Lederpflege

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Lederpflege

Beitragvon Mister_P » Mi Nov 04, 2009 12:21

Hallo liebe Cabby Freunde.

Ich hab schon länger überlegt, ob meine Lederausstattung nun Pflege braucht oder nicht und hab den Aufwand ehrlich gesagt auch gescheut.

Nun hatte ich neulich einen Termin im AUDI Labor (ich arbeite selbst bei AUDI in IN) und hab mal die Lederspezialisten dazu interviewt. Mir wurde dringend dazu geraten, die Lederausstattung (besonders die Sitze) regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Man empfahl mir dazu die AUDI Lederpflege, weil die im Konzernlabor entsprechend abgeprüft ist. Also hab ich mir die Lederpflege 00A.096.372.017 gekauft, obwohl ich vom rel. hohen Preis erstmal abgeschreckt war.

Jetzt hab ich soeben meine Lederausstattung erfolgreich damit behandelt und kann dieses Produkt nur empfehlen. Reinigung und Pflege funktionieren absolut super, zumal man bei geöffneten Verdeck auch überall sehr gut rankommt. Das Lenkrad hab ich nicht behandelt, da frag ich erst noch mal nach wegen der Griffigkeit. Sobald ich was rausgefunden hab, aktualisiere ich den Post.

Die Mittel sind sehr ergiebig, ich schätze die reichen noch für 8-10 Anwendungen. Also ich bin rundum überzeugt und werde mir jetzt gleich einen Regeltermin für die Lederpflege alle 3 Monate eintragen.

VG Markus
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 23, 2008 19:42
Wohnort: Neufahrn

Re: Lederpflege

Beitragvon Xymotion » Mi Nov 04, 2009 12:32

Mister_P hat geschrieben: Also hab ich mir die Lederpflege 00A.096.372.017 gekauft, obwohl ich vom rel. hohen Preis erstmal abgeschreckt war.



Was heißt relativ hoher Preis? Wie teuer ist es denn?

Gruß

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederpflege

Beitragvon AlexK » Mi Nov 04, 2009 18:34

Mmmhhh, ich habe auch eine original Audi Lederpflege für Glattleder geschenkt bekommen, die hat aber die Nr. 00A 096 306 A001.
Gibt's davon verschiedene?

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich die Vordersitze erst kurz vorher mit Lexol-Lederreinigung und -Pflege behandelt hatte. Über die Qualität kann ich wenig sagen, ich habe keinen riesen UNterschied gemerkt, aber bei mir waren auch vor der Reinigung lediglich an den Seitenwangen am Fahrersitz etwas dunkler. Die Pflegewirkung wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn man den Vergleich zu unbehandeltem Leder sieht.

Mister_P - Mit was hast du die Sitze vorher gereinigt?

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Lederpflege

Beitragvon Galva » Do Nov 05, 2009 00:52

@ Mister_P:
Also böse Zungen würden dir jetzt evtl. unterstellen, daß du bei Audi bestimmt einen Posten im Teileverkauf belegst und grade auf Werbetournee unterwegs bist... [smilie=neener.gif] :mrgreen:

Aber Spaß beiseite:
Ich kann auch nur jedem Leder-Verwöhntem dringend dazu raten, seine Lederausstattung schon im vermeintlichen Top-Zustand regelmäßig mit Pflegemitteln zu verwöhnen !

Habe nämlich in der Vergangenheit durch damalige Naivität meine ganz persönlichen Negativ-Erfahrungen sammeln müssen !
Seinerzeit bin ich noch BMW gefahren, genauer gesagt einen cosmosschwarzen 325i mit komplett rotem Innenraum inkl. u.a. einer roten Voll-Lederausstattung ! [smilie=thumbsup.gif]
Sehr geile Farbkombo, aber da habe ich erst mit intensiver Lederpflege begonnen, als das Leder schon etwas gealtert ist. [smilie=thud.gif]
Das führte dann mittelfristig dazu, daß sich grade im Rückenlehnen-Bereich, wo man bei hohen Sommertemperaturen ja gerne mal hinten ins T-Shirt schwitzt, eine immer spröder werdende Stelle im Leder ergeben hat.
Von da ab habe ich dann wirklich häufig meine Sitze mit Pflegemitteln behandelt, aber nach einer gewissen Zeit ist diese spröde Stelle dann erst nur ganz leicht eingerissen und von da ab immer ein bißchen größer geworden... :(

Habe auch noch ein paar Bilder von damals gefunden, welche das ganze Dilemma recht gut zum Ausdruck bringen... [smilie=cry.gif]

BMW 13.jpg


Also nehmt diese Eindrücke hier als abschreckendes Beispiel und sorgt dafür, daß euer Leder schon von vornherein schön geschmeidig bleibt und somit auch nicht brüchig werden kann...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederpflege

Beitragvon Rudiyoda » Do Nov 05, 2009 08:08

Alter schwede...was ist das dennn ? plastikleder...??? selbst die hinteren sitze sind ja verhunzt...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lederpflege

Beitragvon khamsin » Do Nov 05, 2009 08:34

Moin,

ich habe per Zufall den Aufbereiter kennengelernt, der u.a. auch Schumis Autos pflegte.

Lange Rede - als ich meine diversen Chemiecocktails zeigte - reagierte er sehr höflich das Fazit war - viele Dinge sind davon quatsch.

Obwohl mein Wagen seit der Übernahme wenig gelaufen ist und ich meinte das hellgraue Leder sei noch gut - führte er den Spucke "Trick" vor. Ich war überrascht welche ein Schmutz (und ich hatte schon gereinigt) da herunterkam.

Seine Aussage war: Er benutzt für die Lederreinigung, das was man auch zur Hautreinigung benutzt. Seife.
Exakter und weil so günstig: Sattelseif gibts in grossen Dosen und preiswert im Reithandel. Die lässt sich, da weich, gut verarbeiten.
Zunächst habe ich damit den speckigen Glanz der anderen Pflegemittel wegbekommen und leider entdeckt, das trotzdem schon Microrisse vorhanden sind. Die konnte ich vorher nicht sehen, da die "Pflegemittel" das alles schön abgedeckt haben. Sozusagen zugekleistert.

Nach der feucht Pflege muss das ganz gut - gut trocknen. Er hat ein Pflegemittel (also eine Art Creme aus Kokos, Bienenhonig und Lanolin) die er nicht verkauft.
Also sauber ist es jetzt schon ganz gut, nur das mit der Pflege habe ich noch nicht raus da muss ich nochmal zu ihm hin.
Empfohlen wurde mir von ihm, auch entweder unparfümierte Leder/Hautcreme, die sofort rückstandsfrei einzieht.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Lederpflege

Beitragvon Galva » Do Nov 05, 2009 16:59

@khamsin:
Sach ma, wie genau funktioniert denn jetzt nun dieser "Spucke-Trick" ??

Davon habe ich bisher ja mal noch gar nichts gehört...!
Und eigentlich wollte ich meine Sitze ja nicht unbedingt vollspucken... [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederpflege

Beitragvon shogote » Do Nov 05, 2009 17:09

Ich vermute einfach mal etwas Spucke auf den Finger, Finger am Leder reiben und dann den Finger ankucken und wundern, dass er dreckig ist, obwohl die Sitze sauber aussehen. :mrgreen:
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederpflege

Beitragvon adam1408 » Do Nov 05, 2009 17:21

shogote hat geschrieben:Ich vermute einfach mal etwas Spucke auf den Finger, Finger am Leder reiben und dann den Finger ankucken und wundern, dass er dreckig ist, obwohl die Sitze sauber aussehen

[smilie=roflmao.gif] na das wäre ja ein super trick :mrgreen:
denke aber auch, dass dieser so geht...
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Lederpflege

Beitragvon khamsin » Do Nov 05, 2009 18:11

Moin,

genauso - ich kam jedenfalls nicht auf die Idee meinen "sauberen" Sitz mit Spucke zu bearbeiten.

Naja, am hellen Leder konnte ich das sofort sehen und am Finger (Tuch) ebenfalls. Zu meiner Überraschung.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Lederpflege

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 05, 2009 22:08

Hallo Jungs,

ihr braucht nicht alle auf´s Leder bzw. auf den Finger spucken und dann das Leder damit bearbeiten...igitt... :mrgreen:

Gaaaanz einfach:

1. Man leihe sich von der Ehegattin, Freundin oder Mama ein sauberes und ganz neues Microfasertuch
2. Mircofasertuch mit WASSER :mrgreen: anfeuchten
3. Mit dem leicht feuchten Microfasertuch kurz an einer Stelle mal über den Ledersitz gehen
4. Überraschung....da kommt der Dreck im Leder schon am Sitz deutlilch zu Tage !
5. So geschockt, dann gleich alle Sitze mit dem Mircofasertuch reinigen
6. Audi-Pflegemittel drauf
7. Fertig und sich freuen

Vor allem geht das mit dem Mircofasertuch echt fix mit der Grundreinigung !

Die Pflege mit Lederpflege dauert dann natürlich noch ein bißchen.... :mrgreen:

Hab das am Anfang meines Cab-Besitzer-Daseins auch zuerst immer mit Leder-Grundreiniger von Audi und anschließend mit Audi-Lederpflege gemacht....so mit Tuch um den Zeigefinger...immer Stück für Stück....da bricht dir irgendwann der Zeigefinger ab ! Dann kam ich irgendwann auf die Idee mit dem Mircofasertuch und *schwupp* die Grundreinigung gelingt in 20 Minuten und dauert nicht schon 2 Stunden... :mrgreen:

Also probierts mal mit Mircofasertuch für die Grundreinigung aus !

Kann es mit meinen hellen Sitzen und als Jeansträger nur empfehlen.

Seit dem pflege ich meine Sitze mindestens 4-5 mal im Jahr....und alles easy... [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lederpflege

Beitragvon Kotten » Fr Nov 06, 2009 20:03

Hey Markus,

das musst du mir demnächst mal zeigen..Ich habe mich mal mit dem Mikrofasertuch daran versucht, hat aber nix gebracht.

Habe auch so schäbige Jeansspuren am Fahrersitz/Rückenlehne. Habe für nächstes Wochenende mal eine Reinigungsaktion geplant.. :mrgreen:

Dein BMW Leder sieht aber auch echt schäbig aus. Hatte ich bei meinem E46 Cab aber ansatzweise auch. Ich habe den Eindruck, dass das BMW Leder allgemein schlechter ist, als das von Audi..
Kotten
 

Re: Lederpflege

Beitragvon kapusta » Sa Nov 07, 2009 11:37

Benutzt keiner von euch die Produkte von Lederzentum?

Hatte bei meinem vorherigen Audi Coupe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Hatte ähnliche Verschleißerscheinungen wie bei den roten Sitzen oben
(nicht ganz so extrem). Auf der Seite vom Lederzentrum gabs dann nen haufen Beispielbilder mit den entsprechenden Pflegevorschlägen, hatte dann für glaube knapp 60€ mir nen Set zusammengestellt wo man die Audi Farbnummer vom Leder angegeben hat.

Vorher nacher Bilder habe ich keine, hätte ich im nachhinein mal machen sollen, auf jeden Fall hatte sich die Investition wirklich gelohnt, da die Falten wo die Lederfahrbe raus ist und das beige Leder zum vorschein kommt, wieder weitaus besser aussahen, da mit der "Lederfarbe aufgefüllt", hatte da vorallem bei den Sitzwangen das Problem mit den Rissen^^
kapusta
 

Re: Lederpflege

Beitragvon swip76 » Sa Nov 07, 2009 21:11

Na da werde ich doch mal gleich in die garage gehen und in mein auto rotzen [smilie=1hammer.gif] :mrgreen:
Also meine sitze sind glaube ich noch recht sauber und vom leder ok, mir fällt eher etwas unangenehm der typische audi leder geruch auf wenn der wagen mal ein paar tage geschlossen stand. Schön riecht das nicht!
Möchte mir jetzt aber auch keine wunderbäume ins auto hängen...
Hat jemand einen tip was man da machen könnte?


lg
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Lederpflege

Beitragvon Bayern68 » Sa Nov 07, 2009 21:50

Schälchen Kaffeepulver in den Fussraum stellen.... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste