der Anwendung erstmal einen tollen Effekt aber der wird nur durch immer noch mehr Schichten erzeugt und nicht durch echtes glänzen des Lackes selber.
Swizöl-Wachse enthalten zwischen 30 und 55% Carnauba (mein "Saphir" z.B. 40%) und dies erzeugt dann halt den extremen Tiefenglanz nur mit einer Schicht weil es sich mit dem Lack verbindet und diesen nicht nur umschließt.
Das ist zumindest die Kurzform dessen was mir der professionelle Aufbearbeiter erzählt hat dem ich bei seiner Swizöl-Behandlung über die Schulter schauen durfte. Der Mann pflegt zwar überwiegend Oldtimer aber was für die gut ist kann ja auch für unsere Schätzchen nicht schlecht sein. Die weitverbreitete Ansicht, dass alte Lacke pflegeintensiver sind als moderne ist auch nicht richtig. Eher das Gegenteil ist der Fall weil durch immer mehr Umweltauflagen die heutigen Lacke deutlich weicher und somit empfindlicher sind.
Ich kann natürlich völlig verstehen wenn einem die Swizöl-Sachen zu teuer sind und ich würde auch nicht behaupten, dass ihre Wirkung um den Faktor ihres höheren Preises besser ist. Aber wenn man mal was besonderes in Sachen Autopflege probieren will sollte man es doch mal ins Auge fassen.
Und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt ... :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Headi » Do Aug 27, 2009 14:23

Hier mein Ergebnis nach schweißtreibender Arbeit *schwitz*

Der Effekt kommt bei einem dunklen Fahrzeug natürlich etwas besser rüber,
bin aber voll und ganz damit zufrieden [smilie=woohoo.gif]


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Headi am Sa Aug 29, 2009 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast