Leistungssteigerung 2.4-V6

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Mi Sep 29, 2010 05:56

pedl hat geschrieben:...ähnlich dem alten 2,2l 5-Zylinder...
Jetzt weiss ich auch, warum meiner nicht richtig 'zieht' - er läuft nur auf 5 Pötten... [smilie=uglyhammer.gif]

...back to Topic...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Andre » Mi Sep 29, 2010 06:59

Versuch doch erstmal den Luftfilter (nur keinen offenen) etwas spritziger im unteren drehzahlbereich fühlt er sich glaube dennoch an, und steig mal auf Super+ um....einige sagen das dadurch das manchmale träge Ruckeln bei plötlichen Gasgeben ausbleibt....(ich muss die Brühe leider immer tanken).

Aber wie pedl schon sagte....wenn richtig dann teuer :oops:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Mi Sep 29, 2010 08:16

hört sich klasse an.
sind das nur Endtöpfe?
gibts die auch als Singlepötte mit nur einem Endrohr auf jeder Seite ??

Gruß aus Kölle
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Mi Sep 29, 2010 08:21

Japp!

Das kannst Du aber auch alles selbst auf der Homepage nachlesen: http://bn-pipes.de/de/shop_audi_a4_a4-8 ... front.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon a4Luka » Mi Sep 29, 2010 08:26

Ist der Sound eigentlich mit dem eines R32 vergleichbar? Weil der ist mal richtig lecker :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Speed » Mi Sep 29, 2010 19:01

An K&N hatte ich schon gedacht.
Ein bischen mehr kernigen Sound kann auch nicht schaden .-))

Gruß us Kölle
Speed
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon JokerMan » Mo Okt 11, 2010 19:14

Speed hat geschrieben:was kann man außer K&N noch tun, wenn man nicht direkt in den mechanischen bereich gehen will??


SpeedConnector über http://www.Carchip.de
JokerMan
 

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Oliver » Di Okt 12, 2010 06:22

Er will die Leistung steigern, nicht sich was 'vorgaukeln' lassen...

...ich hatte das Ding selbst 3 Wochen zur Probe drin...

Ging gefühlt besser, aber nicht auf dem 'Papier'...und das alles für 250,-€...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Pisci » Sa Okt 06, 2012 18:03

So Leute das umstrittene 2,4 Chiptuning Thema hat mich anfangs auch sehr sehr stuzig gemacht ich hab seit heute eine neue Software aufgespielt bekommen und ich hab rund 12PS und 18 NM Drehmoment gewonnen! Des weiteren (und für mich das wichtigste) sieht die Drehmoment-Kurve jetzt deutlich geschmeidiger aus und hab die Leistung jetzt über einen größen Drehzahlbereich zur Verfügung! Das bemerke ich sehr deutlich bei der Fahrt!

Ich muss sagen dass ich die Reprogrammierung nicht geplant hatte. Ich war ursprüngluch nur beim Chipper um mir meine Sonden nach dem Kat deaktivieren zu lassen, respektiv die Werte der Lamda-Sonden anpassen zu lassen. Da sie dafür eh das ECU ausbauen mussten, haben sie mir kurzerhand einen chiptuning empfohlen und das dür nur 100€! Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Bevor sie mich das gefragt haben waren sie mit dem Audi auf dem Dyno und haben 169,9 PS Motorleistung gemessen und knapp 202 NM Drehmoment! Er war überrascht dass das Auto nach fast 10 Jahren immer noch die gleiche Leistung hat. Jetzt hat er laut Prüfstand 181,9 PS und 220Nm Drehmoment. Nicht wirklich eine enorme Steigerung, doch das Auto ist deutlich spritziger und zieht sehr sauber durch!

Bin Top zufrieden!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 06, 2012 21:04

und WO warst du für das Tuning ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Pisci » So Okt 07, 2012 10:58

Ich war hier in Luxemburg bei shiftech.lu! Ist eine belgische Firma die auch eine Niederlassung hier in Luxemburg seit 2 Jahren hat!

Die kennen sich echt aus, bin total begeistert...bei meinem Mitsubishi Colt CZT haben sie auch eine Menge Wissen an den Tag gelegt, obwohl sie trotzdem im nachhinein nicht die richtige Siftware hatten für mein Auto...
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon hansilang » Mo Okt 08, 2012 15:05

Hihi, die haben bei dir die gleiche Leistung gemessen wie mein Tuner damals bei mir. Es waren bei mir auch exakt 181,xPS und Drehmoment glaube ich irgendwo bei 212NM. Ich habe zwar keine Leistungssteigerung machen lassen, zumindest von der ich was weiss, eventuell hat der Vorbesitzer was machen lassen. Ich wollte mit der Messung nur sehen wo ich stehe...
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Leistungssteigerung 2.4-V6

Beitragvon Pisci » Mo Okt 08, 2012 15:25

Und du hast keine anderen Modifikationen vorgenommen?? Ich hab den K&N drin und hab andere Kats drin (zwar "originale", aber nicht von Audi). Anscheinend haben sie aber einen größeren Durchfluss, sonst hätte ich die Fehlermeldung der Lamdasonde ja nicht bekommen ;) Bin der Meinung dass er normalerweise weniger wie 170PS hat. Ausserdem hab ich kein Mitteltopf mehr drin. Vielleicht hat das die Pferde alle beisammen gehalten ;)

Bin auf jedenfall mit der Leistung zufrieden. Das einzige was ich noch machen würde sind BN-Pipes mit einem Endrohr pro Seite. An Leistung will ich sonst nix mehr ändern. Ich hab ja ein zweites Auto zum heizen ;)
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste