Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 29, 2016 23:17

Hallo,

wir haben ja schon einen langen A4 Thread über das folieren. Jedoch ist dort immer nur von den A4 Leisten die Rede. Mir stellt sich jedoch die Frage ob man auch die Edelstahlleisten vom A5 so folieren könnte, das die Silhouette noch erhalten bleibt und nichts von der Struktur durchscheint. Oder lohnt es ein "billigen" Satz mit glatter Oberfläche zu kaufen (z.B. Holz) und die dann in weiß Carbon zu veredeln?
Folie sollte man denke ich 3M nehmen...nur welche Größe 1-2 m2?
Hier mal ein Beispiel von einem A4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon cmddata2000 » Fr Jan 29, 2016 23:32

Das Foto ist zwar bissi pixelig, aber Carbon weiß???
Ich find's [smilie=thud.gif] - aber muss dir ja gefallen.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Gecko58 » Sa Jan 30, 2016 00:00

Karsten, meine Meinung, lass das ATU Tuning [koschüttel]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 30, 2016 00:08

Atu tuning???? [smilie=confused-smiley-013.gif] Okay Geschmäcker sind verschieden. Finde das sehr edel wenn es gut gemacht ist....Zumindest zu einem weißen Auto. Reiner seine Carbonleisten sahen auch sehr schick aus...und Ollis folierte auch. Aber wenn man hier ne Frage stellt wird in letzter Zeit nie das eig. beantwortet [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon need4speed » Sa Jan 30, 2016 00:35

Wir wollen dich nur vor dir selbst beschützen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Touri674 » Sa Jan 30, 2016 07:12

Hallo Karsten,

also ich bin zwar kein Folierexperte, aber ich denke da die Folien doch immer sehr dünn sind wird die Struktur immer etwas durchscheinen.
Deshalb würde ich eher einen Satz glatte beschaffen und diese folieren wenn es foliert sein soll.

Mein Weg würde eher über das lackieren gehen, auch wenn dies teuerer werden wird.

Hoffe das Dir diese Einschätzung ein wenig hilft.

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 30, 2016 08:08

Danke dir, vom lackieren würde ich jedoch gern absehen, um ggf. bei Nichtgefallen einfach nur die Folie wieder zu entfernen. Und das mit der Struktur habe ich mir schon fast gedacht [smilie=1hammer.gif] wobei ich noch zwischen glatt weiß und Carbon weiß schwanke
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Reijada » Sa Jan 30, 2016 09:37

Wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde muss ich ja meinen Ketchup dazugeben.
Hochwertige Folie, speziell in Metall oder Carbonoptik sind schon recht dick im Vergleich zu Hochleistungsfolie.
Die zweiteiligen leisten vom a5 würde ich wenn überhaupt lackieren lassen, oder halt mit Echtcarbon laminieren.
Allerdings ist der Übergang kaum zu realisieren.
Ausserdem verhalten sich Folien im Innenraum aufgrund der Temperaturen im Sommer immer wiederspenstig.
Da gehen trotz primer gerne enge Radien hoch oder die Folie schrumpft
Weiße Carbonfolie finde ich ja noch schlimmer als die normale.
Es gibt in Polen Firmen die Echtcarbon zu bezahlbaren Kurs laminieren.
Da ich meine selbst laminiert hab weiß ich dass das wahnsinnig aufwendig ist.

Ich würde es nicht machen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Reijada » Sa Jan 30, 2016 10:03

Konnte nicht mehr editieren...
Auf dem Bild von der A4 Türe sieht man trotz der bescheidenen Auflösung dass sich die Folie hinten an der Rundung schon aufgestellt hat.
An solchen Stellen muss man mit primer arbeiten, und die Folie extrem ziehen, 100% ist machbar sonst wird das nix.
Und selbst bei perfekter Verarbeitung kommt immer irgendwo was hoch.
Gibt einige Folienhersteller die brauchbare Folie anbieten, 3 M gehört dazu.
Wenn die VA leisten leicht rauh sind kommt da nichts durch, allerdings kommt bei der 3M zB. Nach einiger Zeit der gewaffelte Kleberücken zum Vorschein.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Gecko58 » Sa Jan 30, 2016 10:06

Karsten, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Ich bin der Meinung dass folierte Leisten zu einem hochwertigen Cabbi wie du es fährst nicht passen.
Reiner hat es ja auch schon ausgeführt, man bekommt es nicht hundertprozentig hin und irgendwann lösen sich die Kanten.
Die Erfahrung habe ich bei meinem B6 gemacht und dann irgendwann doch tief in die Tasche gegriffen und mir originale gekauft.
Weiße Leisten kann ich mir sehr gut vorstellen, hat mir bei Mayo schon sehr gut gefallen.
Ich denke du besorgst dir am besten glatte Dekorleisten und lässt sie lackieren. Das ist natürlich teuer.
So ist es aber nun mal bei unserer Tuningmacke. Richtig gut veredeln kostet viele Euronen [smilie=icon_wink.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon 2fast4you » Sa Jan 30, 2016 11:45

Hallo Karsten,
fahr doch mal zu der Firma "Carmeleón" in Salzgitter gleich um die ecke für dich, mache gute Arbeit und Vorschläge.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Redthunder » Do Feb 11, 2016 09:57

Die sind glaube ich pleite...hattest du das damals bei denen machen lassen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Jambo48 » Do Feb 11, 2016 11:55

Warst Du am Gesellensteig vorbei gefahren?
Oder nur weil die Webadresse down ist?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Redthunder » Do Feb 11, 2016 12:06

Die gehen aus der Halle von meinem Schwager [smilie=icon_wink.gif] und die Homepage ist ebenfalls nicht mehr online.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lassen sich Edelstahlleisten vom A5 folieren

Beitragvon Jambo48 » Do Feb 11, 2016 12:08

@2fast4you - kannst die Werbung von Deinem abkratzen [smilie=roflmao.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste