Luftfiltereinsatz von K&N

Alle Fragen rund um das Motortuning

Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon atomic » Di Sep 04, 2007 10:59

Hallo habe mir ein Luftfiltereinsatz von K&N eingebaut. habe jetzt gehört es könnte nach einiger zeit Probleme mit dem Luftmassenmesser geben bzw er würde kaputt gehen. Weil der Luftfilter eingeölt ist und das öl würd dann mit der zeit im Luftmassenmesser hängen. Der Sprit verbrauch würde zuerst hoch gehn ,weil er nicht mehr richtig messen könnte und dann irgendwann würde er kaputt gehen.

Hab normal bisher immer nur positives gehört ,das es sogar gut wäre wenn man ihn einbaut usw.

warte jetzt mal auf Antworten von euch.
Benutzeravatar
atomic
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:20
Wohnort: 66901 Schönenberg Pfalz

Beitragvon lox-tt » Di Sep 04, 2007 13:33

Es gab bei den alten LMM vom 1.8T damals tatsächlich Probleme. Bei der neuen Generation der LMM soll dieses Phänomen wohl nicht mehr vorkommen. Wichtig ist aber, dass man den K&N nach dem Reinigen mit dem entsprechenden Kit nicht absolut zuölt. Also lieber einen Sprühstoß weniger daruf geben.

Serienmäßig ist der Filter ja auch nicht trief nass. Also sollte es auch keine Probleme geben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst könntest du in ein paar tausend Kilometern deinen Wert des LMM mal vom Freundlichen während einer FAHRT prüfen lassen. Die meisten Werkstätten machen das in der Halle, was absolut nichts bringt, weil die ausgegebenen Werte dann nicht stimmen...

Aber mach dir mal erstmal keine Sorgen. Der K&N ist sicher nicht verkehrt.

Was hast du dafür gelatzt?
lox-tt
 

Beitragvon lox-tt » Di Sep 04, 2007 13:36

Ah, ich habe gerade im Vorstellungsthread erstmal geschaut, was du überhaupt für einen Motor fährst. Du hast ja den Diesel. Da gibt es meines Wissens nach keine Probleme mit dem LMM.

Meine Antwort war auf den 1.8T bezogen.

Wenn du hier nichts gravierend anderes hörst mach dir mal keine Sorgen.
lox-tt
 

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon Moni8H » Di Jul 21, 2009 16:02

Hab auch den Einsatz von K&N seit nun 2 Jahren.
Bis dato no problem.

Gruss Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon subuku » Fr Jan 29, 2010 01:59

Spiele auch mit dem Gedanken für mein 2,4er ein K&N zu holen. Ich eroffe mir ein kenrigeren Sound obwohl ich weiß das es wahrscheinlich nicht mal im hörbaren Bereich ist.
Wie sind eure Erfahrungen hat sich nach dem Einsatz vom K&N der Sound geändert oder so minimal das man es echt an nichts merkt ? Ich find ja den 6 Zylinder Sound schon geil beim Gas geben und denk ab und an wenn ein K&N drin wäre , wäre er evtl ticken toller. Was meint ihr ?

Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon Manuel1985 » Fr Jan 29, 2010 07:03

subuku hat geschrieben:Spiele auch mit dem Gedanken für mein 2,4er ein K&N zu holen. Ich eroffe mir ein kenrigeren Sound obwohl ich weiß das es wahrscheinlich nicht mal im hörbaren Bereich ist.
Wie sind eure Erfahrungen hat sich nach dem Einsatz vom K&N der Sound geändert oder so minimal das man es echt an nichts merkt ? Ich find ja den 6 Zylinder Sound schon geil beim Gas geben und denk ab und an wenn ein K&N drin wäre , wäre er evtl ticken toller. Was meint ihr ?

Gruß


würde mich auch mal interessieren, bei meinen cali V6 damals hats schon was gebracht vom sound her, aber ist ja bekanntlich bei jeden auto anders
Manuel1985
 

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon RandyAndy » Sa Jan 30, 2010 18:26

Hallo zusammen,

hatte schon mehrere Motorräder und Autos und bei allen den K&N drinnen und noch niemals Probleme.

Ich war im Dezember auf der Motorshow in Essen und alle Tuner (vor allem die bekannten Mercedes Veredler) bauen grundsätzlich den K&N ein.

Ich finde wenn der Papierfilter gewechselt werden soll würde ich dies zum Anlaß nehmen und auf K&N wechseln.

Das Ansauggeräusch verändert sich definitiv zum positiven (jedenfalls wems gefällt) und der Motor kann bewiesen etwas besser atmen.

Wer jedoch meint die Baumwolle mit Luftfilter zu "ertränken" braucht sich nicht wundern, wenn sich das Öl dann ablöst und am LMM niederschlägt - wer die Anleitung lesen kann ist klar im Vorteil.

Also rein damit!
Andreas
Model 2013er S5 Cabrio, S5 Sitze Feinnappa schwarz - rot, Dekoreinlagen Carbon Atlas, MMI Navi plus, blue-tooth, Audi Drive select, Licht/Regensensor Sommer 265/30 20 Cont Sport Contact 3 auf Audi 9x20 ET 29 mit 15/20 er Scheiben, Winterräder 245/40 R18 97 auf 8,5 x18 ET 29, H&R Federn 29061-2, bn-pipes 4x90 mm
Benutzeravatar
RandyAndy
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 87
Bilder: 25
Registriert: Mi Dez 31, 2008 18:40
Wohnort: 97421 Schweinfurt
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon subuku » Mi Feb 03, 2010 03:27

Also an meiner 6er Ninja habe ich auch ein K&N einbauen lassen als der originale fällig zum wechseln war.

Ich muß sagen der Sound ist auf jeden fall dumpfer brodeliger geworden und das Gasverhalten hat sich auch etwas verändert das Ansprechverhalten hat sich zu positiven geändert.

Aber wie gesagt Motorrad das 636 ccm³ hat und auf Hochleistung getrimmt ist mit 130PS ist denke etwas anderes als ein Auto mit 2400ccm³ und 170PS.

Da wird man vom Ansprechverhalten nicht viel merken vom Sound evtl.

Werde mal schauen wenn die Inspektion anliegt was getan werden muß und ggf. ein K&N rein verfrachten.


Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon OvaliTom » Mi Feb 03, 2010 13:12

Hallo zusammen,

ich kann das mit dem geänderten Sound unterstreichen ... jedoch fast ausschließlich, wenn man einen "offenen Luftfilter" draufmacht, also ohne das original Lufi-Gehäuse. Beispiele gibt's auf Käfern genug.
Den TÜV-Bericht, der sagt, die Beatmuing des Motors würde besser werden, zweifeln viele an. Ist auch schon ur-alt.
Ich arbeite beim Filterhersteller ( die grün-gelben) und unsere Messunghen haben keine Vorteile bei der verwendung von K+N-Filtern im Vergleich zur OE-Ware ergeben.

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
Benutzeravatar
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 08, 2010 21:25
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Feb 03, 2010 17:58

Hallo Ovali Tom !
Wenn Du schon mal Messungen mit dem Durchflusswiederstand gemacht hast , dann sag mir doch mal wenn ich den orig.
Luftfiltereinsatz tauschen muss , um ein optimales Ergebniss zu erzielen .
Danke , Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1007
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon OvaliTom » Mi Feb 03, 2010 21:19

Hallo Heinz,

die Messungen, die bei uns im Geschäft gelaufen sind, sind im Zuge eines Benchmark von eigenen und Wettbewerbsprodukten entstanden. Hierzu wurden neue Filter genommen und verschiedene Messungen durchgeführt und die Ergebnisse bzuw. Unterschiede dokumentiert.
Ganz verstasnden habe ich Deine Frage nicht?! Wann sollst du den Einsatz wechseln? Mit der Zeit setzt sich das Filztergewebe mit den Stzaubpartikeln zu und der Druckverlust wird höher.
Was wolltest du genau wissen?

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
Benutzeravatar
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 08, 2010 21:25
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Feb 04, 2010 09:31

Hallo OvaliTom !
Der Durchflusswiederstand des Papiergewebes wird sich doch , nach einem gewissen Verschmutzungsgrad , überproportional vergrössern .
Habt Ihr da Messungen gemacht ? Und kann man die Verschmutzung ( Durchflusswiederstand ) proportional einer normalen km-Leistung setzen
( unter unseren normalen Fahrbedingungen ) ?
Also , ab welcher km-Leistung sollte man den Einsatz erneuern , um optimale Bedingungen , für Motor und Leistung , zu erreichen ?
Ich habe meinen Einsatz nach 25000 km erneuert , müsste aber erst nach 90 000(?) .
Was ist sinnvoll ?
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1007
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon OvaliTom » Fr Feb 05, 2010 08:05

Hallo Heinz,

also bist du sicher, dass der Filter erst nach 90.000 km raus muss??
Ich kenn die Spec. für den A4 nicht, aber unsere Filter haben einen max. Wechselintervall von 45.000 km (je nach Kundenforderung) und im Allgemeinen muss der Einsatz bei 30.000 km raus. Schließlich wollen die Filterhersteller ja auch was verdienen :mrgreen:
Der Filter hat den geringsten Druckverlust, wenn er neu ist, also der Load bzgl. Staub und anderer Partikelm gleich Null ist.
Mit der zeit setzen sich die Poren das Filtermaterials immer mehr zu. Hierbeisteigt der Druckverlust (nicht die Filterwirkung), leider nicht linear, sondern später überproportional.
Ergo: Alle 30.000 km muss das "Ding" raus, falsch machst du nach 25.000 km auch nichts. Nur Dein geldbeutel lei8det eben etwas füher :(

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
Benutzeravatar
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 08, 2010 21:25
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Feb 05, 2010 18:21

Hallo OvaliTom !
dann hab ich ja alles richtig gemacht .
gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1007
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Luftfiltereinsatz von K&N

Beitragvon OvaliTom » Sa Feb 06, 2010 20:12

Na klar. Ein neuer Filter ist eigentlich nie falsch. Nur vor 30.000 km auch nicht unbedingt notwendig.

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
Benutzeravatar
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 08, 2010 21:25
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast