Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon uwe » Fr Dez 29, 2017 20:27

Mikepower hat geschrieben: Habs sogar geschafft als Beamter den Wärmetauscher nach Anleitung aus dem Forum selbst zu tauschen und das war ne Menge Arbeit.

Gruß
Micha


Wohl nach der Anleitung von Don Krypton ? -Respekt :-)

Uwe (dem das glücklicherweise erspart blieb.....)
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Mo Jan 01, 2018 22:19

Hi Andi, Koppelstangen wurden erneuert. Stabibuchsen noch nicht "aufgefallen". Nehm ich dann noch auf die "To-Do"-Liste. Danke Dir.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Mikepower » Mi Jan 03, 2018 15:41

uwe hat geschrieben:
Mikepower hat geschrieben: Habs sogar geschafft als Beamter den Wärmetauscher nach Anleitung aus dem Forum selbst zu tauschen und das war ne Menge Arbeit.

Gruß
Micha


Wohl nach der Anleitung von Don Krypton ? -Respekt :-)

Uwe (dem das glücklicherweise erspart blieb.....)



Genau die [10.gif]
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Do Jan 04, 2018 21:20

Es ist zum Mäuse melken...habe die schwere Batterie ausgebaut. Beide Schrauben von oben sitzen extrem fest!
Auch die Stabibuchsen sehen sogar noch recht frisch aus. Alles fest.

Wenn ich bei meiner Teststrecke den Kopf nach vorne über das Kombi beuge, ist es relativ laut. Zwar "indirekt" aber doch recht laut.
Kann da was HINTER dem Kombiinstrument sitzen?

Ansonsten bleibt da die Fensterleiste außen die das Gestänge vom Wischer abdeckt bzw. das Gehäuse vom Motorsteuergerät von
der groben Richtung her....ach menno... :(
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Fr Jan 05, 2018 19:37

So, war heute spontan bei der DEKRA und hab mein Problem geschildert. Schön war, die hatten viel Zeit und haben erst mal eine
gemeinsame Probefahrt gemacht. Danach alles sich genau im Vorderwagen angesehen. Das Geräusch konnte leider nicht in der
Probefahrt erzeugt werden. Hatte aber mein Video (Anhang, Sek. 8-9) von meiner Teststrecke dabei zum Vorspielen....

Aufgefallen sind 2 Punkte:

1.) Plastikabdeckung Schweller unter der Beifahrertür gebrochen (vorne, Übergang vor der Radabdeckung), Siehe Foto1
Vom Klappern her würde es soundmäßig passen, leider liegt es auf der rechten Seite (BFS). Ich höre es meist mittig oder eher links.
Vielleicht überträgt aber die Querverstrebung es an die Karosserie. Habe von Andy schon gehört, dass die Ortung oft täuschen kann...

2.) Fahrwerkträgerlager (Fahrerseite), Siehe Foto 2 und 3
Man konnte das Lager nicht bewegen und Spiel herauskitzeln. Auf dem Foto sieht man auch, dass nur der äußere Rad brüchig ist.
Aber noch ausreichend Abstand zwischen den beiden Trägern oben und unten vorhanden ist. Das Lager liegt also nicht auf. Von vorne betrachtet
sieht auch der Spalt auf beiden Seiten gleich aus. Ich kann leider nicht abschätzen ob dieses Lager nun Spiel haben kann?! Da dies
recht teuer ist, hole ich mir dazu noch mindestens eine Zweite Meinung ein. Es liegt aber auf der Fahrerseite und würde von daher passen...

Ich werde wenn es mal endlich nicht mehr regnet den Punkt1 mit Gewebeband und Dämmmatte für Testfahrten probehalber ausbessern....

Was denkt Ihr zu Punkt 2? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Mo Jan 15, 2018 18:01

https://www.youtube.com/watch?v=eZ-bBY1Nfc8

Hab hier mal das Geräusch aufgenommen. Außerdem war ich heute in Stuttgart beim ADAC Prüfzentrum.

Wir haben Spiel gefunden im äußeren Kugelgelenk des Traglenkers. Hab auch mal mit dem Finger hingehalten und konnte es spühren.

Außerdem nässt der Stoßdämpfer leicht oben. Da bereits ca. 215.000km auf er Uhr sind, könnte Spiel in der Kolbenstange sein.
Lässt sich aber im eingebauten Zustand nicht prüfen.

So, habe jetzt mal eine neue Werkstatt um Auge, bei denen werde ich diese beiden Erkenntnisse mal gegenprüfen lassen...
Ich denke ich lasse Beide Punkte tauschen incl. Domlager weil der Dämpfer eh komplett rauss käme. Soweit der Stand.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Cabriofun » So Jan 28, 2018 19:51

mein Sohn hatte bei seinem A4 B7 1,8 turbo auch Lenkgetriebeschaden
tritt öfter auf bei Audi
ist kein Enzelfall
man muss irgendwo ab ca. 150000km damit rechnen
hat dies in freier Werkstatt machen lassen
auch dort ist dies bekannt
war bei 145000km
bei meinem A4 Cabrio bis jetzt gut bei 134000km
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Fr Feb 02, 2018 12:34

Danke Dir. Es gibt nun folgende Eingrenzung, aber leider ohne eindeutige Klarheit. Wobei ich feststelle dass wenn ich minial
eine permanente links/echts Lenkbewegungen mache (5mm im Wechsel) wird es leicht abgeschwächt.
Und wenn das Fahrzeug kalt ist ist es fast oder gar nicht vorhanden. Also nur bei betriebswarmer Maschine bzw. Öle....

1.) Lenkgetriebe
Hier stellt die Werkstatt eine leichtes Spiel beim Bewegen des Rads fest. Habe auch um die Null-Stellung ein spührbares
leichtes Spiel. Von daher könnte es sein, dass entweder das Lenkgetriebe selbt klappert oder eine der beiden
Lager im Gestänge (außen Kugelkopf, innen Axialgelenk): Also 3 Verdächtige.

2.) Antriebswellen
Wenn man horizontal die Welle hin und her bewegt, ist ein deutliches Spiel mit leichtem Klappern im Gelenk außen Radseitig
hörbar. Hier meint die Werkstatt, dass aber Spiel mehr im Axialgelenk ist, das Getriebeseitig angebunden (innen) ist.

Naja, soweit der "unklare" Stand der Dinge. Hab auch schon mit einer Webcam im Radhaus schöne Aufnahmen von der
Antriebswelle und dem Lenkungskugelkopf gemacht, aber weder akustisch noch optisch eindeutige Übeltäter ausmachen
können...

Nachdem aber zunächst die alten leicht nässenden Stoßdämpfer im Focus standen und erneuert wurden ohne hier
Erfolg zu bringen, bin ich doch jetzt etwas weniger Euphorisch beim weiteren (nur vermutungshoffenden) Teiletausch....
es bleibt spannend.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Chris321 » Sa Feb 03, 2018 13:47

Also ich würde dir empfehlen, such dir einen Audi-Partner, der das PICO-Tool (Geräuschkoffer) benutzt.

Mit dieser Gerätschaft findet man JEDES(!!) Geräusch zielgenau. Zumindest konnte bei uns immer konkret gesagt werden, welches Bauteil des Fahrwerkes, Motor, Getriebe,... defekt ist, und dann zielgerichtet mit Erfolg repariert werden.

Klar kostet die Diagnose etwas mehr. Nur sinnlos vermutlich defekte Bauteile zu tauschen, die dann doch nicht defekt sind, vernichtet unterm Strich mehr Geld. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 03, 2018 14:43

Mit einem ähnlichen Teil haben wir bei Martin (Autosschrauber) mal eine defekte Umlenkrolle an meinem alten 3.0TDI lokalisiert, schon sehr hilfreich die Dinger.

Allerdings scheinen die bei Audi auch nicht überall eingesetzt zu werden oder nicht jeder kann damit umgehen denn zu meinem Geräusch kann/will keiner was konkretes sagen. Ich habe an meinem aktuellen 2.0TFSI (CNCD) im Leerlauf ein rel unrhytmisches Klackergeräusch das beim einlegen einer Fahrstufe deutlich leiser wird bzw. verschwindet. Scheint aus dem Bereich Getriebeglocke zu kommen. Es ist ein wenig Lastabhängig, d.h. wenn die Lima was zu tun hat (Batterie vorher etwas entladen gewesen) oder die Klima läuft, ist es präsenter.

Bei Audi hält man das für normal, hat mir aber dennoch ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt - was nix geändert hat. Mir fällt dieses Geräusch auch an anderen Audis mit meiner Motor/Getriebekombi auf, finde aber dass meiner da mit der lauteste ist.

Hab noch bis 012/2018 Garantie und möchte da ungern selbst auf die Suche gehen. Kannst du dazu was sagen chris?

Ausserdem hat der immer noch schleichenden Kühlmittelverlust, wirklich sehr wenig aber mich stört es dass er manchmal nach Kühlmittel riecht. Bin mir mittlerweile rel. sicher, dass es an der Zusatzkühlmittelpumpe liegt, dort bilden sich nämlich langsam aber sicher Ablagerungen an der Trennstelle der Gehäuseteile. Auch finde ich dass die Pumpe recht laut läuft. Es tropft aber nix und beim Druckverlusttest wurde bisher nie was gefunden (ich mecker das bei jedem Service an).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Sa Feb 03, 2018 16:01

Bin mittlerweile dazu übergegangen mit eigenem Mikrophone (in Webcam) verschiedene Positionen aufzunehmen.
Witzig ist nun, dass nicht die Antriebswelle oder Lenkung auffällig sind, sondern ich eher zufällig zum Spaß mal im Innenraum
es unten wo die Pedale hochgehen auf die dortige Verkleidung gelegt habe...dort war das Geräusch auf einmal sehr laut
und sehr direkt (also nahe). Habe heute nochmal ein paar Aufnahmen im Innenraum mit verschiedenen Positionen gemacht und
tendiere dazu, dass ich mal die untere Verkleidung abmache (dürfte einfach sein, 3 Schrauben und den Diagnose-Stecker
ausclippsen). Dann werde ich mal von unten reinschauen bzw. weitere Mikro-Positionen wählen... (Schraubendreher für manuelle
Verdecköffnung hab ich schon geprüft...negativ). Jetzt ist es mir aber dazu etwas kalt...der Frühling naht aber...ich werde berichten.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Chris321 » So Feb 04, 2018 08:06

.

@ Andre: So Geräuschsuchgerätschaften sind derzeit noch nicht wirklich vorgeschrieben von Audi. Somit steht es jeder Werkstatt frei, ob die sich ein Gerät anschaffen und welches. Für uns als Audizentrum macht es nur Sinn, den Empfehlungen von Audi mitzugehen. Das Gerät hat sein Können schon des öfteren bestätigt. Es wurden bei uns auch extra zwei Diagnosetechniker auf Schulung geschickt, damit der Umgang mit dem Gerät und die Ausschöpfung der Gerätefunktionen gesichert ist.

Wenn du dein Geräusch identisch bei anderen Audis (Vergleichsfahrzeuge) so in der Form gehört hast, sag ich (leider), wird es "normal" sein. Wichtig ist nur, dass die Motor- Getriebekombi genau die gleiche ist (Motor- Getriebekennbuchstabe / evtl. Baujahr) von den Prüffahrzeugen. Da bringt dann auch kein Teiletausch etwas. Das deiner sich dann etwas lauter verhält, kann an zusätzlichen Bauteiletoleranzen liegen.
Ich höre diese Beanstandung auch zum ersten Mal und mir ist dazu auch nichts bekannt. TPI´s wird dein Audi-Partner vermutlich geschaut haben? Hat dein Partner evtl. auch mal Kontakt zu Audi aufgenommen?

Warum man dir bei der Zusatzkühlwasserpumpe nicht hilft verstehe ich nicht wirklich. Vorallem wenn diese schon Ablagerungen bildet. Da würde ich ein Foto vom Techniker machen lassen und am Abend fährst du mit einer neuen Pumpe vom Hof. Sofern der Verlust natürlich nicht von einer zweiten Stelle kommt (Hauptwasserpumpe ist immer ein heißer Kandidat bei dem Motor). Vorsichtig gesagt, stellen sich manche Kollegen auch an in den Autohäusern.....

.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkgetriebe soll defekt sein!!!

Beitragvon Muetzle » Fr Apr 06, 2018 18:43

[smilie_happy_011.gif]
Endlich. Es scheint gefunden.

Das linke Axialgelenk (Anbindung Lenkgetriebe) hatte extrem viel Spiel. Geräusch kam
dann über die Lenkung "nach innen". Bin jetzt 2 x meine Teststrecke gefahren und es war NIX mehr zu hören. Ich kanns noch
gar nicht so recht glauben...

Ich hatte es gar nicht erwartet, weil ich das Lenkungsspiel nur als Prio2 auf dem Schirm hatte und es nun nur gemacht habe,
weil ich über Pfingsten an den Gardasee fahren möchte und meine Frau die schwammige Lenkung schon ein paar Mal moniert hatte.
Da wir uns die Fahrstrecke aufteilen und sie dann auch eine ordentliche Strecke damit fahren muss (durch Maut-Station), dachte ich
tue ich ihr (und mir) was Gutes.

Außerdem meinte die Werkstatt, dass beim nächsten TÜV-Termin in ca. 1 Jahr das Spiel höchstwahrscheinlich angeprangert wird,
glaubte aber, dass das Poltern eher nicht beseitigt wird.
Dann dachte ich mir, mach ich das trotzdem mal. Hab nun auch was davon, weil die Lenkung jetzt deutlich direkter, besserer Geradeauslauf
und auch etwas leichter geht (habe auch gleich die äußeren Kugelgelenke mittauschen lassen).

Wie gesagt...nach 2 Jahren sporadischer Suche...das wäre cool, wenns nun tatsächlich gut wäre!
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste