Leistungssteigerung 2.4-V6

Alle Fragen rund um das Motortuning

Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Mo Sep 27, 2010 15:51

Hallo

habe seit 2 monaten mein A4 Cab.
findet ihr auch das der 6 Zylinder, 2.4V im vergleich zum 4 Zylinder etwas schwach auf der brust ist,
vor allem im unteren drehzahlbereich.

was kann man außer K&N noch tun, wenn man nicht direkt in den mechanischen bereich gehen will??

gruß us kölle
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Pedl » Mo Sep 27, 2010 16:10

Da wirst Du beim Sauger nicht viel erreichen. Ich würd mir sogar die Kosten für einen anderen Luftfilter sparen, da der Unterschied eher marginal ausfallen dürfte. Der 2.4er ist eben bekannt dafür, "nur" ein reiner Cruiser zu sein. Allerdings kann man den schon auf Geschwindigkeit bringen, wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Als ich das erste Mal einen 2.4 gefahren bin, dachte ich, dass die Handbremse angezogen wäre, da ich direkt davor aus meinem 3.0 ausgestiegen bin.

Dafür ist der Klang einfach fantastisch :mrgreen: .

Um effizient zu tunen, würdest Du um einen Kompressorumbau für viel Geld nicht herum kommen, dann stellt sich allerdings die Frage, ob es sich wirklich lohnt oder ob Du auf ein Cab mit mehr leistung von Werk aus sparst.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Mo Sep 27, 2010 16:54

bin halt meine tt`s gewohnt .-))
mußte leider wegen plötzlicher familienvergrößerung das fahrzeug wechseln .-((

naja, dann muß ich wohl cruisen, oder den 3.0 kaufen .-))

dank dir für die ernüchterung

gruss vom hein
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Mo Sep 27, 2010 17:02

pedl hat geschrieben:Dafür ist der Klang einfach fantastisch :mrgreen:

Ja, aber nur mit 'ner Puste von Brigitte Nielsen (BN) [smilie=roflmao.gif]

...der Bock braucht schon Drehzahl, wenn's vorwärts gehen soll... :mrgreen:

Ausserdem ist er um einiges schwerer als ein TT!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Mo Sep 27, 2010 18:06

bin da vielleicht was verwöhnt

hab mal bei daimler benz gearbeitet.
die 6 zylinder mit diesen hubraum waren einfach drehmoment stärker unten raus.
bin da echt verwöhnt.

der sound entschädigt aber ,-)
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon nagy » Di Sep 28, 2010 08:15

Mit nem Cabrio braucht man ja auch net rasen.
Man muss cruisen.
Wennst ihn a bissl trittst dann geht er schon.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Di Sep 28, 2010 14:24

stimmt wohl, trotzdem träge.

will ja nicht rasen, bin nur Schaltfaul .-).

der CLK 230 Kompressor war echt ne Rakete dagegen!

Gruß
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon sirhenry69 » Di Sep 28, 2010 14:33

Hast du das bei der Probefahrt nicht gemerkt das er dir zu träge ist? Ich hab Aufgrund meiner Erfahrungen bei der Probefahrt den 1,8T genommen statt des 2,4er, Soundmässig ist der 6er aber viel besser.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Di Sep 28, 2010 16:31

Von der Leistung her hab ich das wohl gemerkt.
War auch erst nicht begeistert, aber zum cruisen reichts ja.

Habe leider in der Preisklasse keinen 1.8er Turbo, oder Turbodiesel bekommen .-)

Ist aber ein Klasse Auto, davon abgesehen dass ich einige kleine Mängel dran habe,
die ich nach und nach beseitige .-)

Gruß Hein
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Microlink » Di Sep 28, 2010 16:52

Also ich kann mich nicht beklagen.. Wenn man ihn ordentlich peitscht dann kann man mit dem Dickschiff auch heizen.. Vorallem wenn dann die Serienpötte richtig warm sind, dann hast Du einen Sound das Dir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.. Ich war vor ein paar Tagen alleine (ganz wichtig, andere Personen fungieren sonst als Spassbremsen) im Auto unterwegs und bin eine nette kleine kurvige Strasse fast nur im 2ten gefahren.. Und nach geraumer Zeit hat die Kiste gebrüllt und geblubbert... Ich dachte schon "nun sind die Pötte hin.." hat sich mal richtig geil angehört. Wollte das erst noch mit meinem Handy aufnehmen, aber ich war etwas in Eile.. Dagegen stinken die BN oder SuperSport Videos echt ab..
Ich weiß nicht ob es an meinem LPG liegt, weil verbrennt ja heißer und es war nur dieses Teilstück von vllt. 3 km.. hat aber gereicht.

Wie auch immer am nächsten morgen wars dann wieder vorbei :-(

Beim nächstenmal werde ich mir die Zeit nehmen und hoffentlich ein brauchbares Handy Vid machen :-)

Klar geht die Kiste nicht so wie mein alter A6 V6 2,5 TDI, aber es langt zum cruisen :-D
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Di Sep 28, 2010 18:19

Microlink hat geschrieben:Dagegen stinken die BN oder SuperSport Videos echt ab..

Das glaube ICH nun wirklich nicht... [smilie=icon_wink.gif]

Auf Video hört sich alles nicht so 'brutal' an...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Di Sep 28, 2010 19:23

Hey Oliver

wie hören sie sich denn die BN Pipes bei Dir an ??
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon nagy » Di Sep 28, 2010 19:23

Da kann ich mich Oliver nur anschliessen.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Di Sep 28, 2010 19:28

Speed hat geschrieben:Hey Oliver

wie hören sie sich denn die BN Pipes bei Dir an ??

Das sollten andere hier beurteile, die schon hinter mir 'gelitten' haben, wenn sie warm waren... [smilie=uglyhammer.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Pedl » Di Sep 28, 2010 19:51

Laut, dekadent, ekelhaft.... also einfach spitze :mrgreen: .

Da kommt weder Mayo's Vollanlage, noch meine ESDs hinterher [smilie=thumbsup.gif] . Der Klang hat etwas bollerndes, ähnlich dem alten 2,2l 5-Zylinder und überschlägt sich sehr nett beim Bremsbetrieb.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste