LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Alle Fragen rund um das Motortuning

LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Do Jul 26, 2018 07:32

Hallo,
hier werde ich Euch meine Bemühungen vorstellen, den 1,8t Motor MKB BFB auch bei den derzeit hohen Außentemperaturen zu verbessern. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Projekt - Einbau des 2ten LLK des BEX auf der Beifahrerseite - habe ich nun den orig. LLK des 1,8t ersetzt durch den LLK des 2.0TDI.
Dazu sind folgende Teile erforderlich:
- LLK 8E0145805AA
- Halter 8E0145813G
- Ansaugluftführung 8E0117335K
- Druckschlauch zum LLK 8E0145837G
Ergebnis: die Ansauglufttemperatur wurde bei einer Außentemperatur von 35 Grad C von 65 Grad C auf 55 Grad C gesenkt.

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon Phantomschwarz » Do Jul 26, 2018 22:14

Gute Idee!

Spürbare Unterschiede? Teile neu oder gebraucht?

Gesamtkosten? Zeitaufwand für den Umbau?

Gruß

Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Fr Jul 27, 2018 08:14

Ja, der Motor hängt bei den Temperaturen besser am Gas
Kosten:
- LLK gebraucht 30 EUR
- Halter gebraucht 15 EUR
- Schlauch gebraucht 10 EUR
- Luftführung gebraucht 20 EUR
Einbauzeit ca 2 Std
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Di Aug 07, 2018 15:04

es folgt nun ein Größenvergleich der beiden Ladeluftkühler:
20180725_160504 klein.jpg

der vom 2.0TDI hat 2 Reihen mehr als der vom 1.8t

nun ein Vergleich der Einbaulage/Anströmung:
erst der LLK mit Luftführung vom 1.8t:
20180807_154415 klein.jpg

nun der LLK mit Luftführung vom 2.0TDI:
20180725_164308 klein.jpg

man erkennt, dass weniger Fläche vom LLK durch die Luftführung verdeckt ist

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 08, 2018 21:07

hmmm...wie war denn der Einbau des LLK vom 2.0 TDI...weil im direkten Vergleich fällt schon die eine oder andere Aufhängung/Haken usw auf, die beim 1.8 T LLK irgendwie nicht da ist...wie passt das denn ? Nacharbeiten ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LLK vom 2.0TDI beim 1,8t

Beitragvon thomas1965 » Do Aug 09, 2018 07:52

es passt alles PnP,
der Halter des LLK kann ohne Entfernung des Wischwasserbehälters und des Innenkotflügels demontiert werden und durch den Halter des 2,0TDI ersetzt werden
der Aus- und Einbau des LLK funktioniert ebenfalls ohne Demontage des Kotflügels.

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste