Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

alles rund um die A5 Motorenpalette

Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Toni089 » Mo Jun 20, 2016 20:28

Hallo zusammen,

ich würde an meinem Cab mit Frontantriebn gerne einige Modifikationen am Motor vornehmen. Ich möchte auf 300 PS kommen, wie ist erst mal egal es geht mir eher um den Antriebsstrang.

Die Kupplung würde ich drin lassen bis sie durch ist und dann auf eine Sachs Sportkupplung wechseln. Wichtiger ist ob der Unterbau (Getriebe und die ganzen Wellen) das erhöhte Drehmoment abhaben können oder ob die da dann aufgeben. Falls jemand mehr Infos zum Getriebe hat wäre ich sehr interessiert. Das Internet gibt da irgendwie nicht so viel her.

Bitte kein "Kauf dir nen Quattro" blabla. Ich hab nen guten Grund das ich genau diesen Audi behalten möchte. Habe nämlich auf Kulanz bei 106tkm einen Nagelneuen Motor bekommen wegen den bekannten Ölproblemen und einem darauffolgenden Kolbenkipper. Ich wollte ihn verkaufen und nen S4 Quattro kaufen aber die Tatsache das ich nun mit einem perfekt eingefahrenen neuen Motor rumfahre toppt einfach alles. Außerdem bin ich keine 18 mehr und Ampelstarts sind unwichtig, es geht um Landstraßen und Autobahn-Performance und da bin ich mit Front sogar besser unterwegs als mit Quattro [smilie_happy_011.gif]

Interessant wäre auch ob der Turbo das aushält? Ich hatte geplant ihn erst mal drin zu lassen und wenn er hops geht kommt eben ein größerer rein. [smilie=1hammer.gif]

Edit: Interessant wäre auch was die Pleuel von der ganzen Sache halten :)

[planlos]

Danke,
Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Jun 21, 2016 00:19

Toni, tut mir leid [smilie=confused-smiley-013.gif] für mich äußerst naive Vorhaben. Na ja,mit 25 geht man wohl noch so unbekümmert an solche Dinge ran.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Toni089 » Di Jun 21, 2016 00:47

Kannst du das begründen oder hast du Spaß dran mich wegen meinem Alter zu dissen?

Bei Motor Talk ist man anderer Meinung aber ich will auch wissen was hier darüber erzählt wird.
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Jun 21, 2016 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt, Beitrag steht direkt darüber
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon maxx0103 » Di Jun 21, 2016 05:18

Da der Motor 350 NM Drehmoment hat wird das Getriebe wohl ähnlich wie andere Getriebe bis 500 NM abkönnen denke ich. Bei 300 PS die du erreichen möchtest würde ich aber schonmal überlegen ob ein anderer Turbo dann nicht Sinnvoll ist. Ich weiß nicht ob das nur mit Chippen zu machen ist beim 2.0 Tfsi. Mit Modifikation der Abgasanlage hab ich gelesen sind bis 275 PS drinn mit 435 NM Drehmoment für 300 PS muss mann dann noch was anderes modifizieren.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Di Jun 21, 2016 05:34

Mein Tipp: wende dich an einen seriösen VAG-Tuner anstatt hier im Forum einen Thread zu öffnen ;) damit kommst du definitiv weiter

Infos gerne per PN
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Redthunder » Di Jun 21, 2016 07:48

Hallo Toni,
lt. einem sehr guten Tuner sind wohl mit dem Serienlader und einer guten Abgasanlage haltbare ca. 250-270PS und ca. 420-430NM mit dem Motor drin. Möchtest du an die 300PS Marke wird es erheblich teurer...definitiv ein andere Lader ggf. andere Einspritzventile ect.
Aber ob dieser Aufpreis dann für nochmals 30PS-40PS mehr gerechtfertigt ist und hinsichtlich eines Frontkratzers sinnvoll [smilie=confused-smiley-013.gif] ...die Kräfte die dann an der VA wirken sind schon sehr beachtlich. Weiterhin sollte man dann überlegen auch die Bremsanlage an die 300PS und mehr anzupassen.
Das S-Tronic Getriebe soll wohl 550NM aushalten, sollte aber wohl mit angepasst werden...edit grad gelesen hast ja Handrührer...ob dies auch soviel abkann [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2016 08:44

Beim 2009er mit 211PS kann man davon ausgehen, dass das 0B1-Getriebe (ML311-6F) verbaut ist und das ist "auf den Punkt" für diesen Motor konstruiert. Max. Drehmoment: 350Nm!. Selbst wenn das stärkere 0B3 (ML351-6F) verbaut sein sollte, ist bei 400Nm Ende. Von Kupplung und ZMS ganz zu schweigen.

Zum Thema 300PS allein auf der Vorderachse mit Serienbremsen bzw. Chiptuning allgemein (besonders bei den moderneren Motor/Antriebskombinationen) sag ich besser nix, meine Meinung dazu dürfte im Forum bekannt sein [smilie=icon_wink.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon weber66 » Di Jun 21, 2016 09:31

Glaub mir, 300 PS auf der Vorderachse möchtest Du nicht fahren..... [smilie=thumbsdown.gif]

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, wirken da Kräfte, die Dir den Spaß vermiesen.
Ein Freund von mir hat seinen GTI- Edition mit Serie 230 PS (Angeblich gleicher Lader wie Golf R) dort hingebracht.
Die ersten 2 Gänge kannst Du vergessen, stärkere Kupplung ist auch Pflicht etc....
Kurzum allein der Preisaufwand für einen solchen Umbau, bei Dir müsste sogar noch ein anderer Lader drauf, lohnt nicht.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch wenn Du das nicht hören wolltest, kauf Dir ein von Haus aus stärkeres Fahrzeug, am Besten mit Allrad... [smilie=icon_wink.gif]

Für die Umbaukosten und den Preis für Dein Fahrzeug bekommst Du vermutlich schon einen S5...... [10.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Di Jun 21, 2016 10:21

Wieso reet ihr Frontantrieb und Leistung schlecht? Im Cupra oder GTI Stage 3 mit ca. 370 PS klappt es gut! Man sollte nicht aus dem Stand voll aufs Gas gehen, aber ab 50knh im Zweiten Gang alles im grünen Bereich. Zumal will man die Leistung un nm haben um ab 100kmh bis vmax Spaß zu haben. 0-100 ist eh nebensache.
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Blaudi » Di Jun 21, 2016 10:37

Selbst wenn diese beiden Fahrzeuge lediglich Frontriebler sein sollten, was ich nicht weiß [smilie=confused-smiley-013.gif] , sind aber das Getriebe, die Kupplung und die Wellen von Haus aus stärker dimensioniert um diese Leistung abzukönnen. Und vermutlich sind die auch Softwaretechnisch unten herum etwas "kastriert" worden, damit die Reifen nicht nur am jaulen sind.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2016 10:49

Genau das ist der Punkt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Seat wird schon Herstellerseitig auf diese Leistung und das Antriebskonzept ausgelegt sein - und da spielt mehr mit als nur der Motor. Getriebeübersetzung, Lastverteilung, Schaltstrategie (bei Automatik), Regelstrategie des ASR, Gaspedalkennlinie, Drehmomentverlauf des Motors etc...

Das ist eben nicht vergleichbar mit einem nachträglich und dann auch nur über Motorsoftware und AGA getuntem Auto zu vergleichen. Die Autohersteller haben nichts mehr zu verschenken - schon gar keine "Überdimensionierung für Tuningwillige". Von daher wird in fast allen Fällen nach dem Tuning irgend etwas über Gebühr belastet - kann gutgehen, muss aber nicht. Ob man das Risiko eingeht muss jeder für sich selbst entscheiden, nur hinterher nicht über die Folgen meckern.

Anpassen kann man natürlich alles, sofern man an die nötigen Daten, Teile und das Know-how kommt - und das nötige Kleingeld hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Di Jun 21, 2016 14:53

Klar, allerdings wird hier auf den Frontantrieb "geschossen" :)

Ob die Teile die Mehrleistung es vertragen ist doch ein ganz anderer Punkt :) die werden aber generell so gebaut, dass sie es trotzdem aushalten werden, denn am Limit laufen die VAG Motoren nie.

Klar werden Trile wie Kolben oder Kurbelwelle anders als beim Cupra sein, schwächer dimensioniert

Generell wollte ich dsmit sagen, dass Leistung gepaart mit Front ohne Probleme geht :) den Cupra 280 hat ein Freund von mir, das klappt klasse :)
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2016 15:14

Kann man trotzdem nicht vergleichen, weil es eben auf die technische Ausstattung und Abstimmung ankommt. Der Cupra 280/290 hat z.B. ein Vorderachs-Diff.-Sperre, was schon andere Voraussetzungen schafft im Vergleich zum A5 B8.

Ich brauch auch nicht auf den Frontantrieb schießen - ich gebe offen zu, dass ich den nicht mag, zumindest nicht im A4/A5 mit viel Leistung. Das Geschiebe über die Vorderräder und das Gerubbel beim beschleunigen auf schlechteren Fahrbahnbelägen oder aus engen Kurven heraus ging mir schon bei meinem 1,8T auf den S.. .enkel. Und der hatte nur 163PS. Beim 90PS B5 oder beim 103PS Golf wars mir noch egal.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jun 21, 2016 17:13

Vielleicht könnt ihr zurück zur Frage des Thread Erstellers kehren und die eigentliche Frage beantworten?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2016 18:23

Die Frage ist beantwortet:

andi1103 hat geschrieben:Beim 2009er mit 211PS kann man davon ausgehen, dass das 0B1-Getriebe (ML311-6F) verbaut ist und das ist "auf den Punkt" für diesen Motor konstruiert. Max. Drehmoment: 350Nm!. Selbst wenn das stärkere 0B3 (ML351-6F) verbaut sein sollte, ist bei 400Nm Ende.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste