Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon uwe » Mi Okt 26, 2011 07:27

Moin Steffen,

das mit den Betriebskosten solltest Du mal durchrechnen - die Fixkosten sind i.d.R. bei A4 nicht höher als beim T89, Verbrauch (natürlich je nach Motorvariante) unterscheidet sich auch nicht so wesentlich...
Bei einer Vollkostenrechnung, in die der Wertverlust eingeht, schneidet der A4 natürlich schlechter ab, weil der T89 eigentlich kaum noch welchen haben dürfte. Aber so rechnet ein Privatkäufer normalerweise nicht.

Reparaturen könnten teurer sein, je nach dem, was Du selbst machen kannst/willst.

Und 1,8t oder 6 Zylinder sind von den Fixkosten ebenfalls nicht so weit auseinander, so dass es sich bei günstigem Einstieg lohnen könnte, doch den 6 - er zu nehmen.
Wobei der 1,8t schon besser geht, als der ABK im Typ 89. Auf die Sportsitze würde ich allerdings nicht verzichten wollen - aber auch damit gibt es doch genug Fahrzeuge am Markt.

Welche Kilometerleistung ist denn im Jahr zu erwarten ? Ganzjahres- und Alltagswagen oder nur Spaßfahrzeug ?

Schönen Gruß

Uwe
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Pedl » Mi Okt 26, 2011 08:10

mrkuba hat geschrieben: ...Und was für bedenken hast du denn wegen der zwei ESD? Ich hab noch von niemanden gehört, dass originale ESD den Geist aufgegeben hätten..


Sehe ich genau wie Jakub, außerdem bekommst Du ESDs hinterher geworfen, da hier viele auf Sport-AGAs umgebaut haben. es gibt förmlich eine
ESD-Schwemme (um dieses Unwort hier auch mal zu benutzen :mrgreen: )
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon radi » So Okt 30, 2011 21:12

Mach hin!

Zugegeben, ich kenne den Audi 80 nicht persönlich, fahre seit 2006 den Audi A 4 Cabrio, 8H, 2,0 TDI mit KW-Systems Blackbox, 169 PS und jede Menge NM. Tolle Ausstattung, die jedes Jahr besser wird...bislang 110 TS Km selbst gefahren, es werden mehr.
Die Begeisterung wächst täglich. Da ich ein ARMER Mensch bin, ist es mein EINZIGES Auto, wird Sommer, Winter, Tagein Tagaus bei jedem Wetter bewegt. Ich sag nur: SUPERKLASSEAFFENGEIL.
Tu es einfach, frag nicht lang, kaufen, Spaß haben.

Verarbeitung: Hochwertig. Klein Klappern, absolut wasserdicht. Ich fahr damit regelmäßig in die Waschanlage ( ja, ja, ich Banause, schlagt mich blau, aber ich habe keine Zeit für Handwäsche...)
Verbrauch: Im Stadtverkehr 6-6.5 Liter, bei konstant 90 5,1 Liter: EHRLICH, wer's nicht glaubt ist gerne zu 'ner Probefahrt eingeladen. Über 7,5 Liter hatte ich ihn noch nicht, eine Stunde mit Tempomat auf 180 km/h.....Moni fand's klasse, der Hund auch. Geht über 220 km/h, ist mir aber nicht so wichtig.

Fahrwerk: sehr gut, tiefer Schwerpunkt, liegt gut, verwindungssteif, kein Knarrzen, alles fest.

Ausstattung: am Besten alles. Nachrüsten kommt teuer, ich weiß das....

Nimm einen gut gepflegten aus 1.Hand, alle Inspektionen gemacht, Zahnriemen wechseln nicht vergessen.

Nach über 5 Jahren Dauereinsatz keinerlei Probleme.

Übrigens: Winterzeit ist Cabriozeit: Sonne reicht, Dach auf Heizung an, Spaß haben.

Vile Spas.
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Di Nov 01, 2011 12:14

Hallo Leute,

hier mal einer den ich gefunden habe:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ist der Preis real bzw. sind die Preise jetzt endlich realistisch und marktgerecht?

Ich hatte mir letzte Woche schon einen angesehen. Es hat soweit alles gepasst. Nur konnte ich mich noch
nicht durchringen es zu machen.

Der Wagen soll auch jeden Fall mein einziges Auto werden und demzufolge als Ganzjahreswagen dienen.
Da habe ich auch keine Angst. Mit ein bisschen Pflege kommt das Auto auch durch den Winter. Zumal die
Heckscheibe ja im Vergleich zum 80er aus Glas ist.

Es soll auf jeden Fall ein 1.8T werden. Sportsitze sollten auch dabei sein. Bei Xenon hatte ich an H1 Plug & Play
gedacht. Bei DE-Scheinwerfern sehe ich das nicht so als Problem. Aber klar ist es verboten. Den ich gefahren bin
hatte auch Xenon. Ist mir allerdings vom Licht her nicht aufgefallen.

Ok, das mit dem ESD's war wohl ein schlechtes Beispiel. Trotzdem ist der Wartungsaufwand und das
Reparaturrisiko beim A4 auf jeden Fall höher.
Na ja, also schauen wir mal. Eile habe ich ja nicht. :o)

Beste Grüße
Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon sirhenry69 » Di Nov 01, 2011 12:43

Der Preis ist sehr gut, meiner Meinung nach, da seh ich schwarz für den Verkauf von meinem, wenn du mit der Innenausstattung leben kannst, ich würde auf alle Fälle das Lenkrad und das Holz tauschen, ansonsten einfach anschauen.
Facelift Rückleuchten, S4 Spiegelkappen und S4 Front hat er auch schon.
Gruß Stefan

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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Gary » Di Nov 01, 2011 13:13

Die Innenausstattung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten ok.
Gruß Gary

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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon uwe » Di Nov 01, 2011 13:18

Moin,

ich finde den sogar (zu ?) billig, wenn alle Angabe stimmen.

Aber entweder hat der Anbieter keine Ahnung und einfach mal alle Angaben in mobile angeklickt (Partikelfilter, Schiebedach...) oder die Anzeige ist ein Fake.

Wenn ich nach der Telefonnummer google lande ich bei der Faxnummer der Fa. pieoerconcept....
Ein theodor stern taucht da nicht auf...aber der Ort stimmt immerhin.

Wahrscheinlich bin ich bloß wieder zu mißtrauisch... rufe doch mal an, schadet ja nichts...

Gruß

Uwe
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Di Nov 01, 2011 17:22

Moinsen,

na ja, keine Ahnung. Mir erscheint er auch etwas sehr billig. Abgesehen davon steht
der Wagen viel zu weit von mir weg. Könnte ein fake sein, obwohl die Bilder das
Auto offen und geschlossen zeigen und mit den Kennzeichen.

Aber egal. Bj. 2004 wäre so meine Wunschvorstellung. Aber Schiebedach brauche
ich eh nicht......der hat doch Klima...... [smilie=nono.gif]

Aber wenn der Preis stimmt ist er Preisführer. D.h. alle die danach kommen sind zu teuer.

Einen schönen dunklen Feierabend wünsche ich!

BG Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon carlos » Di Nov 01, 2011 18:35

FAKE......was du bestimmt auch selber schon gemerkt hast!!?(bei anruf)
Ein bj 2004 hat einen durchschnittswert von 13teuro als 1.8t!!
Unter 12 t euro ist kein vernünftiger(bis max 150tkm) 2004er zu bekommen!!
......mfg.....
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Fr Nov 04, 2011 22:53

Nabend,
ich habe nicht angerufen weil der Wagen eh zu weit weg steht und nicht ganz
meinem Interesse entspricht. Hatte mir letzte Woche einen 04er 1.8T angesehen.
1. Hand, S-Line, schwarz mit rotem Leder. Gutes Bauchgefühl fürs Auto und
Verkäufer. Sollte 10.500 kosten. Aber noch konnte ich mich nicht von meinem
schönen Stück trennen. Aber der Preis war fair und realistisch.
Die Preisschwankungen im Netz sind sehr hoch. Das Inet macht es auch leicht einen
höheren Preis aufzurufen. Deswegen denke ich das die Preise zu 80% zu hoch liegen.
Selbst günstige Angebote stehen mehrere Wochen online.
Ich denke die 10.000 Euro Marke ist eine magische Grenze für viele. Viele 03er und
04er Modelle werden sich im kommenden Jahr dahin bewegen.
Das Problem ist das sich "Gurken" die zukünftig weniger als 10.000 wert haben
trotzdem daran orientieren und preislich eigentlich dann überteuert sind.
Die meisten die jetzt einen Gebrauchten suchen schauen auch gleich nach einem B7.

Schönes We!
Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon carlos » Sa Nov 05, 2011 11:25

Angebot und nachfrage.......mag stimmen das viele"überteuert"inserieren......
Aber ich weiss ja nicht wie du deine suche gestaltest........wenn ich bei mobile/autoscout bj 2004,deutschland,bis 200t km(was extrem hoch ist)und eine lederausstattung(in einem cabrio für viele ein MUSS) eingebe ,dann bin ICH auf seite 1 unten schon bei 12t euro....seite 2.bei 13t euro.....bj 2005 geht gar nix unter 14t euro!!
Die b7 modelle(ab 2006) gehen mit dieser suchfuntion seite 2 ab 17t euro los.....
Angesichts dieser angebote finde ich keine 10t euro"schnäppchen".....aber laut schwacke und co liegen diese angebote im rahmen....subjektiv betrachtet zu hoch,aber laut marktforschung ok [smilie=icon_wink.gif] ......
Betrachte man die entwicklung der letzen jahre in diesem segment ,dann werden die 2004er in einem jahr bei der oben von mir genannten suchfunktion :mrgreen: ab 11t losgehen.......im durchschnitt um 12 t euro liegen.....die 2005er ab 12 und im durchschnitt um 13 t liegen [smilie=icon_wink.gif]
Gern können wir diesen thread in einem jahr herauskramen,und dann asche über mein haupt wenn es nicht so ist [smilie=bricks.gif] :mrgreen:
Ich bin kein autoverkäufer,habe keine glaskugel etc....bewege mich nur beruflich etwas in diesem gebiet :mrgreen: ...
Was aber nicht heissen soll das deine fahrzeugangebote schlecht sind...es gibt immer"ausreisser"sonst würden wir nie suchen....ich rede von durchschnittswerten [smilie=thumbsup.gif] ........
Viel erfolg......mfg
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon dierge » So Dez 18, 2011 15:10

Hallo,
um nochmal auf das Thema 'Lohnt sich der Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?'
zu kommen:
Ich fuhr 14 Jahre ein 80er Cabrio (Bj. 5/1995, 2,0, herrlichen Dunkelblau - ohne! Metallic!) und mich
hat das Auto immer noch begeistert.
Die Verarbeitung war hervorragend (bis auf Heckscheibe - nach 13 Jahre getauscht, aber nicht Originalmaterial),
hatte nie Probleme mit dem Auto.
Verdeck war manuell und sehr unproblematisch und nebenbei schneller.
Nach Reparatur der Ventilschaftdichtungen auch keinen Ölverbrauch mehr.
Nach der Reparatur des Einspritzdruckreglers, auch mit dem Motor keinerlei Probleme.
Auspuffanlage standardmäßig aus Edelstahl!
Wollte eigentlich wieder ein 80er Cabrio anschaffen (mein altes wurde Anfang des Jahres geschrottes :-( ),
aber leider wurden in den letzten Modellen hauptsächlich die 1,8er Motoren eingebaut.
Bei Probefahrten merkte ich - das geht gar nicht. Hab selten so 'ne lahme Ente gefahren, jedenfalls empfand
ich das so. Das war das K.O.-Kriterium.
Von daher blieb für mich nur ein Modellwechsel übrig.
Unterm Strich - hab' beim 80er Cabrio(2,0!) nichts vermisst und von den Kosten, bin ich vom A4 noch nicht
so überzeugt (rel. hoher Ölverbrauch etc.).
Ein sehr gepflegtes 80er Cabrio (mit 2,0 Motor), würde mich immer noch interessieren.
Gruß, Dierge
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon need4speed » So Dez 18, 2011 16:36

dierge hat geschrieben:Die Verarbeitung war hervorragend (bis auf Heckscheibe - nach 13 Jahre getauscht

13 Jahre ist doch eine stolze Zeit für eine Vinylscheibe [smilie=thumbsup.gif] Meine A4 Heckscheibe muß (incl. Verdeck) wg. defekter Heizdrähte schon nach knapp 4 Jahren getauscht werden :mrgreen:

Verdeck war manuell und sehr unproblematisch und nebenbei schneller

Schneller ist relativ weil man ja immer noch händisch aktiv werden musste. Gerade das vollautomatische Verdeck mit der Fernbedienoption sah ich als Quantensprung von meinem alten Typ 89 zum A4 Cab. Obwohl ich das elektrische Verdeck hatte nervte es mich gewaltig immer noch den Hebel mit der Hand drehen zu müssen. Probleme gab es damals auch schon mit defekten Sensoren und Kabelbrüchen, vielleicht hattest du nur Glück und bist davon verschont geblieben?

Gruß Matthias
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon dierge » So Dez 18, 2011 17:00

Stimmt, Heckscheibe hielt relativ lange, teilweise sogar Winternutzung.
Die war auch noch nicht sehr trübe, aber brüchig (Versicherung hat gezahlt :mrgreen: )
Aber, schneller war ich beim Auf und Zu auf jeden Fall.
Kabelbruch am Kofferaumscharnier hatte ich auch (allerdings beim Kauf, so dass der Händler die
Reparatur übernehmen musste). Dann aber nie wieder Probleme damit.
Dafür hat man ja jetzt am Neuen die Kabelbrüche bei der Antenne.
Irgendwo brichts halt wohl immer :(
Trauere [smilie=cry.gif] trotzdem meinem Alten etwas nach.
Vor allem das schöne Dunkelblau.
Gruß; Dierge
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon schrotti73 » Do Mär 15, 2012 11:16

Also ich hatte den 5 Ender, Bj. 1991 mit allerdings erst 80 km auf der Uhr.
War damit Hammer zufrieden und den Wagen geliebt.
Der A4 ist halt ne Stufe höher und komfortabler.
Ist Ansichtssache, einige lieben den B4 und die anderen den A4 !

Du mußt dich entscheiden, 2 Autos sind frei !! :-)
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