Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon weber66 » Di Jun 21, 2016 20:13

Man muss nur alleine sehen, welcher Aufwand im Bezug auf Differenziale, Getriebe etc. stattfinden muss,
damit das einigermaßen fahrbar ist. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, der Vergleich hinkt ganz gewaltig.
Fahr einfach mal ein getuntes Auto mit Frontantrieb z.B. einen GTI und dann mal den R.
Bei gleichr Leistung, angenommen 300 PS, ist der Unterschied dermaßen groß, da willst Du keinen Fronttriebler mehr. ....,
zumindest bei so viel Leistung. Ansonsten ist alles gesagt, aber mach was Du willst, das das Ergebnis wird Dich kaum begeistern,
vor allem wird da unnötig Geld verbrannt. Wie gesagt, die Investition in ein anderes Auto dürfte günstiger ausfallen.
Du hast gefragt, dann musst Du auch negative Einschätzungen hinnehmen.

Ach so, übrigens sind wir hier zum Glück nicht bei MT, wo entsprechendes Klientel sein Unwesen treibt, hier gibt es ein gewisses Know-How und Fachwissen.
Die Spekulationen die dort zum Teil gepolstert werden sind dermaßen nutzlos , das bringt Dich garantiert nicht weiter. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Toni089 » Di Jun 21, 2016 23:40

Danke für Eure Antworten und Meinungen!
Ich denke das schlaueste ist dann einfach ein normales Softwareupgrade bis 270 PS mit AGA und 3.0 TDI Ladeluftkühler (der ist zum Glück sehr günstig [dafuer] )
Hatte ja beim alten Motor bereits ein Tuning auf 260 PS und das war sehr gut Fahrbar, deswegen dachte ich das 300 auch gut möglich sein dürften, aber wenn das Getriebe dann aufgibt ist es natürlich quatsch. Die Sachs Sportkupplung bau ich so oder so ein wenn die aktuelle durch ist, da ich die Serienkupplung einfach nicht mag. Die hatte nach 15tkm wieder bisschen Spiel und es wird nur mehr.

Achja und an alle die sagen Leistung bei Frontatrieb ist quatsch... Fehlt Euch das Gefühl im Gasfuß oder wie ist das zu verstehen? Ganz ehrlich ich kann meinen ersten Gang und den Zweiten bei leichtem Lenkradeinschlag auch vergessen. Aber das weiß ich doch und gebe eben 60% im Ersten und 70% im Zweiten wenn ich noch in der Kurve bin, ist doch nicht so schwer oder? [wutmauer] [smilie=1hammer.gif]

Auch wenn ich für das Geld locker nen 3.0TFSI kaufen könnte möchte ich doch lieber bei meinem bleiben, der neue Motor ist einfach ein zu gutes Argument. Vom inneren Gefühl fahre ich gerade einen Neuwagen :)

LG Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Gerhard12 » Mi Jun 22, 2016 05:56

Toni089 hat geschrieben:Fehlt Euch das Gefühl im Gasfuß oder wie ist das zu verstehen? Ganz ehrlich ich kann meinen ersten Gang und den Zweiten bei leichtem Lenkradeinschlag auch vergessen. Aber das weiß ich doch und gebe eben 60% im Ersten und 70% im Zweiten wenn ich noch in der Kurve bin, ist doch nicht so schwer oder? [wutmauer] [smilie=1hammer.gif]
LG Toni


Es geht ja nicht darum, ob jemand einen sensiblen Gasfuß hat oder nicht, sondern darum, was passiert, wenn ich Vollgas gebe, und da passiert beim Frontantrieb das schon Beschriebene und bei Allrad halt nur einfach Vortrieb.

In den 80igern mußte ich mit so ziemlich jedem starken Heckantrieb darüber nachdenken,ob ich normal um die Kurve fahren will oder quer, speziell bei Nässe.
Beim Frontantireb natürlich ähnlich beim Schieben über die Vorderachse.

Aber mit Elektronik und anderen Spielereien sind die modernen Auto so konzipiert, dass ich mir da keine Sorgen mehr machen muss, warum sollte ich das durch Tuning ändern?

Aus welchem Grund betreibe ich bei einem moderenen Auto einen großen finanziellen Aufwand, der sich nicht in Leistung umsetzen läßt? Und dass Leistung der einzige Grund ist, steht ja wohl ausser Frage.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Mi Jun 22, 2016 07:14

weber66 hat geschrieben:Fahr einfach mal ein getuntes Auto mit Frontantrieb z.B. einen GTI und dann mal den R.
Grüße Ralf


beide gefahren, am Limit war der Fronttriebler besser, weil dynamischer (leichter). Aus engen Kurven und Nässe ist klar Allrad angenehmer.
Nordschleife: ein Golf 6 R auch nur 4 Sekunden schneller als ein Edition 35.

Fakt ist, ich würde den 2.0 TFSI chippen. Ob ein Getriebe 350NM oder 400nm aushält ist eh nebensache. Das sind Freigaben vom Hersteller und nicht von dem was das Getriebe tatsächlich verkraften kann ;)
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon weber66 » Mi Jun 22, 2016 08:33

Ich habe von gleicher Leistung gesprochen, also GTI mit 300 PS. Natürlich ist der schnell und auch fahrbar, nur eben nicht so selbstverständlich
wie der R.... [smilie=confused-smiley-013.gif] Das gewählte Beispiel hinkt letztlich aber auch, weil dieser GTI eben schon ab Werk mit entsprechenden
Komponenten und Software zur Traktion gebaut wurde...Egal, jeder wie er mag..

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2016 08:55

Steuer hat geschrieben:Ob ein Getriebe 350NM oder 400nm aushält ist eh nebensache. Das sind Freigaben vom Hersteller und nicht von dem was das Getriebe tatsächlich verkraften kann ;)


Ach, interessant :mrgreen: . Du weißt also besser als der Hersteller, was die Komponenten verkraften, na dann erzähl mal woher [Eis.gif]
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Mi Jun 22, 2016 10:32

Dies fängt schon beim DQ200 doch an, max 250nm, die 1.4 TSI mit DSG halten gechippt 320nm (in etwa) aus und fahren immer noch damit rum [smilie=stickpoke.gif]

VAG gehört nicht zu den Herstellern die die Hardware am Limit laufen lassen, sondern Puffer haben. Ford ist da zum Beispiel anders (Getrag Getriebe von Ecoboost Handschaltung., Begrenzung der NM)
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Gerhard12 » Mi Jun 22, 2016 10:38

Steuer hat geschrieben:Dies fängt schon beim DQ200 doch an, max 250nm, die 1.4 TSI mit DSG halten gechippt 320nm (in etwa) aus und fahren immer noch damit rum [smilie=stickpoke.gif]

VAG gehört nicht zu den Herstellern die die Hardware am Limit laufen lassen, sondern Puffer haben. Ford ist da zum Beispiel anders (Getrag Getriebe von Ecoboost Handschaltung., Begrenzung der NM)


Ich möchte mal die Frage von andi wiederholen, woher weißt Du das? Wenn ein Auto gechippt wurde und nie an seiner Leistungsgrenze bewegt wird, hält der Antriebsstrang auch 1000NM aus, allerdings nicht, wenn ständig die volle Last abverlangt wird.

Welche Erfahrungswerte sind das, die Du hier preisgibst und wie verifiziert und zuverlässig?

Ich würde nur dann umbauen, wenn mir der finanzielle Schaden gleichgültig wäre, ansonsten würde ich mich schon auf die Grenzwerte verlassen, die der Hersteller so angibt.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Toni089 » Mi Jun 22, 2016 15:14

Na Klasse, vor zwei Wochen ein neuer Motor rein und heute war ich wegen komischen Rasselgeräuschen beim Lastwechsel in der Werkstatt. Anscheinend ist der Turbo seit dem Motorwechsel auch defekt. Dieses Problem habe ich erst seit ich den neuen Motor hab aber trotzdem fällt das wohl nicht unter die Gewährleistung da es zur Motorperipherie und nicht zum Motor selbst gehört. Ich kotz gleich, das war mein letzter Audi [smilie=thud.gif]

Wenn der worst-case eintreten sollte und ich einen neuen Turbo brauchen werde, dann lass ich einen Upgradelader einbauen. Ob ich nun auf 300 PS gehe oder nicht ist ja egal, der sollte auf Dauer in jedem Fall besser mit dem geplanten Chiptuning klarkommen.

Und schon wieder wird hier auf dem Frontantrieb rumgetreten [smilie=1hammer.gif]
Wichtig sind doch 100-200 Werte und nicht ob ich im Zweiten Vollgas geben kann [denk1]
Und ohne Quattro und mit viel weniger Gewicht sollte das sogar Vorteile bringen.

Naja jetzt hab ich sowieso erst mal andere Probleme [verlegen.gif]
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 22, 2016 15:48

Toni089 hat geschrieben: trotzdem fällt das wohl nicht unter die Gewährleistung da es zur Motorperipherie und nicht zum Motor selbst gehört.

Seh ich anders, hast du eine Gebrauchtwagengarantie und welche? Auto bei Audi-Vertragshändler gekauft? Bei meiner Gebrauchtwagengarantie ist der Turbolader mit drin.

Aber davon abgesehen, können Rasselgeräusche auch durch andere Dinge entstehen, ich glaube sogar, dass diese eher nicht vom Turbolader kommen. Es kann beim Motortausch auch etwas nicht 100%ig gelaufen sein.

Zur Haltbarkeit von Getriebe/Antriebsstrang:

Du hast nach dem maximalen Drehmoment gefragt, den der Antriebsstrang verkraftet. Beantworten können wir das so nicht denn dafür müssten wir einen (oder mehrere) testen und ggf. dabei zerstören.
Also bleiben nur Herstellerspezifikationen denn die stellen die einzig belastbaren Fakten dar. Und das sind für dein Getriebe 350Nm!

Aussagen, das das Getriebe doch mehr aushält, VW eine Sicherheitsreserve einbaut etc. mögen nicht grundsätzlich falsch sein aber sie fußen nicht auf reproduzierbaren Daten, bestenfalls auf Erfahrungen.
Von daher geh davon aus dass das Getreibe eben nicht dauerhaft über 350Nm verträgt.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Aussagekraft von Herstellerspezifikationen auch nicht, grade im KFZ-Bereich wird viel behauptet und wenig belegt, manches ist da eher Stammtischgeschwätz.

Wer käme denn auf die Idee, im Baumarkt ein Regal mit der Aufschrift "max 50KG/Boden" zu kaufen und dann gutgläubig davon auszugehen dass der Boden auch 60Kg oder mehr trägt? Weil der Hersteller ja bestimmt eine Sicherheitsreserve eingebaut hat oder Onkel Karl im Heimwerkerforum XY erzählt, "das hält schon, hats bei mir auch immer getan"? Und wenns dann knackt und die Werkzeugkiste auf dem dicken Zeh geknallt ist, ist das Geheule groß (..und natürlich ist dann der Hersteller schuld, klar, was baut der auch so instabile Regalbretter... [smilie=1hammer.gif] .

Denkt mal drüber nach, was Spezifikation bedeutet und warum es Grenzwertangaben gibt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Toni089 » Mi Jun 22, 2016 16:24

andi1103 hat geschrieben:
Toni089 hat geschrieben: trotzdem fällt das wohl nicht unter die Gewährleistung da es zur Motorperipherie und nicht zum Motor selbst gehört.

Seh ich anders, hast du eine Gebrauchtwagengarantie und welche? Auto bei Audi-Vertragshändler gekauft? Bei meiner Gebrauchtwagengarantie ist der Turbolader mit drin.

Aber davon abgesehen, können Rasselgeräusche auch durch andere Dinge entstehen, ich glaube sogar, dass diese eher nicht vom Turbolader kommen. Es kann beim Motortausch auch etwas nicht 100%ig gelaufen sein.



Gebrauchtwagengarantie hab ich keine mehr, hab den Wagen schon 3 Jahre. Ich rede von der Gewährleistung nach dem Motortausch. Ich war vorhin bei Audi und die haben den Motor mit einem Stethoskop (glaub so heißt das) untersucht und das Rasseln war am Turbolader am lautesten, aber die meinten auch das es nicht zu 100% stimmen muss. Ich frage mich ob die jetzt einfach nur etwas gesucht haben was nicht vom Motortausch betroffen war. Traue denen ja alles zu... [smilie=bricks.gif]


andi1103 hat geschrieben:Aussagen, das das Getriebe doch mehr aushält, VW eine Sicherheitsreserve einbaut etc. mögen nicht grundsätzlich falsch sein aber sie fußen nicht auf reproduzierbaren Daten, bestenfalls auf Erfahrungen.
Von daher geh davon aus dass das Getreibe eben nicht dauerhaft über 350Nm verträgt.


Fände ich aber schon sehr merkwürdig wenn ABT und MTM dann Tunings auf 390NM mit Garantie usw. verkaufen. Da wären doch die 400NM glaubwürdiger was du in deinem Post noch gesagt hattest? Die würden doch kein Tuning anbieten auf ein Drehmoment welches das Getriebe nicht aushält und dann eine Garantie drauf geben, oder seh ich das Falsch? Das würde ja bedeuten das man nicht mal ein normales Softwareupgrade machen dürfte?
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 22, 2016 16:29

Die Frage ist, auf was Abt und MTM Garantie geben. Auf die Haltbarkeit des Getriebes? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Do Jun 23, 2016 07:28

..............
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Steuer » Do Jun 23, 2016 17:43

so, nun hab ich ein wenig mehr Zeit zum schreiben. Vorab: wir kommen eh nicht auf den gleichen Nenner, dies ist doch klar :)

Aber wenn ich durch Homepages von diversen Tunern durchklicke, dann stelle ich fest, dass ALLE den A5 steigern auf 250 - 285PS und bis zu 425nm. Wenn wir aber nun dies von der anderen Seite betrachten: die Tuner bieten doch für nahezu alle Modelle die man aktuell kaufen kann Software an.

Dies würde doch bedeuten, dass sämtliche Steigerungen die angeboten werden die AUtos überfordern werden. Wenn man nun den Markt generell mal in diversen Foren analysiert dann stellt man doch fest, dass viele etwas an der Software machen lassen. Des Weitern fällt auf, dass es wenig Schäden kapitale Motorschäden gibt die darauf zu führen sind.

Für meinen Teil denke ich mir, wenn man solch einen Wagen mit der Software anpasst, dann ist man dessen sowieso bewusst, dass das Material mehr drunter leidet, allerdings nicht zwangsläufig dazu führt, dass etwas pauschal eher defekt geht.

Wenn ich so etwas machen lassen würde (beim V6 eh nicht möglich) würde ich besonders bei dem Thema Ölwechsel eine andere Richtung einschlagen, z.B. 1x im Jahr Service bzw. alle 15.000km anstatt mit dem 5w30 lange zu fahren. Dies ist m.M.n. die zweite wichtige Regel neben dem richtigen Warm- und Kaltfahren von einem gesteigerten Fahrzeug mit Turbolader.

Im Freundeskreis hab ich einen der hat sogar seinen Golf 4 GTI mit 150PS auf ca. 20x PS gesteigert, dies sogar nach wahnwitzigen 180.000km und den Wagen hat er gute 50.000km bewegt, ohne Schaden. Aber: andere wiederrum trifft es auch bei viel weniger Leistung, steckt man nicht drin

Zum Thema Ford: will ich nicht in einem FOrum darauf eingehen, aber am Rande gesagt ist, dass Ford einige Fahrzeuge Fahrzeuge "knapper" am machbaren auf die Straße stellt als VAG. Wobei es nicht heißen muss, dass diese schlecht sind! Wenn man sich da wiederrum bei Tunern die Daten anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass ohne große Veränderungen wie LLK oder Düsen eh nicht auf Leistung kommt (BSP: Focus ST vs Golf 7 GTI) GTI mit Software auf 30x PS, Focus ST viel weniger in Relation.

In diesem Sinne, erstmal [wahs]
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

Beitragvon Redthunder » Do Jun 23, 2016 20:02

Das jeder Fahrzeughersteller mehr oder weniger Reserven (Toleranzen) hat dürfte klar sein. Beispiel: Nicht jeder 2.0TFSI hat exakt 211PS----da kann es schon mal 10PS nach oben oder unten streuen. Tuner geben meist auch nur die ersten 1-3 Jahre nach Neuzulassung eine Garantie auf ihr Tuning....und nur sehr wenige ähnlich der Werksgarantie.
Allein der Unterschied vom 2.0TFSi Handrührer zum S-Tronic zeigt doch schon die Drehmomentfreigaben vom Hersteller für die verschiedenen Getriebearten. Handrührer 350NM, S-Tronic ca. 500-550NM. (Mehrpreis incl. Quattro ca. 8000 Euro) Zu verschenken hat heute kaum ein Autohersteller etwas. Zudem wird sich z.B. der Tuner MTM schon etwas dabei denken nicht über 390NM "pauschal" zu gehen. Wie gesagt, je nach Getriebe kann sicher eine "Reserve" von 50NM drin sein...muss aber nicht.
Tuner gibt es wie Sand am Meer...nur sehr wenige programmieren leider noch selbst und wenn man es halt übertreibt oder nur das billigste nimmt, schrottet man früher oder später halt den Turbo oder das Getriebe....seltener den ganzen Motor. Hier ging es jedoch um den A5 2.0TFSi Handrührer+Frontkratzer.....nimmt man hier die Spezifikationen vom Hersteller ist halt bei 350NM das Getriebe ausgereizt, alles was man dann durch Tuning dem Getriebe mehr abverlangt ist halt eigenes Risiko und dies steigt bei zunehmender NM
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste