Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Alle Fragen rund um das Motortuning

Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon shoryuken » Fr Mai 30, 2014 10:29

Guten Tag die Herren,
ich bin letztens einen Subaru WRX STi mit 300PS gefahren und war begeistert.
Wird mein nächstes Auto....ich schweife ab.
Was mich begeistert hat war die Wassereinspritzung des Ladeluftkühlers.

So etwas kann man doch selber basteln:
Man braucht einen
Wischwasserbehälter samt Pumpe, Wasserleitung und Einspritzdüsen.
Mein Frage:Wie setze ich die Pumpe unter Strom und steuer sie (AN/AUS).
Und wie lege ich den Startknopf in den Fahrerraum?

Will keine Dauerbespritzung, nur wenn ich die volle Leistung abrufen will (0-100).
Danke [smilie=bricks.gif]
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon maxx0103 » Fr Mai 30, 2014 12:20

Also Lachgas wäre mir da lieber [happy01]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon Crashy » Fr Mai 30, 2014 14:33

und wozu das ganze?
schon ein K04 nebst passendem chip verbaut?
Dann gehört da auch ein FMIC dran, dann brauchts auch kein wasser geplemper mehr.

Das was SUbaru da gemacht hat, war nur zum Platz sparen, mehr sinn hat des nicht.

Hat auch nichts mit WasserEINspritzung zu tun, die blasen da ja nur nur Wasser AUF den LLK.

Aber wie gesagt, generell sind die LL Temps so völlig iO, da brauchts kein gepansche ;)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Mai 30, 2014 22:58

Frag doch mal bei der Feuerwehr nach,die kennen sich mit Wasser bestens aus. [smilie=roflmao.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon shoryuken » Fr Mai 30, 2014 23:03

Einen oettinger chip auf 195PS hab ich schon.
Und das es eine Aufspritzung ist, ist mir bewusst, aber es wird ja in den Luftstrom eingespritzt.
Wäre ne kleine Spielerrei, die bestimmt nicht Leistung kostet.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon Elegant » Fr Mai 30, 2014 23:33

Aber das Zusatzgewicht macht den Nutzen wieder zunichte [smilie=roflmao.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon KaMa » Sa Mai 31, 2014 05:07

Willst Du den LLK benässen?
Oder das ganze in den Ansaug spritzen?

Für den LLK Empfehle ich Dir Düsen aus dem Terrariumbereich.
Zum Probieren kann man das ganze System an den Waschwasserbehälter anschließen.

Gerade im Hochsommer bringt das System schon etwas.
Auto schaltet später die Leistung runter, da die LL kühler bleibt.

Schalten würde ich es über KickDown.

Jedoch ist das ganze eher für sportliche Kurzstrecke, Sprints ausgelegt.

@ALL wir waren alle mal jung CabNeu
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon shoryuken » Sa Mai 31, 2014 10:04

In den Motor will ich kein Wasser einspritzen,
so verrückt bin ich nicht.

Und so ein Wasserbehälter samt Pumpe gibt es fürn Appel und n Ei.
Ich will das ganze manuell Steuern und nicht per Schalter am Pedal.

Meine Frage immernoch:
Wie bekomme ich die Pumpe unter Strom und wie bau ich einen Schalter ein?
Hatte gelesen, dass die Opel Insignia Düsen super zersteuben sollen,würde mir dann die besorgen.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 31, 2014 11:21

shoryuken hat geschrieben:Wie bekomme ich die Pumpe unter Strom und wie bau ich einen Schalter ein?

Sorry, aber das sind absolute Basics, das sollte man schon wissen bevor man sich an so ein Projekt wagt.

Der einfachste Weg ist: Batterie -> Sicherung -> Schalter -> Pumpe oder wenn es nur mit Zündung an gehen soll eben über Klemme 15 oder 75x, auch hier die Sicherung nicht vergessen!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon Grisu1965 » Sa Mai 31, 2014 11:23

Die einfachste Version Plus und Minus von der Batterie und in die minus Leitung einen Schalter schon geht es. Die sichere Variante Plus und minus von der Batterie über ein Relais zur Pumpe und den Schaltkreis vom Relais zu einem Schalter. Das ganze mit einer Sicherung abgesichert.
Ich würde da an deiner Stelle aber einen ran lassen der wenigstens ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat. Bei deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus das du eher wenig Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint aber es sind schon Autos abgefackelt wegen falscher 12 V Verkabelung.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon Crashy » Sa Mai 31, 2014 13:51

KaMa hat geschrieben:
Gerade im Hochsommer bringt das System schon etwas.
Auto schaltet später die Leistung runter, da die LL kühler bleibt.


Der Motor muss aber erstmal Leistung wegnehmen, meiner nimmt ned mal bei 35 grad den zündwinkel zurück, daher seh ich da kein Sinn. Lieber n großen fmic llk und n k04, dann spürt man auch was davon ;)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon shoryuken » Sa Mai 31, 2014 23:38

Danke für die Infos, an eine Sicherung hab ich garnicht gedacht.

Es geht doch bei der Kühlung um kühlere, verdichtete Luft mit mehr Sauerstoff.
Das der Motor nicht zurücknimmt, spricht ja nicht gegen das vorhaben.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon KaMa » So Jun 01, 2014 05:21

shoryuken hat geschrieben:Danke für die Infos, an eine Sicherung hab ich garnicht gedacht.

Es geht doch bei der Kühlung um kühlere, verdichtete Luft mit mehr Sauerstoff.
Das der Motor nicht zurücknimmt, spricht ja nicht gegen das vorhaben.



Aber auch nicht dafür.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon shoryuken » So Jun 01, 2014 19:16

Hab mir mal das Ganze angesehen und muss vllt resignieren.
Wie bekomme ich den Schalter leicht in die Fahrerzelle, wie heiss wird das Wasser im Behälter (+50°) usw usw.
Bin kein Schrauber, wie ich feststellen muss.
Hab eben gesehen, dass der Lufteinlass zum LLK nur 1/3 der Kühlergrösser beträgt.
Wenn man die Nebelleuchte entfernt, wäre es doppelt so gross, aber eben nicht gut anzusehen.
Trotzdem danke
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 441
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lasst uns eine LLK Wassereinspritzung bauen :)

Beitragvon Foeni » Mi Jun 04, 2014 17:30

VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
Foeni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa Dez 31, 2011 18:49
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste