Lederteile tauschen, restaurieren....?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Jan 09, 2016 21:46

Hallo Jungs,

bei meinem B6 hab ich langsam das Problem, das ein paar der Lederteile schon nicht mehr in Bestzustand sind... um genau zu sein die Wange des Fahrersitzes und auch die Mittelarmlehne.
Farbe meines Leders ist Anisgelb, also sehr empfindlich und optische Reparaturen müssen schon gut gemacht sein, damit es nicht störend auffällt.

Was macht ihr in so einem Fall? Ich habe mir vorerst mal ein Set vom Lederzentrum mit Flüssigleder und Ledertönung geholt... habs aber noch nicht ausprobiert.
Alternative wäre eben die Teile komplett zu tauschen. Also entweder den ganzen Fahrersitz (aber bisher habe ich noch keinen Sitz in der Farbe irgendwo gesehen!), oder nur die Bezüge... die sicher sauteuer sind.


Für konstruktive Vorschläge bedanke ich mich jetzt schonmal [smilie=thumbsup.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Reijada » Sa Jan 09, 2016 23:27

Benutze erst mal die Sachen vom Lederzentrum.
Guck dir die Anleitungen gut an, dann wird das was.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Pedl » So Jan 10, 2016 08:42

Jep, Lederzentrum rulez [smilie=rock.gif] . Er hatte meine caramelfarbenen Wangen vor meinen Augen gemacht, das war schon echt imposant mit dem Nachfärben an einzelnen Stellen. Der Ton passt 100%ig. Sind außerdem supernett und absolut kompetent. Wäre auf jeden Fall meine 1.Adresse, man glaubt nicht, was bei Leder geht.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Stranger2k1 » So Jan 10, 2016 16:54

Ich hab bisher gemischte Erfahrungen gemacht.... bei meinem Individual Polargrau (BMW) wurde es echt top, aber bei eeinem ähnlichen Gelb (Lichtgelb) von BMW total daneben.
Ich mach euch nacher mal ein Bild von der betroffenen Stelle, das Leder ist dort leider schon etwas abgegangen.... :(
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon A4cabCH » Mo Jan 11, 2016 13:39

falls das färben nix bringt, meld dich bei mir ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jan 11, 2016 14:03

Färben alleine wird sowieso nicht ausreichend sein, aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Jan 12, 2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder mal hochgeladen....gehen sonst später ggf. verloren und der Zusammenhang passt nicht mehr
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon A4cabCH » Mo Jan 11, 2016 16:06

ui... da bleibt nur noch neu beziehen... alles andere wird auf Dauer keine Freude bereiten... beide Sitze vorne oder müsste nur der Fahrersitz gemacht werden? Mach mir ne PN mit der genauen Leder- und Farbbezeichnung, dann schau ich was ich dir anbieten kann. Vorausgesetzt nen Abstecher in die CH käme in Frage...;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon MichaelJ » Mo Jan 11, 2016 18:37

Die Sitzfläche für den Fahrersitz gibt es neu für 169,-€ plus 6,00€ Versand bei Ebay
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jan 11, 2016 23:05

Tja, leider.... ich hätte die schadhafte Stelle erstmal versucht zu kleben (ist ja ausgerissen an der Naht), dann mit dem Flüssigleder drüber um die garantiert verbleibenden kleinen Lücken zu füllen und dann reinigen, tönen...

Ein neuer Bezug wäre sicher die eleganteste Lösung, wobei die Sitzfläche eigentlich gut ist - nur die Seitenwange hat gelitten unter den 202.000km ;)
Farbe ist Anisgelb, Sitze sind manuelle Sportsitze mit Lordose.

Ein Abstecher in die Schweiz wäre nicht das Problem (bin aus Österreich an der Grenze zur Ostschweiz), jedoch fürchte ich, das sowas sofort sehr teuer wird... und ja... es ist ein 2004er mit 202.000km...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon A4cabCH » Di Jan 12, 2016 14:48

wenn's den Bezug noch zu kaufen gibt in der Farbe wär das die einfachste Möglichkeit... Dann ne kleine Tour zu uns (ca. 170km bis zur Österreichischen Grenze) und schwupps...wie neu :D Ich kann das Leder in dem Farbton bestellen, aber anfertigen vom Bezug dauert dann etwas länger, was die Kosten in die Höhe treibt...

...aber mach mir doch ne PN wenn's soweit ist...;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Holger1605 » Fr Mär 18, 2016 15:59

Ich habe leider auch das Problem das meine Alcantara - Ledersitze auf den Sitzflächen schon durch bzw sehr dünn sind.
Weiß jemand was der Kostenpunkt beim Sattler ist?
Ich denke da an komplett neu beziehen.

GRüße
Holger
2,5 TDI V6 160 PS Leder, Xenon, AHK, Zenec Navi Radio,Schwarz
Benutzeravatar
Holger1605
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 10, 2015 06:04
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon A4cabCH » Fr Mär 18, 2016 16:36

Kenn die deutschen Preise nicht... aber wenn du zu nem Sattler gehst bitte ihn um echtes (!) Alcantara, sonst ist's nachher schlimmer als vorher mit der Abnutzung! Es gibt sehr viele Mikrofasergewebe, die dem Alcantara sehr ähnlich sehen und teilweise nur vom Kenner als falsch identifiziert werden können auf den ersten Blick. Teilweise werden billige Imitate verwendet, die verblassen, nicht besonders robust sind, etc. etc.!

Wir würden's auch machen, aber wahrscheinlich sind wir zu weit weg... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Holger1605 » Sa Mär 19, 2016 07:05

Ja , ich komme eher selten in die Schweiz.

Aber ich habe mir sagen lassen das es im Kreis Borken jemanden gibt der sehr gut arbeitet
2,5 TDI V6 160 PS Leder, Xenon, AHK, Zenec Navi Radio,Schwarz
Benutzeravatar
Holger1605
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 10, 2015 06:04
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon cavallo22 » Do Apr 07, 2016 15:31

Stranger2k1 hat geschrieben:Hallo Jungs,

bei meinem B6 hab ich langsam das Problem, das ein paar der Lederteile schon nicht mehr in Bestzustand sind... um genau zu sein die Wange des Fahrersitzes und auch die Mittelarmlehne.
Farbe meines Leders ist Anisgelb, also sehr empfindlich und optische Reparaturen müssen schon gut gemacht sein, damit es nicht störend auffällt.

Was macht ihr in so einem Fall? Ich habe mir vorerst mal ein Set vom Lederzentrum mit Flüssigleder und Ledertönung geholt... habs aber noch nicht ausprobiert.
Alternative wäre eben die Teile komplett zu tauschen. Also entweder den ganzen Fahrersitz (aber bisher habe ich noch keinen Sitz in der Farbe irgendwo gesehen!), oder nur die Bezüge... die sicher sauteuer sind.


Für konstruktive Vorschläge bedanke ich mich jetzt schonmal [smilie=thumbsup.gif]


Hallo :-)

Mein Cabi hat die selbe Innenausstattung wie Deines (Anisgelb) und sah fast genau so aus... Ich habe das Ledertönungsset in der entsprechenden Farbe bestellt und meine Sitze sehen nun echt wieder tops aus!! Gibt zwar einiges an Arbeit (so 1-2 Samstagnachmittage...), aber es hat sich gelohnt! Auch hatte die Wange beim Fahrersitz einen ca. 6cm langen Riss in der Naht und war auch abgescheuert. Ich habe den Riss dann von Hand genähnt und zusärtlich mit flüssigem "Leder" ausgefüllt/gespachtelt (klingt wie Karosseriarbeit :-), einige Male nachgetönt und fertig war das Meisterwerk! Bin ziemlich pingelig, aber danach war ich selbst ziemlich stolz auf mein Werk! Wichtig ist die gute Reinigung/oberflächliche Entfettung des Leders. Die Tönungsfarbe NICHT wie mit einem Pinsel wischend auftragen, sondern (GAAANZ WICHTIG) mit dem beigefügten feinen Schaumstoff-Klötzchen tupfend auftragen!!!! Es bilden sich anfänglich in der frischen, feuchten Farbe viele kleinste Luftblasen auf der Lederoberfläche, aber keine Sorge, die verschwinden beim trocken.

Ich habe das nun schon vor über einem Jahr gemacht und ich mache dieses Nachtönen an den beanspruchten Stellen so alle 5-6 Monate erneut zum Ausbessern.

Ich poste dann mal einige Fotos, wenn meine Kutsche vom Zahnriemwechsel zurück kommt :-)

Martin
Benutzeravatar
cavallo22
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 27, 2016 22:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederteile tauschen, restaurieren....?

Beitragvon Mops » Do Mär 16, 2017 10:50

Hallo zusammen,
ich möchte meine Ledersitze auch pflegen und mir bei Lederzentrum was bestellen. Leider weis ich nicht ob meine Sitze Anisgelb sind oder nicht [denk6]
Lederpolster-Farbcodes ist ML
http://www.lederzentrum.de/farbmuster.h ... tellerid=2
[hilfebenoetigt2.gif] [danke.gif]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste