Maximale Leistung CCWA bzw. Umbau auf BiTDI (CGQB)

Tuning der A5 Modellpalette

Maximale Leistung CCWA bzw. Umbau auf BiTDI (CGQB)

Beitragvon TDIClubsport » Mi Jun 17, 2015 06:39

Guten Morgen zusammen!

Wie ich bereits im Vorstellungsthreat angedroht habe plane ich für einen A5 ein Clubsport Projekt. [smilie=icon_wink.gif]
Nun habe ich an all die Technik Kenner natürlich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Das mit dem CCWA Motor hohe Leistungen realisierbar sind verfolge ich schon seit längerem an diesem Projekt: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/5141 ... 5-8t-coupe
Nun handelt es sich hier um einen Schalter. Weiß jemand ob dies auch mit der A5 TipTronic realisierbar wäre? Bzw. ob es möglich ist das S-Tronic entsprechend zu verstärken? Tuner wie Rothe oder HGP bieten ja DSG-Verstärkungen für Benziner an, nun weiß ich allerdings nicht ob dies ebenfalls für Diesel-Getriebe möglich ist.

Eine andere Überlegung wäre, besagten CCWA V6 TDI gegen den CGQB mit Registeraufladung aus dem A6 C7 zu tauschen. Technisch dürfte es machbar sein, da beide Fahrzeuge auf dem Modularer Längsbaukasten (MLB) basieren. Es wäre nur die Frage ob es wohl mit dem Motorsteuergerät aus dem C7 und evtl auch Kabelbaum den Motor in das CAN Netz des A5 zu integrieren. Den Umbau traue ich mir durchaus zu, nur das Anpassen der Elektronik bereitet mir noch Kopfweh.
Des weiteren wäre die Frage ob das Werksgetriebe (TipTronic / S-Tronic) eine Leistungssteigerung wie sie z.B. von MTM angeboten wird (381 PS / 760NM) verträgt oder ob man das 8Stufen Tiptronic (NVF) mit verbauen muss (und ob dies problemlos geht [smilie=icon_wink.gif] ).

Soooo ... das ist erst einmal viel auf einmal, aber ich hoffe einer von euch Fachmännern und / oder -frauen kann mir hier weiter helfen. Ich freue mich auf einen Interessanten Austausch! [smilie=drive.gif]

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Jun 17, 2015 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Motor KB auf Wunsch geändert
Benutzeravatar
TDIClubsport
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 15, 2015 22:02
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste