Leistungssteigerung B9

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon weber66 » Mi Feb 06, 2019 11:42

Meine Haldex hatte genau das Problem, kein überhöhter Verschleiß, sondern Verbau einer geänderten Pumpe,
anderes Öl, da alles verschlammt war....Leider hatte ich erste Zicken bereits vor dem Tuning bemerkt, bin aber nicht tätig geworden.
Wie gesagt, nach der Maßnahme und Übernahme der Kosten durch die Versicherung war über 30.000 Km alles top. [smilie=icon_wink.gif]

Deine generelle Abneigung gegen Chiptuning finde ich etwas krass ausgelegt, aber natürlich Deine Meinung. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Letztlich muss jeder selber wissen, was er macht und wenn es den Segen vom TÜV und vom Gesetzgeber hat, warum nicht ?

Solange die Messverfahren zu den Schadstoffwerten noch derart realitätsfremd sind, habe ich kein schlechtes Gewissen..
Irgendwann hat sich das alles mit Sicherheit erledigt, so es denn neue Normen und Bestimmungen gibt oder wir eben elektrisch durch
die Gegend summen....., ich hoffe das dauert noch. Bis dahin besteht Auto fahren für mich weiterhin , gerade im Cabrio aus Emotionen. [smilie=rock.gif]

Im offenen Auto, mit einem schönen Sound, satt Leistung und ordentlich Beschleunigungsvermögen, das macht es für mich aus !
Vmax ist komplett Nebensache, lediglich schön zu wissen , dass da noch etwas mehr gehen würde..... [smilie=drive.gif]

Ich denke gerade in diesem Forum werden mir viele zustimmen, das eben gerade diese Dinge das Offenfahren ausmachen.
Wieviel Leistung man dazu haben möchte ist vermutlich auch oft den eigenen Möglichkeiten und eben Anspruch geschuldet..?

Man braucht sich in der Welt der Cabrios doch nur mal umzuschauen. Wenn es mein Geldbeutel hergeben würde,
wäre ein Porsche Turbo, Ferrari oder auch Lamborghini in meiner Garage......,so macht man halt das Mögliche aus seinen Vorgaben... [smilie=icon_wink.gif]

Seien wir doch mal ehrlich, verrückt sind hier auf die ein oder andere Art alle und schließlich ist auch nicht jeder Autofahrer in einem Forum aktiv.
Wer so tickt, für den stellt sein Auto schon mehr dar, als nur einen reines Fortbewegungsmittel..

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 06, 2019 13:29

weber66 hat geschrieben:Solange die Messverfahren zu den Schadstoffwerten noch derart realitätsfremd sind, habe ich kein schlechtes Gewissen..

Das ist völlig uninteressant - sie gelten und das zählt! Ob ich das nun gut finde oder nicht.

weber66 hat geschrieben:Deine generelle Abneigung gegen Chiptuning finde ich etwas krass ausgelegt, aber natürlich Deine Meinung. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Letztlich muss jeder selber wissen, was er macht und wenn es den Segen vom TÜV und vom Gesetzgeber hat, warum nicht ?

Der Gesetzgeber ist da etwas inkonsequent oder ahnunglos oder beides - wer weiß [smilie=confused-smiley-013.gif] . Er hat das einfach nicht so auf dem Schirm, ist zugegebenermaßen ja auch kein
"Massenphänomen" wie das Dieselproblem. Und das der Segen vom Tüv egal sein kann wissen wir auch seit dem Abgasskandal. Ohne Update hätten die Fahrzeuge nämlich ihre Betriebserlaunis verloren.
Das kann schneller illegal werden als du den Sprit durch die gechipten Einspritzdüsen jagen kannst :mrgreen:

Hoffen wir lieber, das er die Steuerstellschraube nicht entdeckt. Mit dem "derart realitätsfremden" Messverfahren wird nämlich der CO2-Ausstoß ermittelt. Und danach wird besteuert. Nach einem Chiptuning sind diese Daten hinfällig und müssten neu ermittelt werden. Von daher befindet sich das schon seit Einführung der Besteuerung nach CO2-Ausstoß in der "steuerrechtlichen Grauzone". Und das Eis ist da verdammt dünn.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon weber66 » Mi Feb 06, 2019 13:51

Ich denke, Dein Standpunkt ist klar geworden, auch wenn ich ihn nicht teile.
Damit sollte dieser Gesichtspunkt auch genug diskutiert sein. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 06, 2019 16:39

andi1103 hat geschrieben:Und das die Werksgarantie mit einer Box erhalten bleibt halte ich auch für einen Mythos. Mittlerweile werden dermaßen viele Daten gespeichert in den Motorsteuergeräten dass es sicher auffällt wenn ein Motor auffällig oft "neben" seinem eigentlichen Kennfeld lief.
.

Das ist definitiv so, da alleine die erhöhten Ladedrücke bis zu 14 Tagen im MSTG gespeichert bleiben. Diese Info hatte damals mir ein Techniker aus Ingolstadt unter der Hand mal mitgeteilt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Feb 06, 2019 17:29

Ich kann den Ausführungen von Andy wiedermal nur voll und ganz zustimmen. Legal ist, mit kleinen Abweichungen bei 50km/h in der Stadt, bei 100km/h auf der Landstraße und bald wohl bei 130km/h auf der Autobahn Schluß, da reichen die Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten der Serie allemal aus. Für mich bedeutet Cabriofahren noch immer Cruisen und Genießen, ein Möchtegernrennfahrer war ich noch nie und werde es in diesem Leben auch nicht mehr werden.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 06, 2019 19:16

Wer behauptet das die Abgaswerte von gechipten Autos schlechter sein müssen? Als Beispiel mein gechippter 1.8t Avant von Oettinger damals hatte bessere Abgaswerte als die Serie. Getestet damals bei Verkauf vom TÜV Nord
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 06, 2019 21:08

Wer behauptet, dass die Messungen realitätsnah waren? Nach NEFZ war es aber für gechipte trotzdem einfacher, die liefen da ja kaum in anderen Drehmomentbereichen als auf Serie. Wenn das Kennfeld in Teillast geschickt programmiert war, kamen da vielleicht auch mal leicht bessere Werte raus. Das Abgasgutachten wird auch nur für genau dieses Tuningfile gelten.

Ansonsten geht, rein physikalisch gesehen, höhere Leistung bei gleichem oder sogar niedrigerem Verbrauch nur über eine Steigerung der Effizienz, also des Wirkungsgrads des Motors.
Und da kitzeln die Hersteller selbst schon das Optimum raus, da bleibt heutzutage praktisch kein Raum mehr fürs tunen. Einen Vorteil hat man, wenn überhaupt, nur in einem begrenzten Drehmomentbereich in Teillast. Da fahren dann ja auch alle drin rum mit nem gechipten Motor - sorry, glaub ich nicht. Darum gehts auch nicht, man will mehr Leistung und die gibts nicht umsonst.

Besonders problematisch wird es bei den individuellen Anpassungen, also auf Kundenbedürfnisse angepasste Kennfelder - wer bitte schön soll die den nach irgendwas noch prüfen? Für feste Programme kann ich mir ja noch eine wirtschaftlich vertretbare Zertifizierung vorstellen - Individuallösungen müssten streng genommen einzeln auf den Prüfstand.

Die Boxen, die dem Motorstg. in der Regel nur manipuliertte Werte vor die Nase setzen und so zu Ladedrücken, Einspritzzeiten und Luftmassen führen die im Kennfeld überhaupt nicht vorgesehen sind und letztendlich den Motor veräppeln, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schadstoff- und CO2 mäßig jenseits von gut und böse. Eigentlich sogar Steuerbetrug.

Klar macht mehr Power Spaß, aber der Wind hat sich kräftig gedreht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 06, 2019 21:34

Die Messung wurde damals wie gesagt durch den TÜV Nord gemacht. Auch wenn du es nicht glauben kannst...es war auch keine Messung per OBD Schnittstelle...sondern mit der Messonde im Auspuff...aber das nur am Rande. :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 06, 2019 22:00

Messsonde beim TÜV - OK, das ist nicht mehr als die klassische AU. Wenn dem Tüv das damals gereicht hat war ja alles OK. Da waren die Vorschriften auch noch anders (=lascher) und die Beteuerung nach CO2 wurde erst für Fahrzeuge ab Erstzulassung Juli 2009 eingeführt. Das betraf deinen B7 noch nicht, der wurde noch nach Hubraum und Kraftstoffart bzw. Schadstoffklasse besteuert. Hubraum hast du nicht geändert und zwischen den Schadstoffklassen war massig "Luft" damals.

Heute völlig anders, ändert sich z.b. durch das Prüfverfahren, was man jetzt ja deutlich bei der Umstellung auf WLTP sieht, der CO2-Ausstoß, ändert sich auch die Steuer. Und da werden praktisch alle Modelle teurer. Und ich wette, dass praktisch jedes getunte Auto auch einen höheren CO2-Ausstoß haben wird und daher höher besteuert werden müsste.

Aber da kann man ja was mit Software machen, wär ja nicht das erste mal... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon tomtom » Mi Feb 06, 2019 22:51

Wenn mehr Leistung auch mehr Steuern kosten ist das auch kein Problem.
Es geht ja dem Staat nicht um die Umwelt sondern nur um Mehreinnahmen.
Die Natur hat ja nichts von dem Geld da dieses Geld nicht für den Umweltschutz eingesetzt wird.
Da wir mit unseren Cabrios auch nur zum Spaß herumfahren und die Umwelt schädigen ist es egal ob getunt oder nicht.
Jeder sollte seinen Spaß haben ob mit Viel oder wenig Leistung.
Die ganze Welt lacht doch schon über unsere Fahrverbote. In Osteuropa ist der Anteil an gebrauchten Dieselfahrzeugen
Um über 30 % gestiegen. Die freuen sich über unsere Probleme .

Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Blaudi » Do Feb 07, 2019 11:36

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon weber66 » Do Feb 07, 2019 14:27

Die Debatte um CO2 und Normen in allen Ehren.....
Die Fakten bestimmt der Staat und gut...,mich beeinflusst eine evtl. höhere Besteuerung in keinster Weise
in Bezug auf eine mögliche Tuningmaßnahme..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Daher kann das Thema auch hier beendet werden und wir können über das sprechen,
was bei einer Softwareanpassung wirklich wichtig ist und zählt... :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon tomtom » Do Feb 07, 2019 16:27

[dafuer]
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Anja888 » Do Feb 07, 2019 18:38

Das warten auf den TT RS Roadster hat ja nun ein Ende [smilie=icon_wink.gif]
Kann ab heute bestellt werden [smilie=cheerleader.gif]

Ab 70.500 € [smilie=thud.gif]
mit neuem Flügel der seitliche Winglets (wie beim Flugzeug nur nach unten gebogen ) lach, trägt.
Aber leider nur wie gehabt, 400 PS und max.480Nw [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also los bestellen und ab in die Krabbelgruppe [smilie=drive.gif] [smilie=neener.gif]
Lieber Gruß Anja

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl
A3 2009 Cabriolet 2.0 TDI, S-line, Phantomschwarz,Tieferlegung H&R VA + HA 35 mm, Distanzen H&R 12/15
Benutzeravatar
Anja888
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 300
Bilder: 7
Registriert: Fr Jun 08, 2018 21:23
Wohnort: Saarland/Nähe Saarlouis
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung B9

Beitragvon Blaudi » Do Feb 07, 2019 21:42

was heißt hier nur wie gehabt, 400 Zossen und 480 NM - trotz OPF noch 400 Pferdchen und 480 NM [smilie=icon_wink.gif]
Der 2l hat 10 Pferde abgeben müssen [smilie=thud.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A5/S5/RS5 Modelle Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste